Emphysem? C.O.P.D? Was mir dazu einfällt...

Verfasst am: 19.02.2014, 17:00
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Meikel,

Schön das du hier wieder schreibst!!! Und noch besser dein positives Ergebnis, durch deinen Lebensumstellung, du bist jetzt schon der Gewinner - super Toll!!!!! Welche Kraft !!!!

Freu mich für dich.

LG Julia

Verfasst am: 20.02.2014, 07:06
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Boah Angelika, wie hart ist das denn soviel Leid im nahen Umfeld zu erleben... Ich wünsche dir viel Kraft!

@Meikel un @Mäggi: Auch euch beiden wünsche ich die Kraft aktiv gegen die Krankheit anzugehen. Mit dem Rauchstop haben wir Betroffenen ja schon einen wichtigen Schritt getan.
Ich glaube es ist gut auch nach aussen offen über diese Folgen des Rauchens zu sprechen, für die eigene Bewusstwerdung aber auch für andere Süchtige. Wenn ich sagen wir mal 1000 Rauchern im Laufe der Zeit von meinem Emphysemen erzähle und einer davon deswegen ernsthaft seinen Ausstieg erwägt, dann ist schon etwas gewonnen.

Verfasst am: 20.02.2014, 14:06
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3869 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

ja, SSilvia, und ich habe neulich gelesen, dass die eingenommenen Zigarettensteuern bei weitem die Kosten, die durch das rauchen für den Gesundheitsbereich entstehen, nicht annähernd ausgleichen können....

das ist genauso schizophren wie das Rauchen selbst.....

@Meikel. ich freue mich für alle Betroffenen und den Rest des Forums, dass Du diesen wertvollen Thread ins Leben gerufen hast und anderen mit Deiner Geschichte und Deinen ERfahrungen und Deinem Wissen hier hilfst!

Verfasst am: 20.02.2014, 17:59
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Wir alle kennen Zahlen. Über die Milliardenkosten, die aus der Folge des Rauchens entstehen. Über die Milliarden-Tabakindustrie. Alles Zahlen, die denen behilflich sind, die Statistiken benötigen, um sich profund für oder gegen das Rauchen entscheiden.

Noch eine Statistik, gefällig?

"Kettenraucher sterben seltener an Lungenkrebs". Fakt!

Blickt man hinter diese "STATISTIK", sieht man, dass Kettenraucher eher an Herz-Kreislauferkrankungen zu Tode kommen, bevor sich ein Krebs überhaupt manifestieren kann.

Seit Beginn der Industrialisierung vor mehr als 100 Jahren sind die verschiedensten Industriezweige weggebrochen. Das wirtschaftliche Wachstum wurde dadurch nie erschüttert. Nach meiner Ansicht wird das "Phänomen Rauchen" bis Mitte diesen Jahrhunderts vorbei sein. Auch ich verschließe nicht die Augen vor den gigantischen Finanzinteressen der Raucher-Lobbyisten. Aber:

Die "Revolution" wird, wie so oft, in den Köpfen der Menschen beginnen. Eine unvergleichliche Aufklärungswelle steckt immer noch in den Kinderschuhen. Es werden noch Generationen folgen müssen, die erst die Prägungen durch die, für die Rauchen normal war, komplett abschütteln können. Im Bereich der Prävention unter Jugendlichen gibt es schon heute herausragende Zahlen (da sind sie wieder, die Statistiken), nicht zuletzt ein Anteil der Arbeit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Ich begrüsse die zunehmende "Ausgrenzung" des Rauchens aus dem öffentlichen Leben sehr. Es kann hier für mich keine Toleranz geben. Nicht bei einer Substanz, die aufgrund ihrer nachgewiesenen, hochgradigen Toxizität heutzutage keine Chance hätte, für den freien Verkauf jemals eine Zulassung auf dem Markt zu erhalten.

Euer
Meikel

Verfasst am: 20.02.2014, 19:06
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3869 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Zitiert von:
Die "Revolution" wird, wie so oft, in den Köpfen der Menschen beginnen. Eine unvergleichliche Aufklärungswelle steckt immer noch in den Kinderschuhen. Es werden noch Generationen folgen müssen, die erst die Prägungen durch die, für die Rauchen normal war, komplett abschütteln können. Im Bereich der Prävention unter Jugendlichen gibt es schon heute herausragende Zahlen (da sind sie wieder, die Statistiken), nicht zuletzt ein Anteil der Arbeit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.


ja und erst jetzt liegen ja sogenannte Langzeit-Studien über lebenslange Raucherkarrieren vor (also von menschen, die mit 14 mit dem Rauchen angefangen haben und bis in ein Alter von 85 beobachtet wurden), die zeigen, dass das Rauchen noch viel schädlicher ist als lange angenommen und bei weitem nicht nur der Lunge schadet....
und diese Langzeitstudien werden ja jetzt erst nach und nach ausgewertet... bislang konnte man die ganzen negativen Folgen des Rauchens ja noch gar nicht richtig abschätzen....

aber solche Veränderungen brauchen in der Regel immer sehr lange...
aber Aufklärung ist immer gut und nötig, davon kann es gar nicht genug geben!!!

Zitiert von:
Ich begrüsse die zunehmende "Ausgrenzung" des Rauchens aus dem öffentlichen Leben sehr. Es kann hier für mich keine Toleranz geben. Nicht bei einer Substanz, die aufgrund ihrer nachgewiesenen, hochgradigen Toxizität heutzutage keine Chance hätte, für den freien Verkauf jemals eine Zulassung auf dem Markt zu erhalten.


da stimme ich Dir zu, mir geht es genauso, ich drohe noch dazu, zur militanten Nichtraucherin zu werden oder mich irgendwann aktiv an Aufklärungskampagnen zu beteiligen.... ich finde auch die ganzen Studien zum Passivrauch zunehmend interessanter.....
das liegt bestimmt auch an dieser BZGA-Seite hier, das mein Interesse an diesen Themen stetig weiter wächst, irgendwie sehe ich die ganze Rauchproblematik auch zunehmend nicht mehr als nur mein persönliches Aufhör-Problem sondern als ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches in die Politik, in den Gesundheitsbereich, in die Finanzen und die Persönlichkeit und.... eingreift!
Es ist wirklich spannend zu merken, wohin einen das führt, wenn man anfängt, sich intensiver mit dieser Problematik zu befassen.

Verfasst am: 20.02.2014, 19:37
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Sooo heftig mit den Kosten die durch rauchbedingte Erkrankungen anfallen ist es bei genauerer Betrachtung nicht wirklich. Primär verursachen die Erkrankungen die wir uns so errauchen zwar Kosten, allerdings werden die Sozialkassen durch den meist frühen Tod von Rauchern entlastet. Wenn ein Raucher mindestens 10 Jahre früher stirbt als ein Nichtraucher so sind das 10 Jahre Rente die er weniger erhält. Ausserdem stirbt ein Nichtraucher am Ende ja nicht unbedingt gesünder; damit will ich sagen dass der NR zwar nicht wegen Raucherkrankheiten behandelt wird. Aber in der Folgezeit braucht er auch medizinische Betreuung.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich verharmlose hier keineswegs die gesundheitlichen Folgen des rauchenden Giftes. Ich verweigere mich aber dem Argument dass ich als Raucher der Gesellschaft Kosten verursache.

Verfasst am: 20.02.2014, 20:27
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

[quote="Asilida"]

Bei mir wurde letztes Jahr im Oktober erstmals ein Lungenemphysem im Krankenhaus diagnostiziert. Allerdings war es eine 'Sekundärdiagnose' neben anderen so dass erst auf mein Drängen vor etwa 2 Wochen eine CT gemacht wurde. Anscheinend habe ich einige Emphyseme, das grösste sei etwa 10x7 cm

Meinen nächsten Termin beim Lungenfacharzt habe ich am 11.3. .

Ich verweigere mich aber dem Argument dass ich als Raucher der Gesellschaft Kosten verursache.
[/quote]

Äh, sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wer bezahlt das o.a.?

Verfasst am: 20.02.2014, 20:30
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

[/quote]

Äh, sorry, ohne die zu nahe treten zu wollen, und wer bezhalt das o.a.?
[/quote]

Wer bezahlt was ? Die Kosten der Behandlungen der angerauchten Krankheiten?
Die gleiche Gesellschaft die die längere Rente der Gesunden bezahlt. Am Ende ist das nämlich ein Nullsummenspiel!

Verfasst am: 20.02.2014, 20:39
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge
Verfasst am: 20.02.2014, 20:51
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Klar kann man das mit einem (für mich überheblich klingenden) No Comment abtun.

Aber es ist nun mal Fakt: Ein gesunder Nichtraucher kostet der Gesellschaft bis zu seinem Tod mehr als ein Raucher.

Dazu gibt es eine auf Spiegel-Online veröffentlichte Untersuchung. Ich denke mal dass der Spiegel nicht als unseriös gilt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesundheitskosten-schlanke-nichtraucher-kommen-den-staat-teurer-als-dicke-und-raucher-a-533257.html

Und wie schon geschrieben: Ich verteufel für mich das Rauchen genauso wie jede(r) andere hier. Mir ging es lediglich um diese endlose Kostemdiskussion in der ständig Fakten unterschlagen werden.