Ein neuer Versuch

Verfasst am: 11. 03. 2021, 12:39
preta1313
preta1313
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2021
Rauchfrei seit: 521 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,
und danke für all eure Nachrichten. Bislang läuft alles nach Plan. Letzte Zigarette vorgestern früh. Kritisch sind grade besonders stressige Situationen beim HomeOffice, wo dann immer der Gedanke kommt: "So, jetzt das noch fertigmachen, aber DANN eine rauchen." Bzw. dass die nicht mehr gegebene Aussicht auf die nächste Zigarette zur Qual wird. Eigentlich bin ich mehr süchtig nach der AUSSICHT auf die nächste Zigarette als auf das Nikotin selbst. Für die erste Zeit habe ich mir ein paar Ersatz-Belohnungen zurechtgelegt, die nicht so unbedingt kalorienfrei sind, aber da bin ich relativ zuversichtlich, dass ich das im Lauf der Zeit zurückfahren kann.
Ein "Problem" war für mich auch die ganze Zeit bis vorgestern, dass es mir gesundheitlich subjektiv noch nicht so wirklich schlecht ging. Auch bei den bisherigen längeren Rauchpausen (beide ungefähr ein Jahr) habe ich subjektiv eigentlich nicht gespürt, dass es mir gesundheitlich besser ging – auch wenn ich natürlich nicht im geringsten anzweifle, dass das objektiv der Fall war.

Viele Grüße
Christoph

Verfasst am: 08. 04. 2021, 16:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 7559 Beiträge

Hallo Christoph,

30 Tage in Rauchfreiheit zeigt dein Zähler, das ist eine tolle Leistung. Merkst du immer noch nichts an Verbesserungen? Hier http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/ kommst du mal zu einer Aufzahlung, wann sich was bessert, objektiv gesehen. Subjektiv auch etwas davon zu spüren wäre natürlich noch toller, ich wünsche es dir!

Und zu kalorienfreien Belohnungen stelle ich dir mal einen Artikel zu Genüssen ein. Darin findest du auch den Link zu den 222 angenehmen Ereignissen, die die Uni Münster gesammelt hat. Vielleicht wirst du da fündig? Ich finde, das ist die beste aller Listen überhaupt. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Was kann ich sonst noch für dich tun?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09. 04. 2021, 16:38
preta1313
preta1313
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2021
Rauchfrei seit: 521 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Andrea,
danke für deine Nachricht und die Links. Habe tatsächlich bis jetzt durchgehalten, trotz widrigster Umstände. Werde mich demnächst mal tieferliegenden Problemen widmen und daher wahrscheinlich nicht so regelmäßig hier reinschauen.
Viele Grüße
Christoph

Verfasst am: 09. 04. 2021, 16:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 7559 Beiträge

Hallo Christoph,

das ist völlig in Ordnung, wenn du hier nur gelegentlich vorbei schaust. Unsere Angebote sollen dir nützlich sein, Danke für dein Bescheid sagen!

Für dein Durchhalten herzlichen Glückwunsch von mir, eine ganzen Monat mit deinen 31 Tagen, super

Bis dann wieder einmal, wir sind immer da.

Andrea

Verfasst am: 19. 04. 2021, 15:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4022 Tagen
Beiträge: 7559 Beiträge

Hallo Christoph,

nach 10 Tagen will ich doch mal fragen, wie es dir geht. Was machen die tieferliegenden Probleme? Und wie sehr musst du noch Durchhalten? Welche schönen Momente in deiner Rauchfreiheit gibt es?

Daumendrückende Andrea