März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 30.01.2021, 10:12
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1509 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Ja, jetzt kann uns niemand mehr aufhalten, der Jahrestag rückt immer näher. Im Moment denke ich seltsamerweise wieder öfter an Zigaretten, davor gab es Wochen, in denen das Thema ganz weit weg gerückt war. Aber es kommt ja bekanntlich immer in Schüben.

Viele Grüße an alle, die noch dabei sind.

Verfasst am: 30.01.2021, 10:17
Hoffi3333
Hoffi3333
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

wollte gestern schon antworten, konnte mich aber seltsamerweise nicht einloggen. Dachte schon, der Märzzug wäre entgleist.
Umso schoner, dass wir noch dabei sind.
Auch bei mir kommen immer wieder kleine Sucht-Schübe, aber immer weniger. Ist ja auch genug Stress für jeden z.Zt.
Aber wie sagt A.M.: Wir schaffen das !

Euch allen noch ein schönes Wochenende und wir sehen uns spätestens zum 1.Jahrestag.

Liebe Grüße
Hoffi

Verfasst am: 04.02.2021, 12:37
Claudi3066
Claudi3066
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Ach Mensch, doch glatt alles im Zug verschlafen
Iss auch ruhig der Zuch ...
Bald haben wir doch tatsächlich das erste Jahr erreicht. Wow, wie klasse. Und die Zeit ist irgendwie auch recht schnell vorbei gegangen. Schmacht habe ich manchmal auch noch, aber gut auszuhalten, kein Vergleich zum Anfang. Also, all das was uns zu Anfang von den alten Hasen gesagt wurde: mit der Zeit wird’s besser ... ist eingetreten. Es gibt sogar schon Situationen, da bin ich richtig froh, nicht rauchen zu müssen, sondern draußen die schöne Winterluft atmen und riechen zu können.
Habt ihr schon Ideen für Belohnungen für das erste Rauch-frei Jahr? Ich noch keine ...
LG Claudi

Verfasst am: 01.03.2021, 17:27
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1509 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

So ab heute kommt unser Monat.. Der März 2020..
In den nächsten 31 Tagen werden wir alle das erste Jahr rauchfrei erreichen.
Was für eine super tolle Leistung.
Und ich hoffe es sind noch ganz viele im Zug..

Leider kann man den Jahrestag zur Zeit ja nicht so wirklich feiern.
Aber das sollten wir alle nachholen :-)

Wie habt Ihr Euren Jahrestag denn geplant?
Ich wollte ja eigentlich mit dem ersparten Geld eine Städtereise nach Hamburg unternehmen-
Das wird wohl dann mal nachgeholt.

Wünsche Euch eine guten Wochenstart

Viele Grüße

Yaso

Verfasst am: 01.03.2021, 18:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Na, da sind ja einige Feiern hier fällig. Das erste Jahr ist (fast) geschafft. So ein Jubiläum bietet ja auch immer mal die Möglichkeit zu einem Rückblick.

Was ist für euch die positivste Veränderung und was war für euch am schwierigsten?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.03.2021, 07:42
Motze
Motze
Dabei seit: 25. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1487 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen an die ersten des Märzzuges 2020 die die Einjahresziellinie erreicht haben.

Es dürfte sich dabei um Janastefanie und den Yaso (Sebastian) handeln!

Glückwunsch

Die erste schwere Runde ist geschafft, die nächsten werden hoffentlich folgen und wesentlich einfacher werden.

Achso@Andreas: Die beste Veränderung und das schönste am Nichtmehrrauchen, ist das Nichtmehrrauchen würd ich sagen

Verfasst am: 02.03.2021, 07:47
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1509 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Es ist soweit!! WIR HABEN ES GESCHAFFT - ein Jahr rauchfrei. Ich kann es immer noch nicht glauben. Rückblickend muss ich sagen, dass es sehr befreiend ist, nicht mehr rauchen zu müssen. Der größte Gewinn für mich ist ein Verlust - der Verlust der Angst, die irgendwie immer da war. Ich wusste, dass ich mir selbst mit dem Rauchen große gesundheitliche Schäden zufüge, ich konnte es aber auch nicht lassen, also lebte ich mit dieser permanenten Angst für viele Jahre. Und die ist jetzt so gut wie weg. Es gelingt mir auch, mir selbst für die vielen Jahren des Rauchens zu verzeihen, es hilft ja sowieso nichts, zurück zu blicken, denn man kann was geschehen ist nicht mehr ändern.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es schwerer war aufzuhören, als ich erwartet hatte - viel schwerer (und ich hatte Schlimmes zu erwartet). Mit 30 Jahre alten Gewohnheiten zu brechen ist fast unmöglich. Ich bin nun - mit 46 - zum ersten Mal als Erwachsener Nichtraucher. Das war ein beschwerlicher und langer Weg, der immernoch nicht zu Ende ist. Aber ein erstes großes Ziel ist erreicht, insofern freue ich mich heute einfach nur. Und bin auch ein klitzekleines bisschen stolz.

Eins ist sicher, ohne diese Gruppe und die professionelle Telefonberatung hätte ich dies niemals geschafft. DANKE erscheint mir nicht genug, aber es ist leider das einzige Wort, dass mir einfällt. Ich verdanke euch allen unglaublich viel!

Also lasst uns feiern! Ganz, ganz liebe Grüße an meinen Rauchfrei-Zwilling Yaso! Ich hoffe, es geht dir gut.

e:

Verfasst am: 02.03.2021, 08:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Das erste Jahr ist das schwerste
aber ihr JanaStefanie und Yaso habt sicher schon fast vergessen wie schwer der Anfang mal war.
Ich gratuliere zum ersten rauchfreien Jahr und wünsche euch nur noch solche und zwar sehr viele davon
Habt einen tollen Tag.

Verfasst am: 02.03.2021, 20:20
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1509 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Jawohl geschafft..

JanaStefanie wir können mal richtig Stolz auf uns sein.
Ich weiß noch damals im März 2020, wie wir uns aufmunternde Worte und Durchhalte Parolen geschrieben haben.
Es kommt einen noch gar nicht so lange her.
Und ich bin so froh diesen Schritt damals gewagt zu haben.
Ja die ersten Wochen waren hart, aber es wurde von Woche zu Woche einfacher und jetzt ist es schon fast etwas gewöhnliches.. Klar gibt es noch diese Momente, wo man kurz inne hält und über die "Entspannungszigarette" nachdenkt...aber ich finde diese Momente vergehen immer schneller und tauchen immer weniger auf.
Aber trotzdem muß man auf der HUT sein.. Das Nikotinmonster gibt sich nicht so schnell geschlagen und wartet nur auf dir richtige Gelegenheit. Aber diese werden wir ihm nicht bieten,

JanaStefanie meine Rauchzwilling. .. bleib weiter Eisern und Tapfer auf ins zweite rauchfreie Jahr.

und @all bald haben es auch die anderen hier im Mätz Zug 2020 geschafft

Wer ist denn noch alles da?

Hoffi. ..Motze...Claudi....Erika??

Und vielen Dank für all die vielen Glückwünsche

Verfasst am: 03.03.2021, 15:16
Claudi3066
Claudi3066
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo JanaStefanie und Yaso,
auch von mir mega Glückwünsche zum ersten rauchfreien Jahr. Im Rückblick doch schnell vorbei gegangen, trotz schwerer Phasen. Wenn ich mir meine Posts durchlese ... da ist es jetzt um ein deutliches echt angenehmer. Puh, war zeitweise echt schwer und zäh ... aber jetzt feiern wir die ersten Einjährigen im Zug und das im Doppelpack. Super, super, klasse
Es hat sich echt gelohnt. Muss auch zugeben, dass Corona und Drosten mir sehr geholfen haben, dass umzusetzen (zu Beginn der Pandemie hat Drosten gemeint, dies wäre jetzt ein guter Zeitpunkt mit dem Rauchen aufzuhören). Und das hat sich bei mir im Kopf sowas von festgesetzt, dass dies, neben anderen Gründen, ein weiterer war.

Auf ins zweite Jahr,
ganz liebe Grüße Claudia