Der März-Zug 2022-gemeinsam in die Rauchfreiheit

Verfasst am: 03.05.2022, 11:52
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Ehrlich gesagt Evina,

bitte bringe auf dem Weg zur Wiese noch einige alkoholfreie Weizenbiere vorbei.....

Der bisherige Weg muß ja auch mal gefeiert werden....

Grüße

Leo

Verfasst am: 06.05.2022, 17:01
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Mal eine Frage ohne das es ein Pöbeln oder Meckern sein soll....

Begleiten die Rauchfrei-Lotsen nur kurzfristig die Monatszüge oder ist es Zufall das sich seit ca. 1 Monat keiner mehr im Märzzug gemeldet hat????

Bitte jetzt nicht denken das ich mich beschwere, das ist nur eine Frage....

Wünsche euch ein schönes WE

Leo

Verfasst am: 06.05.2022, 21:44
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 775 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Huhuuuu Leoooo

Ich hab den Eindruck hier im Märzzug war nie so viel los wie in den anderen Zügen

Aber ich bin noch da und hab mich ja selbst zur Therapeutin befördert, was willst du also mehr

Ich habe im Moment folgende Symptome nach der doch schon recht langen Rauchfrei- Zeit.

Ich rieche frischen Rauch grad überraschend gern,
abgestandenen halte ich aber dafür so gaaaar nicht aus.

Zigaretten auf der Straße nehme ich immer noch überaus deutlich wahr
und rauchende Kollegen an der Arbeit, die dann auch noch ihre Schachteln auf dem Balkon lassen, sind mir eine echte Pein.

Im Grunde denke ich von mir selbst eher seltener ans Rauchen,
hatte aber jetzt doch kurz Mal wieder das Verlangen nach meinem Strohhalm.

Heute schaue ich einen Film, in dem die Hauptdarsteller rauchen,
das fordert mich schon extrem, da es so harmlos dargestellt wird und selbstverständlich.

Kurz und gut,
besser, ich gehe dem Thema weiter so gut es geht aus dem Weg,
blöde, würde mir da ein paar Fortschritte wünschen
in Richtung: Mir egal, was andere machen,

ich mag einfach nicht mehr...

ist scheinbar nicht so einfach.

Lieber Gruß
Evina

Verfasst am: 06.05.2022, 22:53
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1028 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Leo,

Du kannst dich an die Noten direkt wenden. Dann kannst du nach Tipps und Tricks fragen, oder die Dinge schildern, die dir wichtig sind. Dann musst du nicht warten, bis ein Lotse im Zug auftaucht. Liebe Grüße Tascrina

Verfasst am: 07.05.2022, 11:46
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank Tascrina für deine Antwort, werde ich dann so machen, wenn der Schuh drückt....

Jooooo, Evina.......... hier im Märzzug scheint das alles anders zu sein.

Bin mir nur nicht sicher ob ich das nun schade finde oder es besser so ist....

Es ist hier halt nicht so unübersichtlich aber eigentlich auch für die frische Phase in der wir noch stecken, zu ruhig....denke ich.
Vermutlich sagen sich unsere Lotsen, die beinharten Typen aus dem Märzzug brauchen keine Motivation mehr und müssen nicht gelenkt werden....

Bisher sind wir ja auch echt super im Rennen beim Kampf gegen diesen

Dein aktueller Status trifft eigentlich auch genau meinen. Ich komme immernoch gut zurecht aber dieser blöde Sack Günter meldet sich zwischendurch völlig überraschend.
Also sage ich ihm, verdrück dich.... ich habe keinen Bock auf dich.... dann verschwindet er und meldet sich irgendwann wieder....

Ich registriere jeden Raucher in meiner Umgebung und rieche das sofort 10 Meilen gegen den Wind....

Aber das klappt ganz gut das dann schnell zu ignorieren.

Blöd sind nur die Situationen wenn es gemütlich wird und man sich ausgesprochen gut fühlt. Da kommt plötzlich so ein Hieper, der einem sagen will.... diese tolle Situation wäre jetzt noch lebenswerter mit einer Kippe. Dieses Gefühl in der Brust...... ach menno.....

Dann ziehe ich ganz fest die Luft in meine Lungen und atme das schnell weg....

Habt ein schönes WE

Leo

Verfasst am: 07.05.2022, 23:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.05.2022, 23:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.05.2022, 08:09
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 773 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Guten Morgen, ihr lieben WeggefährtInnen!

Ja, dann geht es uns allen ähnlich , denn auch ich habe nach wie vor mit Schmacht-Attacken und meiner "Quälorine" zu kämpfen. Manchmal wache ich nachts auf, bin sehr unruhig und es dauert, bis ich wieder einschlafen kann!

Eigentlich bin ich stolz und sehr froh, dass ich soooo weit bin, wie ich bin, trotzdem habe ich immer noch dieses "Leere-Gefühl" in mir! Ich habe es noch nicht geschafft, dieses "Leeregefühl" auszufüllen; ... es ist nach wie vor da!

Mir geht es genau wie Evina, denn mir entgeht keine einzige weggeworfene Kippe auf meinem Weg/Straße, und ich ärgere mich dann ganz oft, wie man sich so unachtsam verhalten kann.

Gestern hatte ich einen Erfolg zu verzeichnen, der mir zeigte und untermauerte, das RAUCHEN KEINE OPTION MEHR für mich IST!!!

Ich saß mit meinem Liebsten bei meiner Belohnung draußen in der Eisdiele! Zwei hinzugekommene sportliche Pärchen setzten sich einen Tisch weiter weg und das erste, was sie nach Aussuchen der Eiskarte taten, .... sie rauchten alle genüßlich ihre Zigarette! Man, was roch das GUT!!!! (Das war tatsächlich beinah nett anzusehen!)

Was mir aber hinterher bewusst wurde - und DAS verzeichne ich als ERFOLG, war, dass ich NICHT einen einzigen Moment auch eine Zigarette rauchen wollte und dass ich KEINEN NEID und KEIN RAUCHVERLANGEN hatte, trotz meiner sonst sporadischen Hieper!

Irgendwie dachte ich: die armen Vier, wenn sie aufhören könnten, rauchen zu MÜSSEN, wären sie bestimmt froh und dankbar!

Ich freue mich, dass wir weiterhin gemeinsam reisen!



Wer weiß, vielleicht steigen schon bald unsere RaucherlotsInnen in unseren MÄRZ-ZUG



dazu und fahren einige Stationen gemeinsam mit uns mit, um uns wieder mit guten TIPPS zu versorgen und uns zu motivieren!

Unsere spannende Reise geht weiter!!

Gemeinsam sind wir VIER STARK!!!!

Lasst uns weiterhin Schritt für Schritt unserem ZIEL
entgegenwatscheln!



Ich drücke euch!

Hanni

Verfasst am: 08.05.2022, 20:43
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Ja das ist schön von euch zu lesen und tatsächlich stellt man fest, uns geht es allen irgendwie genau gleich....

Das ist schon eine echte Herausforderung und ein ganz schöner Ritt diesen Weg zu gehen und vor allen Dingen konstant stark zu bleiben.

Rauchen ist keine Option!

Wir packen das...

Na mal schauen ob sich mal wieder hier ein Lotse meldet....

Liebe Grüße

Leo

Verfasst am: 09.05.2022, 22:15
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2244 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Halloooooo in die Runde,

jetzt wurden die Rufe so laut, dass sie auch bis zu mir rüber gehallt sind!
Ich komme Euch gerne mal wieder besuchen und freue mich sehr, dass hier wieder ein wenig mehr Leben einkehrt. Gerne begleite ich Euch nochmal ein Stück !

Erstmal will ich Euch ein dickes Lob rüber schicken. Leo, Trulla, Hanni und Evina, Ihr habt das bis hier her geschafft! Ihr könnt so stolz auf Euch sein.

Mir ging's wirklich ähnlich wie Euch, jede Kippe habe ich zehn Meter gegen den Wind gerochen. Und die Sucht in mir wollte rauchen, die Vernunft zum Glück nicht. Und das hat mich auch durchhalten lassen. Bloß nicht noch mal von vorne anfangen, bloß nicht das Ganze noch mal....
Und was den frischen Rauch angeht, da bin ich ehrlich, ich rieche das bis heute nicht ungerne (ich meine natürlich nicht den abgestandenen, kalten Rauch, der ist wirklich widerlich). Schließlich habe ich über 22 Jahre geraucht, da hat's mich ja auch nicht gestört. Also, "macht Euch da keinen Kopf", wie man so schön sagt . Das ist erstmal ein Gefühl, das ist da und das darf sein! Deswegen rennt man ja nicht jeder "Fahne" hinterher.

Ich finde, das ist auch einfach mal wieder ein Beweis dafür, wie fest die Sucht doch in uns sitzt. Das Thema war auch bei mir nach zwei Monaten noch nicht durch.
Zwei meiner Freundinnen rauchen bis heute, und ich habe es gerade in dieser Runde lange vermisst. So ein Abend war (heute kann ich wirklich sagen "war" ) noch längere Zeit ein Quäntchen weniger schön ohne Zigarette. Diese Leere wurde kleiner, na klar. Mit jedem Treffen. Aber es fehlte was. Die Gemütlichkeit, der taktile Reiz, das "an etwas festhalten", die Beschäftigung, das fast synchrone Anstecken..... Man kann das so schwer in Worte fassen, ein Nichtraucher wird das nie verstehen. Aber Ihr wisst genau, wovon ich rede.
Und genau diese Leere, dieses "Fehlen", dieses "etwas weniger schön", dieser kurze Verzicht; das alles bleibt noch eine Zeit bei Euch. So war's zumindest bei mir. Meine lieben grauen Zellen da oben haben aber zum Glück umgelernt. Oder anders: ich hab` das Rauchen durch "konsequentes Unterlassen" verlernt. Und auch diese Leidenschaft dafür (die eigentlich nur der Sucht entspringt und nicht echt ist) hat sich verabschiedet.
Kurz- ich sitze da, rauche nicht-und es könnte besser kaum sein......

Also, auch wenn's immer mal wieder nervt und Kraft und Energie kostet: Jetzt ist tatsächlich stures Durchziehen gefragt. Und es sich etwas nett machen dabei, das ist wichtig. Auch jetzt noch. Vielleicht sogar gerade jetzt! Belohnungen geben ein gutes, wohliges Gefühl. Und wenn auch nicht immer bewusst, dann aber ganz sicher unterbewusst....
Hat vielleicht sogar jemand ein ferneres Ziel, das motiviert? Spart jemand von Euch das Zigaretten-Geld?

Es wird besser, keine Sorge.
Wir überwinden das, keine Frage.
Auch wenn wir das Rauchen an sich wohl nie vergessen werden.
Aber das Verlangen und die Gier verschwinden.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich wieder von Euch höre.
Bleibt schön am Ball.

So, ich gehe mal so langsam Richtung Schlafwagen. Und Ihr so?

Liebe Grüße an Euch alle, Silke