Endlich dauerhaft rauchfrei bleiben

Verfasst am: 26.01.2021, 10:53
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Guten Morgen an alle,

mein Name ist Norbert, bin 63 Jahre. Meine erste Zigarette habe ich mit 14 geraucht. Nach mehreren erfolglosen Selbstversuchen mit dem Rauchen aufzuhören habe ich mich Anfang 2021 entschlossen: Dieses mal schaffe ich es.

Also habe ich mich bei der Tabakambulanz an der LMU in München angemeldet. Die wichtigste Erkenntnis: Welche Motivation habe ich mit dem rauchen aufzuhören?

Ich will mit dem rauchen aufhören weil.....

Die Frage nach meiner Motivation war bei meinen Selbstversuchen überhaupt nicht relevant.

Meine letzte Zigarette habe am 22.01.2021 um 15:00 Uhr geraucht. Zwei Termine stehen bei der Tabakambulanz noch an. Was sehr hilfreich ist, ist unsere WhatsApp Gruppe.

Was mich überrascht hat. Es fällt mir nicht schwer nicht zu rauchen. Entzugserscheinungen kaum. Kopfkino mäßig. Das Rauchverlangen ist manchmal da, aber nicht so als wenn mich eine riesen Welle überrollen würde.

Herzliche Grüße und einen angenehmen Tag
Norbert

Verfasst am: 26.01.2021, 12:27
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1023 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Norbert,
das klingt suuuper. Weiter so!!!
L.G.
Sibila

Verfasst am: 26.01.2021, 13:20
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Norbert,

herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft! Es ist großartig, dass du schon so einen positiven Einstieg hingelegt hast - nicht zuletzt auch dank deiner prima Vorbereitung!

Der Tipp, sich positive Motive für´s Nicht-mehr-Rauchen zu überlegen, ist goldrichtig: Falls doch der Moment kommt, in dem dir der Ausstieg plötzlich unsagbar schwer vorkommen sollte, kann dich ein positives Motto wieder aus dem (Gedanken-)Sumpf ziehen. Und du hast dir sicherlich schon überlegt, welche positiven Aspekte für dich persönlich mit einer rauchfreien Zukunft verbunden sind. Magst du uns vielleicht das eine oder andere Ziel verraten? Es ist sicherlich auch für Mitkämpfer sehr hilfreich, wenn du etwas mehr über deinen Ansatz erzählst.

Du bist jetzt schon drei Tage rauchfrei, herzlichen Glückwunsch! Und nicht nur ich bin mir sicher, dass du es schaffst...

Liebe Grüße
Brigitte

P.S.: Magst du dich vielleicht dem Monatszug Januar anschließen? Dort findest du viele Mitkämpfer, die alle in diesem Monat ausgestiegen sind.
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9325

Verfasst am: 26.01.2021, 13:32
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Brigitte,

herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß.

Hier ein paar Gedanken warum ich mit dem rauchen aufhören möchte.

Ich will nicht mehr rauchen weil



ich mir von dem Geld ein neues Fahrrad kaufen will (befindet sich in meiner Geldbörse)

ich nicht mehr nach kaltem Rauch riechen will (Zettel im Kleiderschrank)

ich vom Raucherhusten nicht mehr in meinem Schlaf gestört werden will (hängt über dem Bett)

ich ohne Atemnot wieder Treppen steigen möchte (hängt an der Ausgangstür)

ich wieder ohne zu röcheln im Kirchenchor singen möchte ( Cornonabedingt leider zur Zeit nicht möglich, klebt in meinem Chorbuch)

Verfasst am: 26.01.2021, 19:38
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Norbert,

deine Idee, die motivierenden Sätze auch noch an bestimmten Orten zu hinterlegen, ist einfach klasse. Ich wünsche dir jetzt erst einmal einen entspannten rauchfreien Abend, du packst es ganz sicher.

Darf ich auch noch einmal fragen, warum dein Pseudonym "Tintenklecks" ist? Bist du nebenher Schriftsteller und verarbeitest deine Erfahrungen in deinem nächsten Projekt? Ich erinnere mich an eine promovierte Mitkämpferin, die das auch sehr erfolgreich gemacht hat...

Liebe Grüße und bis bald
Brigitte

Verfasst am: 26.01.2021, 19:53
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Brigitte,

auf Tintenklecks bin ich gekommen weil ich mal einen Schreibwarenladen hatte. Und der Firmenname war Tintenkelcks.

Und die Idee die Zettel an verschiedenen Orten zu platzieren kam von der Kursleiterin der Tabakambulanz.

Verfasst am: 26.01.2021, 20:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Norbert,

was für eine sympathische Antwort - und was für eine pragmatische Umsetzung von guten Ratschlägen!

Hast du dir auch schon mal überlegt, wann du früher immer geraucht hast? Beim Erleben solcher Situationen bist du in den nächsten Wochen besonders gefährdet, denn du hast dir ja auch jahr(zehnt)elang antrainiert, dass du in diesem Kontext eine Kippe haben möchtest. Also könnte alleine dieses Umfeld den Wunsch nach einer Kippe auslösen. Derartige Koller halten selten länger als zwei Minuten an, aber es hilft, wenn du dir vor Augen führst, wann sie auftreten könnten. Und gedanklich vorwegnimmt, was dann als Reaktion möglich ist.

Bei mir hat´s in den ersten Wochen richtig gut geholfen, bei dir vielleicht auch?

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend
Brigitte

Verfasst am: 26.01.2021, 21:56
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Birgitt,

einer der Hausaufgaben zu Begin des Kurses war zu notieren:

Hinweise zum Registrieren der Zigaretten
Mit den Registrierkarten sollen Sie vor Kursbeginn an zwei Tagen Ihr Rauchverhalten protokollieren,
pro Tag eine Karte.
• Registrieren Sie an den zwei Tagen jede Zigarette, die Sie rauchen.
• Machen Sie für jede Zigarette zwei Striche.
Der erste Strich ist für den Anlass: Warum rauchen Sie diese Zigarette?
Bitte den Strich in die passende Spalte machen.
Der zweite Strich ist für die Frage: Wie notwendig ist diese Zigarette?
Ja bedeutet: die Zigarette ist notwendig.
Nein bedeutet: die Zigarette ist jetzt eigentlich nicht notwendig.

• Bitte machen Sie die Striche, bevor Sie die Zigarette anzünden.
• Zünden Sie danach die Zigarette an und rauchen Sie sie.
Hinweise zum Protokollieren der Zigaretten
Mit den Protokollkarten sollen Sie vor Seminarbeginn an zwei Tagen Ihr Rauchverhalten protokollieren, pro
Tag eine Karte.
Registrieren Sie an den zwei Tagen jede Zigarette, die Sie rauchen.
Machen Sie für jede Zigarette zwei Striche.
Bitte machen Sie die Striche, bevor Sie die Zigarette anzünden.
Der erste Strich ist für den Anlass: Warum rauchen Sie diese Zigarette? Den Strich die passende Spalte
machen.
Der zweite Strich ist für die Frage: Wie notwendig ist diese Zigarette?
‐ Ja bedeutet: die Zigarette ist notwendig,
‐ Nein bedeutet: die Zigarette ist jetzt eigentlich nicht notwendig.
Zünden Sie danach die Zigarette an und rauchen sie

Ein weiterer Punkt war selber zu analysieren was die Auslöser für das rauchen war. Gewohnheit, Geselligkeit, Belohnung, Pause, Langeweile, Stress, Sucht

Liebe Grüße, und einen schönen Abend
Norbert

Verfasst am: 27.01.2021, 15:51
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Servus in die Runde,

kleiner Zwischenstand meines Nichtraucherlebens. Heute ist der fünfte Rauchfreitag

Suchtdruck = sehr niedrig Ampel steht auf Dauergrün
Kopfkino = ausgeschaltet

Verfasst am: 27.01.2021, 17:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Norbert,
einen beinahe Gleichaltrigen muss ich doch begrüßen. Schön, dass du hier bist. Du hast einen sehr guten Einstieg in die Rauchfreiheit gefunden. Dauergrün ist prima. Lasse dich nicht verunsichern von Warnungen, dass es schlechter werden kann. Es muss nicht schlechter werden. Wieso sollst du nicht einer von denen sein die es leicht schaffen. Also pfeife weiter dein Liedchen - wenn es schwerer werden sollte, merkst du das schon rechtzeitig .
Ich wünsche dir eine gute Zeit