Ein eine neue Reise startet - Sep 2020

Verfasst am: 23.08.2020, 14:00
kleinerStern
kleinerStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin der kleine Stern. Ich war schon mal über 2 Jahre Rauchfrei und möchte es wieder werden. Da ich gesehen habe, dass hier in Monaten die Züge losfahren, möchte ich im September starten, ich glaube der Monat ist genau Richtig. Ich freue mich auf tolle Zugbegleitung und auf eine neue Reise. Wer fährt mit? Habt ihr noch Ideen, für den Start?

Euer Stern

Verfasst am: 23.08.2020, 14:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Herzlich willkommen, lieber kleiner Stern,

das ist so super, dass du den Septemberzug eröffnet hast! Heike und ich sind das Zugpersonal und wir laden dich und die kommenden Mitreisenden zu einem intensiven Austausch gerade auch untereinander ein.

Du hast es schon einmal geschafft - klasse! Was hat dir denn damals alles geholfen und was würdest du heute in einer ähnlichen stressbeladenen Situation anders machen? Und was macht den September so besonders geeignet für dich?

Ich stelle dir mal einen Link zur Vorbereitung ein und empfehle dir jetzt gleich mal, dass du dir jede Zigarette notierst, die du noch rauchst. Dann daneben schreibst, welche Aufgabe die Zigarette hat und wie du die dahinter steckenden natürlichen Bedürfnisse (nach Pause, nach Freude z.B.) auf gesündere Weise befriedigen kannst. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/ich-bereite-mich-auf-den-rauchstopp-vor/
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/
Deine Vorfreude auf die Reise wird dir sehr helfen. Hast du auch Ideen für Belohnungen für dich?

Jetzt serviere ich dir erst einmal in der Wartehalle eine erfrischende zuckerfreie Limonade und bin mit dir gespannt auf weitere Reisegefährten.rn:

Herzliches Daumendrücken
Andrea

Verfasst am: 24.08.2020, 11:42
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo kleiner Stern, na das ist aber schön, dass du hier mit dem Vorbereitungszug schon eingetrudelt bist. Das freut mich ungemein. Wie Andrea schon geschrieben hat, werden Andrea und ich euch auf eurer Fahrt ein wenig begleiten und für euer Wohl sorgen. Das hat Andrea fürs Erste ganz toll gemacht. Jetzt hoffe ich bald wieder von dir zu hören, vielleicht erzählst du mal ein wenig über deine Raucherinnenkarriere? Gibt es einen besonderen Grund für deinen Entschluss?
Ich baue natürlich darauf, dass du hier bald Gesellschaft von Mitstreiterinnen und Mitstreitern bekommst.
Wenn du Fragen hast, stell sie einfach hier. Wenn du willst löchere uns mit Fragen.
Solltest du etwas nicht öffentlich sagen oder fragen wollen: unter jedem Post findest du den Button Private Nachricht, da klickst du einfach drauf und schon bist du in einem ganz privaten Bereich.
Chat ist Dienstags zwischen 20 und 22 Uhr, da kannst du natürlich auch schon mitreden (schreiben) wenn du noch in der Vorbereitungsphase bist.
So das wäre es dann von mir

ganz liebe Grüße Heike

Verfasst am: 24.08.2020, 22:55
Jennko
Jennko
Dabei seit: 24. 08. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
ich bin Jenny, 40 Jahre alt und rauche konsequent seit meinem 14 Lebensjahr. Jetzt soll endlich Schluss damit sein, für meine zwei Töchter und für mich.
Der 03.09. soll mein erster rauchfreier Tag sein, ich bin gespannt!
Einen schönen Abend noch und viele Grüße von

Jenny

Verfasst am: 25.08.2020, 11:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Jenny,

herzlich willkommen hier im September-Zug. Mit 26 Jahren als Raucherin bist du quasi so lange wie ich dabei (gewesen bin). Bei mir waren es 27 Jahre, in denen ich die Finger nicht von den Giftstängeln lassen konnte. Meine erste habe ich im Krankenhaus geraucht, ich war voller Angst und ein Freund hatte mir eine angeboten. Wie war das bei dir? In welcher Situation war dein erstes Mal?

Für die Töchter aufzuhören motiviert dich sicherlich, viele hier hören auch wegen ihrer Kinder oder Enkelkinder auf. Und was versprichst du dir für dich selbst? Welche Beweggründe für dich selbst treiben dich an? Was soll sich verbessern?

Wie willst du dich auf den 3. September vorbereiten? Und warum gerade jener Donnerstag?

Fragen über Fragen, nicht wahr? Doch du kannst gerne auch welche Stellen. Oder einfach von dir erzählen....

ALs Lektüre für die Wartezeit bis zum Zug-Start empfehle ich dir schon mal: Nie wieder einen einzigen Zug von Joel Spitzer. http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Besonders Kapitel drei halte ich für Lesenswert.

Richte dich nun bequem ein und vielleicht hast du ja auch Lust, dich zu kleiner Stern zum Quatschen dazu zu setzen?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.08.2020, 19:29
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1234 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo!

Ich habe meinen Kalender der BZgA aufgehängt.
Der soll mich auf den ersten 100 Tagen begleiten.

Hier suche ich mir ein kuscheliges Plätzchen.
Mein Maskottchen habe ich mitgebracht.
Keine Angst; der ist ganz zahm.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 31.08.2020, 22:23
Lindelith
Lindelith
Dabei seit: 09. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1335 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Ihr September-Abenteurer,

ich wünsche euch einen guten Reiseauftakt, viel Kraft, Zuversicht, Durchhaltevermögen und Freude an der Frischluft. Eure Körper werden euch danken.

Ich schaue ab und an mal bei euch vorbei.

Liebe Grüße
Kim

Verfasst am: 31.08.2020, 23:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Uli,

schön, dass du im September-Zug sitzt. Magst dich mit den anderen im Speisewagen auf einen Schlummertrunk treffen? Also mit Jenny und Kleiner Stern? Bin gespannt auf euer Erzählen.

Und setzte euch folgenden Link zur Gesundheit: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/gesundheit-mehr-als-das-schweigen-der-organe/ Welche positiven Aspekte eures zukünftigen rauchfreien Lebens könnt ihr euch denn noch vor Augen führen?

Schlaft gut und guten Start Morgen bzw. am Donnerstag (Jenny).

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.09.2020, 08:42
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Guten morgen,
einsteigen bitte, Vorsicht an der Bahnsteigkante heute geht es los. Der September-Zug startet in die Rauchfreiheit. Kleiner Stern, Jenny, Uli willkommen an Bord.
Kleiner Stern, du hast lange nichts von dir hören lassen, bist du noch da?
Jenny, auch dir drücke ich die Daumen für den 03.
Uli, wie schön, du und deine Erfahrung sind bestimmt eine Bereicherung für unseren Zug. Ich drücke dir die Daumen für heute.
Ich wünsche allen einen schönen September und den Mitreisenden hier wünsche ich eine erfolgreiche Fahrt.

Liebe Grüße, Heike

Verfasst am: 01.09.2020, 11:52
Mariella_und_Aaron
Mariella_und_Aaron
Dabei seit: 25. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Mitreisenden,

ich steige mal mit ein.

Genau wie SilkeG habe ich letzten Mittwoch gegen Mittag meine letzte Zigarette geraucht. Nach immerhin 20 Jahren Qualmerei.

Liebe Silke, wie geht es Dir denn heute? Ich habe in der letzten Nacht endlich mal wieder 5 Stunden am Stück geschlafen und die Verdauung funktioniert wieder (Bis Sonntag hatte ich echt fürchterliche Bauchkrämpfe). Heute bin ich guter Dinge und sage mir, dass ich ganz bestimmt schon das Allerschlimmste überstanden habe! Ab jetzt wird alles super! :-)

Habt alle einen guten Tag!
Mariella