Ein großes Projekt braucht gute Vorbereitung.

Verfasst am: 14.12.2018, 23:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Tanja,

willkommen im "Club".
Ich bin sehr froh, dass du den Weg hierher gefunden hast. Das zeigt, dass du erneut den Weg in die Rauch-Freiheit gehen möchtest. Diese Entscheidung, dieser Entschluss, sind die ersten, wesentlichen Schritte.

Mit dem Starterpaket hast du dir ja schon selbst einen großen Gefallen tun können. Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass dich dieser schlimme gesundheitliche Einschnitt deines Mannes erneut zum Nachdenken gebracht hat. Keiner kann heutzutage noch sagen, dass er über die gesundheitlichen Folgen des Rauchens nicht bescheid wusste. Ich konnte tatsächlich erst nach rund 38 Raucherjahren meinen Weg, raus aus der Sucht, beschreiten. Spät, ja, aber für eine Veränderung ist es nie zu spät.

Jetzt wünsche ich dir aber für's Erste einen guten Start, weg, von der "dunklen Seite der Macht".

Viele liebe Grüße
schickt dir
Meikel

Verfasst am: 03.01.2019, 18:03
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

So jetzt hat Paul dich so sehr mit Bildern überschüttet, da halte ich mich besser zurück.

2000 Tage rauchfrei das ist Spiiiiitze!!!!

Lieber Meikel , ich bin ehrlich begeistert von dieser grandiosen Zahl. Wenn ich da meinen Zählerstand anschaue, auf den ich wirklich stolz bin, dann komme ich mir wie eine blutige Anfängerin vor.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein tolles 2019 und natürlich Gesundheit, auf dass dir die Puste nicht ausgeht.



Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 03.01.2019, 18:04
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Meikel,

2*0*0*0* Tage ohne Qualm und Rauch,
das ist so gigantisch!


Hatte ich mir in der Silvesternacht auf die Seite
gelegt

Und weißt Du, was das Allerbeste ist?
Was mir anfangs noch nach Utopie erschien,
ist inzwischen für mich im erreichbaren Bereich
gelandet. Ich weiß, dass ich das auch kann. Und werde.
Weil ich will. Vierstellig zu werden.

Viele Grüße von der Silke

Verfasst am: 03.01.2019, 18:21
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Was ist denn das?
[u]2000[/u]
Ganz herzlichen Glückwunsch von mir zu dieser tollen Leistung
Lass Dich schön feiern!
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 03.01.2019, 23:44
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo zusammen,
liebe Heike, lieber Paul, liebe Silke, liebe Janeti
und lieber Hans!

Vielen Dank für eure Zeilen.
Mein letzter Rauchstopp 2013 war für mich mein tatsächlich letzter Versuch. Ich war mal wieder wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Der Oberarzt schlug mir vor, an einem Seminar zur Entwöhnung teilzunehmen. Ich sagte zu und am 13.07. begann dieses Seminar. 12 Raucher und eine Seminar-Leiterin trafen sich ein mal pro Woche. Ich habe viel gelernt. Über mich, über die Sucht und über die Entwöhnung. Das - so kann ich heute rückblickend sagen - war die wichtigste Zeit meines Lebens.

2.000 Tage. Ja, das mag manchem von euch unvorstellbar lange sein. Da, wo ich mich befinde, ist es relativ einfach, rauchfrei zu bleiben. Meinen Respekt haben alle die von euch, die sich noch in den Anfängen ihrer rauchfreien Zeit befinden. Dieser tägliche Kampf, die häufigen Suchtattacken, die Versuchung, nachzugeben, all das und noch viel mehr, zollt meinen Respekt für jeden Einzelnen. Ich möchte euch ermuntern, motivieren, weiterhin am Ball zu bleiben. Die Häufigkeit und die Vehemenz der Suchtattacken lassen nach. Verschwinden werden sie wohl nie. Das Suchtgedächtnis ist langlebig. Auch ich gerate heute noch in Lebenssituationen, in denen sich der Suchtteufel meldet. Sinngemäß fragt er an: "Hey Meikel ... könntest du nicht gerade jetzt eine vertragen? Koomm, nur diese eine!" Und ich antworte erst gar nicht, sondern verlasse den Raum und schon isser weg. So einfach ist das. Und manchmal doch so schwer.

Liebe Freunde, ihr seid ein großartiger Haufen. Auch heute noch, in meinem 5. Lotsenjahr, lese ich eure Beiträge sehr gerne und kann für mich und mein rauchfreies Leben immer noch dazulernen. Nicht immer kann jeder "Schuss" ein Treffer sein. Manchmal vergreift sich jemand im Ton, ohne es böse gemeint zu haben. Nicht jeder Tipp trifft ins Schwarze. Aber die Vielfalt der Beiträge gibt jedem, der hier im Forum Hilfe sucht, ein Füllhorn an wertvollen Anregungen.

Bitte seht es mir nach, dass ich in den letzten Wochen eher zurückhaltend im Forum unterwegs war. Im Moment ist bei mir ziemlich viel los und die Baustellen sind derzeit ziemlich zeitintensiv.

Allen wünsche ich ein möglichst gutes, neues Jahr. Und ich wünsche euch die Kraft und den Mut, den Weg in die Rauch-Freiheit beizubehalten. Denn es lohnt sich so sehr! Das kann ich euch versprechen!

Euer Meikel

Verfasst am: 04.01.2019, 11:27
Holger58
Holger58
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo
Ich bin neu hier und ich will muss aufhören zu rauchen und hab Panik. Ich hab schon herzrasen wenn ich nur daran denke. Wie soll ich es anstellen ?
LG Holger

Verfasst am: 04.01.2019, 19:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Holger,

sei ganz herzlich willkommen, hier im Nichtmehrraucherforum. Du hast diesen Weg offenbar gesucht (und gefunden), um Unterstützung beim Ausstieg aus deiner Sucht zu bekommen. Das wirst du, Holger!

Ich möchte dir empfehlen, dass du dir einen eigenen Thread anlegst. So können dich alle anderen besser finden und mit dir gezielt Strategien entwickeln, um den Suchtteufel zu bekämpfen.

Dazu gehst du auf den Reiter FORUM, dann suchst du dir eine für dich passende Überschrift aus, z. B. ICH BEREITE MICH VOR. Auf der nächsten Seite gehst du ganz nach unten und klickst auf den orangefarbenen Knopf NEUES THEMA. Und schwupps, kannst du dir eine eigene Überschrift geben. Das wärs.

Unabhängig davon möchte ich dir schon jetzt sagen, dass Angst nun mal Teil von uns ist. Ein natürlicher Impuls, der uns vor Schaden bewahren soll. Flüchten? Aushalten? Angreifen? Ich zum Beispiel, habe mich seinerzeit für's "Angreifen"entschieden. Rückblickend war es für mich existenziell die richtige Entscheidung , sonst wäre ich heute wohl nicht mehr da.

Vielleicht könntest du in deinem Thread etwas mehr von dir und deiner Nikotin-Abhängigkeit erzählen? Dann lässt es sich gezielter auf dich eingehen. Auch die Frage, wie es zu verstehen ist, wenn du schreibst, du willst und musst aufhören.

Du kannst dich jederzeit auch mit einer PRIVATNACHRICHT an einzelne wenden. Deine Anonymität bleibt in jedem Fall gewahrt.

Nichtmehrraucher zu werden ist keine Raketenwissenschaft! Auch du kannst das packen, Holger. Trau dich!

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 07.01.2019, 08:57
Shattered
Shattered
Dabei seit: 05. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1877 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo.

Ich bin Neu in diesem Forum, und ich hab gestern früh meine letzte Zigarette geraucht. Bisher geht es mir noch ganz gut damit. Tagsüber rauche ich schon seit nee Weile nicht mehr. Was auch gut klappt.
Ich hab den Link von Lotse Andreas bekommen. Da ich auch Copd mit Allergischem Asthma habe. Die Copd ist noch nicht so ausgeprägt, aber ich muss schon Medis nehmen.
Ich wollte mal fragen, ob sich die Copd wieder etwas zurück bildet über das nicht rauchen? Es ist bei mir auch erblich bedingt. Mein Vater hatte auch Asthma und Copd... Ich wohne unter dem Dach, und heute mit Holz, nach dem 2 tes mal gehen, japse ich gewaltig nach Luft... und muss erstmal Pause machen und mich setzen... Vielleicht hast du ja ein paar Tips für mich

LG Sandra

Verfasst am: 12.01.2019, 05:49
Siggi2212
Siggi2212
Dabei seit: 12. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und rauche seit dem 25.09.2018 nicht mehr.
Ich habe Phasen durch gemacht, in denen ich dachte
GUT das du das nicht vorher gewusst hast.

Als erstes RESPEKT vor jeden der aufhört zu Rauchen.
Bei mir war es der Teufel "Kettenraucher" ich hatte einfach keine Lust mehr mein
Leben von der Zigarette bestimmen zu lassen.

Zum Glück haben mein Mann und ich gleichzeitig aufgehört mit dem Rauchen
ich gab mir 4 Wochen von der Kette runter zu kommen.
Jeden Glimmstengel rauchte ich auf 3x das war schon ganz schön eklig!

am 24.09. die letzte Zigarette die ich komplett geraucht habe ja die habe ich genossen.

die ersten 9 Tage waren bei mein Mann und mir Dauermüdigkeit angesagt (komischerweise
haben wir aber auch alle Entzugserscheinungen gemeinsam erlebt)

[Markenname wurde vom rauchfrei-teame entfernt] hat uns sehr geholfen in sämtlichen Sorten die Dinger haben wir heute noch in jeder Tasche bei uns.
Wir haben uns für den Weg ohne Pflaster,Hypnose,Sprays entschieden weil wir uns intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Aber wir haben keinen einzigen internetbericht gelesen mit absicht nicht.

Das ist heute Tag 1 wo ich ein Forum aufsuche und Erfahrungen austauschen möchte.

Ich kann jedem raten ob Tag 1 oder Tag 1000 bleibt dabei.

Der Geschmack ists alleine wert weiter zu machen (für mich)
Das essen schmeckt viel viel besser die Kräuter sie riechen super
1000 mal besser als der Zigarettengestank!

die Gerüche nehme ich heute sehr intensiv wahr.
Natürlich sind die Rauchentzugsphasen teilweise richtig schlimm.
Aber ihr bestimmt Euer Leben wieder selbst da kommen keine Gedanken oh wieviel Tabak ist noch da
Nach einem teueren Monat = Reicht mein Geld für essen und Tabak? Ich war Kettenraucherin
das schlimmste ... Ja dann spar ich da und da und nehme altes Brot vom Vortag aber die raucherei ist da.

Habt im Kopf oh ich mach weiter ich kaufe mir keine 8€ Schachtel Zigaretten ich bin stark..

Kocht euch einen leckeren Tee oder Kaffee genießt den Duft.
Belohnt euch hin und wieder mit einem leckeren Essen habt ihr angst um die Linie
Gibt es leckere Fruchtsalate .
Und bestraft euch nicht wenn ihr 1x rückfällig werden mir ist das nicht passiert auch meinem Mann nicht aber aus der Familie jemanden.
dann wird eben weiter gemacht wie man es kann die zigaretten schmecken nicht mehr ihr werdet sie nach mind. 10-20 Tage nicht mal mehr aufrauchen können.

Jeder einzelne Tag ist ein Triumpf!

lg Siggi

Ps: Ihr schafft das alle weiterhin ich bin da optimistisch

Verfasst am: 12.01.2019, 17:38
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1993 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Siggi, da du kein eigenes Wohnzimmer hast, begrüße ich dich hier im Wohnzimmer von Meikel. Der wird das sicher verzeihen und uns Asyl gewähren, bis du eine eigene gute Stube hast.

Du bist schon mehr als 100 Tage rauchfrei, hast dir die Blümchenwiese und die Keksdose entgehen lassen und marschiert jetzt schon auf den Griechen zu. Was du berichtet klingt gut und macht Mut zum Weitermachen. Ich bin etwas kürzer dabei, aber jetzt schon froh, dass ich angefangen habe. Kette geraucht habe ich auch und die ersten gesundheitlichen Beschwerden haben sich auch schon angekündigte. Aber jetzt wird alles besser. Richtig gut geht es mir damit. Kannst du sicher nachvollziehen.

Hier wird viel gefeiert. Du wirst es sehen. Ist ein tolles Forum mit ganz vielen netten Leuten.

Sei aufs herzlichste gegrüßt

Marion5