Der unsichtbare Feind : Schmacht, Entzug…….was ist das eigentlich?

Verfasst am: 08.08.2021, 16:44
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Dalia,
du schreibst:

Gegen WAS kämpfe ich? Was passiert in meinem Körper und verlangt nach Zigaretten, verlangt nach Nikotin?
Ich kann das Gefühl noch nicht einmal beschreiben. Es ist kein Jucken oder brennen, kein stechen oder ziehen.
Wie erlebt ihr diese Schmacht? Und hat jemand eine Erklärung ?

Ich tu mich sehr schwer mit diesem unsichtbaren Feind icon_eek.gif


Ich habe sehr interresiert deine Beiträge hier gelesen und was die Anderen dazu schreiben. Ich habe , um es gleich zu sagen, keine Erklärung für dich. Zumindest keine profesionelle
Aber es beschäftigt mich natürlich auch. Allerdings kann ich diese Schmacht einfach so akzptieren, als vorhanden. Das reicht mir gegen sie anzugehen. Ich kenne es vom Alkohol, nach 18 Jahren abstinenz hatte ich es aber vergessen Ja heute kann ich darüber lachen da der Alkohol für mich keine Bedeutung mehr hat, ausser die das es ihn für andere gibt für mich nicht, Punkt! Ich finde es Klasse wie du beharrlich dran bleibst der Sache auf den Grund zu gehen und werde weitehin mitlesen. Da kann ich nur von profitieren.
Ich habe für meinen Weg in die Suchtfreiheit ( zumindest was das Nikotin/ das rauchen angeht) was ähnliches gebraucht. Ich kann das nicht so gut in Worte fassen was es ist was ich meine. Es muss wie ein Mechanismus in meinem Hirn sein das sofort anspringt wenn ich nur in Situationen komme in denen das rauchen, Zigaretten wieder aktuell werden. Ich weiß das es immer wieder solche Situationen geben wird, bis es in Vergessenheit geraten ist. Dann wird dieser Mechanismus ( sind das die Verbindungen im Gehirn? ) mir sofort Signalisieren, ja da war doch mal...ist vorbei. So geht es mir heute mit Alkohol. Ich denke im Grunde gar nicht mehr darüber nach. Und wir haben sehr wohl Alkohol im Haus. Was ich damit sagen wollte ist das jeder seinen eigenen Weg braucht um mit der Sucht abzuschliessen. Viele von uns Suchtkrüppel haben einen ähnlichen Weg dazu. Andere brauchen ein bischen spezielleren Weg dazu. Meine Vorbereitung war mich damit zu beschäftigen diesen Mechanismus im Hirn aufzubauen. Habe 2 Jahre alleine damit rum gekrebst bis ich hier dann endlich den Schub gefunden habe den ich brauchte. Unteranderem durch solche Beiträge wie Deinen, durch die Hilfe der Lotsen und unseren Mitstreitern. Ich habe nicht den Anspruch zu 100% wissen zu müssen warum das mit der Sucht so is bei mir mir reicht es das ich weiß das ich es nicht mehr so haben will. Bei dir ist das nicht so. Richtig so! Bleib dran! Du machst das in meinen augen genau richtig.
Gruß Mike

Verfasst am: 08.08.2021, 17:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2021, 18:06
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Sorry Dalia wenn ich hier so rein platze.
Danke Paul für diese Erklärung, hat bei mir wieder ne Weiche gestellt. Hatte en AHA Erlebnis.
Gruß Mike

Verfasst am: 08.08.2021, 18:15
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1035 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Dalia,

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es eben nicht nur eine körperliche Sucht gibt, sondern auch eine psychische Sucht.

Ich bin meist in Extremsituationen rückfällig geworden und bei mir war es dann so, dass ich es einfach nicht anders kompensieren konnte. Sprich ich war mit etwas überfordert und bin deshalb in alte Muster, wo ich schon einmal die Erfahrung gemacht hatte, hilft zum festhalten, zurück gerutscht.

Sucht kommt nicht umsonst von suchen. Ich suchte im Rauchen die Erlösung von was auch immer, was halt gerade gewünscht war. Kurze Pause zum nachdenken, Ruhe, ein Moment nur für mich. Etc. Und die jahrelange Erfahrung damit hat mich dahingehend getäuscht. Ich kann mir das alles auch so geben ohne, dass ich rauchen muss. Aber ich redete mir ein, mit der Zigarette wird es leichter gehen.

Grüße Nira

Verfasst am: 10.08.2021, 21:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin