Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 09.05.2021, 22:55
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Fleckle,
es ist schwer dazu etwas zu sagen... Andererseits haettest / hast du ja immer die Moeglichkeit an irgendeiner Tankstelle Zigaretten zu kaufen... Bei mir war es heute nicht unbedingt Suchtdruck, sondern eher irgendwie Gewohnheit. Mir war richtig schlecht. Also hoffe ich, dass ich morgen den Absprung finde.
L. G.
Sibila

Verfasst am: 09.05.2021, 23:00
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ui das war auch meine Marke Giftstängel!
Also ich würde sie sofort alle durchbrechen und wegwerfen.
Wie Du sagts das ist brandgefährlich!

Verfasst am: 09.05.2021, 23:01
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1204 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Liebe Sibila, liebe Adelheid,
mir gings heute auch nicht gut. Einen Sonnentag draußen im Garten ohne Zigarette: absolut neu, hammerhart schwer. Ich wollte so was von gern rauchen. Ich habe mir Pfefferminz reingezogen, hab es irgendwie gemeistert. Ich will diese gewuppten 4 Monate nicht gefährden. Ich will auf diese Tabakindustrie nicht mehr reinfallen.
Ich bleib beim NMR. Keine Ahnung, wann ich einer Prüfung gegenüber stehen werde. Diese wird kommen - sie hat etliche von euch erwischt, irgendwann wirds auch bei mir kommen.
ABER: Ich will nie mehr rauchen müssen. Und das ging doch auch 126 Tage.
Gute Nacht meine nichtmehrrauchbegleitende JanuarZügler.

Verfasst am: 09.05.2021, 23:08
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1750 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Ich stimme Mimimaus44 zu.
Ohne groß zu überlegen, weg mit den Dingern.
Ich habe diese Marke damals in blau geraucht.
Später dann ohne Zusätze, weil ich mir eingeredet habe die sind gesünder
Die Überwindung zur Tanke oder zum Automaten zu gehen ist größer, als wenn sie im Haus sind.
Für mich ist das ein Spiel mit dem Feuer.

,, Irgendwann im Leben muss man für sich einfach die klare Entscheidung treffen ob man ein Raucher oder Nichtraucher sein möchte. Mit allem was dazu gehört.
Kein Mensch wird als Raucher geboren und kein Mensch muss als Raucher leben und sterben.
Nur ein bisschen Schwanger geht nicht. ,,

Verfasst am: 10.05.2021, 06:09
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben

Cupko wie geht es Dir jetzt? Hast du dein Krönchen gerichtet und bist wieder aufgestanden? Es nicht schlimm, das du hingefallen bist. Nimm es als Lerneffekt hin. Du kann jetzt schon mal darüber nachdenken: "was mache ich , wenn so eine Situation wieder eintrifft?" Dir eventuell Ausweichtips einfallen lassen.
Ich weiß, das du das kannst

Flecke, so ein Fund haben schon einige geschrieben. Bei mir waren halt immer Zigaretten auf dem Tisch, da mein Mann weiter geraucht hatte. Aber ich hatte noch lange Zigaretten auf Arbeit im Schrank. Später habe ich die verschenkt. Als ich eine gewisse Zeit hinter mir hatte, wollte ich das nicht aufgeben. Nicht noch einmal von vorne anfangen.

Ganz neue Situationen waren für mich auch erst einmal eine Herausforderung. Ich habe mir im Kopf gesagt, ich habe andere Situationen geschafft, dann werde die auch schaffen. Ich sage nicht, das es für mich einfach war, aber ich weiß heute, das es sich gelohnt hat.

Sascha, dir herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen ohne Rauch

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

GGLG Manu

Verfasst am: 10.05.2021, 12:02
Rainer1956
Rainer1956
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1204 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo an alle. Für mich wäre ein kleinerer Rückfall kein Grund dauerhaft wieder zu rauchen. Trotz alledem ist es sinnvoll das Positive darin zu sehen. Die paar Zigaretten da zwischendurch. Was soll es. Viel wichtiger ist es das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren um endlich irgendwann zum Nichtraucher zu werden. Und wenn möglich bitte nicht den Zug zu verlassen. Auch wenn man denkt es wird immer leichter und ist bald über den Berg. Mein Vorschlag ist es immer wieder hier zu lesen und zu schreiben. Ich bezeichne es fast als Tiefenhypnose. Schlüsselerlebnisse die mit dem Rauchen verbunden sind hat jeder hier glaube ich. Meines hatte sich wie folgt abgespielt. Nach jahrzehntelangerPause wieder mal eine Fahrradtour von 10 Kilometer gemacht. Man denkt ja die Spuren der Zeit gehen an einem vorbei. Aber weit gefehlt. Ich wußte garnicht das man seitwärts mit einem Salto vom Fahrrad absteigen kann. Was sagt mir das ? Auch wer mit der Nase bremst braucht nicht zu rauchen. Reinhard

Verfasst am: 10.05.2021, 14:35
PamB1972
PamB1972
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo an Alle,
das tut mir leid, dass du einen Rückfall hattest, Sibila, hoffe, dass bei dir die Gründe fürs Nichtrauchen die Suchtgefühle überbieten können, ich drück dir die Daumen .
Mir fiel letztens Endlich Nichtraucher von Alan Carr beim Aufräumen in die Hände, dort stand folgendes, was bei mir 1 zu 1 zutrifft:Sie werden als Nichtraucher genauso oft ans Rauchen denken wie als Raucher, täglich, nur mit dem Unterschied, dass Sie als Nichtraucher zusätzlich denken, gut, dass ich das nicht mehr machen muss!!!! Trauert den Zigaretten nicht hinterher, es gibt auch schöne, sonnige, demnächst wieder gesellige Tage und Nächte aber halt eben ohne Rauch, alles andere ist noch da bzw. kommt zurück.
Zu den Zigaretten im Haus:wenn es eh schon schwerfällt momentan, würde ich sie lieber in die Tonne hauen, man muss sich ja nicht noch zusätzlich geißeln, oder?!

Ein lieber Gruß von Pam

Verfasst am: 10.05.2021, 15:51
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo,
ich stimme Rainer zu, werde morgen in den Chat, mich ein paar Tage sammeln und dann schauen, wie es weitergeht.
Liebe Grüsse
Sibila

Verfasst am: 10.05.2021, 19:15
Auerberg
Auerberg
Dabei seit: 25. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1199 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Sibila -
Nachbarschaftsstreit ist wohl gerade angesagt, ich hab auch welchen. War auch ein paar Mal kurz davor zur Zigarette zu greifen. Aber ich konnte mir rational immer sagen, dass dadurch weder der Streit noch mein Stress besser wird. Das ist aber natürlich sehr rational und in einer solchen Situation extrem schwer. Vielleicht habe ich da auch den Vorteil, dass mein - noch rauchender - Mann mich auf jeden Fall davon abhalten würde. Aber ich würde Dir auf jeden Fall raten in so einer Situation wirklich mantraartig zu wiederholen, dass es nichts bringt und dass blöde Nachbarn das nicht wert sind!!!
Versuch doch auf jeden Fall den Schritt wieder zurück zu gehen und nicht mehr zu rauchen und bei uns zu bleiben.

Adelheid - ich würde die Zigaretten wegwerfen, je weniger Versuchung, um so besser!!
Die von meinem Mann liegen zwar auch rum, aber das sind seine und nicht meine. Und ich glaube eine eigene Packung französischer Art (ist es doch, oder - war auch meine Marke) ist noch mal verführerischer.
Leute, wir haben schon so viele Tage geschafft!!!! Es soll besser werden, das wird es bestimmt auch, Ich glaube fest daran.
Von daher schicke ich mal eine Runde Mut und Zuversicht in die Runde!!!

Grüße von Johanna

Verfasst am: 13.05.2021, 10:45
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Ein fröhliches hallo an alle

Sibila, wie gehts dir? Schön, das Du im Chat warst. Und ich hoffe, Du findest einen Weg wegen deinem Nachbarn. Es ist schon echt ärgerlich, wenn man in den eigenen 4 Wänden nicht glücklich ist.

Reinhard, ich hoffe du hast dich von Schrecken erholt? Du machst ja Sachen. Ich hoffe Du hast dir nichts schlimmes zugezogen?

Johanna, das du gut gemacht. Mach weiter so

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag und allen Väter einen schönen Vatertag

GGLG Manu