mens insana in corpore...

Verfasst am: 21.10.2018, 08:17
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen/
Die eine hält, in derber Liebeslust, sich an die Welt mit klammernden Organen/
Die andere hebt gewaltsam sich vom DuNst zu den Gefilden hoher Ahnen.
DOCH MEINE BRUST IST KRANK UND WILL SIE BEIDE NICHT MEHR LANGE HALTEN/
VERDAMMTES TEUFELSWERK, WIE ÄNDRE ICH NUR MEIN VERHALTEN?

Moin. Und Gruß an alle, die's interessiert. Ja, ich bin neu hier.
Kaffee und Kippchen hab ich schon hinter mir. Meinen Ausstieg hab ich mal pro forma auf den 26.10. gesetzt.
Der EINE Geist ist willig, aber das Fleisch wird immer schwächer.
Der ANDERE Geist bezeichnet das hier als Kasperletheater und stellt sich und seinen Besitzer außerhalb aller Realität (?) in einer ohnehin todgeweihten Welt. Da hilft auch die Freude auf Harmageddon und das Ende allen menschlichen Irrsinns nicht. Glückwunsch!

Aber was ist das hier denn nun wirklich für eine Veranstaltung?
Wenn Rauchen doch die Volksseuche Nr.1 ist, warum unternimmt der Staat immer noch nichts ernsthaft dagegen? Überall nur Blendwerk. Keine staatlichen Programme mit Durchzugskraft (Steuererhöhung, Verkaufsverbot), keine ärztliche Indizierung, Anleitung, geschweige denn von den Kassen geförderte Programme zur Entwöhnung. Genauso wie bei den anderen Volksdrogen Zucker und Alkohol sowie Fettleibigkeit. Sozialverträgliches Frühableben ist weiterhin erwünscht.

Ich habe keine Kraft mehr, mich alleine gegen diesen globalen Wahnsinn zu stemmen. Deshalb bin ich hier. Willkommen! Jetzt erstmal mein Kippchen Nr.2 für heute. Ciao!

Verfasst am: 21.10.2018, 09:24
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.
Das hier ist eine sehr angenehme Veranstaltung, die von Menschen getragen wird, die sich gegenseitig in ihrem Kampf gegen die Nikotinsüchtig unterstützen.
Dabei hat es sich als recht hilfreich erwiesen, wenn jeder zunächst vor seiner eigenen Tür kehrt.
Viel Erfolg!
LG
Sonja

Verfasst am: 21.10.2018, 10:54
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Namen all derer, die wieder selbstbestimmt sein möchten.

Komme gerade vom Frühstück und hab dabei Radio gehört. Tenor der Sendung war: vegan ist das Beste, schon im Kindergarten!!!
Au Backe. Wo ist da der freie Wille?!

Ich bin wirklich immernoch erschüttert, dass ich freiwillig angefangen habe zu rauchen, 26 Jahre häufiger Gründe dafür als dagegen gefunden habe und auch mein bester Grund dafür war, dass jeder mal sterben muss.

Vor 4 Jahren hab ich meinen Absprung dann endlich freiwillig geschafft. Mit toller Unterstützung meiner Tochter, die mit ihren damals 4 Jahren noch nichts von Sucht oder deren Gründe wusste, aber sicher war, dass ich freiwillig handeln kann.
Wenn mir jetzt jemand käme und mir Zucker, Alkohol, Kaffee, weißes Mehl, Fleisch und Butter verbieten würde, dann würde ich das für die Beschneidung meiner Selbstbestimmung halten.
In den 80ern wäre es das Gleiche mit Zigaretten gewesen. Die sterben jetzt langsam von alleine aus. Weil sich immer mehr Menschen aktiv dagegen entscheiden zu rauchen.
Du ja auch! Da braucht’s niemanden mehr für.

Magst Du erzählen wie Du Dich dazu entschieden hast den 26.10. zu wählen?
Wie Du Dich darauf vorbereitest?!
Geh jetzt auch noch einen trinken und freu mich von Dir zu lesen.
Tanja

Verfasst am: 21.10.2018, 10:59
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen bei uns

Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht. Du hast Dich hier angemeldet.

Das ist so ne Sachenmit dem Engelchen und Teufelchen. Und der Niko- hat sehr gut lügen. Sogar besser als Pinocchio. Er findet immer dich zu bequatschen, warum rauchen gut ist.
Wir helfen Dir hier alle sehr gerne.

Magst Du was über Dich erzählen? Seit wann Du raucht und ob Du mit oder ohne Hilfsmitte aufhören möchtest.

Auf dem grünen Reiter findest Du tolle Tips zum Thema aufhören. Du kannst Dir gerne auch das Starterpaket bestellen. Da ist ein toller/witziger Kalender, Pfefferminzbonbon, ein Antistress Ball uvm.

GGLG Manu

Verfasst am: 22.10.2018, 05:21
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Daissaja wieder.
Hat mich (noch) keiner vertrieben. So 'rum oder so 'rum. Ich will's auch nicht provozieren, aber provokant will ich doch bleiben. Ich hoffe, Ihr haltet's aus. Und auch ich. Es geht nun mal wie nur Weniges an die Wurzeln meines Daseins. Traurig, aber wahr. Und theatral. Womit wir wieder beim Kasperle sind...
Was treibt mich um diese Uhrzeit aus dem Bett und an den Sprechenknecht?
Altersschlaflosigkeit oder der sinkende Nikotinspiegel (die Letzte -Nr.11!-wow- qualmte um halb elf)?

Aber nun zu Euren Antworten:

@Sonja

Zitiert von:
Dabei hat es sich als recht hilfreich erwiesen, wenn jeder zunächst vor seiner eigenen Tür kehrt.

Ja, Volltreffer.
Einfache Weisheit, aber um so passender. Auch wenn ich hier ganz sicher Niemandes Tür bekehren oder beschmutzen möchte, sondern lediglich die doch gewaltig ungünstigen Umstände einer Suchtloslösung hinterfragen will. Und natürlich meine Eigenverantwortung weit weit von mir zu weisen suche . Der Satz wird und soll mich weiter beschäftigen. Asche auf mein Haupt oder vor meiner Tür.

@Tanja
Zitiert von:
Wo ist da der freie Wille?!
Magst Du erzählen wie Du Dich dazu entschieden hast den 26.10. zu wählen?
Wie Du Dich darauf vorbereitest?!

:winkie Eingabemaske bei der Anmeldung gab mir nicht viel Spielraum. Der 26.10. war der am weitesten entfernte Termin an einem Wochenende, wo ich mir am ehesten einen solch kapitalen Selbstversuch zum Gelingen vorstellen kann. Meine Vorbereitung beschränkt sich zur Zeit (noch) auf diese Website.
Dein freier Wille wird mich sicher auch noch eine ganze Weile beschäftigen. Einstweilen halte ich es in alter Selbstschutzmanier mit dem seeligen Rio:
Ich bin nicht frei, ich kann nur wählen, welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen.

@Manu
Zitiert von:
Magst Du was über Dich erzählen? Seit wann Du raucht und ob Du mit oder ohne Hilfsmittel aufhören möchtest.

Sehr praktisch und lösungsorientiert ! Und nicht gleich die Wunde auf den Finger gelegt...
Ja, ich mag. Aber nicht jetzt. Bleibt auf Sendung. Es wird ein wenig romantisch und auch ein wenig spannend. Und beleuchtet vielleicht ein wenig meinen schwachen Willen, den Glimmste/ängel zum bösen bösen Feind zu erklären.

Zeit für Kippe Nr.2 des Tages und dann darf ich meine Schaltkreise in Richtung Brötchen (ja,ja - und natürlich Kippchen) verdienen hochfahren.
Ciao ihr Lieben, -Roland

Verfasst am: 22.10.2018, 07:16
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Roland!
Ok, dann geht es jetzt-frei nach dem großartigen Rio- zum Wochenende in Richtung: Roland macht kaputt was ihn kaputt macht. Auf dem Weg bis Freitag werde ich auf jeden Fall interessiert weiterlesen, aus freiem Willen und weil ich nicht anders kann, denn Du schreibst nunmal spannend.

Aber bei allem Geplänkel was zur Sache: hast Du Dir Gefanken gemacht ob Du mit oder ohne Hilfsmittel ins Aufhören starten möchtest? Kannst Du im Rahmen der Woche schon an Ritualen sägen? Statt Käffchen einen Tee? Die erste Zigarette erst zum 2. Kaffee oder so? Was außer nicht zu rauchen hast Du noch für das Wochenende geplant?

Wünsch Dir einen guten Start in die Woche,
Tanja

Verfasst am: 22.10.2018, 09:35
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Herrjemine, Tanja,
immer noch die 68er Hausbesetzermentalität? Und deine Idee vom freien Willen haben inzwischen die Neurobiologen kassiert.
Ach ja, und lass den armen Mann in Frieden, der nur in Ruhe seine Zigarette rauchen und an seinen Sentenzen feilen will.
Lieber Roland,
es tut mir schrecklich leid, dass dir diese „Veranstaltung“ so viel zu einfach gestrickt ist, aber wir sind hier nur ein paar arme kleine vormals Nikotinsüchtige, die sich ihrer Sucht gestellt haben und im Kampf dagegen all ihre bescheidenen Kräfte ins Feld führen. Aber da stehst du ja turmhoch drüber.
Wünsch Dir eine hübsch tief vernebelte Woche.
LG
Sonja

Verfasst am: 23.10.2018, 04:34
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

ping.
pong.
puuh.
pause.
remember steven: 'fokusieren sie sich!'.
Bitte, es soll sich niemand hier beleidigt fühlen.
Ich will mich hier auch nicht produzieren.
Provozieren (provocare- hervorrufen, herausfordern) will ich aber weiterhin und allemal.
Mich, Euch, meinen inneren Spanferkelhund.
Sicher alles schon gehabt (148.962 Menschen).

Also, zurück auf Anfang. Der erst noch bevorsteht. Tag Null rückt näher.
Wem hab ich's versprochen? Mir. Euch!
Meiner Frau hab ich's gestern abend erst gebeichtet (mein erster selbstverpflichtender Versuch!)!
Das Thema steht wie kalter Rauch seit gut zwei Jahren massiv im Raum. (Ich rauche nur draußen, hier gibt es noch keine Grenzwerte für Emissionen).
Sie hat mit der Werdung unserer Tochter vor dreizehn Jahren plötzlich und konsequent aufgehört.
Wie einfach !

This is the story so far:
Vor ca. 30 Päckchenjahren kam Klein Roland zum vorerst letzten Male aus der Schule.
Da schnappte sich der böse Onkel (Single, Lebemann, Genuss-Sucht-Mensch in jede Richtung) den jungen Mann und verschleppte ihn auf eine drei(?)wöchige Angeltour nach Norwegen.
Ainsamer Fjord. Angeln. August. Alle Tage (und auch in der Nacht...) Sonne. Anglerlatein am Abend mit ausreichend Alkohol und abgefahrenen Anglerlateinern.
Albern? Aaah. Aber mitreissend. War für mich eine ganz neue Welt irgendwie.
Danke nochmal trotzdem, Albert (eh, kein Quatsch, Alter, der heißt so) !
Und eines Abends kam Klein Roland auf die Schnapsidee (nein, ich glaub ich hab damals gar nicht groß da mitgesoffen), sich drei Zigaretten aus der Jacke im Schrank unseres Zimmers zu mopsen und - ab damit, das üble Vorhaben mag seinen Lauf nehmen!
'Ich geh mal Muldebeeren sammeln!' war das Ticket zu dieser meiner Eintrittspforte nach Nikotinia.
Und <kr> spazierte munter drauf los in der (nicht mehr ganz) Mitsommer-Abendsonne,
den Rothändlekäppchenkorb (nein- es waren drei REVAL!) unterm Arm,
Fjordhügel auf und Fjordhügel ab.
Das Wasser weit unter mir glitzerte als ob es die fehlenden Sterne oben ersetzen müsste.
Die Luft roch JA UND ALL DAS ANDERE ROMANTISCHE GEDÖNS DAS EIN ECHTER ANGELMANN JA NUN MAL SO GAR NICHT BRAUCHT.
Ich zelebrierte die drei Glimmsteängel wirklich königlich (es war tatsächlich mein allererstes Mal!).
Und sammelte natürlich Beeren (btw. auch richtig richtig lecker, die Dinger- fragt IKEA).
Und irgendwann ging's dann (wo lang???) zurück. Kein Problem, ist ja noch hell!
Das Camp war dann irgendwann nicht schwer zu finden.
Hell erleuchtet und in ebensolcher Aufregung.
Wo ist denn bloß der Junge? Er wollte doch nur ein paar Beeren sammeln!
Der Rest ist Geschichte. Meine.
Der Onkel ist mit knapp 70 nach multiplen Infarkten vom Haken gesprungen.
Das Rauchen hab ich seitdem nie mehr verlernt.
Es wird Zeit.
Helft mir!
........................jemanddadermeinegobesiegenkann??????????????????????????????????........................

Verfasst am: 23.10.2018, 06:57
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Roland,
sag, verdingst Du Dich noch immer auf Schiffskuttern? Der frühe Vogel....
Eine ähnlich romantisch (verklärte) Saga können wir anderen , ebenfalls in den 60/70/80/90er Jahren zum Glimmstengel gekommenen ebenfalls aufwarten. Die Zeit des in den Sonnenuntergang reitenden Helden inspirierte viele von uns, das Rauchen zu idealisieren.

Man kann jetzt leider nicht einfach 3 Kippen nehmen und sie zurückgeben, Du kannst auch nicht Deine Frau fragen, wie sie das vor 13 Jahren ausgehalten hat und einfach nachmachen.
Also gilt es eine neue Saga zu konstruieren. Pathos ist nicht verboten, Beweggründe sind eine gute Zutat, 2 Jahre Bedenkzeit schon eine Menge Kochzeit, wann aufgetischt wird wissen wir. Es wird spannend.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig unter dem grünen Reiter „Aufhören“ nach Ergänzungsrezepten zu forschen?!
Moinmoin

Verfasst am: 25.10.2018, 04:55
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo, Tanja!

Zitiert von:
kumulus: scharf begrenzte, zusammengeballte oder aufgetürmte Wolke (die nach oben heller wird, deren weiße Ränder von der Sonne durchleuchtet werden) [nach wiki]... - ist sehr gut geeignet zur Bekämpfung von Echtem Mehltau [nach BASF]

Danke, daß Du noch nicht aus meiner verqualmten Bude geflüchtet bist. Mögen Deine Wolkenfetzen die meinen ein wenig durchdringen!

Count-down.
Major Tom hat eine Menge Teer an den Stiefeln kleben.
Schafft er überhaupt den Weg in die Mondrakete?
(wie sieht eigentlich ein Hustenanfall unter einem Raumhelm aus?

Mein Gesundheitsvorstand hat mir übrigens postwendend den guten Allen Carr ins Haus zitiert. Immerhin bin ich schon einmal bereit, ihn zu lesen. Das war bisher nicht der Fall (stehe ja 'turmhoch drüber' :oops.
Vorwort und 'Finale' hab ich schon. Fertig! ng:
Sympathisch schonmal, daß er die Nikotinverschwörung anspricht und anerkennt.

Die auf 'rauchfrei-info' gegebenen Hilfsmittel sind mir echt zu la-la. Sorry, Leute. Oder hab ich was verpasst?
Stellt Euch vor, ihr seid in einem abstürzenden Flieger und die Crew ist verreckt.
Aus der Kanzel funkt Ihr mit dem Tower -Mayday, Mayday- und der zitiert in aller Ruhe den Bordcheck! Dann: 'Sie haben 21 Sekunden Zeit, sich durch die Gebrauchsanweisung Ihres Fluggeräts zu lesen und - wenn Sie den Willen dazu aufbringen - diese auch zu befolgen. Viel Erfolg!' Crash vorprogrammiert, oder?
Viel hilfreicher ist natürlich, sich in dieser Zeit mit anderen abstürzenden Hilflospiloten zu unterhalten. Und erst recht solchen, die ihre Air Nicotine erfolgreich zu Boden gebracht haben.

Flieger - Mondrakete - Raumschiff - aah, Schiffskutter!
Tanja, die Zeit zwischen vier und fünf ist für mich einfach die beste, um mich konzentriert mit aktuellen Problemchen auseinanderzusetzen. Und da mich mein versch(r)obener Schlafrhythmus oder der sinkende Nikotinspiegel aus dem wohlverdienten Bette reißen, nutze ich das einfach.

Aber nu is mal wieder gut. Lebbe geht weiter....
Bis morgen.