Die Freiheit aufzubrechen wohin ich will. 2.0

Verfasst am: 28.08.2020, 17:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.08.2020, 17:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo liebe/r Quitte,

interessante Prosa zur Eröffnung deines (neuen?) Wohnzimmers. Dein altes lässt sich auch bei mir nicht aufrufen.

Schön, dass du dabei bist. Planst du noch, oder bist du bereits weg, von der dunklen Seite der Macht?
Erzähl mal, bitte.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 28.08.2020, 19:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo liebe Quitte,

wow, da hast du ja ein ganzes Leben auf 12 Zeilen komprimiert. Respekt

Das Wichtigste zuerst: du bist goldrichtig auf dieser Seite. Wer kann dich besser unterstützen, als die Menschen, die aus eigenem Erleben die vielen Facetten der Nikotinabhängigkeit kennenlernen mussten.

Ja, es ist eine Sucht!
Du hast bereits mehrfach erfahren, wie stark, wie hinterhältig sie dich gegen deine eigene Überzeugung doch immer wieder einknicken lässt. Du hast dich nun für den Schritt entschieden, deinem Leben eine Wende zu geben. Ganz ehrlich, Quitte: ich halte das für die beste Entscheidung, die du jemals getroffen hast. Und ich bin überzeugt, dass du hier jede Menge Unterstützung erfahren wirst, von all diesen wunderbaren Menschen, die alsbald ihr Füllhorn der eigene Tipps und Strategien über dir ausschütten werden.

Hier auf der Seite findest du jede Menge Informationen zum Thema 'Ausstieg'. Vielleicht ist auch dort etwas dabei, das dir in dein Konzept passt.

Ich halte die Menge der gerauchten Zigaretten (12-15) nicht unbedingt für massgeblich. Seit nunmehr 35 Jahren an der Kippe zu "hängen", hat da schon mehr Aussagekraft. Und dass du diese, dich prägenden Jahre nun in kürzester Zeit ablegen kannst, wird nur schwerlich funktionieren. Klar, der erste Schritt muss gegangen werden. Die körperliche Abhängigkeit vom Nikotin ist im Grunde nach einigen Tagen abgeschlossen. Sehr viel länger dauert es, all diese Verknüpfungen, die zwischen Situation und Zigarette entstanden sind, voneinander zu lösen.
Nur ein Beispiel aus meiner Zeit des Ausstiegs: Morgens gehörten für mich seit gerauchten 38 Jahren zwei Dinge zusammen. Kaffe und Kippe. Diese und viele andere Verknüpfungen musste ich nach und nach neu lernen.

Morgen ist dein Tag X? Das heißt, heute Abend rauchst du die letzte Zigarette, richtig?
Sehr gut! Viele hier haben davon berichtet, dass es für sie einfacher war, von diesem "NIE WIEDER" wegzugehen und sich selbst zu instruieren mit "HEUTE RAUCHE ICH NICHT"! Und was morgen ist, sehen wir dann morgen. Und, falls auch das ein zu langer Zeitraum ist, heißt dein Motto "DIE NÄCHSTE STUNDE RAUCHE ICH NICHT"! Die Strategie der kleinen Schritte. Du verstehst?

Für mich war extrem hilfreich, mich abzulenken. Es gibt hier die "Vier A's", die ich dir mitgeben möchte. Kopiere ich gleich mal rein.

Und jetzt, liebe Quitte, schließe ich für jetzt. Auf gute Zusammenarbeit...
Wie schon gesagt: Hier gibt's jede Menge Unterstützung. MACHEN, allerdings, musst du selbst. Lies hier, schreib hier, das kann sehr entlastend wirken.
Eines noch: sollte dir der Start ins rauchfreie Leben nicht gleich morgen komplett gelingen, ist das sicher keine schöne Erfahrung. Aber kein Grund, dein Projekt "Ich werde rauchfrei" zu beenden. Okay?!

Ich freue mich, weiter von dir zu lesen. Für morgen wünsche ich dir einen guten Start als Nichtmehrraucherin.

LG
Meikel

[u]Die 4 A's[/u]
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

Verfasst am: 29.08.2020, 13:00
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 5460 Beiträge

Quitte..also was mir bei Quitte einfällt ist

  • gesund und lecker

  • roh, sind sie hart und bitter

...und unglaublich schwer zu verarbeiten

Eine "Neue" und schon ein "Fan"

Na dann, herzlich willkommen liebe Quitte!

Ich freu mich riesig, dass du den Weg in meine "Stube" gefunden hast.

Ein Dankeschön dafür!

Ganz ehrlich, was ich dir jetzt sagen will, das passt nicht auf eine Seite.

Fast alles, was dich durch diese ersten Tage bringen soll, haben sich viele schlaue Köpfe schon ausgedacht. Du kannst es in den entsprechenden Büchern nachlesen.

Und, wie du ja schon festgestellt hast - hier, auf diesen Seiten findest du viel Ablenkung. Das ist die "Kunst " der Stunde!

Ablenkung, die bestenfalls noch Freude macht!

Ich kann mich noch erinnern

aber sei mir nicht böse....ich will mich nicht wirklich erinnern:

Ob nun Stur oder Stoisch - die nächsten Tage wirst du dich mit dir beschäftigen müssen.

....das hab ich soeben im Netz gefunden -
den Spruch gebe ich dir jetzt mit auf den Weg!

Tue nicht das was du magst, meide nicht das, was du nicht magst; vielmehr tue das, was getan werden muss, tue das, was zum größtmöglichen Guten führt!


Pass gut auf dich auf !

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 04.09.2020, 19:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="Quitte_1"]
...Ich melde mich wieder, wenn ich mal ein bisschen Strecke gemacht habe.
[/quote]
...wobei ich dir gute Gespräche, viele Erkenntnisse und weise Entscheidungen wünsche.


Dein Meikel

Verfasst am: 11.09.2020, 18:14
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Quitte,

das ist die...

umfassendste...
vollständigste...
kraftvollste...
rigoroseste...

Abrechnung mit der Sucht, die ich im 8-jährigen Lotsendasein jemals gelesen habe. Da passt kein Blatt Papier zwischen diese Entscheidung und die Umsetzung. Vorbei die Zeiten des Selbstbetruges, hin zur selbstbestimmten Zukunft, auf die du dich freuen kannst.
Der Zugewinn an Lebensqualität ist einfach gigantisch!

Mehr ist eigentlich dazu nicht mehr zu sagen.

Bleib senkrecht
wünscht dir von ganzem Herzen
Meikel

Verfasst am: 12.09.2020, 12:35
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hey Quitte, voll cool! Sehe gerade dass Du gestern gestartet bist!
lichen Glückwunsch!

Voll gut!

Finde auch, dass Du sehr treffend beschreibst wie ätzend dieser Kreislauf ist. Hände waschen, Wasser trinken. Hey, richtig toll dass Du das seit gestern durchbrichst!

Liebe Grüße

Verfasst am: 13.09.2020, 15:32
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1234 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Quitte!
Schon 2 Tage geschafft!
Der 3. ist gerade in Arbeit.
Wenn du den hinter dir hast, wird es leichter.
Doch das weißt du ja.

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft.
Du schaffst das.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 16.09.2020, 19:44
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Quitte,
Glückwunsch zu 5 rauchfreien und Glückwunsch zur nächsten guten Entscheidung
so einer mit

  • größereren Luftreifen - die sind gut für Fahrkomfort und Sicherheit

  • Scheibenbremse - bessere Verkehrssicherheit. Achtung bei Notbremsung mit dem Hinterteil nach unten und hinten. Roller neigen dazu sich zu überschlagen

  • und traditionellem Fußantrieb - das hält fit

Ich wünsche dir viel, viel Spass und Erfolg mit beidem

Verfasst am: 18.09.2020, 11:51
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hi Quitte,

stimme Dir voll zu!
Dieser Krempel ist auch nichts für mich und halte mich daraus.

Danke, dass Du 'meinen Schubs' als Anlass genommen hast... Freue mich sehr darüber. Und Du Dich sicher auch.
Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche! Fühlt sich das gut an? Ich denke schon und hoffe es sehr für Dich.

Wäre froh, und das sicher nicht als Einzige, wenn das Forum wieder ein Raum des NMR's und der Unterstützung dafür wird. So kenne ich es zumindest und so bedeutet es mir auch am meisten...

Ganz liebe Grüße,
die SUNNY-YA