Der Kopf lässt nicht los

Verfasst am: 29.05.2021, 17:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Sidamili,

Klasse, dass du bei der Telefonberatung angerufen hast! Ich habe Ihr und mir "versprochen": bevor ich einen Rückfall baue, rufe ich dort an. Hat bis heute gehalten und dabei habe ich nur zweimal angerufen! Sie sind echt freundlich und hilfreich dort. Was hast du gelernt bei deinem Gespräch (ist ne Frage nur für dich)?

Und ja ja, ich gebe dir Recht. Für manche ist es Schwerstarbeit, sich von der Angewohnheit des Rauchens zu entwöhnen. War bei mir auch so. Deshalb ist es ja so wichtig, sich neue Rituale anzugewöhnen. Die die durch das Nichtmehrrauchen frei gewordenen Zeitplätze füllen.

Aus meinem Nähkästchen geplaudert: mein Raucherplatz war der Küchentisch. Da lagen auch die Utensilien bereit, mit denen ich der Krankheit Nikotinabhängigkeit gefrönt habe. Bei weit geöffnetem Fenster. Hattest du einen festen Sitzplatz in deiner Garage? Wo könntest du dir einen neuen Sitzplatz, wenn möglich hübsch und entspannend, einrichten und wie? Ich habe mir am Küchentisch einen Leseplatz eingerichtet mit einem Zeitungsständer (ich liebe interessante Zeitungen und Zeitschriften) nebst Lesebrille, Kuli...). Das kann jetzt gar nichts sein für dich. Was könnte ein Platz für dich sein und was könntest du da tun, um dich ungestört kurz (oder länger) zu entspannen? Ich liebe es Heute auch noch, aus dem Fenster zu sehen und Himmel und Erde abzugucken, was da alles so läuft und kreucht und fleucht. Wie kannst du vom Alltag abschalten?

Glaub mir, liebe Sidamili, bei mir hat es auch Monate gedauert, bis mein Hirn sich umgestellt hat. Und nach einigen Wochen kamen ja keine tollen Lobe mehr "Was, du hast aufgehört, das ist ja klasse". Daher: verwöhn dich selbst nach Strich und Faden. Tue dir täglich Gutes.

Weil Schnecki und du es von Depressionen hattet: Ich bin auch chronisch psychisch krank und es ist anstrengend, damit zu leben. Aber es geht mit viel Geduld und Nachsicht und vielem Selbstlob und vielen Verwöhnerli über den Tag verteilt. Wie ist es bei dir damit? Von der Liste angenehmer Ereignisse hast du bestimmt schon gelesen. Oder bräuchtest du noch den Link dahin?

Halt aus, es wird besser!

Seufzende und dir die Daumen drückende Andrea

Verfasst am: 29.05.2021, 21:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.06.2021, 18:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.06.2021, 13:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Sidamili,

Eigenlob ist schon mal gut, aber von mir kriegste` auch noch ein dickes Daumen- hoch !
Du bist doch schon echt weit gekommen! Da kannst Du zurecht stolz sein.

Mich hat der Entzug natürlich auch gestresst.
Du hast das ganz gut beschrieben finde ich. Die Vorzüge des Nichtmehrrauchens erkennt man in der Regel schon recht schnell und freut sich auch darüber.
Und trotzdem meldet sich die Sucht in der ersten Zeit immer wieder. Bei mir kam das wellenartig. Es flaute auf, hat mich in die Mangel genommen und flaute wieder ab. Das macht selbstverständlich Stress.
Aber auch das lässt in der Intensität mit der Zeit immer weiter nach, wird immer weniger.

Also kann ich Deine Frage "Kennt das jemand?" mit "Ja" beantworten.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Lieben Gruß,

Silke