Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit

Verfasst am: 08.07.2022, 16:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2022, 16:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2022, 16:24
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 768 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Warnung vor Trollen im Forum

Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

angeblich ist etwas Schreckliches passiert. Es soll hier möglicherweise Trolle im Forum geben. Das sind welche, die für Unruhe sorgen, provozieren und evt beleidigen.

Sollte euch irgendwas verdächtiges auffallen, leitet das ans Rauchfrei-Team weiter.

Wäre ja furchtbar wenn unsere Gemeinschaft möglicherweise geschadet wird.....

Passt auf euch auf und herzliche Grüße

Leo

Verfasst am: 08.07.2022, 16:59
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 924 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Ich verfolge auch seit einiger Zeit den Juni Zug und auch wenn mein Post vermutlich ebenfalls als Angriff aufgenommen werden könnte:
Suleika ich kann nachvollziehen warum du dich über die mangelnde Begleitung und Unterstützung in diesem Zug geärgert hast.
Was ich leider nicht mehr nachvollziehen kann, ist, warum du das nicht so stehen lassen kannst. Mittlerweile rollt der Zug wieder, auch Dank deines Zutuns. Trotz allem habe ich den Eindruck dass du all deine Emotionen hier auf teils sehr unangebrachte Weise loswerden willst/musst. Ich habe den Eindruck hier kann keiner mehr was schreiben was dich beruhigen oder dir in dieser Zeit helfen könnte. Die Situation ist mMn sozusagen festgefahren. Wie wünscht du dir denn wie es hier für dich im Umgang mit allen anderen weitergehen soll?
Ich hoffe dass du es schaffst, all die Energie die du hier reinsteckst, auch bei dir im privaten zu haben.

Ich persönlich fände es wirklich schön wenn sich alle auf einen Neustart einlassen könnten und falls nicht dann wenige die Ruhe und Unterstützung innerhalb dieses Zuges zu wahren.

Alles Gute

Verfasst am: 08.07.2022, 17:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2022, 17:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2022, 19:30
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1380 Beiträge

Liebe Community,
die Situation hier im Juni-Zug ist definitiv ausgeartet und die gegenseitigen verbalen Angriffe entsprechen längst nicht mehr einem respektvollen und unterstützenden Umgang.

@Suleika: Nachdem was ich beurteilen kann, fühltest du dich nicht ausreichend unterstützt hier im Forum, weder von der Community noch von Lotsinnen oder Lotsen. Es ist richtig und wichtig, dass du deine Enttäuschung darüber kommuniziert hast. Daraufhin gab es durchaus einige Reaktionen, unter anderem auch von Christine, welche dir und auch anderen Mitfahrenden hier die Hand reichten und den Zug begleiten wollten. Lotse Meikel hat auch die Rolle der Lotsinnen und Lotsen meiner Meinung nach treffend beschrieben: Sie unterstützen hier ehrenamtlich (!), wo sie können und haben hier auch sicher nicht absichtlich den Juni-Zug ignoriert - der Fokus lag dann eben gerade auf anderweitiger Begleitung, z.B. bei der Kommunikation über Private Nachrichten oder in den Wohnzimmern, da gibt es ja viele Wege. Trotzdem darfst du darüber ja auch erstmal enttäuscht sein, wenn hier im Juni-Zug nicht auf dich und andere Mitfahrerinnen und Mitfahrer reagiert wurde. Als dann aber durchaus verständnisvoll und auch unterstützend Hände auch an dich gereicht wurden, warst du scheinbar nicht bereit für einen Neuanfang im Zug und dich auf das zu konzentrieren, wofür du dich ja eigentlich angemeldet hast: auf den Rauchausstieg - gemeinsam mit der rauchfrei-Community, mit der man sich respektvoll und freundlich gegenseitig unterstützen kann. Deine Anfeindungen an andere Forumsmitglieder in diesem Zug gehen nun so weit, dass wir die Netiquette Forumsregeln verletzt sehen, da sich einige User von deinen Beiträgen beleidigt und/oder belästigt fühlten. Weitere entsprechend unangemessene Beiträge werden wir also entfernen und können zu einer Löschung deines Profils führen.
Im Juli-Zug hattest du dich ja auch gemeldet und bereits Reaktionen unter anderem von einer unserer Lotsinnen mit hilfreichen Reflexionsfragen bekommen. Das ist die Art von Unterstützung, die wir hier bieten. Daneben gibt es z.B. noch die Telefonberatung ( https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/ ) oder das Ausstiegsprogramm ( https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/ )
Alles kann, nichts muss. Du entscheidest selbst, welche Hilfe du annehmen möchtest und welche zu dir passt und welche nicht.

Liebe Juni-Zügler: Wir bedauern sehr, dass die Stimmung hier weiter angespannt ist, was bei einem psychisch belastenden Prozess wie bei einem Rauchausstieg ja durchaus auch passieren darf. Dennoch hoffen wir, dass wir nun alle aus diesem Konflikt etwas lernen konnten. Ich beispielsweise, dass wir hier als rauchfrei-Team bereits früher hätten Stellung beziehen sollen, vor allem was den wertschätzenden Umgang untereinander betrifft.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 08.07.2022, 22:33
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Zitiert von:
Na denn, vielen Dank für die gegenseitige Selbstbeweihräucherung, was hier läuft, tut mir beim Versuch, das Rauchen aufzufgeben, überhaupt nicht gut.

Es geht hier auch nicht um 3 Stunden, sondern um eine ganze Woche, in welcher auf Hilferufe diverser Menschen im Junizug NICHT reagiert wurde, aber da die Herrschaften derart überzeugt von sich selber sind, von ihrer Empathie, undsoweiterundsofort und sich mal wieder für 3.100 Tage gratulieren, so, wie es hier ständig offensichtlich das allerwichtigste ist, denn wen interessieren schon die Nöte der Neuen, gehe ich eben nun auch zum Schweigen über, wie der Rest des Junizugs, dem hier so supertoll, so wahnsinnig empathisch und aufmerksam geholfen wurde.

Ob ich mich hier abmelde, muss ich mir noch überlegen und ich bin hier nicht die Einzige, die schwer enttäuscht ist, auch wenn die meisten inzwischen offensichtlich ihren Mund halten, weil es eh nichts bringt.

Viel Spass weiter beim Selbstbestätigen, wie toll ihr doch seid, ihr alten Hasen.


Da bin ich bei meinem Zählerstand wohl auch angesprochen, der Selbsbeweihräucherung bezichtigt usw. Ich habe darauf noch nicht reagiert weil ich kein Öl ins Feuer gießen wollte. Und beleidigen können mich eigentlich nur Menschen die ich ernst nehme. Aber du wolltest ja ein Beispiel

Verfasst am: 08.07.2022, 22:45
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge



Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Verfasst am: 08.07.2022, 22:55
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Ohje, noch nie soviel Schwachsinn auf einmal gelesen Muss ich ja auch nicht. Ich muss das auch nicht kommentieren, aber ich kann

Liebe Suleika, wenn Du denn Deiner Wege ziehen willst, werde ich Dich weder aufhalten noch vermissen Uns verbindet hier nur eines: Nicht-mehr-rauchen- wollen und ein respektvoller Umgang miteinander.

Tschüß dann und habe ein agressions- und rauchfreies Leben