Ich will der Sucht entkommen - und mein Leben wiederhaben

Verfasst am: 24.08.2021, 16:45
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo, liebe Mitstreiter,

nun eröffne ich auch mein eigenes Wohnzimmer.

Der Titel soll auch das Programm sein und mich jederzeit daran erinnern, warum ich aufhören will.
Die Sucht nimmt einen viel zu großen Platz in meinem Leben ein. Meine Freiheit habe ich mit der Sucht nicht, also geht es nur ohne.

Ich rauche mit Unterbrechungen bereits seit fast vierzig Jahren.

Angefangen habe ich wie viele andere hier, weil es so cool war, weil ich auf dem Schulhof und an allen anderen Orten dazugehören wollte, weil ich meinte, mit Ziggis würde das Leben leichter, gemütlicher, schöner usw. Leider bedeutet das auch, dass ich gar nicht mehr wirklich weiß, wie das Leben ohne Ziggis funktionieren kann....

Seit etwa zwei Jahren beschäftige ich mich damit, dass ich eigentlich aufhören will, musste aber leider auch die Erfahrung machen, dass die Sucht stärker ist als ich. Das will ich nun ändern.

In den August-Zug bin ich eingestiegen und habe mich dann ganz gewissenhaft auf den Rauchausstieg vorbereitet. Viel gelesen und viel gelernt von den Rauchfreilotsen und den Usern. Und dann habe ich den Rauchausstieg auch tatsächlich geschafft und war 12 Tage rauchfrei.

Und nun? Heute habe ich geraucht und bin total traurig, aufgeregt und und und.



Natürlich habe ich mich gefragt, wieso das passieren konnte. Und immer wieder in Erinnerung gerufen, dass ich nicht Opfer, sondern Täter bin. Das hat mir in den ersten Tagen sehr geholfen, ein Beitrag des Rauchfreilotsen Meikel. Heute habe ich leider keine Idee dazu.

Beim Lesen der vielen Beiträge bin ich auf ein Bild von Mike gestoßen und das ist das Bild, dass ich mir jetzt in Erinnerung rufen will, wenn ich doch wieder am Scheitern bin.

Auch den Rauchausstieg kann man sich/kann ich mir wie einen Bahnhof vorstellen - ähnlich dem Bild der Monatszüge. Es führt ein Gleis ins Rauchfreiland, alle anderen sind die Gleise der alten Gewohnheiten mit dem Rauchen. Mit dieser Vorstellung will ich den Rauchausstieg jetzt auch dauerhaft hinkriegen.

Mike, ich hoffe, du bist mit diesem Ideenklau einverstanden.

Eine weitere Idee soll mir helfen, nämlich die innere Ansprache, dem Suchtteufel einen Namen zu geben und ihn so direkt wegzuschieben.... Meiner soll Günther heißen....

Mike, ich hoffe, du bist auch mit diesem Ideenklau einverstanden.

Ich lade alle Lotsen und User ein, mich in meinem Wohnzimmer zu besuchen und mich an ihren Gedanken zum erfolgreichen Ausstieg teilhaben zu lassen. Für eure Kommentare bin ich sehr dankbar. Dieser Rückfall hat mir gezeigt, dass ich es alleine nicht schaffe und deshalb möchte ich Teil dieser großen Community sein. Vielleicht kann auch ich, nach den ersten schlimmen Tagen einen Beitrag für euch leisten.

Mein Wohnzimmer soll auch der Ort sein, an dem ich wie in einem Tagebuch den Verlauf beschreiben kann. Ich hoffe, das geht in Ordnung für euch...

Also noch einmal, ganz herzliche Einladung an euch mit mir den Weg ins Rauchfreiland zu gehen.

Verfasst am: 24.08.2021, 20:01
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

So, und jetzt werde ich morgen also nochmal neu beginnen.

Und nun habe ich Angst davor, den Rauchausstieg nicht zu schaffen.

Verfasst am: 24.08.2021, 20:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.08.2021, 20:28
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Dahlia62,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Ja, Angst ist ein schlechter Begleiter. Ich will sie loswerden.

Also morgen auf ein Neues.

Ich bemühe mich so, den Rauchausstieg als Einstieg in ein besseres Leben, weil selbstbestimmt, zu sehen.

Deshalb verstehe ich auch gar nicht, warum ich das dann heute alles vergessen konnte und mir eine Schachtel kaufen und rauchen konnte.

Aber danke, dass du mich daran erinnert hast. Das war ja eigentlich genau die Einstellung, mit der ich den Rauchausstieg schaffen wollte.

Verfasst am: 24.08.2021, 21:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.08.2021, 23:00
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe SmoSa,

ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar und dafür, dass du mir deine Ansichten und Einsichten in mein Wohnzimmer gezogen hast.
Es ist alles so hilfreich.
Morgen will ich den Ausstieg auch gleich wieder schaffen.
Strohhalme habe ich mir eben hingelegt und der Tipp, nicht mehr "nie-mehr-rauchen" zu wollen, sondern das Ganze in kleinen Schritten anzugehen, ist super. Werde ich so übernehmen.

In deinem Tagebuch habe ich mich eben schon festgelesen. Ich denke, da werde ich oft reinschauen.
Ich hoffe so sehr, es beim nächsten Mal, also ab morgen, zu schaffen und bin voller Bewunderung für dich und alle, die es geschafft haben.

Weil ich mich jetzt eben so fest gelesen habe und einfach nicht mehr kann, werde ich dir morgen noch ausführlicher antworten, dann auch in deinem neuen Wohnzimmer....

Vielen lieben Dank!!!

Verfasst am: 24.08.2021, 23:09
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1035 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe GoeSchwa,

erst einmal von mir ein dickes Lob, dass du den Weg ins Rauchfreiland wieder suchen willst und dich erneut darauf begibst. Das erfordert viel Mut und Stärke.

Auch ich habe (und tue es immer noch) meine Gedanken als eine Art Tagebuch in meinem Wohnzimmer hier niedergeschrieben und es hat mir bisher sehr geholfen.

Jeder Anfang ist schwer. Aber es lohnt sich und es wird von Woche zu Woche leichter. Mir hat besonders ein Tipp sehr geholfen: nimm den gegenwärtigen Zustand an. Wenn du wütend bist, ist das ok. Wenn du traurig bist, ist das ok. Akzeptiere deine Emotionen und gib ihnen den entsprechenden Raum.

Du schaffst das!

Liebe Grüße
Heady

Verfasst am: 24.08.2021, 23:50
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1007 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo GoeSchwa,

[quote="GoeSchwa"]

Eine weitere Idee soll mir helfen, nämlich die innere Ansprache, dem Suchtteufel einen Namen zu geben und ihn so direkt wegzuschieben.... Meiner soll Günther heißen....
[/quote]

Günther versteht sich bestimmt mit unseren Rauchenden-Ichs im Smokeland gut. Du kannst ihn gern zu uns bringen - mein Brinchen scheint sich da etwas zu zieren. Sonst ist’se auch nicht so, wer weiß, was sie hat.

Hier findest du das Smokeland:
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7475

Bei mir im Juli-Zug sind ein paar leider bereits rückfällig geworden - da wurde zwischen Ausrutscher und Rückfall unterschieden.

Du kannst bestimmt aus deinem Ausrutscher Lehren für deinen weiteren neuen Weg ziehen! Aus jeder Situation lehrt man und kann sich weiter entwickeln!


Also, Kopf hoch, Krönchen richten (wie es so schön heißt) und weiter geht‘s! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Das Hilfetelefon wurde bereits mehrmals erwähnt. Vllt. ist das ja ein guter Tipp und einen Versuch wert.

Du schaffst das!

Liebe Grüße
SbR

Verfasst am: 25.08.2021, 00:48
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo SBR,

ich habe Günther eben abgegeben. Aber er ist sehr hartnäckig.

Ich will aber gegen ihn gewinnen.
Danke für den Tipp und liebe Grüße von GoeSchwa

Verfasst am: 25.08.2021, 00:51
GoeSchwa
GoeSchwa
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

So, eben habe ich meine letzte/n Zigarette/n geraucht.

Morgen von gestern ist jetzt heute.

Und vielen Dank an euch alle für die große Hilfe. Ohne eure Kommentare hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell wieder den Mut gefasst.

Ich bin bereit und das nächste Mal will ich nicht wieder rückfällig werden.