der psychische Entzug

Verfasst am: 02.09.2015, 19:23
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Christin,

Du bist jetzt in der Phase, in der Dein Verhalten Sogwirkung auszuüben beginnt. Bei mir war es auch so. Als erstes haben meine Freunde nur gelacht, weil ich als hoffnungsloser Kettenplotzer verschrieen war: "Brigitte hat aufgehört? Guter Witz!" Aber nach drei, vier Monaten fing es an: "Sag´mal, hast du da nicht so ein paar Tipps für mich? Wenn du´s geschafft hast, könnte ich ja vielleicht auch..."(Zwei Monate später war ich dann Lotsin, nur so am Rande.)

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht zum apokalyptisch-moralinsauren Pharisäer geworden, sogar in meiner Wohnung darf heute noch geraucht werden. Ich werde mich ein Leben lang daran erinnern, wie unangenehm es ist, sich vor jeder Einladung fragen zu müssen, ob und wenn ja, wo man rauchen darf... Ich freue mich einfach nur, dass ich das heute nicht mehr brauche. Rauchgeruch stört mich aber auch nicht, Blähungen meines Wuffis sind viel unangenehmer...

Genieße doch einfach die Zeit, die Dir jetzt bevorsteht, denn im Kreise Deiner Familie und Freunde ist aus dem Zweifel, ob Du es schaffst, schlichte Bewunderung geworden - ob sie es sagen oder nicht, es ist einfach so!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Brigitte

Verfasst am: 03.09.2015, 13:46
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo Brigitte,

ja du hattest mal im Chat erwähnt, dass du so zeitig Lotsin wurdest und das find ich mal nicht
schlecht und äußerst mutig von dir nach bereits 2 Monaten ^^ Glaub wir haben schon ein ähnliche Rauchervergangenheit. Ständig musste ich mir anhören, ich soll nicht so viel rauchen und war selbst
davon überzeugt den Ausstieg nicht zu schaffen und jetzt

Ich würde das aber auch nie jemanden vorhalten und hätte dich auch nicht so eingeschätzt ;-)
Lieber helfe ich Menschen, wenn ich merke dass ein Grundinteresse am aufhören vorhanden ist,
anstatt ihnen die Sucht ständig vorzuwerfen. Das macht es meist nur noch schlimmer, denke ich.
Mein Bruder durfte jedenfalls auch in meiner Wohnung rauchen. An meinem alten Platz in der Küche.
Hab ja keinen Balkon und da ging das leider nie anders. Und es störte mich nicht wirklich!
Ich mag es nur nicht, wenn so Rauchschwaden direkt in mein Gesicht wandern, doch ansonsten
ist es kein Problem.

Das mit dem Genießen bekomm ich sonst bestimmt hin und ich hoffe du auch!!!

P.S. na das wär ein Ding, wenn ich jetzt noch wachsen würde Gabi

Verfasst am: 03.09.2015, 19:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Christin,

nachdem Du uns im Chat schon verraten hast, dass Du nächste Woche 82 - Entschuldigung, ich mein´doch 28! - wirst, könntest Du uns aber auch den Tag verraten - Rauchfreitage sind eine Sache, die Tage ohne Deinen Schatz eine andere. Da könnten wir nämlich auch gratulieren, damit etwas mehr "Wir-haben-Dich-richtig-lieb-gewonnen" entsteht, Du bist nämlich eine ganz liebe...

Gut´s Nächtle und bis bald, liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Lotsin wurde ich nach gut einem halben Jahr als NmR - April bis Oktober 13...

Verfasst am: 04.09.2015, 07:51
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Guten Morgen,

ja nächste Woche Dienstag steigt die Party zu meinem 82. igsten
Ne werde dann meine Familie und engste Freunde mal lecker zum Essen ausführen.
Bezahlt wird das natürlich vom erspartem Zigarettengeld ^^

Leider kann ich dann am Chat nicht teilnehmen
Danke aber fürs Kompliment! Fühl mich auch echt wohl hier, mit euch, im Forum.

Euch allen schon einmal ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 04.09.2015, 07:58
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Das euch der Ruach nicht stört kann ich kaum nachvollziehen
Ich will auch kein militanter NIchtraucher werden denn solche Leute haben mich selbst immer sehr genervt .
Im freien hab ich kein problem mit dem Rauchen aber wenn bei mir in der Küche derzeit geraucht werden würde würde mich das schons ehr stören. Abgesehen davon das ich evetl. etwas Schamcht kriegen würde ;) Aber das ist ja nen anderes Thema.

Verfasst am: 04.09.2015, 08:14
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Ja mich wundert es auch ein wenig, dass es mir nicht wirklich was ausmachte
Ich gehe ja auch weiterhin in den Pausen mit den Kollegen runter und die rauchen dann gemütlich eine
und es stört mich ebenfalls nicht. Dafür gibt es dann wieder andere Momente, wo ich etwas Schmacht
bekomme. Da konnte ich die Verknüpfung zur Zigarette eventuell noch nicht richtig lösen.

Habe aber das Gefühl so langsam über die Zigarette hinweg zu sein und das ist vielleicht
der Grund, weshalb ich es nicht mehr als schlimm empfinde. Mal beobachten

Wie sind deine Erfahrungen? Lg

Verfasst am: 04.09.2015, 08:17
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Wie gesagt mit den Kollegen draussen hab ich auch kein problem damit. Da finde ich es erfreulich wenn 3-4 leute rauchen das mich der rauch so stört das ich nen schritt zur Seite aus dem Rauch raus mache
Wobei ich ihn nicht extrem schlimm finde aber wenn man dem aus dem Weg gehen kann warum nicht.
leide rkommt es aber auch öfter vor das jemand raucht und der Rauch vielleicht nicht ganz so arg penetrant ist und ich dann recht schnell nen dicken Schmacht bekomme Der person würde ich dann am liebsten hinterher laufen *g* Aber nach 14 Tagen ist das ja auch kein Wunder.

Verfasst am: 04.09.2015, 13:33
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Christin,

Es stimmt. Bei mir wurden die "Schmachtattacken" auch nur nach und nach weniger. Heute sind sie nur noch sehr schwach. Zwischendrin hatte ich aber auch unregelmäßig Tage mit innerer Unruhe und Stress, die mir zumindestens kurze Zeit die "Petersilie" verhagelt haben. Ich habe sie als Entzugserscheinungen einordnen können, mit der Folge, dass sie in meiner Wahrnehmung nur halb so schlimm waren. Der ist schon ganz schön hinterlistig und ärgert einen besonders in schwachen Momenten.

Zurzeit geht es mir gut. Raucher im Cafe oder bei mir in der Wohnung stören mich nicht. Für mich ist ausschlaggebend nur mein eigenes Verhalten und damit ist für mich die sog. "eine Zigarette" keine Alternative. Dafür waren besonders die ersten Tage zu hart!!! Das möchte ich nicht noch einmal haben!!!!!!

Ich wünsche dir einen schönen entspannten Tag.

LG Dagmar

Verfasst am: 04.09.2015, 14:05
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Dagmar,

....das möcht ich gern mal etwas genauer wissen:

Du schreibst von Schmachtattacken, die Dir ab und zu mal die Petersilie verhageln....Gut, ok., kenn ich auch! Aber was meinst Du damit, Du ordnest sie als Entzugserscheinungen ein...und dann sind sie nur halb so schlimm?

Lieben Gruß von Andrea

Verfasst am: 04.09.2015, 16:49
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Christin,
ich meine damit einfach nur die Symptome des Entzuges (innere Unruhe, Nervosität bei Stress, Stimmungsschwankungen) . Ich möchte einfach keine Zigaretten mehr kaufen und Rauchen müssen. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. Vergleiche es für mich mit einer Grippe, wo man ja auch die Symptome (Kopfweh, Fieber und Abgeschlagenheit) aushalten muss.
LG Dagmar