Klappe: der 4te Versuch

Verfasst am: 27.05.2020, 21:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.05.2020, 21:54
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Sternentanz,

ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Deine Reflexion, die Pläne etc. klingen wirklich nach Erfahrung und praktikabel
Im Schnitt soll es übrigens sieben Anläufe brauchen.... aber das mußt Du ja nun nicht ausleben

Trag doch das Auststiegsdatum noch in Dein Profil ein - das macht die Sache verbindlicher und das System zählt dann Deine Rauchfreitage hoch.... das motiviert zusätzlich.

Übrigens sagt der Rauchfrei-Papst Allen Carr, der Entzug bzw. die Schwierigkeiten damit, verlaufe/n wellenförmig und besonders risikoreiche Zeiten kämen nach drei Tagen - drei Wochen - drei Monaten....
Erst einmal auf Alkohol zu verzichten ist für viele eine richtig gute Entscheidung - hast es ja selbst gemerkt.... er enthemmt leicht....

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Und außerdem lade ich Dich ganz herzlich zu meiner morgigen 1.000-Tage-rauchfrei-Feier ein - würde mich freuen, wenn Du "kommst"....
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7218

Viel Erfolg für Deinen Einstieg in den Ausstieg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 27.05.2020, 22:51
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... hey - iche noch mal

Kein Problem - jetzt hast Du ja uns - immer, wenn's brenzlich wird - ganz schnell hier schreiben, lesen, jammern, brüllen, wenn's sein muß .... ganz egal - hier bist Du unter Menschen mit gleichen Erfahrungen und bekommst Hilfe, Verständnis etc.

Also - laß Dir von Deiner Sucht nix einreden - Du schaffst das - PUNKT

Für Notfälle gibt's hier auch 'ne klasse Hotline:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer


Aber ich denke, Du bist gut aufgestellt und nun auch nicht mehr allein .... - na ja, biste ja sowieso nich, aber Nichtraucher können nicht wirklich nachvollziehen, was das für eine Sucht ist - zu ihrem Glück

Es wird - ganz bestimmt

Verfasst am: 28.05.2020, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sternentanz, herzlich Willkommen. Für Deinen heutigen Tag drücke ich Dir alle Daumen, hast Du dich irgenwie vorbereitet auf den heutigen Tag?

Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche braucht, selber brauchte ich auch 6 Anläufe. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen? Alkohol erstmal zu meiden, ist eine richtige Entscheidung. Er senkt die Hemmschwelle doch deutlich.

Überlege Dir Aufgaben, mit denen Du dich ablenken kannst. Gerade bei Schmachtattacken hilft es sehr, wenn sich sofort anderweitig beschäftigen kann - egal mit was.

Gerne hören wir von Deinen Erfahrungen täglich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.05.2020, 05:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Sternentanz,

hier ist Christina, die auch heute aufhört - damit seid Ihr so genannte Rauchfrei-Zwillinge.... vielleicht zieht Ihr's zusammen durch, sprecht Euch Mut zu, heult Euch mal bei der anderen im Wohnzimmer aus, seid einfach füreinander da, wie "richtige" Zwillinge.... hat hier schon mancher/m sehr geholfen - wirklich....

Ihr WoZi erreichst Du mit einem Klick auf:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9005

Muß jetzt erst mal zur Arbeit sausen....

Gruß
vonne Nomade

Verfasst am: 28.05.2020, 19:26
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Sternentänzerin,

warum so pessimistisch - Du mußt doch IMMER NUR DIE NÄCHSTE NICHT RAUCHEN.... und das sollte doch zu schaffen sein

Neue Strategien entwickeln - machst Du....
Mit alten Gewohnheiten brechen - machst Du....

.... allerdings scheint eine Deiner alten Gewohnheiten zu sein, Dich generell erst mal in Frage zu stellen - warum.... hast Du nicht nötig!

Denk an ausreichend trinken - ein Bier auf 50km ist da 'n bißken wenig - also ich meine, Flüssigkeitsaufnahme alkoholfreier Art : und das gaaanz langsam und bewußt nachspürend - so kannst Du sogar Schmachter im wahrsten Sinne des Wortes "runterschlucken"....

Trau Dich und trau Dir - Du kannst es schaffen - PUNKT

Komm' ma in' Club zum Feiern - haste Dia vadient
meint
de Nomade

Verfasst am: 29.05.2020, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sternentanz, klar sind die ersten Tage immer Mist, merkt man doch schnell, wie viel Platz die Zigarette im Leben eingenommen hat.

Plane immer von Tag zu Tag. Es geht immer darum, die nächste nicht zu rauchen. Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen, kleine Änderungen im Alltag.. sowas hilft um aus alten Gewohnheiten zu entfliehen. Belohne Dich auch ruhig zwischendurch, das tut der Seele gut und erhält die Moral.

Warum glaubst Du es nicht zu schaffen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.05.2020, 07:09
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Sternentänzerin,

zu Hilfsmitteln kann ich zwar nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, halte ihren Einsatz aber allemal für besser, als wieder mit der selbst bezahlten Selbstvergiftung anzufangen

Das Starterpaket kannst Du Dir natürlich jederzeit bestellen

Übrigens läuft JEDER Entzug - also auch bei ein und derselben Person - unterschiedlich.
Aber am besten nicht rumgrübeln deswegen.... ist eh' nicht zu ändern.

Viel Spaß beim Laufen und im weiteren Urlaub
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 29.05.2020, 07:51
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Sternentanz,
zum Thema Kaugummi, Spray und Pflaster meine Meinung: Für den Rauchstop ist nichts davon wirklich nötig. Aber wenn es dich beruhigt etwas für den Notfall in der Tasche zu haben, dann hat das Kaugummi oder Spray durchaus seinen Sinn. Es verlängert die Zeit in der du noch Nikotin im Körper hast, aber mit weniger Nikotin als wenn du weiterrauchen würdest und auch nur dann, wenn du es tatsächlich verwendest. Plaster sind dafür ausgelegt, dass sie über einen längeren Zeitraum ganztägig angewendet werden. Ich glaube daran hast du nicht gedacht. Lass dich dazu in einer Apotheke gut beraten. Viel Erfolg bei deinem Rauchstop und auch noch schöne Urlaubstage.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 30.05.2020, 06:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sternentanz, Du kannst jeden Tag Stolz auf Deine Leistung sein. klar ist der Anfang oftmals schwierig, aber es lohnt sich wirklich, diese Weg zu gehen.

habe ruhig vertrauen in Dein Können. Mir hat damals mal jemand den schönen Spruch geschrieben "Gewinnen beginnt im Kopf! Glaube an Dich!"

Solche Hilfsmittel, wie Pflaster oder Kaugummi, sind schon eine gute Unterstützung. Selber habe ich da mit Pflastern sehr gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt etwas zeit um vielleicht neue Tagesabläufe zu verfestigen und der Körper wird schrittweise entwöhnt. Das ist kein Ausstieg zweiter Klasse, richtig ist was einem hilft.

Schlafstörungen können schon auftauchen. Da können Tee´s für die Nacht helfen, oder auch andere Hilfsmittel aus der Drogerie. Besonders die mit einer Ordensfrau drauf halfen mir. Gibt da aber eine große Auswahl.

Dir ein schönes Pfingstfest.

Viele Grüße

Andreas