Emphysem? C.O.P.D? Was mir dazu einfällt...

Verfasst am: 20.02.2014, 21:01
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

[quote="Asilida"]

Aber es ist nun mal Fakt: Ein gesunder Nichtraucher kostet der Gesellschaft bis zu seinem Tod mehr als ein Raucher.

[/quote]

... wenn dem denn so ist, möchte icht die Gesellschaft noch etliche Millionen kosten ,-)

Verfasst am: 20.02.2014, 21:11
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3723 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Das ist ja auch gut so! Auch ich möchte meine Gesundheit nicht weiterhin selber ruinieren und dem Leben lieber Qualität statt Pseudo-genuß abgewinnen. Darum habe ich aufgehört mit dem Rauchen!

Verfasst am: 20.02.2014, 23:18
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen und meinte es übergreifend auf die gesamte Gesellschaft bezogen und wollte auf die Absurdität der Zigarettensteuer hinaus.....:

Zitiert von:
Vergleich von Steuereinnahmen und gesellschaftlichen Kosten

Es wird kontrovers diskutiert, wie viel von der eingenommenen Tabaksteuer nach Abzug der finanziellen Verluste, die der Staat durch die vom Rauchen verursachten Schäden erleidet, noch übrig bleibt.
? Hauptartikel: ökonomische Aspekte des Tabakrauchens


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksteuer_%28Deutschland%29

ebenso daraus:
Zitiert von:
Die Tabaksteuer ist Gegenstand einer zwiespältigen Betrachtung. Während das Gesundheitsministerium die Tabaksteuer als sogenannte Lenkungssteuer sieht, die eine Senkung des Tabakkonsums bewirken soll, hat das Finanzministerium ein Interesse an möglichst hohen Steuereinnahmen zur Deckung des Staatshaushalts. (...) Die derzeitige Politik ist nach eigener Darstellung aber hauptsächlich an der gesundheitspolitischen Lenkungswirkung orientiert


Aber in dem langen Artikel über Tabaksteuer in Wiki steht an mehreren Stellen, dass durch den Zigarettenverkauf eingenommenen Steuern eben nicht nur zur finanziellen Unterstützung der Krankenkassen, sondern auch zur Finanzierung von Maßnahmen zur Terrorabwehr verwendet wurden und in Zukunft vermehrt dafür eingesetzt werden sollen, um Steuervereinfachungen zu finanzieren und energieintensive Betriebe bei der Ökosteuer weniger stark zu belasten.

Zitiert von:
In der Bundesrepublik Deutschland scheint die Erhöhung der Tabaksteuer zusammen mit der verstärkten Information der Raucher und als Nebeneffekt der zunehmenden Rauchverbote an Arbeitsplätzen erfolgreich zu sein. Der Tabakkonsum ging stark zurück und viele Raucher hörten mit dem Rauchen auf.


wen das jetzt noch genauer interessiert, der sollte aber dann selbst noch einmal nachlesen, inwiefern aber auch Zigarettenschmuggel und der Umstieg von Filterzigaretten auf Drehtabak usw. dabei berücksichtigt werden müssen, denn die Vermutung einer erfolgreichen Lenkungswirklung ist ebenfalls umstritten.......

Verfasst am: 21.02.2014, 09:20
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo Banja,

abei ein Auszug aus einer Studie, die im Jahre 2013 in der Süddeutschen veröffenlicht wurde,
denmach belaufen sich die Einnahmen durch die Tabaksteuer auf ca. 14 Mrd Euro und die
Kosten, die durch das Rauchen gesamtwirtschaftlich entstehen, auf ca. 32 Mrd Euro, jährlich.

Und am teuersten sind demnach die Ex Raucher! Ich schlage daher vor, dieses Forum unverzüglich
zu schließen, wir begeben und alles sofort zur nächsten Tanke und fangen sofort wieder an, aber bitte
möglichst viel quarzen, damit

1. die Einnahmen der Tabaksteuer wieder sprudeln
und
2. Wir zu möglichst geringen Kostenfaktoren werden und frühzeitig an einer billigen Krankheit abnibbeln,
irgendwo hab ich gelesen, Herzinfarkt wäre so ziemlich das billigste, was derzeit im Angebot ist.

Anderserseits, was sind schon 32 Mrd Euro, da kriegste noch nicht mal 'ne mittermäßig pleite
gegangene Bank für, das reicht gerade für die Boni der Vorstandsmitglieder, aber wirklich nur bei
so'ner mittelmäßigen Klitsche,

... und ich habe gelesen, alleine die volkswirtschaftlichen Kosten der Staus in Deutschland liegen
bei deutlich über 100 Mrd Euro / anno.

So könnte es denn sein, dass, wenn wir Ex-Raucher jetzt auf ÖPNV oder Fahrrad umsteigen, einen Teil
der Kosten, die wir durch die Folgen des Rauchens verursachen, dadurch wieder kompensieren, dass
wir die Kosten für das Im-Stau-stehen reduzieren. (LT hat ja schon eine Fahrrad und ich hab sogar 3 davon)

Das wäre doch mal ein interessantes Thema für eine Studie, oder?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach einer neuen Studie des Helmholtz-Zentrums München liegt der Preis der Nikotinsucht in Deutschland fast zweimal so hoch wie bislang angenommen.

So kostete im Jahr 2008 jeder Raucher die Gemeinschaft etwa 700 Euro mehr als ein Nichtraucher. Einberechnet wurden medizinische Kosten wie Arztbesuche und Klinikaufenthalte, aber auch Fehltage bei der Arbeit. Dabei zeigte sich, dass Raucher zwar seltener zum Arzt gingen, wenn sie aber erkrankten, dann brauchten sie teurere Behandlungen.

Noch höher lagen die Kosten, die Ex-Raucher verursachten. Sie betrugen pro Kopf 1100 Euro mehr als die von Nichtrauchern. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass viele Menschen genau dann von den Zigaretten lassen, wenn sich Gesundheitsprobleme abzeichen, vermuten die Forscher. So waren die Gesundheitskosten bei jenen Ex-Rauchern am höchsten, die maximal ein Jahr zuvor aufgehört hatten.

Hochgerechnet auf Deutschland summierten sich die Kosten des Rauchens im Jahr 2008 auf 31,3 Milliarden Euro.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch der link zum kompletten Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/nikotinsucht-rauchen-kostet-die-gesellschaft-doppelt-so-viel-wie-gedacht-1.1730340

Verfasst am: 21.02.2014, 14:55
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo NikNok,

danke für Deinen Beitrag und die ganzen Informationen und den link und dafür, dass Du den Blickwinkel noch erweiterst und noch weitere Überlegungen einbringst....
Sehr interessant und ich lerne hier immer wieder gerne im Forum hinzu... und lasse mich auch gerne in weitere und neue Denkrichtungen anstossen...
ein einzelner käme nie auf so viele Ideen wie hier durch die Forumsgemeinschaft entstehen können...
ich finde solche Diskussionen bereichernd und lebendig und freue mich, dass es dieses Forum und all die Menschen, die daran teilnehmen, gibt.

Schönen Tag und gute Gesundheit
Banya

Verfasst am: 11.03.2014, 21:43
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3723 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hatte heute wieder Termin beim Lungenarzt.
Meine Lungenwerte haben sich verschlechtert, trotz Rauchstop. Aber noch sind die Werte im erträglichen Rahmen. Glaube ich jedenfalls, ich muss mich noch mit der Hausärztin unterhalten.

Verfasst am: 11.03.2014, 23:51
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

was heißt denn verschlechtert und welche Werte?? die vom Lungenfunktionstest (aber da gibt es doch auch mehrere....:oops????

aber ich freue mich für Dich, dass Dein Lungenarzt Dich fürs Nicht-mehr-Rauchen und Durchhalten gelobt hat!!!
Sehr schön!
Ja und dann ein gutes Gespräch darüber mit Deinem Hausarzt, wünsche ich Dir.

Verfasst am: 12.03.2014, 06:55
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3723 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Die FVC und FEV1 (und noch ein paar andere sind unter der Norm. Bei den beiden genannten hat mich der Arzt speziell drauf aufmerksam gemacht dass diese letztes Mal noch etwas besser waren.
Mein FCV hat derzeit 74,8 % und der FEV1 81,5 % . Beim letzteren war ich soweit ich das erinnere vor 4 Wochen bei 86 %.
Ich denke schon, dass die Werte für mich als C.O.P.D. - Patient noch relativ gut sind (auch bezogen auf diese blöden grossen Emphyseme in meiner Lunge) aber die Verschlechterung macht mir schon Gedanken.

Verfasst am: 12.03.2014, 20:19
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Asilida,

wenn man vom LuFa kommt, evtl. mit einem subjektiv guten Gefühl dort hin ging, die "Werte" aber ganz klar etwas Anderes belegen, ist das erstmal ein Schlag in die Fresse. Das kann ich mehr als nachvollziehen!

Aus meiner Erfahrung als Emphysemiker sei dir aber gesagt: COPD gleicht einer "Sinuskurve". Es gibt so viele Faktoren, die diese Prozentwerte beeinflussen können. Nicht zuletzt duselbst, der Patient nimmt Einfluss.

"...und jetzt, tiiiief einatmen uuund FESTE AUS!!!" Kennste. Inwieweit an diesem Tag, in diesem Augenblick dein Bronchialsystem mitmachen kann und will, das macht schon "plus" oder "minus". Der blöde Computer rechnet nur stur. Don't worry!

Ohne natürlich deinen, konkreten Fall zu kennen und mit aller Vorsicht, traue ich mir aber dennoch zu, dir zu versichern, dass du dich keinesfalls auf einem "absteigenden Ast" befindest. Wer, wenn nicht ich, weiß, dass Angst für uns ein großes Thema sein kann, in vielfältiger Form. Neben allen körperlichen Gegebenheiten kann diese Angst Einfluß nehmen auf Ausprägung und Symptomatik. Und auf Werte (die der blöde Computer errechnet).

Fakt ist aber auch, dass du selbst an dem Ast sägen würdest, auf dem Du sitzt, sofern du dem Rauchen wieder einen Platz in deinem Leben geben würdest.

Und genau aus diesen Gründen hast du schon jetzt mit deinen 32 rauchfreien Tagen den allerbesten Schritt getan, den du je hast tun können. Meinen aufrichtigen Glückwunsch dafür.

Wenn du magst, lass uns (nicht nur) zu diesem Thema hier in der community in Kontakt bleiben, mein Lieber.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 12.03.2014, 21:19
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3723 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Meikel, danke für deine Antwort! Ich freue mich aufrichtig dass du in deiner Situation dir noch die Zeit nimmst anderen (somit auch mir) mit deinen Erfahrungen zur Seite zu stehen!
Also das Rauchen wieder anzufangen wegen den bisherigen Ergebnissen, das ist nun wirklich kein Thema für mich! Ich weiß zu gut, dass ich mit diesem braunen Gift meine Lungen verpestet und verklebt habe, das werde ich nicht fortsetzen. Ich will nicht rauchen!

Klaro bleiben wir in Kontakt, Meikel! Wie geht es dir heute? Sicherlich ein blöder flash die Auswirkungen unserer Suchtkrankheit noch an den anderen Patienten auf dem Zimmer zu erleben.

Ich wünsche dir eine angenehme Nacht!