Ein neuer und hoffentlich letzter Versuch

Verfasst am: 28.03.2020, 19:38
Hoffi3333
Hoffi3333
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1486 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Sorry Bolando,
habe den langen Text abgeschickt ohne Deine Nachricht gelesen zu haben. Wenn es hier nicht passt, kann ja vlt. der Moderator das an die passende Stelle verschieben.
Beste Grüße
Hoffi3333

Verfasst am: 28.03.2020, 19:38
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Hoffi,

das ist eine großartige Idee, (wieder) rauchfrei leben zu wollen.
Ich bin überzeugt, die Gemeinschaft wird dich herzlich in ihrer Mitte aufnehmen.

Sei ganz lieb gegrüßt
Meikel

Verfasst am: 28.03.2020, 20:15
TaunusGandalf
TaunusGandalf
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

@Matze

Wenn du unbedingt noch deine Reste vernichten willst - Bitteschön.
Aber mach dir einen Zettel klar und schreib [u]vor jeder Kippe[/u] auf, WARUM du sie gerade anzünden willst. Dazu noch die Situation (Nach dem Essen, Langeweile, etc.) und auch die Uhrzeit notieren.

Bessere Vorbereitung gibt es nicht!

Verfasst am: 28.03.2020, 23:53
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Viel Glück Hoffi, du wirst es schaffen.

Verfasst am: 29.03.2020, 15:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Matze, das mit dem Fahrrad ist doch schon eine tolle Form der Ablenkung, was Dich auch körperlich fordert.

Vielleicht darf ich Dir noch als Lesetipp, das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen. Es ist nicht allzu dick und läßt sich gut zwischendurch lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch die Bücher "Ich rauche gern und höre jetzt auf" von Andreas Joop und "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen" von Vera Kaltwasser sind gut zu diesem Thema, allerdings nicht kostenlos.

Das mit dem Maßband ist eine gute Idee, sich zu Hinterfragen was von nun erwartet usw. Hast Du schon Ideen für Alternativen im Alltag?

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 29.03.2020, 15:59
KetteRechts
KetteRechts
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1483 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Andreas,

an dem Buchtipp vom Herrn Spitzer bin ich grade dran, gefällt mir bisher gut und ähnlich dem vom Carr. Ich nutze bewußt die Möglichkeit für die mentale Manipulation. Sie macht mich stärker und entschlossener bei dem Entschluß endlich aufzuhören.

Ich habe bei den letzten Versuchen festgestellt, dass das Radfahren bzw. Sport ähnlich wirkt wie das Nikotin. Es überschwemmt das Hirn mit Dopamin, und die Suchterscheinungen sind sehr abgemildert. Das werde ich auf jeden Fall dann nutzen.

Leider darf ich z.Zt. nicht Arbeiten, auch das hat geholfen bzw. hat die Sucht abgelenkt. Also habe ich hier eine Reihe von kleineren Projekten, denen ich dann nachgehen kann.
Es ist ja mittlerweile zum Glück so, dass ein Raucher viel ausgegrenzter ist, als das noch vor Jahren der Fall war. An meinem Arbeitsplatz ist schon seit vielen Jahren ein Rauchverbot und als Raucher muss in enge und stickige Raucherräume, also die werde ich sicher nicht vermissen.

Deinen Rat mit dem Nikotinpflaster habe ich mal näher ins Auge gefaßt und werde mir davon morgen einen kleinen Vorrat anlegen, ob ich sie benutze hängt dann von der Situatuation ab.

Den Tee habe ich mir gemerkt - leider ist eher Kaffee mein Ding. Werde es aber trotzdem mit Tee probieren.

Dann auf bald!

Verfasst am: 29.03.2020, 16:21
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Matze,
Nikotinpflaster sind darauf ausgelegt, dass man sie ganztags anwendet und über einen längeren Zeitraum. Es gibt verschiedene Stärken. Man kann mit stark beginnen und sich dann stufenweise "rausschleichen". Zum mal nehmen oder auch nicht ist Spray oder Kaugummi eher geeignet. Dies war keine Beratung! Lass dich in der Apotheke beraten
Es gibt zur Vorbereitung und Motivation auch etwas im Netz (kostenlos) Dr. Frädrich Nichtraucher in 90 Minuten (mehrere Teile google findet die) ist so ein Video oder "Frädrich rauchfrei - 5 größte Fehler"
http://www.facebook.com/dr.stefan.fraedrich/videos/die-5-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-rauchen-aufh%C3%B6ren-und-wie-du-sie-vermeidest-httpwwwgeda/1658031170907785/
Wenn du Zeit übrig hast, kannst du da mal reinschauen.
Gruß
Bolando

Verfasst am: 29.03.2020, 20:52
KetteRechts
KetteRechts
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1483 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ja, das steht auch so auf der Packung - ich werde die einsetzten, wenn mir an den ersten Tagen danach ist, so wie das Wetter besser ist, werden ich mir das Dopamin auf dem Rad holen.

Das verlinkte Video, sowie die Frädrich Vids sind ebenfalls toll. Kann man auch gut in "schlechten Phasen" nochmal ansehen. Es gibt noch eins, das mir sher zugesetzt hat von einem Patienten im Krankenhaus....
Finde ich grade nicht..

Echt super, das hier so viele aktiv sind!!!! Danke dafür!

Wie mache ich das denn jetzt ab Mittwoch morgen - in welcher Rübrig schreibe ich weiter?

Danke & Grüße
Matze

Verfasst am: 30.03.2020, 15:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8126 Beiträge

Hallo MAtze,

du kannst schreiben in der Rubrik: "Ich habe aufgehört" oder im Märzzug "Gemeinsam aufhören - die Monatszzüge" oder in "ich bleibe dran".

Für deinen Ausstieg drücke ich dir die Daumen. Worauf freust du dich denn, wenn du abgesprungen bist?

VG Andrea

Verfasst am: 30.03.2020, 15:42
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Matze,

Du könntest - der Einfachheit halber - erst einmal hier in Deinem Wohnzimmer bleiben.
Damit machst Du es Dir und allen anderen ein wenig einfacher und es ist auch eigentlich wurschtegal.
Hauptsache - Du steigst ein in den Ausstieg und bleibst dabei.... wenn Du stabil rauchfrei bist, kannst Du immer noch "umziehen"

Also - mach' Dir nicht deswegen Streß - ist nicht nötig!

Alles Gute für Deinen Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".