Genug ist Genug

Verfasst am: 15.05.2014, 06:50
Fleiki
Fleiki
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo an Alle, nach Tagen und durch Andrea Ihrer tollen Anweisung habe auch ich gefunden wo ich mich vorstellen kann
Ich rauche nun schon seit 40 Jahren mit einigen unterbrechungen. Habe alles versucht. Die Zigarette ist wirklich mit den Tagesretualen verbunden. Leider habe ich seit der Vorbereitung noch nichts verändert. Aber das Wochenende habe ich vorbereitet, treffe mich mit einem Ehepaar die noch nie geraucht haben. Vielen Dank noch an Andrea Du hast mir eine sehr nette Nachricht geschickt, freue mich mit Dir und anderen hier zu schreiben und unterst?tzung zu bekommen.
Ganz lieben Gruß Fleiki

Verfasst am: 15.05.2014, 08:23
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3616 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Fleiki,

willkommen und gratuliere zu dem Entschluss das Rauchen bald hinter dir zu lassen. Ich kann das nur bestärken, denn es lohnt sich. Schon nach meiner kurzen rauchfreien Zeit merke ich wie sehr es sich lohnt nicht zu rauchen. Trotz kleiner "Kopfhürden" geht es mir schon jetzt sehr gut damit. Ich möchte dem Ganzen entkommen. Langfristig. Du wirst schnell die vielen Vorteile bemerken. Und die müssen sich dann nur noch in deinem Kopf festsetzen.

Ich wünsche dir einen guten Start und viel positive Energie.

LG Nadine

Verfasst am: 15.05.2014, 08:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Fleiki, toll Du Dein ein neues Leben beginnen möchtest. Samstag soll es los gehen! Wir drücken Dir die Daumen und unterstützen Dich natürlich. Die Vorteile diese Forums hast Du schon erfahren: Du erhältst wertvolle Tipps und jede Menge Zuspruch. Wie Du ja geschrieben hast sind es vor allem die Rituale gegen die Du ankämpfen musst.

Du hast ja den Vorteil, bis Samstag Dir Alternativen einfallen zu lassen, oft reichen kleine Veränderungen im Ablauf (Tee statt Kaffee...), Viele haben Angst, weil sie glauben sie würden etwas vermissen oder es wird etwas genommen, doch eigentlich kämpft man für ein Leben mit mehr Qualität und Freiheit.

Wirst auf jeden Fall nicht alleine sein. Viel Glück für Samstag.

Grüße Andreas

Verfasst am: 15.05.2014, 13:32
Fleiki
Fleiki
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hi Bettina
Ja bei dem Satz musste ich doch ersmal ordentlich lachen

War wie vor einer Diät "so, jetzt noch mal kräftig zulangen, bevor es ernst wird" 

Es muss uns ja auch schlecht werden von dem Sche...... damit die uns zum Hals raus hängen
Genau wir werden uns schreiben wie es uns geht und vielleicht hat ein oder der andere ein Tip
Ich weiss wir schaffen es.
Gruss Fleiki (Birgit)

Verfasst am: 15.05.2014, 14:20
Kouvu
Kouvu
Dabei seit: 13. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Fleiki, hallo Pfamgs,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss! Ich drücke Euch die Daumen!
DAS WIRD DER BESTE TAG IN EUREM LEBEN - endlich Rauchfrei!

Ich selbst habe lange geraucht und auch gerade erst am Sonntag also vor 4 Tagen aufgehört. Ich weiß nicht was mich bewegt hat, aber es war einfach genug. Mein Freund raucht selbst nicht und ich fühlte mich, auch gegenüber ihm, ekelhaft!
Ich muss dazu sagen, dass er nie gemekkert hat. Es war mein Entschluss.

Als kleinen Tipp empfehle ich für die ersten 3 Tage: Kaugummis (ich habe [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] STRONG) und genügend Wasser. Das hat mir sehr geholfen.
Am ersten Tag habe ich mich wirklich absolut leer und genervt gefühlt. Allerdings, hatte ich keine körperlichen Beschwerden! Das war alles nur Kopfsache!

Heute bin ich froh, dass ich mir auf die Zunge gebissen habe und durchgehalten habe. Schon am 2. Tag ging es mir besser. Ich vermisse momentan GAR NICHTS! Ma lernt mit den Sucht-Schüben umzugehen!

Klar, da kommt immer mal wieder der kleinen scheiß Kerl in deinen Kopf und klopft an. Schmeiß ihn raus und lass ihn verhungern. Der will dich nur testen! PAH- dem werden wir es wohl zeigen. faelle:

Es ist wirklich toll hier alles so zu lesen und auch mal was zu schreiben, das hilft wirklich sehr viel weiter.

Ich wünsche euch nur das Beste!
Meldet euch mal, wie es euch ergangen ist.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 16.05.2014, 11:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Birgit,

der morgige Tag ist dein Ausstiegstag. Wie fühlst du dich heute damit?

Vorbereitet hast du dich nach deinem Erzählen und dich mit einem Nichtrauchenden Ehepaar verabredet. Das halte ich für eine kluge Idee!

[color=red]Mein Päckchen für dich:
1. Viel Trinken
2. Viel hier Lesen und Scheiben.
3. Ablenken
4. Auch Leere und andere unangenehme Zustände und Gefühle mal aushalten und dich fragen: was könnte mir jetzt gut tun?
5. Viel Schlaf und/oder viel Bewegung sind sehr oft hilfreich.
6. Hier um Hilfe rufen, wenns brennt, bevor du eine rauchst (du hast ab heute nacht selbstverständlich nichts Rauchbares mehr im Haus[/color]

Was wird dir Belohnung sein?

Da du vierzig Jahre geraucht hast, ist eventuell richtig ein bisschen Arbeit von deiner Seite aus nötig, doch dafür drücke/n ich und wir dir hier alle Daumen, damit du die Kraft dafür findest!!!

Freue mich auf Nachricht von dir!
Liebe Grüße und viel Glück
Andrea

Verfasst am: 17.05.2014, 18:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Birgit,

wie war dein erster Tag bisher?

Kann ich etwas für dich tun?

Wie war deine Verabredung?



Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 18.05.2014, 07:20
Fleiki
Fleiki
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Andrea
mein 1. TAG war super. Morgens Hundefreilauf, gesunde Sachen eingekauft. Nachmittags mit Hund am Strand gespielt und Abends mit meinen Nichtraucher-Freunden abgelenkt.
Als ich dann um 24 Uhr nach Hause fuhr, hatte ich den Gedanken an der Tanke anzuhalten.
Nein ich bin schnell nach Hause und die Belohnung dafür, war heute morgen beim aufwachen.... keine halsschmerzen und Stolz natürlich.
Ich hoffe es geht weiter so
Danke Andrea für Deine lieben Zeilen.
Gruß Birgit

Verfasst am: 18.05.2014, 08:54
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3616 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Birgit,
hab gerade an dich und die anderen denken müssen, die gestern in ihre Rauchfreiheit gestartet sind.
Wie ich lese hast du den ersten Tag super gemeistert. Das ist doch ein toller Start. Die Gewohnheit, an der Tanke anzuhalten, hast du auch hervorragend gebrochen. Steck die 5€ doch direkt in die Urlaubskasse :-)
Ich wünsche dir, dass du so stark wie gestern Abend bleibst und dir bei Schmachtattacken immer wieder die Frage stellst, weshalb du rauchen willst? Etwa um weiter deine Gesundheit zu schädigen? Etwa um weiter so zu riechen (für Nichtraucher wirklich eklig)? Etwa weil du Auswurf und Husten schön findest? Etwa weil es dir die 5min. qualmen Wert sind das ganze Geld in die Luft zu jagen? Das sind immer ein paar meiner Gedanken, die ich mir stelle wenn ich mir einbilde ich will jetzt rauchen :-) vielleicht entwickelst du auch eine andere Strategie, die du dann mit uns teilen kannst.

Genieße den Sonntag und sei stolz auf den 1. Tag...........

LG Nadine

Verfasst am: 18.05.2014, 10:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Freut mich, Birgit, super!!!