Ich dachte, mit dem Thema rauchen bin ich durch

Verfasst am: 07.09.2021, 17:38
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 891 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Marion,

also ich muss dir ehrlich sagen Hut ab! Deine Geschichte oder dein Leidensweg hat mich sehr berührt. Ich kann deine Situation in sofern nachfühlen, da sie mir sehr bekannt vorkommt. Als Hauptdarstellerin habe ich allerdings nicht die Marion, sondern meine Mutter gesehen. Seit Jahren Alkoholikerin, starke Raucherin, noch stärkere Depressionen. Phasenweise hat sie es raus geschafft, aus dem Alkoholsumpf und den Depressionen...
Ich will da jetzt keine große Story draus machen. Ich wollte dir nur sagen, wie sehr ich deine Stärke bewundere und du dir hier im Forum Hilfe suchst und durch hälst! Wirklich...mega toll!

Weiter so!!!

Verfasst am: 07.09.2021, 17:59
Mimimi_Marion
Mimimi_Marion
Dabei seit: 06. 09. 2021
Rauchfrei seit: 577 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Marion

https://www.youtube.com/watch?v=XCEyaGklz0U

gerade höre ich mir Entspannungsmusik an während ich durch dein Wohnzimmer schlendere.
Weißt du, diesen Gedanken mit dem Rauchen durch zu sein hatte ich heute auch auf meinem Spaziergang im Wald.

Heute bin ich wieder 12 km gewandert. Ich kenne diese Strecke gut, aber heute habe ich mir Zeit gelassen und mir den Weg links und rechts genauer angeschaut. Ganz bewusst bin ich durch diesen Wald spaziert und an manchen Stellen habe ich inne gehalten, das Sonnenlicht genossen und den Anblick verschiedenster Überraschungen genossen.

Ich habe bunt bemalte Steine gefunden, und dachte oh wow, hier ist vielleicht eine Gruppe Grundschüler vorbeigekommen, denn in der Nähe ist eine Grundschule. Dann habe ich eine Blindschleiche getroffen und habe sie eine Weile beobachtet. Tiefer im Wald ist ein Froschsee und auf dem Weg dorthin ist mir ein Babyfrosch auf dem Weg aufgefallen.

Während den ersten paar Kilometer habe ich Musik gehört und mich ganz auf den Weg konzentriert. Ich wollte das Ziel erreichen. Ich wollte es bis zum Froschsee schaffen und zurück. Nicht mehr und nicht weniger. Ehrlich gesagt, ging es mir bei den ersten paar Kilometer gar nicht darum, den Wald oder den Weg zu genießen. Ich wollte einfach nur meinem Ziel fitter zu werden ein Stückchen näher kommen, Ablenkung vor der Sucht finden und "Its my life" auf dem Handy hören.

Mit dem Rauchen durch sein.... das war auch mein Gedanke, als ich so vor mich hinspazierte... und ich sagte mir immer wieder its my life...

https://www.youtube.com/watch?v=4zHm_6AQ7CY

nach ein paar Kilometer nahm ich die Kopfhörer raus, und schaute mich um und begann den Moment zu genießen. Ich genoss es mich umzuschauen und stolz auf mich zu sein. Wieder ein Tag mehr, wieder ein Spaziergang mehr, wieder ein Stück mehr Zufriedenheit.

Ich merkte, dass ich niemals mit dem Rauchen durch sein werde. Denn es ist meine Einstellung, meine Lebenshaltung die ich ändern muss. Ich stellte fest, ich bin selbst ganz alleine dafür verantwortlich ob ich heute glücklich und zufrieden bin, oder ob ich niedergeschlagen bin. Ich stellte fest, dass ich mich selbst in den letzten Jahren massiv vernachlässigt habe und mich gewundert habe, warum andere mich vernachlässigen. Ich habe mich gewundert warum ich für andere unsichtbar war / bin. Warum andere auf mich keine Rücksicht nehmen,.... das hat mich alles so traurig gemacht. Aber heute habe ich etwas gelernt, was ich vor vielen Jahren schon mal gelernt habe, und dass ist in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten.

Wenn ich für mich selbst unsichtbar bin, wenn ich für mich selbst nicht wichtig bin, wenn ich mir selbst nicht zuhöre, wie soll dann jemand anderes mich sehen, mir zuhören, mir die Hand reichen?

Ich lernte heute, dass ich mich mehr um mich selbst kümmern muss, und dass ich andere Dinge / Belange anderer Menschen auch mal hinten anstellen darf. Ich muss lernen wieder tiefer in mich hineinzuhorchen und das tun was mir gerade gut tut. Ich muss lernen öfter meine Zeit zu genießen und nicht in jeder Aktivität "Arbeit" zu sehen.

Das Thema Rauchen wird für mich ein sehr wichtiges Thema bleiben. Es wird mich immer daran erinnern, dass ich mich selbst vernachlässigt habe. Das ich mich selbst zu einer unsichtbaren, unglücklichen, ungeliebten Gestalt gemacht habe, die in sich gekauert zur Zigarette gegriffen hat, weil ich Trost suchte. Es war sonst niemand da, der mir Trost spendete, als ich anfing zu Rauchen war ich noch ein junger Teenager. Aber jetzt bin ich erwachsen und muss lernen mir selbst Trost zu spenden.

Mir hilft der Gedanke, dass ich hier in diesem Forum nicht allein bin.
Ich schicke dir jetzt ganz viel Kraft, Trost und Hoffnung.

Viele Grüße

Marion

PS: Sieh mal am Wegrand! Hier ist ein wundervoller Blumenstrauß und der ist nur für Dich! Für dich ganz alleine





Verfasst am: 09.09.2021, 14:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Marion,

du bist jetzt zweistellig, Bravo! Ich gratuliere dir sehr herzlich und wünsche dir einfach gute 24 Stunden. Wie geht es dir grad?

Beste Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.09.2021, 23:42
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 969 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Andrea,
danke für deine Begleitung und deine Glückwünsche. Da ich nicht wusste, welches dein Wohnzimmer ist, antworte ich dir hier.
Wir haben einige Gemeinsamkeiten, das finde ich schön und Mut machend.
Es geht mir so lala. Heute war ich beim Reha-Sport und anschließend in der Sauna. Damit war meine Kraft für heute aufgebraucht. Am Abend war ich noch in einem
AA-Zoom-Meeting. Und ich habe gestrickt, um meine Hände zu beschäftigen und mich gesund ernährt mit viel Gemüse und Eiweiß.
Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 10.09.2021, 03:00
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe Marion,

Freut mich sehr, dass du in meinem Zelt vorbei geschaut hast.

Ja, die haben mich reingelassen. Diesmal müsste ich sogar meinen Impfpass nicht mehr vorzeigen, weil sie mich schon erkannt haben.

Trotz schwimmen über drei Kilo zugelegt und ich habe nicht Mal so viel mehr gegessen wir vor dem Tag X
Das weiß ich, weil ich meine Ernährungs - App regelmäßig gefüttert habe.

Du warst sehr aktiv und das wird doch sicher bald Erfolge zeigen!

Ich hatte Mal zwanzig Kilo mehr und befürchte nun da wieder zu landen, bin im Moment auch nicht schlank.... Hatte mich vergangene Woche gleich spontan zu einem Abnehmkurs angemeldet. Da die mir auch nichts neues erzählen können und meine Finanzielle Lage leider nicht die Beste ist, habe ich mich diese Woche wieder angemeldet.

Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel gute Laune und Erfolg bei allem was Du tust

Herzliche Grüße
Das Morgenlicht

Verfasst am: 10.09.2021, 10:19
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 993 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo liebe Marion.

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schnappszahl, mach weiter so, Du schaffst das locker!

Liebe Grüße

bluemoon

Verfasst am: 10.09.2021, 10:29
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 993 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Marion,

hab grad bei Dir ein bisschen gelesen, entschuldige, mein Glückwunsch mit der Schnappszahl war nicht so lustig.

Schick Dir dafür lieber Blumen:

Marion, du schaffst das alles! Wo ein Wille, da ein Weg!

Halte durch!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

bluemoon

Verfasst am: 11.09.2021, 15:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

[

Liebe Marion,

danke für dein Danke, ich finde, wir Menschen (gerade in Mitteleuropa) können gar nicht genug dankbar sein für all das Gute sein, das uns zukommt. Auch in Zeiten der Krankheit. Meine Dankbarkeit rührt daher, dass es mir früher sehr schlecht ging. Ich dann viel Hilfe erfahren habe gepaart mit Eigenarbeit. Heute geht es mir meist, sehr oft, ganz ausgezeichnet trotz verschiedener Krankheiten.

Du bist noch an einer anderen Stelle, mitten in einer Depression. Doch ich bin zuversichtlich für dich, denn du arbeitest hart an deiner körperlichen und seelischen Genesung. Reha-Sport und Sauna an einem Tag, Respekt! Gestrickt habe ich in den ersten Monaten der Abstinenz von Zigaretten auch wie eine Schalproduzentin, du hast Recht, die Hände beschäftigt halten ist hilfreich.

Klasse finde ich auch, dass du so auf deine Ernährung achtest. Und zu den drei zugenommenen Kilos: Sei bitte gnädig mit dir, mit Bewegung und aufs Essen achten gibt sich das bei dir bestimmt bald. Wir verbrauchen halt 200 Kalorien weniger pro Tag, wenn wir mit dem Rauchen aufhören. Es heißt im Forum ja zurecht: erst rauchfrei dann bauchfrei. Da du sehr von Gruppen profitierst: Hier mal ein Link zu einem Thread zum Thema "Bauchfrei". http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9277 Und ein Link zu einem Artikel. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/tipps-zum-essen/

!2 Tage bist du heute schon ohne Giftstängel, dafür mit viel mehr Luft und vielleicht auch bald mehr Lust aufs Leben.

Schönes Wochenende und bis bald
Herzliche Grüße Andrea

Verfasst am: 14.09.2021, 00:05
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 969 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Heute habe ich 2 Wochen.
Eine Dankbarkeitsliste schreibe ich jeden Abend, habe ich mir bei AA angewöhnt.

Bei mir meldet sich schon wieder der Teufel Übermut, kein Suchtdruck, keine Entzugserscheinungen, alles ganz easy. Ich schreibe nicht mehr. Ich weiß, ich muss jetzt sehr aufpassen.

Bei AA sagen wir:
Wenn es dir schlecht geht, geh in die Gruppe.
Wenn es dir gut geht, renn in die Gruppe.

Liebste Grüße, ich hoffe ich werde nicht leichtsinnig, Marion

Verfasst am: 14.09.2021, 05:58
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Guten Morgen Marion,

Vermutlich schläfst du Jetzt, da du ja heute Nacht wach warst. Möchte Dir trotzdem einen Gruß senden.

Ich komme gerade aus dem Augustzug und habe deinen Eintrag dort gelesen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Hürde genommen hast. Leider bin ich nicht der perfekte Mensch um einen Weg auszuleuchten. Auch stehe ich am Anfang der Reise und Ringe oft mit den nächsten Schritt.

Marion, meiner Erfahrung nach sind diese Notsituationen wie Wellen, die eventuell über uns zusammen schlagen. Aber nach jedem Wellenkamm kommt ein Tal, in dem man wieder Luft holen und sich entspannen kann. Mit der Zeit kommen wir auch aus der Brandung an der Felsenküste raus in ruhigeres Wasser.

Wir nehmen Kurs auf das neue Land voller Freiheit. Alle die es hier erreicht haben, sagen dass man es erreichen kann.

Also schaffen wir das auch.

Ich wünsche dir einen entspannten Tag voller Kraft und Zuversicht

Herzliche Grüße

Das Morgenlicht