I will survive

Verfasst am: 09.09.2021, 14:54
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Ulrike und SmoSa!
Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Ich habe nur die zwei letzten hier gelesen. Deinen natürlich auch Rudolf. Ich kann euch da nicht ganz .....doch ihr habt recht mit dem was ihr da schreibt. Aber.....ich habe dieses klick gehabt. Ich wiederhole mal was ich sinngemäß irgendwo geschrieben hab: In jener NACHT....... ok! Ernsthaft, ich hatte eine sehr erniedrigende Erfahrung wegen meinem Alkoholkonsums gehabt. In der Nacht hat es klick gemacht, das war wie wenn ein Schalter umgelegt worden wäre! Ab diesem Moment habe ich bis heute keinen Alkohol mehr zu mir genommen......ok, stimmt nicht ganz. In den 19 Jahren waren es 3 oder 4 mal ein Stück Victoria Torte . Wenn ich jetzt so im nachhinein darüber nachdenke, war dieser Augenblick der,der mir ins Hirn brannte: " Ich will nie wieder durch Alkohol in so eine Situation geraten." ! Das war der Moment den ich als Klick bezeichne. Ich geb euch recht...... drauf warten...wie lange? Erarbeiten? Geht nicht! Ich hab mir damals auch Hilfe holen müssen um einiges gerade zu rücken. Aber dieses " Klick " hat mir das aufhören sehr sehr erleichtert. Ich glaube das Katja21977 auch so was in der Art hatte nur halt mim rauchen. Und ich bin davon überzeugt das man sowas nur erlebt und nicht herbeiführen kann oder erwarten.
Gruß Mike

Verfasst am: 09.09.2021, 15:10
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

[quote="Bolando"]
gibt es den Klick im Kopf, der alles leicht macht? Ich hatte den nicht.
[/quote]
Ja, den gibt es....ich hatte den. Bei meinem Alkoholstopp und der anschließenden Gesprächstherapie hat mich dieser klick so motiviert das ich da durch bin wie ein Wolf......stetig, ausdauernd und leichtfüssig, wobei es schnell nicht mehr nur um den Alkoholkonsum ging. Beim Rauchstopp war nur der " Wille " oder besser der " Wunsch " da. Und diesen klick hatte ich nicht. Hab mir meine rauchfrei Tage die ich hab erarbeitet, so wie die meisten hier...oder? Allerdings fühl ich jetzt was ähnliches wie damals.
Gruß Mike

Verfasst am: 09.09.2021, 15:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.09.2021, 18:51
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Turmalin,
erstmal Danke für deine Glückwünsche....5 Wochen am Stück nicht geschnitten...Wahnsinn

Zitiert von:
„KLICK“ ist nur ein Wort – auf dieses Wort warten, lohnt nicht, es geschieht nicht von alleine
Es gibt einen "Punkt", eine "Position", einen "Zustand" und wie du schilderst war dieser Punkt, was den Alkoholkonsum betrifft, bei dir in einer Nacht nach einer erniedrigenden Erfahrung. Diese Erfahrung löste bei dir aus über dein Handeln, deinen weitern Weg, dein Ziel nachzudenken und du holtest dir Hilfe. Du hast gehandelt nicht gewartet. Du hast eine Entwicklung ausgelöst, es kam nicht über dich und alles löste sich auf. Du hast dein Gepäck angeschaut und festgestellt, du benötigst Hilfe beim packen, also hast du dir Hilfe geholt, ihr habt gemeinsam das Bündel geschnürt und du bist den Weg Schritt für Schritt gegangen! Den „KLICK“ erfahren wir nicht von außen, es sind unsere Entscheidungen unser Leben, das wir leben, die Wege, die wir einschlagen und gehen. Genau dies war mir wichtig im Text.


Genau, es ist nur ein Wort für ein Geschehen das man genauer beschreiben....vergessen wir das Wort "klick" mal.
Ich bin ja bei euch das man darauf nicht warten kann, es herbeiführen, aber es passiert! Nehmen wir das Wort " Punkt" , ja der Punkt der mich damals völlig verändert hat. Der mein denken verändert hat. Ich verliere mein Leben, meine Familie...alles alles alles, war das einzige was ich noch denken konnte. Ich weiß auch nicht was passiert wäre in der ersten Zeit, hätte meine Frau mich nicht aufgefangen! Was ich sofort wusste ist das ich so nicht mehr leben kann und ich nie wieder Alkohol trinken darf und der Verlust hat weh getan und die Scham meinem Chef das zu erklären..............und alles in einem gefühlten Augenblick. Das mein ich mit "Klick", " Schalter umgelegt" oder auch der " Punkt"! Ich hab vom nächsten Tag an alles gemacht was man als kranker Mensch macht. War beim Arzt, beim Anwalt und bei einer Psyhologin. Das alles hab ich souverän durchgezogen, weil mir klar war das ich keine Option hatte. Natürlich war ich gefühlsmäßig auf einer Achterbahn, aber da musste ich durch, das war einfach klar!
Es wurde mir einfach. Ich hatte keine Probleme vom Alkohol wegzukommen. Weil dieser Punkt besser gesagt dieses Gefühl von der damaligen Nacht mich von da ab abgehaltenhat Alkohol zu trinken.

Beim rauchen ist das für mich was ganz anderes. Hier gibts für mich nicht den Punkt ab dem es mir leicht fällt nicht zu rauchen, sondern ich hab mir die Zeit rauchfrei zu sein erarbeitet. Ja, mit den Mittel die hier im Forum beschrieben werden. Ich hab mir Mühe gegeben mein Unterbewusstsein zu ändern, hab versucht jeder Synapse gut zuzureden das sie nicht mehr rauchen will Und was soll ich sagen, es funktioniert! Ich denke immer seltener ans rauchen. So richtige Schmachtattacken hab ich kaum noch usw.........
Aber ja , ich glaube auch nicht das man so einen Punkt herbeiführen kann. Sowas passiert oder passiert nicht, fertig Punkt.
Ich hätte gern so einen Punkt wie Katja, das würde es viel leichter machen.

Zitiert von:
Bei Bolando und Christine habe ich geschildert, was mich bewegte den Text zu schreiben – falls du nachlesen magst. Zwischendurch schreibe ich Texte in meinem Survival-Camp, damit fixiere ich Gedanken oder verarbeite für mich.


Ich hab warscheinlich nicht alles gelesen. Es fällt mir auch ein bischen schwer hier im Forum in den Wohnzimmern hin und her zu switchen. Und mein Dinosaurier von Laptop ist uralt und zu langsam
Gruß Mike

Verfasst am: 09.09.2021, 19:45
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1236 Tagen
Beiträge: 834 Beiträge

Hi turmalin

Sehr interessant. Du bist auch Agentin. Wow.

Zu der "Klick" Diskussion.

Vor meinen grundsätzlichen Lebensentschlüssen hab ich ganz oft auf so ein "Klick" gewartet. Ich verstehe das so wie einen einzigen Moment, wo ich genau weiß, das ist richtig, das ist falsch, das mache ich jetzt, das mache ich jetzt nicht mehr, mit dem Mensch lebe ich zusammen, mit dem nicht mehr....So ein Klick schafft einem schon ne Menge Probleme oder Mühe aus dem Weg.
Im kino habe ich solche Momente häufig gesehen. Im RL musste ich immer mit den Fragen 'in my mind' umgehen. Da gabs immer ein einerseits und ein andererseits.

Aufs Rauchen bezogen ist das überdeutlich. Was hab ich häufig angefangen und aufgehört. Immer wieder gedacht, jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.

Ich glaube das "Klick" ist der kurze Moment der Erkenntnis, DAS ist der richtige Weg und der war es schon immer. Der passiert einfach so. Da ist kurz "die Macht mit einem" . Davor und danach ist es jedoch mühsam und oft anstrengend.
Da hilft nur pfeiffen oder singen.

Kurz gesagt:
Nichtrauchen ist gesünder, lustiger und aufregender

Meint
Fjodor

PS: nachträglich herzlichen Glückwunsch zur 444

Verfasst am: 10.09.2021, 20:44
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 979 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe Ulrike,

Du bist mit einer so harmonischen Welle in mein Zelt geschwappt. Das tut einfach nur gut.

Und danach dieses wundervolle Proviantpacket, das du dabei hattest. Schüttelbrot, das kenne ich gar nicht. Es ist wohltuend etwas neues zu entdecken.

Ich war schon ein paar Mal in deinem Wohnzimmer, weil ich hier und da auf deine Spuren gestoßen bin, habe mich aber noch nie getraut, etwas zu sagen.

Du fragst mich, ob mir das Schreiben hilft, ich glaube es ist das Lesen was mir mehr hilft. Diese Welt hier ist oft so schnell und laut und bunt, da komme ich gar nicht mit. Ich sitze da und meine Gedanken wandern.... Wäre ich nicht da, wäre es - insbesondere jetzt, da ich keine Rauchzeichen mehr gebe- für meine Umwelt genauso. Da ist eine Membran, eine Wolke, ein irgendwas um die Welt das ich nicht durchdringen kann, wodurch ich nicht teilhaben kann und ich weiß nicht, wie es ändern. Also bin ich einfach da, vergessen wie ein alter Knochen, den Hund vergraben hat....

Hier und jetzt, gute Frage.... Es ist vieles in meiner Vergangenheit was ich nicht verdaut habe, was mir wie Wackersteine im Magen liegt und was ich schon mit allerlei Methoden losgelassen habe ohne dass es wirklich in der Vergangenheit blieb. Das hier und jetzt ist vielleicht so etwas wie der Brennpunkt unseres Seins. Die Summe dessen was war zusammengebracht in einem Molekül, in einem Tautropfen... ?

Ja und dem allen beiden, dem draußen und dem was war steht das gegenüber was ist, was ist hier in meiner kleinen Wohnung mit dem Balkon irgendwo in einem öden Vorort, einem Schlafort, wie man so schön sagt. Was hat mich hier her verschlagen... Welche Wellen... Ich weiß es und ich kann doch nicht weg hier obwohl ich es möchte... Also bleibt das innere Schauspiel...

Die Bühne ist das Nichtrauchens, die Freiheit wie ich es für mich nenne. Das Thema ist im Leben aber immer dasselb, oder nicht?

Schau nun ist es schon Nacht geworden und ich sitze hier im dunklen unter einem vergangenen Himmel, erzähle von den Sternen ferner Galaxien, die Grillen Zirpen... Mein Tinnitus dröhnte und morgen ruft uns alle die ein oder andere Pflicht... Die Fenster leichten in der Dunkelheit, Autos rauschen vorbei, irgendwer hustet... Wen interessiert das?

Drin läuft der Freitagabend Krimi, irgendwer macht Rauch-Pause draußen, ich rieche es....

Es ist so schön dass es Dich gibt und Du mich besucht hast in meinem Weglager! Wann und wo gibt es sonst Schüttelbrot und Gelassenheit und das läuten einer Glocke und und und....

Danke

Das Morgenlicht

Verfasst am: 10.09.2021, 22:42
wulepuli
wulepuli
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1734 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Auch ich lese lieber mit. Schreiben fällt mir schwer. Danke Ulrike und Morgenlicht für die poetischen Texte!

Verfasst am: 11.09.2021, 13:50
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 979 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo Ulrike,

als ich eben in den Augustzug eingestiegen bin und gesehen habe, was Du da für mich geschrieben hast, sind mir fast die Tränen gekommen, so hat es mich bewegt.

Danke.

Ich will Dir glauben!

Danke für die vielen Ideen.

Ja und irgenwie ist mein Leben ein Kampf... jeder sagt ich sei eine Kämpfernatur .... und ich bin des Kämpfens so müde, ... so müde.

Ja lass uns ein bischen zusammen sitzen, einfach nur sitzen und atemen und sein....

Danke

Verfasst am: 11.09.2021, 15:04
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1034 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Liebes Morgenlicht,

bei was soll die Zigarette dir denn helfen? Beim denken? Du kannst auch ohne denken? Beim entscheiden? Ich mache mir bei großen Entscheidungen erst mal ein Tee und hol mir ein Blatt Papier, teile es in 2 Hälften pro und contra. Was mehr Punkte hat wird gemacht. Du kannst auch erst einmal ein Leberwurstbrot machen, oder ein Spaziergang und erst einmal durchdenken, am besten im Grünen. Gut Ding will Weile haben! Wo fang ich an? Rechts der Tür. Alles wird wieder gut, ganz bestimmt! Ich weiß gesund beten hilft nicht immer, doch meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass nach schlechten Tagen auch wieder Gute kommen!

Ich wünsche dir, dass Du zu einer guten Entscheidung kommst. Rauchen wäre eine schlechte, weil dann hast Du noch ein weiteres Problem dazu: Warum hab ich bloß wieder angefangen?

Grüße Nira

Verfasst am: 11.09.2021, 18:35
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 979 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe Ulrike, Hüterin der Schatzkammern,

Edelsteine, das sind doch Schätze! Ich hatte auch Mal welche, aber in einer großen Verzweiflung habe ich mich von ihnen leider ( unnötigerweise) getrennt. Ich habe jetzt auf meinem Balkon Steine, gewöhnliche Steine und eine Steinkette mit Kirschsteinen und Kieselsteinen, die jemand den ich eigentlich gar nicht kenne für mich gebastelt hat...sie ist sehr schön.

Doch du hütest auch andere Schätze. Für mein Empfinden hast du eine große Gabe Situationen zu erkennen und die richtigen Worte zu finden.

Ich weiß nicht, was und ob die Leute denken, die mir das Etikett"Kämpfernatur" verpassen, sie waren noch nicht am Lagerfeuer mit mir gesessen und wir haben auch nicht zusammen Schafe gehütet. Sie kennen mich kaum, haben keine Zeit für mich ... Manchmal macht mich das traurig und andere Male denk ich wieder egal.

Die Leute sehen was und diesem Anschein nach urteilen sie, damit sich ihr Weltbild ineinander fügt.

In meinem Herzen bin ich ein Angsthase, ein Faulpelz und immer auf der Suche nach Harmonie... Aber ich selbst sehe mich natürlich auch nicht richtig.

Klar, ich habe ein paar Mal in meinem Leben gekämpft, manchmal geht es nicht anders wenn man überleben will... Und es stirbt sich nicht so einfach... Manchmal meinte ich aber auch ein Ziel erreichen zu wollen, da bin ich meist gescheitert.

Vor einigen Tagen habe ich dein Wohnzimmer gelesen und war sehr beeindruckt und habe mich gar nicht getraut etwas dazu zu sagen und ich werde es noch Mal lesen die nächsten Tage...

Ich habe mir vor dem Rauchstopp lange Zeit gelassen und Strategien zurecht gelegt, aber ich muss nachjustieren

Das heute Mittag war total verrückt und ja, das war ein Kampf! Ich wollte nicht rauchen und ich wollte mit dieser Entscheidung voran kommen...

So etwas habe ich glaube ich nicht Mal in den ersten zwei Tagen nach dem Rauchstopp erlebt.

Es macht mir Angst, dass es wieder kommen kann...

Nein, ich sehe da kein nikotinteufelchen...

Ich habe aber keine Lösung bisher.

Ich weiß auch dein Weg ist Arbeit, der Weg des nicht Kämpfens, des Friedens..

Ich muss sortieren, in meinem Zelt sitzen, die Umgebung erkunden... Dann finde ich vielleicht den rechten Pfad.

Es gab in meinem Leben Zeiten, da sagte ich mir immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. Doch es kam keines mehr... dann kamen Leute die sagten am Ende des Tunnels ist Licht, aber es kam über lange Jahre, Jahrzehnte kein Ende, Sondern andere Tunnel und die Leute schwiegen...

Und ich weiß es gibt viel schlimmeres, als das, was ich erlebt habe..

Vielleicht das, was du hinter dir hast.

Ich will hoffen, dass auch Mal wieder hellere Zeiten kommen, zumindest, nein vor allem, dass ich mit dem was war und ist meinen Frieden finden kann.

Es ist mir eine große Hilfe zu wissen, dass du nach der Nacht jeweils Licht gefunden hast.

Danke, herzlichen Dank für deine Hilfe



Das Morgenlicht