Hallo zusammen ich bin neu hier

Verfasst am: 27. 09. 2022, 09:48
Nanni43
Nanni43
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2022
Rauchfrei seit: 67 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo!
Ich habe beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören und merke das es mir gerade echt schwer fällt nicht zu rauchen. Muss dazu sagen heute ist mein erster Tag ohne. Ich habe gerade Zweifel das ich durchhalte.
Die Gründe warum ich aufhören möchte sind in erster Linie gesundheitliche Gründe. Aber ich habe noch ein weiteres großes Ziel. Nächstes Jahr werde ich kirchlich heiraten und das gesparte Geld möchte ich in die Hochzeit fließen lassen.
Nur Weg dorthin scheint für mich nicht einfach zu werden.

Verfasst am: 27. 09. 2022, 09:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1739 Tagen
Beiträge: 2329 Beiträge

Hallo Nanni,
herzlich willkommen im Forum. Mit dem Rauchen aufzuhören ist, meine ich, immer eine gute Idee. Für die Gesundheit sowieso und für Geld zu sparen auch. Allerdings können die ersten Tage wirklich hart sein. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen (oder die Backen zusammenkneifen wenn dir das lieber ist) und durchzuhalten. Lenke dich ab so gut es geht. Mit Arbeit oder wenn du freie Zeit hast, gehe etwas raus. Besser mit Schirm draußen als mit Schmacht auf dem Sofa. Sei mutig und beiße dich da durch.
Viele Grüße

Verfasst am: 27. 09. 2022, 15:09
Michi26
Michi26
Dabei seit: 30. 03. 2022
Rauchfrei seit: 47 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Auch ich schreibe heute das erste Mal hier. Schon länger lese ich in der Community mit, von den Leiden und Freuden.

Ich bin 62 Jahre alt, rauche schon mehr als 40 Jahre und habe im Februar die Diagnose COPD kassiert. Kompletter Rauchstopp ist meine einzige Chance, mit Hund und Pferd noch ein paar gute Jahre zu verbringen.
Hoffe auf Austausch und Unterstützung hier (bei mir auf dem Land gibts keine Gruppen).
Morgen gehts los
Liebe Grüße von Micha

Verfasst am: 28. 09. 2022, 13:57
Nanni43
Nanni43
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2022
Rauchfrei seit: 67 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge


Ja es ist schon schwer nicht ans rauchen zu denken.
Ich habe ein Ziel und das will ich erreichen.

Verfasst am: 28. 09. 2022, 14:58
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1739 Tagen
Beiträge: 2329 Beiträge

Hallo Nanni,
prima, dass du stark geblieben bist. Weiter so! Konzentriere dich einfach auf das jetzt. Heute nicht rauchen - Stunde um Stunde.
Es gibt hier die sogenannten Monatszüge. Das sind Treats in denen sich die Anfänger eines Monats austauschen. Im September ist das https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/september-2022-fuer-was-lohnt-es-sich-rauchfrei-zu-werden-9922/ . Hast ihn vielleicht schon gefunden. Wenn du magst kannst du da auch "einsteigen".

Hallo Micha,
hat dein Start geklappt? Kannst auch mal in den Septemberzug schauen - mitfahren, wenn du willst
Einen eigenen Threat aufmachen kannst du auch (dies hier ist Nannis Wohnzimmer - Wohnzimmer nennen wir hier die Persönlichen Treats) Infos dazu findest du hier: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Viele Grüße

Verfasst am: 28. 09. 2022, 20:33
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 387 Beiträge

Hallo Nanni,

Herzlich willkommen in Forumshausen!

Vielleicht hilft dir ein Bild vor Augen? Du hast ein wunderschönes Brautkleid an und wie siehst Du mit Zigarette damit aus und wie ohne? Ohne ist viel schöner, oder? Ich weiß noch als ich heiratete, hatte ich tierische Angst ich könnte das teure Hochzeitskleid verschmutzen! Wie schnell geht das mit Zigarette? Ich find das eine tolle Idee jetzt schon aufzuhören? Du kannst damit nämlich wirklich schon einen großen Batzen sparen. Vor allem als ich heute las, daß die Schachtel jetzt 8,-€ kostet!

Ich wünsche dir ganz viel: Ich will und ich kann…!

Grüßle Nira

Verfasst am: 28. 09. 2022, 20:44
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 387 Beiträge

@Michi26

Auch Dir ein herzliches Willkommen in Forumshausen!

Ich wünsche dir einen guten Start ins rauchfreie Leben!

Du hast es selbst schon erkannt, Du hast es schon ein Stück weit selbst in der Hand, in welche Richtung es geht! Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Spaß und Zuversicht beim rauchfrei werden und Dich neu entdecken.

Grüßle Nira

Verfasst am: 05. 10. 2022, 09:43
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Nanni
Wie geht‘s Dir jetzt nach über einer Woche?
Die ganz harten Tage hast Du schon geschafft, ist das nicht klasse?
Gib dem keine Chance!

Verfasst am: 05. 10. 2022, 19:46
Ich2022
Ich2022
Dabei seit: 05. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich bin auch neu hier. Dank corona starte ich heute in meinen 10. Rauchfreien Tag. Ich wünschte so es bliebe dabei. Nicht nur die Gesundheit auch die immensen kosten.

Verfasst am: 05. 10. 2022, 21:58
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1739 Tagen
Beiträge: 2329 Beiträge

Hallo Ich2022,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Es gibt hier die sogenannten Monatszüge. Das sind Treats in denen sich die Anfänger eines Monats austauschen. Im Oktober ist das hhttps://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/oktoberzug-2022-bunt-und-blumenschoen-10460/ . Hast ihn vielleicht schon gefunden. Wenn du magst kannst du da auch "einsteigen".
Einen eigenen Threat aufmachen kannst du auch (dies hier ist Nannis Wohnzimmer - Wohnzimmer nennen wir hier die Persönlichen Treats) Infos dazu findest du hier: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Viele Grüße