Kampf der Gefühle vs. Verstand

Verfasst am: 10.03.2021, 12:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.03.2021, 12:29
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo liebe Clara,

ich habe mich gerade im März-Zug umgesehen und festgestellt, dass wir auf jeden Fall noch ein Plätzchen für dich frei haben.

Im März-Zug treffen sich gerade alle, die genau wie du ganz aktuell mit der Sucht Schluss machen wollen, es aber nicht alleine durchziehen wollen oder können. Von Aufhördatum 1. März bis Aufhördatum gestern haben wir sämtliche Erfahrungsstufen dabei.

Was ich dir schonmal auf den Weg geben möchte:

1. Die Zigaretten sind nicht deine Freunde, sie waren es nie.
2. Was danach kommt? Du findest echte Freunde! Frische Luft, besser atmen können, länger leben. Und noch so vieles mehr, was ich grad leider nicht schaffe aufzuzählen, weil ich auf'm Sprung zur Arbeit bin. Aber dich schnell noch in den März-Zug einladen, soviel Zeit muss sein. Also. Wir sehen uns! Da so: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453

Liebe Grüße und bis bald
Jani

P.S. Toll, dass du schon den ersten Schritt gewagt hast!

Verfasst am: 10.03.2021, 12:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Liebe Petra, herzlich Willkommen , schön dass Du hier bist.

Natürlich findest Du hier Hilfe und Unterstützung. Mein lieber Kollege und Freund Meikel leidet ebenfalls an COPD, gerne steht er Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Vielleicht magst Du uns ja nach beschreiben, ob und wie Du dich auf den Freitag vorbereiten möchtest. Sollen Hilfsmittel Dich unterstützen? Eine gut Vorbereitung kann sein, sich die Gründe aufzulisten. Führe eine Art Tagebuch für Dein Rauchverhalten, wo Du auch notierst, zu welchen Momente Du gerade rauchen möchtest. Genau für diese Momente überlege Dir dann Alternativen.

Viele Krankenkassen bieten Online-Kurse an, auch diese können eine zusätzliche Hilfe sein. Auch Dein Arzt kann Dir sicherlich helfen, gerade bei COPD.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Eins ist sicher, DU hast nicht versagt, wenn ein Versuch nicht klappt. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Selber brauchte ich 6 Anläufe.

Was erwartet Dich? Die ersten Tagen sind oft schwer, die ersten 14 Tage werden als schwierigste Zeit oft angesehen. Aber Dur wirst auch schnell Fortschritte merken (besser Luft bekommen, besser riechen können, Kondition....) Und ganz am Ende ist es wirklich deutlich mehr Lebensqualität, für die es sich lohnt zu kämpfen.

Gerne stehen wir Dir auf Deinem Weg zur Seite.

Ein paar weitere Tipps findest Du auch hier: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.03.2021, 12:39
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Petra
herzlich willkommen in der Rauchfrei-Gemeinschaft.
Na, da hast du ja früh begonnen mit den Süchten und "Chapeau", dass du trocken bist.
Als "alter Hase", der auch in deinem Alter ist und über 40 Jahre gequalmt hat, sich überdies beinahe jahrzehntelang mit dem Rauchausstieg herumgequält hat, möchte ich dir ganz viel Mut machen.
Denn es geht nicht darum, etwas extrem Schwieriges zu schaffen, sondern "einfach" um das Unterlassen einer Handlung.
Der körperliche Entzug ist nach ein paar Tagen vorbei, aber bei dir lese ich heraus und kann es auch nachvollziehen, dass da eine psychische Barriere ist.
Es fühlt sich so an wie ein Sprung in die Tiefe ohne Netz und doppelten Boden. Dabei ist es wie bei allem anderen auch: du musst nur einen Tag nach dem anderen, sogar nur Stunde um Stunde nacheinander leben.
Ganz viele haben hier gute Erfahrungen gemacht mit: nur die nächste rauche ich nicht.
Es liegt in deiner Hand. Niemand kann dir das Rauchen verbieten, aber du möchtest es aus guten Gründen nicht mehr. Du willst deine Freiheit, weg von der Sucht.
Versuche, ganz im Hier und Jetzt zu sein und dich gut abzulenken.
Ich wünsche dir für dein Vorhaben ganz viel Glück, geh Schritt für Schritt voran, und hab' keine Angst.
Wenn ich das geschafft habe, schaffst du es auch, in eine gesündere Zukunft zu starten.
Ganz liebe Grüße sendet dir Claudia

Verfasst am: 10.03.2021, 14:40
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Liebe Petra,

herzlich willkommen hier in Forumshausen.
Es ist super, dass du den Entschluss gefasst hast neue Wege zu erkunden. Der Titel deines Wohnzimmers hat mich sofort angesprochen und es hört sich an wie "David gegen Goliath". Wenn wir uns einigen können, dass David mit der Rauchfreiheit (hatte aus Versehen "Rauchfreuheit" getippt - ist doch super ) gleichzusetzen ist und Goliath......... (das Ende der Geschichte ist bekannt)

Petra, du hast Ängste, doch du bist auf dem richtigen Weg. Dieser Weg beginnt mit dem ersten Schritt und mit jedem Schritt wirst du trittsicherer. Bereits der Entschluß sich hier anzumelden, ein Wohnzimmer einzurichten und den Austausch mit Menschen, die den Weg gerade beschreiten oder bereits einige Zeit unterwegs sind, aufzunehmen sind große Schritte in Richtung "Frischluft". Es ist nicht zu leugnen, dass die ersten Tage nicht einfach sind, dass eingefahrene/eingeschliffene Verhaltensweisen aufgelöst werden und neue Freiräume entstehen, die du füllen kannst mit Dingen die dir gut tun, die du bestimmst (nicht die Sucht).
Mir hat sehr geholfen meine Ängste von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und eine positive Sichtweise einzunehmen. Du bekommst nichts weggenommen, sondern nutzt die Chance Neues zu erlernen und schaffst Freiräume. Du musst keinen Rauch inhalieren sondern darfst frische Luft atmen. Keiner nimmt dir die Zigarette weg, du entscheidest ab 12.03 der Sucht keine Plattform mehr zu bieten.

NEUE WEGE ENTSTEHEN INDEM MAN SIE GEHT

Schritt für Schritt und Atemzug für Atemzug. Das große Ziel ist - gerade jetzt nicht zu rauchen.
Es ist machbar und hier hat es Menschen die dich begleiten. Deinen Weg gehst du selbst, allerdings hast du Begleiter und es ist meist jemand zur Stelle, wenn es klemmt, weiß dir Rat oder hilft dir über holprige Stellen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Durchsetzungsvermögen. Du schaffst das!



Ich tripple einige Schritte mit dir mit

Es grüßt dich von ganzem Herzen - Ulrike

Verfasst am: 11.03.2021, 13:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Liebe Petra, dieses Forum heißt jeden Willkommen. Hier findest Du wirklich immer Unterstützung und Tipps.

Wie sieht Dein heutiger Tag aus, der letzte als Raucherin? Vielleicht magst Du ja einen Abschiedsbrief an die Zigarette schreiben, wo Du einfach man Deine Gedanken niederschreiben kannst. Vorgestern wurde hier in toller Brief gebracht, schau doch mal rein: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9467

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.03.2021, 15:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Petra, genau das war auch meine Erfahrung: sie schmeckte nur noch widerlich.

Lange habe ich mir vorgelogen, ich würde ja gerne Rauchen. Nein, das tat ich nicht. Ich rauchte, weil ich süchtig war - und geschmeckt hat es schon gar nicht.

Als ich dann schon einige Zeit hier angemeldet war, habe ich den tollen Tipp bekommen, ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen
Es ist völlig egal, was für Aufgaben das sind. Hauptsache Du bist abgelenkt für den Moment.

Auch hat hier mal jemand so passend geschrieben." Wie blöd kann man sein? Ich bezahle eine Firma dafür, dass sie mich krankt macht"

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.03.2021, 12:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Petra, der erste Tag ist zur Hälfte geschafft. Wie waren die ersten Stunden im neuen Leben? Sicherlich hattest Du auch schon in den ersten Stunden die eine oder andere Situation, wo Du sonst zur Zigarette gegriffen hättest. Wo fällt es schwer oder auch leicht?

Belohne Dich auch zwischendurch, sowas erhält die Motivation und tut der Seele gut.

Gerade Abends, wenn man in den Relax-Modus schaltet, fällt es oftmals doch schwer. Gerne möchte ich Dir daher noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug!" empfehlen, was einem auch am Anfang helfen kann: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Vielleicht ist es ja was für Dich.

Gerne lesen wir wieder von Dir.

Tollen ersten Tag.

Andreas

Verfasst am: 12.03.2021, 13:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge
Verfasst am: 14.03.2021, 09:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

HalloPetra, na wie läuft das erste rauchfreie Wochenende? Alles nach Wunsch?

Vielleicht magst Du ja noch nachträglich Dein Startdatum eintragen. So können wie immer sofort erkennen, an welchen Punkt Du gerade bist. Klicke dafür einfach oben Rechts auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil.

Es gibt eine Rauchfrei-Spardose, wo Du das ersparte sammeln kannst. Davon kannst Du dir auch mal was gönnen, was auch der Seele gut tut. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/?tx_bzgashop_fe1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=2&cHash=78b90ece45238bd6422e89a523b5c138

Schönen Sonntag

Andreas