Ich dachte, mit dem Thema rauchen bin ich durch

Verfasst am: 03.09.2021, 17:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Marion,

ja, ich glaubs dir dass für dich Heute ein Scheisstag ist. Ich erzähle dir heute eine Geschichte: Zwei Jungen spielen auf einer Wiese. Da fängt der eine das Schreien an und das Weinen und regt sich auf. Gefragt weswegen, sagt er: da liegt Pferdemist und das finde ich schrecklich und weint weiter. Der andere Junge dagegen klatscht in die Hände und lacht und juchzt vor Freude. Gefragt wieso antwortet er: da liegt Pferdemist und wo Pferdemist ist gibt es auch ein Pferd. Ich freue mich so auf das Pferd.

Es mag furchtbar schwer sein durchzuhalten, aber es lohnt sich. Konntest du schon mal in die Liste 222 angenehmer Tätigkeiten sehen? http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Gutes Durchhalten und bis Morgen
Andrea

Verfasst am: 03.09.2021, 23:08
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Danke meine Liebe, ich schlafe auf dem Sofa ein, also ab ins Bett gehen.

Mich macht der Entzug extrem müde.

Schläft alle gut, Marion

Verfasst am: 04.09.2021, 20:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Marion,

also an meine Müdigkeit erinnere ich mich noch sehr genau. In Kopf und Körper war ich flau. Und meine Laune mau.

Im Ernst: Während der allerersten Tage habe ich mich gefühlt wie grippekrank und geschlafen wie ein Ratz. Das war gut und ich finde es auch gut bei dir, dass du deinem Schlafbedürfnis nachgibst. Erstens: Wer schläft, sündigt nicht. Zweitens gibst du deinem Körper die Möglichkeit, sich von den Strapazen des Umbaus im Körper zu erholen. den Alkoholentzug hast du ja vermutlich auch nicht einfach so weggesteckt. Und drittens musst du dann nicht so viele Stunden leiden. Was machen bei dir die sonstigen Möglichkeiten, den körperlichen Entzug abzumildern?

Und - gaaanz wichtig - super, dass du schon 5, in Worten fünf, cleane Tage hinter dir hast. Du bist klasse!

Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf und eine gute Nacht
Andrea

Verfasst am: 04.09.2021, 20:16
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nach dem schweren Tag gestern bin ich heute froh aufgewacht. Der Tag war viel leichter und sehr schön.

Ich hatte ein erstes Treffen mit meinem Schulfreund, nach 40 Jahren, der stärker Raucher ist. Er hat Rücksicht genommen und ich bin stark geblieben. Darauf bin ich richtig stolz und sehr dankbar.

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 05.09.2021, 16:21
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Heute ist wieder ein Sch...Tag, mimimi.
Immer diese Wellen. Gestern der Tag war so schön.
Heute bin ich wieder allein und fühle mich traurig und leer.

Hier sind gerade Kunsttage und ich habe mich aufgerafft in einige Galerien zu gehen. In der letzten gab es sogar selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Dann habe ich mit meiner Bonnie noch eine kleine Runde gefragt an der frischen gesunden Seeluft.

Gerade rief meine Tochter mich an und fragte, ob ich sie nächstes Wochenende besuchen komme. Ich weiß, sie hasst es, wenn ihre Mutter raucht, weil sie sich dann Sorgen um meine Gesundheit macht. Also weiter durchhalten.

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 05.09.2021, 22:34
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hey liebe Wegbegleiter,

ich habe mehr Husten und produziere Schleim als Auswurf.
Ich denke mir, meine Lunge fängt an sich zu reinigen und schmeißt den ganzen alten Schmodder raus. Was meint ihr? Ist es bei euch auch so gewesen?

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 06.09.2021, 00:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Marion,

ja, das ist bei mir auch so gewesen. Ich hatte einen ganz starken Raucherhusten und es hat einige Monate gedauert, der der besser geworden ist, bis ich lachen konnte ohne zu Husten.

Dir als Ärztin brauche ich ja wohl nicht von Cilien zu erzählen, den Flimmerhärchen, die in unserer Lunge für den Abtransport von schädlichen Bestandteilen verantwortlich sind.

Ich wünsche dir eine gute Schleimproduktion. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/25-juni-ein-bild-sagt-mehr-als-tausend-worte-teil-2/ Das hier verwendete Bild von der Schmutzmatte vor der Haustüre gefällt mir auch gut.

Super, dass du den Tag heute wieder geschafft hast, Morgen kannst du bereits eine Woche feiern.

Beste Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.09.2021, 17:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Marion,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche rauchfrei! Die hast du dir hart erarbeitet und du kannst sehr stolz auf dich sein. Wie ist deine Zuversicht, auch die nächste Woche zu schaffen? Auf jeden Fall wünsche ich dir gute 24 Stunden.

Herzliche und daumendrückende Andrea

Verfasst am: 06.09.2021, 23:17
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Danke Andrea, danke Mona,

Zuversicht für die nächste Woche habe ich, trotz meiner Depression. Ich stapf einfach immer weiter.
Keiner hat gesagt, dass es einfach wird oder dass ich mich stets gut fühle auf dem Weg. Aber das ist dann nur ein schlechtes Gefühl. Tatsache ist, es ist gut für meinen Körper und meine Seele mit dem Rauchen aufzuhören.

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 07.09.2021, 17:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Marion,

heute kann ich dir nur kurz gute Besserung wünschen für deine Depression.

Bei allen Unterschieden haben wir auch viele Gemeinsamkeiten. Ich bin seit über 30 Jahren trockene Alkoholikerin ( auch dank AA), ich hatte vor vielen Jahren auch eine schwere Depression und bin aber dank guter Medikamenteneinstellung und sehr viel Therapie meist in richtig guter Verfassung.

Vielleicht hilft dir das, ein wenig Mut zu schöpfen und feste daran zu glauben, dass es dir eines Tages auch wieder so richtig gut geht.

Und den Spruch kenne ich auch: es ist ganz einfach, aber nicht unbedingt leicht. Ich wünsche dir weiterhin feste Schritte, einen nach dem Anderen. Du machst das sehr gut!

Herzliche Grüße nur für Heute
Andrea

p.s. Heute Abend ist wieder Chat von 20:00 bis 22:00. Vielleicht magst dich einfach dazu gesellen und mitlesen, wenn dir eigene Beteiligung grad nicht möglich ist? Bitte vor dem Öffnen des Chats einmal kurz abmelden, wieder neu einloggen, damit umgehst du technische Schwierigkeiten.