Ich dachte, mit dem Thema rauchen bin ich durch

Verfasst am: 31.08.2021, 20:43
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 964 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Marion, wie schön!

Ich darf allerdings nicht auf deine Zahl gucken, sonst würde ich neidisch werden. Toll gemacht!!!

Selbstvorwürfe, da könnte ich heute auch sein, wenn ich nicht..., nützen nichts. Was macht unsere 3. im Bunde?

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 31.08.2021, 23:06
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 964 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Andrea, danke für deine lieben, ermutigenden Worte.

Eine Dankbarkeitsliste schreibe jeden Abend.

Diesen Tag habe ich geschafft, gehe demnächst schlafen. Abendrunde mit Bonnie ist erledigt. Sie zwingt mich auch morgens aufzustehen und 3-4 Mal raus zu gehen, bei jedem Wetter.

Bis morgen, gute Nacht, Marion

Verfasst am: 01.09.2021, 16:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Marion,

wie geht es dir Heute?

Klasse, dass du den Tag gestern geschafft hast. Was ist mit dem heutigen Tag? Ich drücke dir die Daumen.

Meiner Meinung nach bist du sehr selbstreflektiv. Das führt dich weiter, davon bin ich überzeugt.

Deine heutige Tasse Kaffee (oder Tee) mal mit Blumen. Wenn ich an meine ersten Tage hier denke, bewundere ich Jeden hier, der am Anfang steht. Es braucht so viel Geduld und Aushalten und sich weiter stubsen. Wie fühlt es sich denn körperlich an bei dir Heute? Und wie geht es dir emotional?

Ich kann dir nur immer wieder sagen: nutze alle Möglichkeiten, es dir gut gehen zu lassen, dich selbst zu verwöhnen. Die Tipps wie Viel Trinken, Viel Bewegung...kennst du ja alle.

Worauf freust du dich, wenn du dir vorstellst, dass du schon eine Weile rauchfrei bist? Ich jedenfalls genieße es, im Alltag keinerlei Gedanken mehr an Zigaretten zu verlieren (außer in gaaanz seltenen sehr kurzen Momenten). Gut zu riechen, meine Gesundheit und mein gutes Körpergefühl zu fördern.

Was kann ich für DICH Heute tun?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.09.2021, 21:29
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 964 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Andrea,
heute habe ich getankt und mir ein Eis mitgebracht. Erst im Auto fiel mir auf, dass ich keine Kippen mitgebracht und noch nicht einmal dran gedacht habe. Ich kaufte meine Kippen immer an der Tanke. Das hat mich gefreut.

Die letzten Mal bin ich jeweils am 3 oder 4. Tag eingeknickt. Daher mein fester Vorsatz: heute nicht!!!

Habe mich vorhin fertig gemacht und bin zum Frauenabend gefahren zum italienischen Buffet. Im Auto dorthin wollte ich rauchen vor Freude und Unternehmungslust. Das Essen war mäßig, ich fand die Atmosphäre beklemmend und ich bin nach 1,5 Std. gegangen (gute Selbstfürsorge). Ich war traurig und wollte wieder rauchen.

Habe ich aber nicht. Habe mir Zuhause einen doppelten Espresso gemacht, bin mit Bonnie raus und schnappe mir noch mein Strickzeug. Stricken beruhigt mich.

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 02.09.2021, 19:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Marion,

heute bringe ich dir ein Gedicht von Rilke mit
Über die Geduld

(von Rainer Maria Rilke)

Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt

und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären…

Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos, still und weit…

Man muss Geduld haben Mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben, wie verschlossene Stuben, und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.

Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.

Über deinen dritten geschafften (?) Tag freue ich mich sehr. Und finde, dass du super weit bist mit deiner Selbstfürsorge, einen solch dooven Abend so gesund und angenehm ausklingen zu lassen. Weiter so!

Wie ist es dir heute ergangen??

Liebe Grüße
Andrea

@Leonie: Bitte lass das Gedicht stehen

Verfasst am: 02.09.2021, 21:22
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Andrea,

ich unterstütze Dich mal kurz juristisch: Ich bin Volljurist und beschäftige mich beruflich seit mehr als zehn Jahren (auch) mit dem Urheberrecht. Rilkes Gedicht ist gemeinfrei, darf also von jedermann öffentlich verbreitet werden. Der Urheberrechtsschutz erlischt nämlich 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, Pragraphen 64, 65 UrhG. Rilke ist 1926 gestorben, seine Werke also gemeinfrei seit dem 01.01.1997. Ich hoffe, das hilft hier.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 02.09.2021, 21:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Lieber Armin,

du bist ein Schatz (online kann ich dir ja nicht auf die Pelle rücken:wink. Das hat mich jetzt so sehr gefreut, dass du zum Urheberrecht Stellung bezogen hast, einmal menschlich, einmal fachlich. Vielen vielen Dank für deinen juristischen Beistand. Wenn ich mal was klaue, vertrittst du mich dann vor Gericht?

Und danke auch insgesamt für deine Hilfe für Andere hier im Forum.

Lächelnde und sehr erfreute Andrea, die dir einen guten Restabend wünscht.

Verfasst am: 02.09.2021, 22:02
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 964 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Andrea,
ja, ich bin weiterhin rauchfrei. Ich kann es kaum glauben, dass oben eine 3 steht.

Heute war ich beim Reha-Sport und anschließend in der Sauna.

Ich habe noch eine Menge gesunde Nahrungsmittel zum halben Preis eingekauft.

Ich war bei der Bank. Der versprochene Krankengeldzuschuss ist noch nicht da. Ich werde da morgen wieder anrufen. Habe mir den Gelassenheitsspruch gesagt, um mich zu beruhigen.

Ich brauche eine neue Routine im Auto. Ich habe mir immer eine angezündet gleich nach dem Einsteigen und immer wenn ich langsam gefahren bin. Jetzt mache ich Fenster runter und nehme 3 tiefe Atemzüge, zähle langsam bis 3 beim Einatmen und bis 4 beim Ausatmen, wie eine Kurzmeditation. Dann erst fahre ich los bzw. weiter.

Ich bin sehr dankbar, dass ich nachts so gut schlafen kann, 8-9 Std. wenn meine Tiere mich lassen.

Liebste Grüße Marion
und ganz lieben Dank für deine/eure Begleitung

Verfasst am: 02.09.2021, 22:08
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 964 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Das Gedicht ist toll. Und so ist es auch. Mit dem Alkohol konnte ich auch erst aufhören, als ich bereit war und mithilfe meiner HP ( Higher Power).
Ich hoffe sehr, dass ich jetzt auch bereit bin, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich bin erst bereit, wenn ich bereit bin.

Ähnlich wie eine Freundin mal zum Ende einer Beziehung, nach mehreren erfolglosen Dramatrennungen aus einer Beziehung, sagte:

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Möge es mit dem Rauchen soweit sein. Das nimmt Druck raus.

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 02.09.2021, 22:12
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Marion,

für mich sind Staus heute noch eine Herausforderung! Ich bin froh, dass ich (natürlich) keine Kippen im Auto habe. Mir helfen da ungemein zuckerfreie Pfefferminzbonbons als Nothelfer. Was mir früher 3-4 Kippen in einer Stunde Stau waren, sind mir heute 3-4 Pfefferminze. Es ist also mittlerweile eine routinemäßig beherrschbare Herausforderung. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Armin