Die zweite.....

Verfasst am: 02.08.2021, 19:16
Katja21977
Katja21977
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 834 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich heiße Katja, bin 43 Jahre alt, und rauche seit ich 15/16 Jahre bin. Ich hab an meinem 40ten den ersten Versuch gestartet aufzuhören, hab auch viereinhalb Monate durchgehalten und 16 Kilo zugenommen. Ging gar nicht. Also hab ich wieder angefangen.
Habe vor kurzem alle ärztlichen Untersuchungen hinter mich gebracht inkl. Lungenfacharzt und ich bin kerngesund. Aufgrund dessen hab ich mich entschlossen, diese "Gewissheit " zu nutzen und es bei diesem Zustand zu belassen und mein Glück nicht herauszufordern . Von meinen Gewohnheiten, (morgens Kaffe, Zigarette, Balkon ) mal abgesehen geht es eigentlich mit der Sucht. Verfalle aber irgendwie immer mehr dem Zucker und hab echt Probleme mit der Verdauung (darf ich das hier so sagen ?).
Ich mach das hier zu ersten mal (chat/Forum), hab keine Erfahrung wie sowas läuft. Suche nur ein paar Gleichgesinnte ( bin der einzige Raucher in der Familie) und bin ansonsten Dankbar für Hilfe, Tricks und Kniffe mit Sucht, Depris und sonstigen Problemen klarzukommen.

Liebe Grüße.....

Verfasst am: 02.08.2021, 19:35
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Katja,

herzlichen Glückwunsch zu 20 rauchfreien Tagen

Bevor ich der Zigarette abschwor, habe ich 4 kg abgenommen, aber habe auch schon wieder 3 kg drauf und es ist kein Ende in Sicht - ich habe vorher kaum Schokolade angerührt, bin eher der Chips-Typ und nun esse ich einfach alles
Ich bereite mir nun einen Obstteller vor, Sport habe ich in meinem Tagesablauf mit eingebaut und hoffe, dass ich es etwas durchhalte … Habe vor 1,5 Jahren plötzlich 8 kg zugenommen, dann noch einmal 5 kg …
Ich habe hier mal gelesen, dass jmd. Salzstangen zu sich nimmt auf Grund der Kalorien, das soll super funktionieren.

Verdauungsprobleme habe ich auch - mal gar nichts, mal ganz viel, mal ziemlich schlecht riechend … Aber ich denke mir, DAS kann nur besser werden

Und ich nutze noch Nikotinpflaster - mir fällt es relativ leicht auf die Zigarette zu verzichten und auch mit Rauchern zusammen zu sein … Die Gewohnheiten ändern sich so langsam …

Hier werden Bücher vorgeschlagen - liest du gern?
Hast du ein Ideenglas? Wie lenkst du dich ab?

Liebe Grüße Sabrina

Verfasst am: 02.08.2021, 19:40
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hier gibt es ein Thread - genau zu deinen Fragen; vllt. schaust du auch da mal vorbei:



http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9599#pid596704

Verfasst am: 02.08.2021, 19:52
Katja21977
Katja21977
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 834 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Sabrina,
Danke für deine Antwort und die Tipps. Ersatzprodukte nutz ich gar nicht. Von 15 auf null, von jetzt auf gleich. Funktioniert bei mir am besten. Lesen tu ich sehr gern, aber was ist ein "ideenglas "?
Ansonsten gibt's zuckerfreie Bonbons, Kaugummis o.ä.
Aber vieles ist echt Kopfsache. Meine Nichtraucherfreundin schüttelt oft den Kopf wenn ich von Gedanken und Handlungen rund um's rauchen berichte. Sie sagt dann, du ruinierst deinen Körper und vetgiftest dich auf Raten und findest das auch noch super und "entspannend"?! Tja, sie hat ja recht und so wirklich verstehen können das nur Raucher. Wie bekloppt man ist bzw. war ?

Verfasst am: 02.08.2021, 21:26
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Katja,

[quote="Katja21977"]
Was ist ein "ideenglas "?
[/quote]

ein Ideenglas ist eine Ansammlung von Möglichkeiten, die du machen kannst, wenn du zu sehr an eine Zigarette denkst … Vllt. als Alternativen zu den Süßigkeiten; etwas abgewandelt … Meine Schwäche sind die zuckerhaltigen Getränke, die haben mich „als Belohung“ aufgefangen. Teufelszeug

Ich bin immer noch bei Allen Carr, der hat sogar ein Buch rausgebracht, welches mit Rauchen und Essen bzw. Nicht-Rauchen und Nicht-Essen zu tun hat. Habe ich aber nur gesehen, als ich meins gesucht habe … Es gibt ein Buch (pdf) „Nie wieder ein Zug“ - meine ich, kostenlos. Den Link suche ich gleich mal raus.

Das verstehen echt nur Raucher bzw. Süchtige - es ist erschreckend. Ich hatte auch den Check up, aber mit Ende 29, alle Ärzten meinten, dass 30 doch ein gutes Alter ist. Nun bin ich 32 und das ist das perfekte Alter bzw. der richtige Zeitpunkt

Verfasst am: 02.08.2021, 21:31
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Fast

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gute Nacht und einen schönen rauchfreien Abend bzw. Dienstag

Verfasst am: 13.08.2021, 15:01
Katja21977
Katja21977
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 834 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

31 Tage..... bin so stolz.....

Verfasst am: 13.08.2021, 15:14
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1531 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Katja,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Monat in Rauchfreiheit! Da kannst Du auch richtig stolz drauf sein! War ich auch, nach einem Monat, nach drei Monaten, nach einem halben Jahr, nach einem ganzen Jahr und freue mich jetzt schon auf zwei Jahre Rauchfreiheit. Es wird immer leichter und ist unglaublich befreiend. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg! Was ich geschafft habe, schaffst Du auch! Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 30.08.2021, 17:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.08.2021, 12:46
Katja21977
Katja21977
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 834 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo zusammen,
Heute vor einer Woche hatte ich sowas wie einen kleinen Nervenzusammenbruch. Alles ist irgendwie schief gelaufen, musste meinen Hund schon wieder operieren lassen und stand gefühlt mit allem allein da. Mein Mann arbeitet halt den ganzen Tag, Ich nur Teilzeit, dafür kümmere ich mich um alles was halt sonst noch ist. Aber manchmal ist alles zu viel. Auf jeden Fall war ich derart Fix und fertig das ich dachte, alles egal Ab zur Tankstelle, Zigaretten.
Bin dann zum nächsten Parkplatz und hab dann seit über 40 Tagen mal wieder eine geraucht. Und zu meinem absoluten Entsetzen hat es nicht geschmeckt, gestunken und dieser Erleichterung Effekt ist nicht eingetreten. Was soll ich sagen: nach 27 "treuen" Jahren war da so garnix. Es hat sich total befremdlich angefühlt. Und ich bin mir sau blöd vorgekommen. Da saß ich jetzt mit meiner Kippe und mir viel der viel zitierte Spruch der schlimmen Situation und der Erleichterungszigarette ein. Und da hat ich echt ne Erleuchtung, als wenn das Licht anging : Das da (Raucher) bin ich nicht mehr. Es war der Knaller. Es hat nix gebracht, nicht geschmeckt und es mussten andere Lösungen für die "Propleme" her. Ich BIN jetzt ein Nicht-mehr-Raucher, ein Frischluftatmer !!!
Also bin ich nach Hause, hab mir meinen Mann geschnappt, ihm das Päckchen in die Hand gedrückt, Probleme angesprochen und mal ordentlich geheult. Lösungen und Kompromiss wurden gemacht und bei mir die Erkenntnis, das nach fast 27Jahren diese "toxische Beziehung " endgültig beendet ist.

Ich freu mich auf die 50 !!