Der März-Zug 2022-gemeinsam in die Rauchfreiheit

Verfasst am: 15.05.2022, 23:31
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Ohhh, jaaaa,

ich fühle mich auch grad sau wohl.
Meine Stimmungsschwankungen sind quasi wie vom Erdboden verschwunden,
ich bin seeehr glücklich mit mir und extrem aktiv.

Hach, wie lang ich mich nicht mehr sooo frei gefühlt hab...

Ich frage mich manchmal, wenn ich Raucher so sehe,
durchaus, warum die das dürfen und denen das so einfach gaaar nichts macht...
aber das ist natürlich völliger Quatsch
und das fällt mir dann auch recht schnell wieder wie Schuppen von den Augen
und dann denke ich an den Spruch der lieben Lotsen,
najaaa, die dürfen ja nicht, sie müssen es ja!!!

Und der Gedanke bringt mich dann schnell wieder auf Kurs.

Ich will nur noch wollen und nie wieder müssen!!!

Naja, manchmal tut es wohl auch ein höfliches "ich möchte"

Ich will, kann und werde mir meine Freiheit bewahren!!!

Lieber Gruß
S Evinchen

PS:
Hab heut 66,
das is doch wohl ma sau coool

Verfasst am: 16.05.2022, 06:23
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 766 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Das ist aber lieb, dass ihr auf mich aufpasst....

Schön das es euch gut geht, eigentlich gehts mir auch so. Bin nur gerade nicht so euphorisch....

Liegt wohl an der Uhrzeit und meiner Müdigkeit

Wünsche euch eine angenehme Woche und weiterhin viiiiieeel Erfolg

Leo

Verfasst am: 16.05.2022, 16:39
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

wow, Ihr seid mittlerweile (fast) alle in den "Sechzigern" angekommen, Trulla trudelt morgen ein....
Glückwunsch an Euch alle!

Leo, Dein Post neulich fand ich richtig nachvollziehbar:
Die Nichtraucher wissen gar nicht, was wir hier so leisten, wenn wir rauchfrei werden,
die Raucher schmunzeln ein wenig (ein bisschen Neid vielleicht auch?) und fragen sich, wann wir wieder einsteigen und uns erneut dazu gesellen....
Aber eine Fraktion im RL kann sich hineinversetzen: die Ex-Raucher.
Es ist schon auch interessant , wie die Leute so reagieren im eigenen Umfeld, oder?
Mein Mann hatte gut zwei Jahre vor mir aufgehört zu rauchen (bis heute rauchfrei ) und hat mein zeitweiliges Gezicke und meine schlechte Laune recht stoisch ertragen . Und zu sehen, dass er offenbar ziemlich entspannt war ohne Kippe, war ja auch irgendwie hilfreich.
Viele Nichtraucher meinten eher "Und? War doch nicht sooooo schwer, oder?" Und das zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich noch mitten drin war......

Ich habe übrigens wie Ihr auch im März aufgehört. Zugegeben, es hatte sich zwangsläufig so ergeben, aber im Grunde gar nicht schlecht. Denn jetzt kommt wieder eine recht aktive Zeit, man ist viel draußen und unterwegs. Sprich- mehr Ablenkung.
Ich bin gerade zu Beginn viel Fahrrad gefahren. Und Nordic Walking. Und wie Du Trulla- im Garten werkeln. Da kann man sich wirklich so herrlich selbst vergessen.....

Auch Euch beiden Evina und Hanni wünsche ich weiterhin viele solche schönen Tage. Genießt Eure Freiheit. Auf das Geschaffte könnt Ihr zurecht stolz sein!
Als Raucher war man doch immer in so einem Zwiespalt, oder? Das Rauchen haben wir als Ritual und als Genuss angesehen, in gewisser Art und Weise völlig unverzichtbar (so ist eben Sucht). Aber genauso gerne hätten wir einfach von jetzt auf gleich aufgehört.
Wir haben das alle durchbrochen .

Morgen findet ja wieder unser wöchentlicher Chat statt. Vielleicht habt Ihr ja Lust. Ab 20:00 Uhr geht's los. Ich würde mich freuen, Euch zu lesen....

Bleibt weiterhin stark und stur. Es lohnt sich!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 16.05.2022, 17:36
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 768 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge


Die Nichtraucher wissen gar nicht, was wir hier so leisten, wenn wir rauchfrei werden,
die Raucher schmunzeln ein wenig (ein bisschen Neid vielleicht auch?) und fragen sich, wann wir wieder einsteigen und uns erneut dazu gesellen....
Aber eine Fraktion im RL kann sich hineinversetzen: die Ex-Raucher.
Es ist schon auch interessant , wie die Leute so reagieren im eigenen Umfeld, oder?


Ja, liebe Silke, dass kenne ich auch! Die liebsten RauchergefährtInnen reagieren seltsam (nie hocherfreut), wenn sie mitbekommen, dass man mit dem Rauchen aufgehört hat. Eigentlich fragen sie auch gar nicht näher nach - sie wollen gar keine Einzelheiten wissen! Es ist wie ein kleiner "Bruch"; so habe ich das jedenfalls teilweise erfahren! Sollte ich mich aber irgendwann wieder rauchend dazugesellen, wäre es sicherlich wieder "inniger" wie vor dem Rauchstopp!

Manchmal fühlt man sich wie eine "Verräterin", was man ja gar nicht ist!

Hanni

Verfasst am: 16.05.2022, 20:38
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 766 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Stimme euch voll und ganz zu, nur ein Raucher oder Ex-Raucher versteht das und kann nachvollziehen wie es einem geht und was man leistet.

Ein Raucher wird nie so wirklich begeistert sein das er noch raucht und man selber aufgehört hat. Als ob man die Raucher im Stich gelassen hat....

Schönen Abend euch und danke Sike das du hier vorbeischaust....

Leo

Verfasst am: 16.05.2022, 21:24
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Ja, nä,

is das nicht ääääätzeeeend???

Hab den Eindruck meinem Ex wäre es auch lieber gewesen, alles bleibt so beim alten,
das hält die Beziehung so schön auf Trab
und so lange ich mich nicht genauer mit dem Thema auseinandergesetzt habe,
habe ich ihm ja auch immer sein.. "Das stimmt doch alles gar nicht, was du behauptest..."
geglaubt und meine eigene Wahrnehmung in Frage gestellt.
Da war ich ja die, die mit ihrem Verhalten die Beziehung kaputt macht.

Meine Nachbarin genau so,
ein Laberrhababérblubbblubb,
von wegen, es riecht im Flur nur wegen Nachbar XY,
sie raucht ja gar nicht im Flur,
bloß er ja so sehr, dass es eben so stinkt...
worauf ich sie daran erinnert habe, dass ich sie deswegen angesprochen habe,
während sie mit brennender Zigarette an mir vorbei lief...
was die schwafelt ...und der zweite,
der ja gar nicht raucht, er pafft ja nur,...
der Nachbar AZ wiederum,
der von ihm mit dem Zeug versorgt wird
und ihn für einen Freund
und sich selbst für einen Wohltäter hält,
weil er ja mit ihm raucht, damit er Gesellschaft hat...
deeeer, "Der is widder richtich druff!!!"

Was mir diese Leute allesamt auf die Nerven gehen,
kann ich gar nicht in Worte fassen.

Hab das schon immer ätzend gefunden!

Keiner verrät hier irgendwen,
wenn er bei dem Scheiß nicht mehr mitmacht!

Aber alle warten gemeinschaftlich auf mein Wiedereinsehen, dass ich zu schwach
und die Sucht doch gar nicht so schlimm ist,
besonders, weil ich ja eh so wenig rauche

Hatte grad nen Schmachtmoment,
bin darum nich so gut drauf,...
...merkt Man das???

Lieber Gruß an alle Mitfahrer/ innen
Evina Frey

Verfasst am: 16.05.2022, 22:17
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 766 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge
Verfasst am: 17.05.2022, 18:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Trulla- Du rundest heute! 60 Tage sind mal ne`Hausnummer!
Da gehst Du natürlich nicht zum Automaten, was solltest Du da auch wollen? Dieser Erfolg darf gerne gefeiert, aber nicht (sinnbildlich) "befeuert" werden..... Klar? Klar. Du wuppst das Trulla!

Ihr seid momentan in einer kuriosen Phase. Es geht immer wieder hoch und runter. Und bitte- ma` eben nebenbei erwähnt- seid versichert: die Tiefs und die Schmachter gehen wieder. Versprochen.
So, zurück zur "kuriosen Phase". Ihr seid schon eine gute Zeit lang rauchfrei, rein körperlich ist es lange ausgestanden. Aber die Psyche, sprich- Eure alten Gewohnheiten und Rauch-Rituale zetteln immer noch kleine (manchmal auch mittlere und große) Kämpfe an. Und die habt Ihr jetzt über 60 Tage lang immer gewonnen. Die gewinnt Ihr auch weiter. Ihr habt Eure Strategien, die Euch helfen. Das tun sie auch jetzt noch.
Und Eure Motivation, also die Gründe rauchfrei leben zu wollen, sind unverändert....

Aber ehrlich, ich kann's soooo nachvollziehen. Für mich war diese Zeit auch so prägend, ich hab` das nie vergessen. Manchmal hätte ich auch alles an die Wand donnern können. Mancher Schmachter, so manche schlechte und gereizte Stimmung dauerten einfach heftig lange.
Und vielleicht hilft es ja, in diesen Momenten den Blick auf andere Dinge zu lenken- und sei es in dem Fall die werte Nachbarschaft (Evina grins ). Wohin man eben diesen Blick lenkt ist dabei ja jedem selbst überlassen.....

Ich schicke ma`ihn hier.
Der läuft immer mit meiner lieben Kollegin Lix. Und die ist noch länger rauchfrei als ich, also ist das ein mehr als gutes Omen

Einen schönen Abend wünsche ich Euch. Vielleicht im Chat?

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 17.05.2022, 18:42
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Oha, jetzt sehe ich es, deshalb noch ein kleiner Nachtrag:

Hanni hat heute 66 Tage rauchfrei geschafft!
Glückwunsch! Eine schöne Zahl, die natürlich gewürdigt gehört....

Verfasst am: 18.05.2022, 22:42
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 766 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Mal was für die Motivation wenn wir mal etwas vorrausblicken.....

Wenn wir am kommenden WE, noch weitere 4 Wochen beinhart bleiben und tapfer sind.....

.... dann erreichen wir unser erstes dreistelliges Jubiläum und wir stehen bei

100 Tagen

Also lasst es uns durchziehen

Liebe Grüße

Leo