Ein neuer und hoffentlich letzter Versuch

Verfasst am: 30.03.2020, 22:22
KetteRechts
KetteRechts
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1485 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

....Jetzt sind es noch gut 24 Stunden bis der letzte Glimmstengel angezündet wird. Der Entschluss steht weiterhin.
Ich denke, ich bin ganz gut vorbereitet. Wenn wirklich 7 Versuche nötwendig sind, dann ist es eben jetzt der 7.

Freue mich auf
- mehr Zeit
- bessere Lebensqualität
- Befreiung von einer schweren Droge

.. und alles, was sich noch an positiven Dingen einstellt, sowie auf den Aprilzug

Verfasst am: 31.03.2020, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Matze, selber waren es auch sechs Versuche bei mir. Der Durchschnitt soll tatsächlich bei 7 Versuchen liegen, da bist Du also in einem sehr guten Schnitt.

Heute gilt es: der letzte Tag als Raucher, ab morgen beginnt ein neuer, besserer, Lebensabschnitt. Auch wenn die ersten Tage etwas holperig sein können, wirst Du auch schnell Fortschritte bemerken Vielleicht möchtest Du ja morgen den April-Zug starten und eine Vielzahl von gleichgesinnten mitnehmen auf dem Weg. Diese Züge sind ja eine tolle Unterstützung für jeden.

Hast Du dir für den heutigen Tag noch etwas überlegt? Viele schreiben einen Abschiedsbrief an die Zigarette und schließen so mit dem Kapitel ab.

Zitiert von:
Freue mich auf
- mehr Zeit
- bessere Lebensqualität
- Befreiung von einer schweren Droge


Das kann ich nur unterschreiben. Alleine die Lebensqualität war es wert, diesen Weg zu gehen. Von den finanziellen Aspekten mal ganz abgesehen. Unglaublich, wie viel Geld man einfach so in die Luft pustet.

Dir einen schönen Dienstag und viel Freude auf Morgen

Andreas

Verfasst am: 01.04.2020, 10:54
KetteRechts
KetteRechts
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1485 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Zweiter und entscheidender Teil der Aktion ist angelaufen und bis jetzt ist die Kaffee vs. Zigaretten Bilanz sehr eindeutig mit 5:0 . Werde die irgendwann auf Kaffee vs. Tee umstellen, wird sonst langweilig mit den Nullen .

Mir gehts recht gut, zwickt mal hier und da ein bißchen, aber absolut erträglich. Schon ein kleines Wunder, o ich nach dem Aufstehen nie länger als 10 Min. abwarten konnte, und um diese Zeit meißt schon bei über 10.

Für heute habe ich mir den Tag vollgestopft - Alles, was in den letzten Tagen liegen geblieben ist, also Langeweile sollte nicht aufkommen.

Dann bis später!

Verfasst am: 01.04.2020, 12:40
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Lieber Matze, ich drücke dir alle Daumen für den heutigen Tag, aber du bist gut vorbereitet und gehst ruhig und ausgeglichen an den Start. Der erste rauchfreie Tag, wow das ist eine Herausforderung. Ich kann mich erinnern, dass ich selbst an besseren Tagen in meiner Anfangszeit eher von Minute zu Minute nicht geraucht habe. Ich habe ansonsten an Duftkerzen geschnüffelt, Pfefferminz gegessen und bin mehr oder weniger ziellos herumgelaufen.
Meinen Kopf konnte man in den ersten Tagen schlicht vergessen, weil da nur so ein Krawallmacher dringehockt hat und nach Zigaretten schrie.
Den Gedanken mir Hilfsmittel (Pflaster und Co.) zu besorgen hatte ich auch, aber gebraucht habe ich sie nicht. Das ist aber sicherlich bei jedem etwas anders.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start in dein rauchfreies Leben und freue mich weiter von dir zu lesen.

Heike

Verfasst am: 01.04.2020, 19:57
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Matze,

toll, wie Du das heute durchziehst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Vorhaben gelingt.

Heute wird nicht geraucht faelle: faelle:

Viele Grüße Petra

Verfasst am: 01.04.2020, 22:37
KetteRechts
KetteRechts
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1485 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Danke für Euren Zuspruch, und Holzhacken steht jetzt auch auf der Notfall-Liste

Der 1. Tag ist jetzt bald überstanden und ich bin erleichtert und beeindruckt, dass es mir nicht allzu schwer gemacht wurde. Wenn das doch bloß so weitergehen würde....

.. ich weiß allerdings, das es nicht so sein wird, denn die Rückfälle bei vergangenen Versuchen waren nicht grundlos.
Also immer auf der Hut bleiben, und um es mit Spitzers Worten zu sagen NIE WIEDER EINEN ZUG.

Noch kurz zum Tages-Endstand:
Kaffee 7
Tee 2
Prosecco 2
Zigis 0

Wünsche allen eine gute Nacht, und morgen wieder die Kraft, nicht zu rauchen.

Verfasst am: 02.04.2020, 01:14
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Matze,

meinen Glückwunsch - die Bilanz des ersten Tages sieht sauber aus

Trotzdem noch zwei kleine Hinweise, teils aus eigener Erfahrung.... oder drei

Auch ich habe meine Standfestigkeit, meine Widerstandskraft hinsichtlich Alkohol recht schnell getestet - bin am fünften Tag in meine Stammraucherkneipe, habe dort zwischen (zugegebenermaßen zu der Zeit nur zwei) Dauerqualmern gemütlich zwei halbe Liter getrunken - also ca. anderthalb Stunden verweilt - und NICHT geraucht.
Allerdings ging in dieser Zeit meine Hand mehrmals "zur Schachtel".... die aber nicht da war : - hab also in mich rein gegrinst und gedacht - ach klar, is ja nich mehr - und das war's....
Allerdings ist Alkohol schon ein großer Verführer, weil er enthemmt - also sind Obacht, Achsamkeit etc.p.p. geboten.

"Zigis" mag nur 'ne Abkürzung sein, ist aber gleichzeitig eine Verniedlichung, DIE DIESES DRECKSZEUG NICHT VERDIENT.... meiner Meinung nach.
Was wir wie benennen, gibt auch eine gewisse Bedeutung - rational, wie emotional - und eine Verniedlichung ist für Zigaretten einfach unangebracht.... sorry - will NICHT belehren - nur aufmerksam machen.

Den ersten Tag hatte ich übrigens auch komplett problemlos überstanden. Hatte beschlossen, aufzuhören, habe aufgehört - fertig - also nach der "zack-bum-Methode" - von einem Abend zum nächsten Morgen.
Mein erster und einziger, allerdings echt gewaltiger Verlangensanfall ereilte mich am zweiten Tag nachmittags - war am Heimfahren, als ich dachte, ich [u]müsse[/u] jetzt rauchen - fuhr auf die nächste Tanke (Benzin brauchte ich nicht), stieg aus, schloß das Auto ab, ging auf den Verkaufsraum zu und dachte plötzlich - ne, du hast doch schon anderthalb Tage, die schmeißt du doch jetzt nicht einfach so weg.... - habe mich umgedreht, wieder ins Auto gesetzt und bin nach Hause gefahren.... (wo übrigens noch die letzte ungerauchte Zigarette lag - war mir am Vorabend einfach zu spät gewesen, die noch wegzurauchen, um sie wegzurauchen - Wochen später habe ich sie weggeschmissen - Gefahr hat sie für mich nie bedeutet - ist aber bei jedem anders....) - und das war's....
Es kann (wird wahrscheinlich) sein, daß Dich doch mal arges Verlangen überfällt - gewappnet sein und widerstehen - dauert nur Momente - aber die sind echt wichtig.

Gute Bilanzen für die nächsten Tage
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 02.04.2020, 07:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Matze, Tag 1 geschafft - herzlichen Glückwunsch. Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Schei...-Phase kommt. Aussitzen, Ablenkung... Vielleicht hast Du ja auch Glück und hast wenig mit Entzugserscheinungen zu kämpfen, wäre doch ein tolles Geschenk.

Wenn heute Abend am Endstand steht
Kaffee 8
Tee 3
Prosecco 0
Zichte 0

wäre es noch besser. Alkohol senkt die Hemmschwelle doch sehr deutlich und sollte erstmal auf Abstand gehalten werden, da hat Nomade schon recht.

Beim Tee gibt es tolle Schwarz-Tee-Sorten, die auch am Morgen den Kaffee gut ersetzen können Besonders die britischen Sorten sind da echt toll.

Schönen zweiten Tag für Dich und bleib gesund.

Andreas

Verfasst am: 02.04.2020, 12:18
KetteRechts
KetteRechts
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1485 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Moin zusammen,

heute ist der 2. Tag ohne Rauch, ohne Kippen, und ich bin froh, das es so ist.
Es ist herrliches Wetter hier, absolut friedlich draußen, und doch ist vieles anders...

Es tobt ein schlimmes Virus draußen, das öffentliche Leben ist ziemlich eingeschränkt, und keiner kann dagegen etwas unternehmen. Ich versuche es so nehmen, wie es ist, und das beste daraus machen - natürlich unter Einhaltung der Gebote wie socialdistance, Hygenevorschriften, etc.

Je länger ich darüber nachdenke , desto mehr möchte ich das auch als Chance nutzen
.... entschleunigen, sich auf wesentliche Dinge beschränken, Dinge im privaten optimieren und in Ordnung bringen, Lebensqualität verbessern, weg von der Überholspur, kein Event jagt das andere....

Nicht mehr Rauchen ist für mich absolut wesentlich und der Weg raus bringt Möglichkeiten mit sich.

Danke für Eure Anregungen Andrea, Nomade - die baue ich gerne gleich mit ein.

Verniedlichen will ich dieses Teufelszeug auf keinen Fall, könnte aber beim Lesen so rüberkommen, insofern korrekt, wird ab sofort geändert in Kippen ....
Überhaupt bin ich in diesem Punkt jemand, der da klar eine Front aufbaut, ganz wie der Carr sagt, Raucher sind dumm und rauchen nur weil sie abhängig sind.
Leider ist das Nikotin nicht das einzige Suchtmittel, die Tabakindustrie setzt bewußt auf weitere Stoffe, die die Sucht weiter verstärken. Darum ist der Spuk eben nicht nach 3 Tagen vorbei.

Gegen Verlangensanfälle hilft mir, sich das immer wieder bewußt machen. Ich habe mir geschworen, den Sucht-Teufel in mir auszuhungern und in den Arsch zu treten. Das ist mein Tschakkka - Moment und bisher komme ich gut damit klar.

Alkohol und Kippen haben und hatten für mich nie eine besondere Beziehung - da ich selten bis nie Kippen in geschlossenen Räumen rauchte, und alkohol meißtens nie vor der Tür trinke. Verstehe aber das Argument mit der Hemmschwelle.... muss ich drüber nachdenken...

In diesem Sinne, rauchfrei bleiben...
Matze

Verfasst am: 02.04.2020, 16:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2716 Beiträge

Hallo Matze,
dein Avatarbildchen gefällt mir ausgesprochen gut. Bin ja nur Tourenradler und dein Bild zeigt eindeutig einen Rennradler, aber es spricht mich sehr an. Und du arbeitest an Tag No 2. Das ist jetzt ein wenig wie die "tour de france" für dich. Jeder Tag eine Herausforderung und jeder Abend ein Teilsieg ... Pass auf dein gelbes Trikot auf
Wie Baldso schon geschrieben hat: du wirst es durchziehen! Hopp, hopp, hopp, hopp, hopp ...
Heute rauchen wir nicht, und morgen auch nicht.
LG