Könnte die Wände hochgehen!

Verfasst am: 11.03.2015, 08:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2015, 08:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Alexander, schön da Du einen eigenen Thread eröffnet hast. Heute ist schon der dritte Tag, tolle Leistung. Die mentale Abhängigkeit ist die größere Herausforderung. Hier ist oftmals auch Überwindung nötig.

Gerne empfehle ich das kostenlose Starterpaket der BZgA, was Du Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Welche Änderung Deiner Gewohnheiten hilft Dir? Was lenkt Dich ab?

Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzettel zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen- egal ob diese Aufgaben aus dem Bereich Haushalt, Garten oder Hobby sind - Hauptsache abgelenkt. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten eh vorbei.

Natürlich hilft auch viel frische Luft und Bewegung um auf andere Gedanken zu kommen.

Verschiebe die nächste Zigarette nach hinten. Denke in kleinen Etappen, das Du den heutigen Tag nicht rauchen möchtest....

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Seiten.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.03.2015, 09:00
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3337 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen Alexander,
die erste Zigarette, die du jetzt rauchen würdest, würde richtig scheußlich schmecken, dir würde übel werden und richtig mies schwindelig - denke an die ekeligste Zigarette, die du je geraucht hast!

Was würde die Zigarette ändern, die du jetzt rauchst? Der hätte gewonnen und du willst dich doch nicht wirklich von so einem überreden lassen? Du bist Herr über deine Gedanken und über deinen Körper - sei stark, für dich!

Schreibe dir alle deine Rauchstoppmotive groß auf, halte an ihnen fest, schiebe den Gedanken so aktiv wie möglich weg und ersetzte den Gedanken durch andere Worte und Gedanken, höre Musik, sage die Primzahlen bis 100 auf, lerne 10 Vokabeln einer Fremdsprache, mache Liegestützen und zähle laut dabei...

Reines Ablenken hat mir nicht geholfen, auch beim Fensterputzen, Inlineskaten, Teetrinken,... kann man hervorragend: "rauchen, Ziggi, jetzt, nur eine" denken

Tu alles, was dich auf andere Gedanken bringt, aber rauche nicht! Bald hast du das Schlimmste geschafft. (Das sagt eine, die a)weiß wovon sie spricht b)extrem süchtig war und sich keinen Tag ohne hat vorstellen können)

Alles Gute und halte einfach nur durch, das ist Entzug einer Droge und kein Ponyhof! Aber du bist stärker!

LG Trini

Verfasst am: 11.03.2015, 09:28
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

hallo alexander,

hier gibt es keinen im forum, der dir nicht genau deine verfassung nachfühlen kann.

am besten du liest dich ein bißchen durch die ganzen beiträge im forum. von mir findest du auch einige beiträge. wenn du auf "profil " gehst und dann die einzelnen von mir geposteten beiträgen anklickst, weist du wie ich die sache - e n d l i c h - nach so vielen jahren angegangen bin.
wenn du noch weitere fragen hast, kannst du mir auch eine PN senden.
unsere rauchfrei-lotsen sind sehr kompetent und geben jedem mit großem einfühlungsvermögen die hilfestellung die es braucht, um clean zu werden und zu bleiben.
ich habe bisher nur nette sympatische menschen hier im forum angetroffen, die alle mit dem gleichen "übel der sucht" kämpfen.
nimms sportlich - ich w i l l - und was die können kann ich auch. jeder muss sich an etwas festhalten, an das er so fest glaubt, um der stündlichen/täglichen versuchung zur kippe zu greifen widersteht.

alle guten wünsche - einen zauberstab zum wegzaubern gibt es auch leider hier nicht - nur augen zu und durch .... es geht wirklich - ich hätte es auch nicht für möglich gehalten - als leidenschaftliche raucherin zu heutigen

[color=rot]drei-und- dreißig - rauchfreien tagen[/color]

anzukommen. die anzahl der tage ist ja eigentlich lächerlich, aber man ist trotzdem stolz und fiebert den

50.ten tag entgegen, da darf man auf die[color=green][size=2"BLÜMCHENWIESE "[/size][/color] was schon mal eine kleine "halbzeit" auf der bewährungsprobe ex-raucher zu sein ist.
ist alles ein bißchen albern, aber macht trotzdem spaß, denn die angelegenheit nicht mehr rauchen zu wollen/zu dürfen/ zu können - ist ja traurig genug.

lg helga

Verfasst am: 11.03.2015, 09:41
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3337 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo Alexander,

oh ja, einfacher habe ich mir das auch vorgestellt. So nach dem Motto: ich rauche halt nicht mehr, halte 2-3 Tage durch und dann ist das ganze vergessen. Aber nichts da, ich hatte ganz heftige Schmachttage auch noch um den 20, und 26. Tag herum.
Ich habe einfach aufgehört, ohne Nikotinersatz und nur mit meinem Willen ausgerüstet.
Ich bin aber auch schon vorher oft gescheitert, habe nach 24 Stunden nachgegeben, nach 3 Tagen, nach 3 Wochen, nach Monaten...nun, diesmal war ich bis jetzt schlauer und hoffe ich bleibe das auch...

Ich bin eine Freundin von klaren Schnitten, deshalb ohne Ersatz - da verstehe ich dich gut, aber es gibt eben Menschen, die brauchen das Nikotin in andere Form um erstmal wenigstens das Rauchen zu lassen.

So, halte durch, denke nicht krampfhaft ans Nichtrauchen und auch nicht krampfhaft ans Rauchen - versuche den Gedanken kommen und auch wieder gehen! zu lassen und zur Not ersetze ihn, wie vorhin geschrieben,

Alles Gute, Trini

Verfasst am: 11.03.2015, 10:58
Liz2015
Liz2015
Dabei seit: 10. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3308 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo!

Ich bin heute auch an Tag 3 und mir geht es leider ähnlich, lass uns zusammen durchhalten. Ja?

Verfasst am: 11.03.2015, 11:05
suchtiwillaufhören
suchtiwillaufhören
Dabei seit: 06. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3327 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

:HI Alexander!!!
Ich weiß wie du dich grad fühlst und was du für Qualen durchstehst!!!
Ich bin seit 23 Tagen rauchfrei und mir ging es genau wie dir!!!
Ich war richtig agressiv und konnte mich schlecht bis garnicht ablenken...bin die ersten Tage schon immer so um 20 Uhr ins Bett gegangen damit dieser verfluchte Tag um war!!!
Glaube mir diese sorry "kack" Tage gehen rum und heute denke ich natürlich zwischendurch noch an die Kippen-ABER-ich weiß dass ich mich total ärgern würde, schwach zu werden-außerdem würden sie extrem übel schmecken-mir würde schwindelig werden und außerdem wollen wir doch gewinnen und nicht die blöden Zigaretten!!! Be Cool-es lohnt sich-bleib dran-du bist schon körperlich clean nun musst du noch dein Hirn clean kriegen-du schaffst das!!!
Mein Motivationstip: stell ein großes, durchsichtiges Glas hin und schmeiße jeden Tag 5,40 Euro rein-mich motiviert das dran zu bleiben-bin schon nach 23Tagen eine "reiche" Frau geworden

Verfasst am: 11.03.2015, 11:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Alexander, die Idee zusammen mit Liz euch zu motivieren finde ich klasse. So kann einer den anderen "auffangen" - im Team ist es wirklich einfacher.

Die Nikotinpräparate werden gerne diskutiert. Natürlich ist ein "final cut" oftmals besser,je nach Abhängigkeit bieten sie aber auch eine echte Hilfe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es auch mit Pflastern zu schaffen ist. Man muss sich genau an die Beschreibung halten und darf nicht zusätzlich Rauchen. Sie bieten auch den Vorteil, das man etwas Zeit gewinnt und sich Alternativen für den Alltag überlegen kann. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung und jeder geht seinen individuellen Weg.

Verfasst am: 11.03.2015, 12:03
Liz2015
Liz2015
Dabei seit: 10. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3308 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hey Alex, dann lass uns das zusammen durchstehen. Bei mir geht es gerade auch wieder. Ich warte auf den Gongschlag 15.00 Uhr, dann hab ich 3 Tage zusammen.

LG

Liz

Verfasst am: 12.03.2015, 22:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Alexander, wie verlief Dein heutiger Tag? Morgen ist immerhin schon der vierte Tag -Glückwunsch. Läuft alles nach Wunsch, oder gibt es Schwierigkeiten, wo wir Dir helfen können?

Viele Grüße

Andreas