Hallo zusammen ich bin neu hier

Verfasst am: 21.10.2022, 19:10
dalei
dalei
Dabei seit: 21. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo an Alle,

ich bin neu hier, habe mich heute angemeldet, nachdem ich nach einer schlimmen Erkältung denke, so geht es einfach nicht mehr weiter. Rauche seit 20 Jahren 1 Schachtel und bin glaube ich, ziemlich abhängig. Bei jedem klensten Stress überfallt mich der Drang nach einer Zigarette und mittlerweile traue ich mir nicht mehr zu, stressige Situationen ohne Zigarette überstehen zu können.
Aber ich will unbedingt aufhören und die Beiträge ermutigen mich sehr. Ich hoffe, ich schaffe es auch.
Liebe Grüße an Alle und besonders auch an die Lotsen, die so eine tolle Arbeit machen und andere unterstützen.

Verfasst am: 21.10.2022, 22:38
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Dalei,
Schön, dass du den Weg
hierher gefunden hast
Wir haben allesamt Raucherkarrieren auf dem Buckel und sehr, sehr viele schaffen es mit der Unterstützung der Forumshausener auszusteigen.
Hast du dich schon unter der Rubrik informieren umgesehen und eine Vorsrellung davon wie du den Ausstieg angehen willst? Hast du schon ein Ausstiegsdatum festgelegt?
Es ist ganz normal, dass es sich beängstigend anfühlt zu denken, ohne Nikotin läuft dann nix mehr. Unsicherheit, Angst vor dem Versagen, all das kann anfangs auftreten, deshalb ist ein guter Plan wichtig. Bestimmt hast du schon Vorstellungen davon, wie schön, frisch und sauber so ein Nichtraucherleben ist.
Du kannst nichts verlieren, du kannst nur gewinnen, wenn du deinen Entschluss in die Tat umsetzt.

Ein sonniges Wochenende und liebe Grüße, Monika

Verfasst am: 22.10.2022, 09:16
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Moinsen....
Schön dass Du dabei bist. Es ist eine gute Entscheidung die Du für Dich gefällt hast.
Schau Dich mal in verschiedenen Foren um und schau welches Dich am ehesten anspricht. Ich finde es wichtig sich, gerade am Anfang, auszutauschen und Erfahrungsberichte zu sammeln. Das hilft echt.
Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende und ein erfolgreichen Rauchstop
Marcus

Verfasst am: 22.10.2022, 10:29
dalei
dalei
Dabei seit: 21. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mein Ausstiegsdatum soll der 31102022 sein. Habe jetzt schon Angst davor.
Morgens nach dem Aufwachen muss ich sofort eine Zigarette rauchen, irgendwie habe ich Panikgefühle und bilde mir ein, daß die Zigarette mir hilft.
Auch bei stressigen Situationen im Home-Office rauche ich viel zu viel, um den Stress abzumildern, auch wenn mein Verstand weiss, das das keine Lösung ist.
Die Berichte von Euch helfen sehr, daß es so viele andere geschafft haben.
Werde das Wochenende nutzen, um mir sämtliche Infos durchzulesen.

Wünsche Euch allen ein schönes entspanntes Wochenende.
Viele Grüße
dalei

Verfasst am: 22.10.2022, 12:22
nie wieder
nie wieder
Dabei seit: 19. 10. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

so jetzt bin ich aufgestanden und habe mich an meinem Lieblingsplatz niedergelassen.

Also auf meinem Balkon mit Blumen und eine menge Vögel, sonnst noch mit Kaffee einem Glühstängel.

Aber heute wartete da nur noch mein Kaffee und die Blumen und Vögel. Ja etwas fehlte hier, ja die Fluppe,

aber nicht mir und was am besten war und auch ist !!! Ich vermisse sie nicht.

Genau wie vor 30 Jahren mit dem Alkohol.

Ein tolles Gefühl

Ich hoffe ich bin weiterhin Star und so schön frei wie




Schönes Wochenende und viel Stärke

Werner:

Verfasst am: 23.10.2022, 16:16
dalei
dalei
Dabei seit: 21. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

heute NUR 2 Zigaretten geraucht. Habe gestern auch keine neue Packung mehr gekauft. Restbestand: noch 3 Zigaretten. Meine Güte, ist mir mulmig zumute.
Kann garnicht glauben, wieviel Angst mir ein Leben ohne Zigaretten macht. Dabei gab es doch auch einmal ein Leben vor der ersten Zigarette. Seltsamerweise hat mir doch da auch Nichts gefehlt.
Möchte aber unbedingt wieder frei werden und mein Leben nicht mehr von der Sucht bestimmen lassen.
Häkel gerade wie verrückt an einem Schal und hoffe, daß die Ablenkung irgendwie hilft.
Die Berichte von so Vielen, die es geschafft haben, machen mir wirklich Mut. Habe auch schon viele Hürden in meinem Leben gemeistert und trotzdem das Gefühl, vor meiner größten Hürde zu stehen.

Wünsche Allen noch einen entspannten Sonntag.
Viele Grüße
dalei

Verfasst am: 23.10.2022, 17:41
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo...
@dalei....
Das Gefühl kennt jeder von uns. Mir war genauso mulmig zumute. Die Angst keine Kippen mehr im Haus zu haben war so schlimm. Es ist doch schon grauenhaft wie sehr diese Droge sich im Kopf festsetzen kann. Aber ganz toll, dass Du dir keine neuen Kippen gekauft hast.
Marcus

Verfasst am: 23.10.2022, 18:08
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Dalei,
nur zwei Kippen - das ist nicht weniger Selbstbeherschung als du zum Aufhören brauchst. Und keine mehr gekauft - mehr Mut brauchst du nicht. Das klappt! Glaube an dich.
Und für den haben wir den
Viele Grüße

Verfasst am: 25.10.2022, 17:48
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Dalei,
Du bereitest dich sehr ernsthaft vor und lässt keinen Zweifel an deiner Absicht. Das ist eine sehr gute Vorazssetzung
Nimm besser den Druck heraus, du kannst , du darfst aufhören und du hast dir ein Datum gewählt. Das ist aber kein Muss!
Hier geht es nicht darum etwas zu beweisen. Du allein entscheidest, ob du einfach 1 Tag verzichten und dann am Tag 2 weitermachen willst. Was auch immer passiert, du wirst du bleiben und niemand wird mit dem Finger auf dich zeigen.
Beim Abnehmen macht man am besten eine Ernährungsumstellung und beim Rauchen aufhören geht es darum, das Verhalten in bestimmten Verlangenssituationen zu verändern.
Viele, ich auch, sind am Anfang erstmal auf einen gekürzten Strohhalm umgestiegen ubd haben einfach Luft geatmet. Das funktioniert und irgendwann wird auch der Strohhalm vergessen.
Freu dich, du wirst nur gewinnen und die Angst legt sich sobald der erste Tag geschafft ist.
Herzliche Grüße, Monika

Verfasst am: 26.10.2022, 10:08
dalei
dalei
Dabei seit: 21. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Monika,

ja, ich glaube, ich setze mich sehr unter Druck, es jetzt unbedingt schaffen zu wollen.
Ich habe schon einige Versuche gestartet.
Vor 2 Jahren hatte ich eine schwere OP und habe 1 Monat nicht geraucht. Seltsamerweise hat es da funktioniert.
Als es mir dann wieder bessser ging, habe ich dummerweise wieder angefangen und die 1. Zigarette war wirklich eklig, trotzdem habe ich wieder weitergeraucht, eigentlich total verrückt.

Die Idee mit dem Strohhalm finde ich super. Danke dafür. Ich habe auch schon überlegt, mir übergangsweise Lutscher zu kaufen. Schon witzig, auf was für Ideen man so kommt.

Viele Grüße
dalei