Februar-Zug 2022

Verfasst am: 10. 02. 2022, 07:17
Matze
Matze
Dabei seit: 28. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen,
ich denke ,nach 44 Jahren Raucherkarriere ist es aller höchste Zeit für mich ,diese zu beerdigen. Springe motiviert auf den Februar Zug und freue mich auf regen Austausch mit euch.
Matze

Verfasst am: 10. 02. 2022, 09:55
ehem.rauchfrei-lotsin-christiane
ehem.rauchfrei-lotsin-christiane
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Moin liebe Mitreisende,

auch von mir ein herzliches Willkommen für die neuen FahrgästeInnen.

Schön, dass Ihr mit dabei seid, ich wünsche viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Dann möchte ich mich früheren Posts anschließen und allen die noch hadern, Mut machen. Auch ich habe mehrere Versuche gebraucht.
Es lohnt sich, dran zu bleiben. Auch zu erforschen, woran es liegt, wenn es noch nicht geklappt hat.

Also weniger den Fokus aufs Nichtrauchen legen, sondern an den anderen Baustellen arbeiten. Die Situationen analysieren, die einen zum Rauchen verleiten.
Die Gedanken aufschreiben (also mal nicht rauchen), die Gefühle benennen. Stress, Zeitdruck, Nervosität, Ängste und Ärger sind häufige Auslöser.

Wie könnte ich anders damit umgehen? Im Netz gibt es viele Tipps und natürlich auch hier auf der Seite.

Mir gefällt auch die Idee mit dem Strohhalm oder auseinander geschraubten Kuli.

Dann sind die Hände beschäftigt.

Und es geht auch um die Versagensangst. Hier könnt Ihr eine Liste anfertigen, auf die Ihr alles schreibt, was Ihr schon im Leben gemeistert habt. Angefangen von Abschlussprüfungen in der Schule, Führerschein, Kinder geboren etc. Hier fällt euch bestimmt etwas ein.

Wünsche einen schönen Tag
lichst
Christiane

Verfasst am: 10. 02. 2022, 12:11
Briddel
Briddel
Dabei seit: 04. 09. 2021
Rauchfrei seit: 62 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo an Alle, Mein 1 Rauchfreier Tag ist ziemlich in die Hose gegangen. Heute Morgen ganz Automatisch eine Zigarette angesteckt und erst nach kurzer Zeit gemerkt was ich da tue. Zigarette ausgemacht und bis jetzt nicht geraucht.

Ganz lieben Dank für das liebe Willkommen.
Grüße Britta

Verfasst am: 10. 02. 2022, 13:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 2280 Beiträge

Hallo Britta,
so etwas kann passieren. Fehlstarts sind normal. Aber manche Stolperfalle kann man vermeiden. Griffbereite Zigaretten, die man unbewusst anzündet, gehören zu den vermeidbaren Fehlern. Also weg mit dem Mist! Wenn es die von einem Mitbewohnenenden sein sollten soll dieser die wegpacken. Immer schön dranbleiben.

Verfasst am: 10. 02. 2022, 16:14
Greta
Greta
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Britta!
Es ist doch nicht in die Hose gegangen, du hast den Absprung doch gemacht.
Ich habe heute auch eine Zigarette gefunden und sie angesteckt. Aber nach 3 Zügen ausgedrückt,es ging mir richtig dreckig.
Ich wünsche dir einen guten Tag, wir kriegen den gewuppt! LG Greta

Verfasst am: 10. 02. 2022, 16:45
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 422 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
mich würde interresieren, ob mir eine Kippe genau so mies schmecken würde, wie heute Greta oder Britta.
Leider werde ich das nicht erfahren, da ich den Versuch nicht starte.

VG Andreas

Verfasst am: 10. 02. 2022, 16:54
Greta
Greta
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

@ Hoffnung810 - Helga, wie läuft es? Melde dich ruhig mal,auch wenns noch nicht so klappt. Bleib dran. LG Greta

Verfasst am: 10. 02. 2022, 23:45
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 247 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Kurzes Lebenszeichen von mir: Ich bin auch noch dabei (yipppiieeeh)!

Es ist sauschwer manchmal, aber es geht. Wegen Erkältung fällt gerade das Laufen aus, das frustriert mich.

Ansonsten gibt es nix zu berichten.

Ich drück allen ganz doll die Daumen, dass es gelingt und sende euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen

Eure Mia

Verfasst am: 11. 02. 2022, 12:26
umma
umma
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit: 231 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,

hier ist Umma, ich habe es ebenfalls satt mit dem Rauchen und habe den Termin auf den 18.02.22 gesetzt und hoffe das es klappt.
Danke für eure Hilfe.

Umma

Verfasst am: 11. 02. 2022, 16:11
Greta
Greta
Dabei seit: 08. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Britta, wie siehts aus bei dir?
Ich habe Kreislaufprobleme und bräuchte dringend mal eine Pause von den Rauchgedanken.
Mia + Matze, ihr seit schon weiter, ist es bei euch schon besser?
Hallo Umma, reduzierst du bis dahin? LG Greta