Ein großes Projekt braucht gute Vorbereitung.

Verfasst am: 04. 03. 2021, 21:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 3500 Beiträge

Ach, herrje.
Wenn die Wortergänzug klüger ist, als der Nerd vor'm Computer...

Verfasst am: 04. 03. 2021, 21:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 3500 Beiträge

Ich kaufe ein "N"

Verfasst am: 10. 03. 2021, 20:37
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 381 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Meike,

Ich hätte mal 'ne Frage bezüglich COPD:

Ich habe gerade meinen fünften rauchfreien Tag (wenn ich die letzte Woche abzieh, sind's 18 oder 19 Tage innerhalb eines Monats). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine COPD von Tag zu Tag schlimmer wird. Kein richtiger Schmerz, aber eine Spannung in der Brust, zunehmende Atemnot. Ist das normal, wenn ich gerade aufgehört hab, zu rauchen? Vielleicht empfinde ich es auch nur stärker, weil ich sonst das Ziehen und Brennen in der Brust "weggeraucht" habe?

Vor zwei Jahren hat der Lungenarzt COPD Gold A diagnostiziert. Seit Herbst hab ich aber einen ziemlichen Schub. War beim Röntgen (hab natürlich Emphyseme) und zum Lungentest beim Hausarzt (Lungenvolumen 54%), Termin beim Lungenarzt habe ich aber erst im Juni. Wenn das so weiter geht, werd ich mich wohl unbedingt drum kümmern müssen, früher einen Termin zu bekommen.

Zum Glück läuft das Nicht-Rauchen bis jetzt sehr gut und die Lebenslust wächst

Würde mich freuen, wenn du mir was dazu schreiben könntest.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 10. 03. 2021, 20:40
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 381 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Natürlich Meikel, nicht Meike. Will dir ja keine Geschlechtsumwandlung andrehen. Das Smartphone war's mal wieder, nicht ich.

Verfasst am: 10. 03. 2021, 22:47
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 699 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

witalinski my men

wow !!! wow , wow , wow !!!!!!!!
du machst mich echt sprachlos , puhhh fuck, shiiiittt !!!!

deine situation ist echt schlimm , und ich würde dir echt gerne helfen, soweit ich kann mit gesprächen !!!!

ich lese die letzen Tage oft von dir , und du brauchst definitiv HILFE !!!!!

ich würde dir gerne helfen , und bin bereit dir zu helfen , ich biete dir unterstützung an und motivation , für ein rauchfreies Leben. aber das was du hier si schilderst ist echt......wow

du schreibst so real und wie soll ich sagen , ich hab das bedürfniss dir zu Helfen .

ich versuche es zumindest, ich bin kein Profi , aber ich würde versuchen dich zu motivieren und dir zuhöre
das hilft , und wenn du willst schreib mir einfach....
austausch zwischen leidenden , hilft.......
liebe grüße
gruss toni

Verfasst am: 11. 03. 2021, 06:49
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 381 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Toni,

da das hier ja Meikels Bereich ist, habe ich dir eine PN geschrieben. (Hoffe, sie ist angekommen)

Wünsche dir einen schönen und rauchfreien Tag.

Verfasst am: 13. 03. 2021, 09:39
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 1716 Beiträge

Hallo Meikel,

Deine 2 800 Rauchfreiheitstage

müssen unbedingt gewürdigt werden - Spitzenklasse

❤️ -lichen Glückwunsch

Du bist ein toller Zugbegleiter - weiterhin viel Spaß dabei

Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 13. 03. 2021, 09:55
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge





lg die daufi

Verfasst am: 13. 03. 2021, 15:25
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 896 Tagen
Beiträge: 1112 Beiträge

Hallo Meikel,

2800 Tage Frischluft - Super

Deine Begleitung ist sehr wertvoll und ist von Lebensweisheit geprägt - DANKE für dein Hiersein

DIE LUFT,DIE ICH EINATME,
STRÖMT IN MEINEN KÖRPER
UND WIRD EIN TEIL VON MIR.
DIE LUFT, DIE ICH AUSATME, GELANGT IN EINE ANDERE PERSON
UND WIRD EIN TEIL VON IHR.

ALLEIN DADURCH, DASS WIR SEHEN,
WIE DIE LUFT SICH BEWEGT, ERKENNEN WIR,
DASS WIR ALLE MITEINANDER VERBUNDEN SIND,
NICHT NUR IM ÜBERTRAGENEN,
SONDERN AUCH IM WÖRTLICHEN SINNE.

"OB ES UNS GEFÄLLT ODER NICHT,
WIR SIND ALLE MITEINANDER VERBUNDEN,
GANZ ALLEIN GLÜCKLICH ZU SEIN IST UNVORSTELLBAR."


(DALAI LAMA)

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 08. 04. 2021, 19:06
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 701 Tagen
Beiträge: 353 Beiträge

Lieber Meikel,
danke für deine lieben Worte an mich. Das Nichtmehrrauchen läuft bei mir grad ganz gut. Doch ich werde und will auch noch einige kritische Situationen erleben und meistern, bevor ich mich gut engagieren kann.
Einen lieben Abendgruß schickt dir Ilona