Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 23.05.2022, 09:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.05.2022, 22:19
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Schönen Wochenstart auch von mir!

Habe heute etwas lustiges erlebt im Einkaufszentrum: Aufm Weg nach draußen wurde ich von so nem Dampfer-Vogel angesprochen von der Seite "Ey, du siehst doch so aus als würdest du rauchen."

Ich hab ihm nur im vorbeigehen zugerufen: "Ich rauch nicht mehr!"
Meine Gedanken waren eher bei der S-Bahn die ich noch erwischen wollte, der stand also vermutlich etwas dumm in der Gegend rum. Hab mich auch nicht umgedreht sondern bin unbeirrt weiter raus aus dem Zentrum zur Bahn.

Ansonsten bin ich weiterhin erfolgrreich ohne Kippen unterwegs, am WE hatte ich nochmal nen Traum in dem ich ne Kippe inner Hand hatte die ich dort in die Tonne warf. Wenn ich allerdings wach bin denke ich garnicht mehr dran von selbst, selbst der morgendliche Kaffee schafft es nicht mehr die Kippen in die Gedanken zu rufen.

Ich versuch morgen mal an den Chat zu denken, mal sehen ob ich dran denke. Mittlerweile habe ich tatsächlich eher andere Dinge in meinem Kopf rumschwirren als noch Gedanken am Rauchen und den damit verbundenen Stopp zu haben.

Verfasst am: 29.05.2022, 19:19
SGLiiIii
SGLiiIii
Dabei seit: 27. 04. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne Eine rauchen!
So, jetzt ist es raus! Das ganze Wochenende war ich auf Besuch bei meinem Bruder. Er und seine Freundin sind Raucher.... Und die Kippen lagen im Garten auf dem Tisch... Zur freien Verfügung.... Ich hätte wahnsinnig gerne zugegriffen!!! Ich war zweimal kurz davor...
Ich hab es nicht getan und bin stolz drauf.... Aber ich hätte so gerne!!!!
Und das wirft mich jetzt doch ein wenig aus der Bahn... Dachte echt ich bin schon sicherer unterwegs.....
Hab selbst jetzt zuhause noch den Drang mir einfach welche zu kaufen..... Was ich natürlich nicht tue
Kennt ihr solche Schmacht-Rückfälle? Wie übersteht ihr sowas?
VG Sandy

Verfasst am: 29.05.2022, 19:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2022, 21:19
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Jalu, hallo Sandy,

bin heute zufällig kurz hier und habe von euch gelesen wie schwer es euch fällt im Moment. Ich hoffe es ist okay, wenn ich meinen Senf dazu gebe.

Ihr beide seid so weit gekommen und habt jetzt eine anstrengendere Etappe eures Weges.
Jalu, du schreibst, dass du kämpfst. Sandy, du fragst wie andere es aushalten.

Hier ein Teil meiner Vorgenhensweise und meiner Philosophie: Zum Kampf benötige ich Kraft, die mir sicher an einer anderen Stelle fehlt, also reine Energieverschwendung. Ich Kämpfe nicht gegen, sondern verwende meine Energie für ein positives Vorhaben z. B. sagte ich mir "Ich mache nur was ich will und das ist Frischluft atmen" oder "Wie gut, dass ich jetzt besser rieche" oder "Ich will das, dann kann ich es auch"............
Hört sich komisch an, doch alles Positive benötigt mehr Wiederholungen, damit unser Gehirn das speichert. Alle negativen Ereignisse brennen sich schnell ein.

Mit diesen „Gier-Wellen“ hatte ich auch immer wieder zu tun und es war nicht leicht, bis ich den Dreh raus hatte, dann war es aber gut machbar. Ich wiederholte mein Mantra gebetsmühlenartig in Dauerschlaufe . Mein Mantra war „Nein gerade rauche ich nicht UND FINDE DAS PRIMA!“ Ich habe mich also positiv bestärkt. Das Schönreden und die Suche auch nach den klitzekleinsten positiven Seiten haben mir sehr geholfen. (Zwischendurch hatte ich auch Durchhänger – klar - doch dafür gibt’s das Forum)

Letzten Endes wollt ihr nicht rauchen und tut das, wenn es auch gerade anstrengend ist. Es ist klasse, dass ihn nicht nachgebt, denn im Grunde wollt ihr nicht rauchen sonst wärt ihr nicht hier. Toll, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und Mut zusprecht, das hilft auch sehr gut, das Nicht-Alleinesein.

Haltet durch es lohnt sich und mit jeder überstandenen Krise wird es einfacher und ihr wisst bei der nächsten Welle noch besser wie ihr sie überstehen könnt. Wir alle hier werden nie in unserem Leben mehr ohne unsere Sucht leben, sie wird uns immer begleiten, wird immer Teil unseres Lebens sein. Wir bestimmen allerdings wieviel Raum wir ihr zugestehen und ob wir sie aktiv ausleben.

So und jetzt - TATA.....

EIN HOCH AUF EUCH – Jalu 40 Tage und Sandy 36 Tage Frischluft



Ihr schafft das - und es lohnt sich durchzuhalten denn es wird immer leichter - versprochen.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 30.05.2022, 19:40
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Prima Jalu und Sandy dass ihr widerstehen konntet!

Ich kenne die Situationen auch und hatte mich direkt von Beginn an quasi jeder Situation gestellt zum trainieren, mit Rauchern mitgehen zum rauchen etc.. Letzte Woche Mi. hatte ich gerad ne "Hardcore" Erfahrung wo mir meine Taktik wohl auch zum leichten bestehen der Situation geholfen hat, bei mir war es etwas zu trinken was mich von den Kippen ablenken konnte. Vatertag und mein Vater ist noch Raucher, da hab ich tatsächlich ne Schachtel für ihn gekauft. Nen leichteren Zugriff auf ne Schachtel Kippen kann man nicht haben, daher direkt vorab wieder was zu trinken im Markt in den Wagen gelegt für den Heimweg. Ruckzuck waren meine Gedanken wieder ganz woanders während des Heimwegs, mag sein dass es ne neue Gewohnheit wird beim Einkaufen ein Ersatz-Getränk mitzunehmen aber dass sollte letztlich kein Problem werden solange es mir hilft in schweren Momentan.

Ansonsten freue ich mich auf meine neue Stelle ab Mi., werde auch dort unter Rauchern weiterhin meine Nase gegen den Wind richten und mir den frischen Wind um diese wehen lassen. Für den Notfall hab ich immer meine Salmiak-Pastillen inner Tasche als Kippen-Ersatz, funktioniert prima und eine Packung hält direkt mal 1 Monat aktuell bei 80 Cent statt 30x 7€.

Verfasst am: 30.05.2022, 21:03
SGLiiIii
SGLiiIii
Dabei seit: 27. 04. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

also super wie das hier läuft! Vielen Dank für euren Beistand und eure Tipps...
Wieder zuhause im eigenen Revier läuft es deutlich entspannter und leichter

Ich hoffe ich komm irgendwann an den Punkt, an dem man ne kippe vor mir hinlegen kann und mich damit so ne Stunde alleine lassen kann...
Wie bei den Video mit den Kinder und der Kinderüberraschung.... Kennt ihr das?

Wünsch euch ne schöne rauchfreie Woche
LG Sandy

Verfasst am: 31.05.2022, 19:19
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hallo meine Lieben,

Ohje, da hat der Suchtteufel euch kräftig auf die Probe gestellt - puh, da können Lilli und Jalu mega stolz auf sich sein. Es kommt ja immer darauf an, wie man damit umgeht - bei den meisten schaut der leider immer mal wieder mehr oder weniger regelmäßig rein - super, dass ihr trotzdem am Ball bleibt - Zähne zusammen und weiter gehts, es wird besser und irgendwann ist er weg, versprochen!!

Turmalin hat ja hier auch ganz tolle Worte gefunden - auch Scappy ist sehr einfallsreich, die Idee mit dem Ersatzgetränk finde ich auch spitze!!

Lilli, ja die Werbung kenne ich genau - musste gerade grinsen - aber dann doch lieber die Schoko, oder?

Ihr Lieben, um 8 ist wieder Chat - seid ihr wieder mit dabei?

Bleibt happy und rauchfrei - und wenn was ist, gerne auch mal PN schreiben!

Seid gedrückt

xxx

Lix

Verfasst am: 07.06.2022, 10:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.06.2022, 18:36
scappy
scappy
Dabei seit: 26. 04. 2022
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:

Aktuell gewöhn ich mich an die neue Arbeitsstelle, macht soweit Spaß und meine Kollegen sind bisher alles Nichtraucher also falle ich auch nicht auf. Ich gehe also nur noch mit raus wenn ich bei meinen Eltern bin und mein Vater seinen Glimmstängel braucht, Schmacht hatte ich seitdeem letzten Post hier nur einmal letzten Fr. kurzzeitig auf der Arbeit als in der Kantine Kippen verteilt wurden unter den Kollegen aus der Produktion. Bin dann in die Werkstatt gelaufen und hab nen größeren Schluck Wasser getrunken, Problem war gelöst.

Zuhause verspüre ich garnix mehr und auch beim einkaufen an der Kasse juckt es mich immer weniger,großteils komm ich auch schon ohne Getränk ausm Markt raus. Am Sa. Abend hab ich auch etwas mehr Getrunken in Sachen Bier mit meinem Vater zusammen, funktionierte auch problemlos ohne Schmacht.

Mein schlimmster Tag generell war bisher Nr. 4, seitdem ist es bei mir immer besser geworden und schon seit einigen Wochen fehlt mir nichts mehr. Mag aber auch daran liegen dass ich nicht ganz solange geraucht hab wie andere, 12-13 Jahre waren es bei mir. Dazu hab ich meine "Ecken" umgebaut/gestellt um typische Situationen zu verändern, ich ernähre mich auch schon etwas gesünder und gönne mir hier und da mal etwas leckeres. 1x die Woche gibs aktuell ein halbes Hähnchen nach der Arbeit, eine Schachtel ersetze ich schonmal damit.

@jagla: Glückwunsch dass du widerstehen konntest, da bist du jetzt zurecht Stolz auf dich. In schweren Situation ist es wichtig was für den Mund zu haben, Fishermens nehm ich dafür oder alternativ was trinken zum akuten lindern und einfach auf Abstand gehen. Würde sagen dass müssen wir uns antrainieren in den Situation standhaft zu bleiben und es wegstecken als wenn nichts ist, leg diesen Satz jetzt aber lieber nicht auf die Waagschale.

Ich will nachher mal versuchen im Chat aufzukreuzen, bei mir klingelt bloß der Wecker schon recht früh also kann ich nicht allzu lange bleiben.