Februar-Zug 2022

Verfasst am: 11.02.2022, 16:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.02.2022, 16:57
Briddel
Briddel
Dabei seit: 04. 09. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, bei mir sieht es ganz gut aus. Ich hab zwar Druck aber es ist erträglich. Nur hab :ich Zuviel freie Zeit und Langeweile . Die Lücken muss ich noch füllen.
Seid alle lieb gegrüßt Britta

Verfasst am: 11.02.2022, 21:34
umma
umma
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit: 797 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo
hier ist umma, ich bin neu hier. habe mich hier noch nicht vorgestellt.
Ich bin 66 Jahre, Raucher seit ca. 40 Jahren, glücklich verheiratet, habe 4 Enkel und wohne auf dem Land in Sachsen und seit Januar 22 Rentner. Geraucht hatte ich zuletzt ca. 8-10 Zigarillos täglich. Am Dienstag war ich beim Hausarzt, der hat mich zum Lungenröntgen geschickt, wo ich auch war. Da ist mir klar geworden, dass da wohl was ist und ich so nicht weiter machen kann.
Ich bin trockener Alkoholiker seit über 20 Jahren, jedoch habe ich es nie geschafft endgültig mit dem Rauchen afzuhören, die längste Zeit waren 10 Monate. Ich hatte mir fest vorgenommen mit dem Renteneintritt aufzuhören, aber da sind ja nun auch schon 6 Wochen vorbei. Ich bin ein "Verschieber", suche immer Ausreden, mal kommt Besuch, mal liegt irgend ein Problem an, zuletzt schlich sich der Gedanke ein, bin ja eh alt ....
Zur Zeit bin ich direkt lustlos und faul. Gestern konnte ich mich zu einer 4 km-Wanderung auf einen kleinen Berg (Hügel) aufraffen, ging ganz gut, hinterher war ich zufrieden.
Nun die Rentner-Langeweile, draußen ist nichts zu tun.
Das sollte eigentlich Anstoß sein, kein Streß mehr usw., (war 40 Jahre Bauleiter).
Bei meinen früheren kurzen Rauchpausen (in Urlauben) hatte ich immer nach Tagen gesagt "das Aufhören ist nicht das Problem, das nicht wieder anfangen ist es".
Nun habe ich so eine Angst vor dem Aufhören, den Termin habe ich auf den 18.02.22 gesetzt, hoffentlch bin ich nicht doch wieder zu schwach.
Meine Frau sagt, ich mache zu viel Gewese um das Ganze, soll doch einfach aufhören, schön gesagt, vieleicht hat sie ja vieleicht recht damit, ich habe schon manchmal den Drang zu übertreiben, doch ich denke so einfach geht es nicht eine Sucht zu beenden.

Allen die es jetzt versuchen, alles alles Gute, last uns erfolgreich sein, für alle Zeit.

Umma

Verfasst am: 11.02.2022, 23:45
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 813 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Zitiert von: Greta
Hallo Britta, wie siehts aus bei dir?
Ich habe Kreislaufprobleme und bräuchte dringend mal eine Pause von den Rauchgedanken.
Mia + Matze, ihr seit schon weiter, ist es bei euch schon besser?
Hallo Umma, reduzierst du bis dahin? LG Greta


Hi Greta,

find ich super, dass du trotz des Ausrutschers noch dabei bist
Bei mir war das sonst immer das Ende des Versuchs..

du fragst ob es besser wird... also die körperlichen Erscheinungen sind bei mit recht schnell verschwunden - hier ein klares "JA".

Habe mir recht schnell einen Ausgleich gesucht - das Laufen - was aber gerade nicht geht wegen Erkältung. Hinzu kommt, dass ich im Home-Office gefangen bin, da ich wegen Corona mit Erkältungssymptomen nicht zur Arbeit darf.
Also hier ein klares "Nein": Ich dreh am Rad weil ich hibbelig bin und an den Schreibtisch gefesselt und mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich kann mich schlecht konzentrieren und arbeite teilweise bis in die Nacht hinein. In meiner "Freizeit" (also wenn Job erledigt ist und Kinder schlafen) mache ich den Haushalt. Ich freue mich darauf, morgen mal einkaufen gehen zu können :-)

Bei diesem Rauchstopp ist es - anders als bei den Anderen - so, dass für mich aus irgend einem kryptischen Grund völlig klar ist, dass ich nie wieder eine Zigarette rauchen werde. Keine Ahnung warum, abes das hat anscheinend "Klick" gemacht. Daher wirft mich das alles in dieser Hinsicht nicht aus der Bahn. Klar schmachte ich mal für einige Momente - aber das vergeht und dann ists auch wieder gut. Ich denke am Tag vielleicht 30 Minuten ans Rauchen (15 Minuten davon bin ich hier im Chat). Also hier auch ein klares "Ja".

Euch weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

Eure Mia

Verfasst am: 12.02.2022, 07:25
Matze
Matze
Dabei seit: 28. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Moin Greta, ganz ehrlich, die ersten 7 Tage sind krass, schrecklich, grausam...! Man denkt immer an die Kippe und ist sehr schlecht drauf, muss nicht bei jedem so sein, bei mir war es leider so. Aber: Ab dem 8. Tag wurde es plötzlich besser, denke nicht mehr ständig daran, natürlich kommt auch das verlangen zu dampfen immer noch durch , aber nicht mehr so heftig. Deswegen meine Devise: 7 Tage Augen zu und durch und dann kommt Licht am Ende des Tunnels! Sicher .Drücke Dir und natürlich allen aus unserem Februar Zug die Daumen. Wir schaffen das))
LG, Matze

Verfasst am: 12.02.2022, 09:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.02.2022, 15:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.02.2022, 17:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.02.2022, 06:43
Matze
Matze
Dabei seit: 28. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen allerseits,
gestern mal wieder öfters als normal Schmachtattacken gehabt, hmm.....
Wünsche allen einen schönen rauchfreien Sonntag
LG, Matze

Verfasst am: 13.02.2022, 06:47
Matze
Matze
Dabei seit: 28. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Zitiert von: Briddel
Hallo, bei mir sieht es ganz gut aus. Ich hab zwar Druck aber es ist erträglich. Nur hab :ich Zuviel freie Zeit und Langeweile . Die Lücken muss ich noch füllen.
Seid alle lieb gegrüßt Britta


Hallo Britta, ja genauso wie bei mir, wenn man Zeit hat kommen echt gefährliche Momente, früher hat man sich sonst immer sofort eine angesteckt und diese Lücken muss man jetzt irgendwie füllen.
Alles Gute,
Matze