Der Wille ist da....

Verfasst am: 02. 09. 2018, 13:04
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1631 Tagen
Beiträge: 2465 Beiträge

Hallo Ihr Lieben alle,

ich schreibe selten hier in meinem Wohnzimmer, meistens lese ich hier und antworte dann in den jeweiligen Räumen....

Aber heute möchte ich mal Revue passieren lassen, vielleicht liest es jemand. Aber ich schreib‘ es auch für mich mal runter.....
Warum jetzt? Warum nicht? Na ja, heute bin ich genau ein halbes Jahr rauchfrei...
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch hier im Forum bedanken für die Unterstützung. Es hat immer gut getan hier zu lesen und selbst zu schreiben. Auch wenn man mal anderen Mut zuspricht, hilft das einem selbst auch, wir sitzen alle im selben Boot- ALLE!
Mit vielen schreibe ich hier regelmäßig. Stefanie- mein rauchfrei- Zwilling, der Klabauter, Old Tuppes, Claudia Sonnenschein, mehrere Andrea, Klicker, Panini, Herta,Uli, Manu, Stressless, Heike, Ralf, Samsy, Bergsee, K19, Berghex, Angie, Luca, Claudia, Silke,Crazy, Sunny- Ya, Marita, Karin, Matilda, Lilit, Summer, oje- hoffentlich habe ich niemanden vergessen! Danke für die netten Nachrichten!
Vielleicht hätte ich das ohne dieses Forum geschafft, aber Ihr habt es mir definitiv leichter gemacht. Und ich habe viel über die Sucht gelernt und von Euren Erfahrungen profitiert. Danke!

Ich denke immer noch an Zigaretten, jeden Tag. Ich finde das auch immer noch krass und bin erstaunt wie sich die Sucht in meinen Alltag gegraben hat.
Aber ich will damit niemanden entmutigen, denn das Denken an die Zigarette empfinde ich gar nicht als schlimm oder als Schmacht. Überhaupt nicht. Ich nehme das gelassen hin, wenn es so bliebe wäre es auch ok. Aber alle sagen, es wird noch weniger im Laufe der Zeit......

Habe hier im Forum auch viele Rückfälle oder Beinahe- Rückfälle erlebt und immer mitgelitten. Das ist ja immer die Angst, die bei jedem von uns mitschwingt....
Mir ist das bisher zum Glück erspart geblieben. Sieben Versuche braucht man statistisch, was für eine fiese Sucht!
Ich habe hier viel Zuspruch erhalten und war auch immer stolz drauf, erster Versuch und so...... Aaaaber ich möchte auch mal hier betonen, dass ich 22 Jahre geraucht habe und NIE versucht habe aufzuhören. Das ist wiederum nicht sehr löblich. Ich bewundere jeden der fällt, sich reflektiert, daraus lernt und weiter macht. Das kostet unheimlich Kraft und das finde ich absolut stark!

Jetzt nach einem halben Jahr habe ich das Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen und die weitaus besseren Argumente zu haben. Ich sehe die Zigarette ganz klar als Droge an. Es entstehen immer mehr negative Verknüpfungen im Laufe der Zeit....
Nichts desto trotz, ein klitzekleiner Teil in uns wird wohl immer mal denken „ aaaach, jetzt ein Kippchen“...
Wir werden eben keine NichtraucherInnen mehr in diesem Leben...... Aber wir können standhafte Ex- RaucherInnen werden und bleiben, das ist doch was!

Jetzt habe ich aber genug geschrieben! Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag!

LG, Alma

Verfasst am: 02. 09. 2018, 14:21
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1631 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Alma!
Das war schön zu lesen. Ja, bei mir ist es ja heute auch ein halbes Jahr. Wahnsinn! Schön, dass dir das Forum so geholfen hat, auch wenn du es vielleicht ohne es geschafft hättest... Ich muss sagen, mir geht es ähnlich. Obwohl ich sogar soweit gehe, zu sagen: Ohne das Forum hätte ich es wohl nicht geschafft! Der Austausch hat mir doch sehr viel gebracht... Jetzt denke ich eigentlich gar nicht mehr an Zigaretten oder nur ganz selten. Trotzdem muss auch ich für immer vorsichtig sein!
Ohje, ist das heute kalt, da ist ein warmes Bad jetzt genau das richtige!



Dir noch einen schönen rauchfreien Sonntag!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 03. 09. 2018, 13:32
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1458 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Liebe Alma,

danke für deinen Besuch und noch mehr für deine tröstenden und Mut machenden Worte.
Ich denke auch, dass ich es schaffe aber es ist trotzdem schön zu lesen, dass andere Menschen an einen glauben.

Ich hoffe, du hattest einen guten Wochenstart. Meiner war besser als das Wochenende.

LG

Verfasst am: 04. 09. 2018, 07:57
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 1484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Liebe Alma,
ich habe gerade deine Zeilen gesehen und finde es schön sie zu lesen. Ich bin zwar noch einige Zeit von einem halben Jahr Rauchfreiheit entfernt, aber ich hoffe, dass ich zu diesem Zeitpunkt genauso da stehe, wo du jetzt stehst und es mir genauso gut geht. Das Forum hier mit den vielen lieben Mitstreitern (u. a. meinem Rauchfrei-Zwilling Lilit) und den guten Ratschlägen und Motivationen, die man bekommt, helfen mir schon ganz enorm auf meinem Weg zu bleiben. In guten Zeiten ist es nicht so ganz wichtig, da kann man sich um die anderen kümmern, die vielleicht zweifeln und Zuspruch brauchen aber wenn man selber mal einen Tiefpunkt hat, ist es schön zu wissen, dass es ganz viele Menschen hier gibt, die genauso empfinden oder sich in dich hineinversetzen können.

Ich wünsche dir auf deinem rauchfreien Weg nur das Beste und du kannst wirklich stolz auf dich und dein Durchhaltevermögen und deine Kraft sein.

So, ich trinke nun noch ein Käffchen bei dir

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 04. 09. 2018, 08:02
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 4602 Beiträge

Liebe Alma
habe gerade gelesen, was du anlässlich deines [color=red]1/2 rauchfreien Jahres[/color] Schönes geschrieben hast und lasse dir bisschen nachträglich noch einen lichen [color=red]GLÜCKWUNSCH[/color] und viel für deinen weiteren rauchfreien Weg da. Auf dass es so straight weitergeht. Schön, dass du da bist!
Alles Liebe von Claudia

Verfasst am: 06. 09. 2018, 19:07
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1631 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Alma!
Schön, dass du gestern bei mir vorbei geschaut hast! Ja, im Gartencafé gabs u.a. einen leckeren Eiskaffee... Das Wetter war im Gegensatz zu heute sehr schön, irgendwie haben wir mittwochs immer Glück.
Ja, die Ängste sind durch die Erhöhung der Medikamente weniger geworden. Ich schlafe jetzt ohne Angst ein, aber am Wochenende esse ich immer noch nicht das, was meine Mutter kocht... Naja, das wird sich auch wieder ändern.
Morgen kann ich endlich wieder schwimmen gehen, hab noch zwei Freibad-Wochenenden vor mir, bevor es zu macht. Und dann kann ich ja erstmal im Meer plantschen.... Leider wird dann im Schwimmbad was umgebaut und das Hallenbad macht erst im November wieder auf. Nicht wie sonst Anfang Oktober. Blöd.



Bald haben wir die Dokedo erreicht. Da feiern wir doch wieder, oder? Klicker will uns auch ein paar Glückskekse backen...

Bis dahin watscheln wir weiter gemeinsam... Und danach immer noch!



Viele liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 06. 09. 2018, 21:36
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo liebe Alma,

Wow hab dein Brief gelesen und bin sehr beeindruckt von deinen Zeilen!
Du hast ja so recht
... Es ist eine Droge
... Wir sind und bleiben für immer ex Raucher
... Ohne Forum hätten wir das vielleicht garnicht geschafft so weit zu kommen
Ich ohne mein Rauchfreizwilling liebe Andrea? Weiß nicht ob es ginge.... Sie ist ein Schatz

Ich wünsche mir und dir und allen hier ein
rauchfreies schönes langes und spannendes Leben

Besuch mich mal wieder

LG,
Lilit

Verfasst am: 07. 09. 2018, 23:11
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1631 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Alma!
Unser Tag ist der Freitag - auch leicht zu merken... Also gratuliere ich dir heute zu 27 Wochen Rauchfreiheit! Ganz klasse Leistung! Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Die Dokedo kommt immer näher. Weißt du schon, wie du dich dann belohnst?

t:

Mir geht's grad nicht so gut. War heute schwimmen, das war schön, aber jetzt habe ich ein gesundheitliches Problem und überlege schon, morgen zum Notarzt zu fahren... Wahrscheinlich steigere ich mich nur wieder in was rein...



Hoffe, dir geht's besser!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 10. 09. 2018, 10:26
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 5028 Beiträge

Liebe Alma,

Danke für Deine Gratulation ganz besonders hat mir dieser Satz gefallen

Zitiert von:
Das wird Dich weiter tragen, da bin ich mir sicher!


Denn du hast damit ins Schwarze getroffen, auch nach 400 Tagen brauche ich etwas dass mich trägt

Es ist der Vormittag, der immer noch nicht ganz einfach ist. Aber auch das wird eines Tages vorbei sein, da bin ich mir ganz sicher

Auch ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Das Wetter ist ein Traum, da müssen wir unbedingt auf´s Rad

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 11. 09. 2018, 22:19
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1458 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

[color=red]DANKE SCHÖN[/color]