Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 06.05.2021, 22:14
Auerberg
Auerberg
Dabei seit: 25. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1204 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Reinhard - mein Mitleid mit unserem Finanzminister hält sich in sehr engen Grenzen

Verfasst am: 07.05.2021, 13:04
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1209 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Ich freu mich auch auf ein schönes sonniges Wochenende. Die Hängematte wird aufgehängt, wir werden Rad fahren und grillen - alle Vorteile der auf dem Land Lebenden werde ich ganz ohne Raucherei genießen.
Auch ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
LG von der Ilona

Verfasst am: 07.05.2021, 15:09
Rainer1956
Rainer1956
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1209 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

In der Hoffnung das der Suchtkrüppel sich nicht meldet wünsche ich auch allerseits ein schönes Wochenende. Ansonsten werde ich trotzdem zwischendurch hier mal rein schauen. Reinhard

Verfasst am: 09.05.2021, 21:15
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1050 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ihr Lieben,
es ist passiert... bin gerade am Rauchen... Vielleicht schaffe ich den Absprung, weil ich weiss, dass Zigaretten Aerger und Stress nicht verbessern.
Wie reagiere ich in einer scheinbar aussichtslosen Situation ohne Zigaretten? Wie kann ich versuchen ruhig zu bleiben?
Ich hoffe auf Ideen und schicke liebe Gruesse
Sibila

Verfasst am: 09.05.2021, 21:22
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Oh man. Es tut mir schrecklich leid.
Es muss eine wirklich belastende Situation gewesen sein.
Genau heute hatte ich diese auch. So schlimm gings mir noch nie.
Es war ein schon lang schwelender Streit mit der Nachbarin…. Heftig….ich dachte jetzt ist es soweit und ich muss rauchen. Mein Mann hat ja immer welche da….
Ich hab schlimm auf mich einreden müssen dass ich wegen der blöden Kuh jetzt nicht rückfällig werde und meinen Sohn enttäusche. Dann gings aber grad so.
Es tut mir echt leid für dich. Aber schmeiß sie nun wieder weg und richte deine Krone!!!‘
Das ist das wichtigste dass wir nicht aufgeben auch wenn man mal einen Fehler macht.

Verfasst am: 09.05.2021, 21:28
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ach und zu Deine Frage „wie kann man ruhig bleiben“…
Ich könnt jetzt sagen tief durchatmen usw.
Aber bei mir hat das heute alles nicht mehr geholfen.
Ist es nicht aber egal? Dann ist man halt aufgeregt. Na und!
Ich sag mir das ist nun dann eben meine Natur.



Mir hat der Gedanke geholfen, dass die Zigarette die Situation mit der Nachbarin nicht verbessert.
Und kurz ein paar Gründe noch reflektiert warum ich aufgehört hab.

Verfasst am: 09.05.2021, 22:01
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1050 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Mimimaus,
du bist super!!! Genau das ist es bei mir auch: ein Nachbarschaftsstreit der schlimmsten Sorte. Toll, dass du standhaft geblieben bist!!! Ich glaube, ich schaffe den Absprung morgen = Kaffee ohne Zigarette. Danach treffe ich mich mit einer nicht mehr rauchenden Freundin. Du hast das Glueck, dass du einen Mann hast, ich war alleine. Ich war ueberfordert mit der Situation, dazu noch in einem anderen Land.

Verfasst am: 09.05.2021, 22:23
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Das Treffen mit der (nichtrauchenden) Freundin ist das beste was Du in der Situation tun kannst.
Sie wird dich stärken auch bezüglich des Nachbarschaftsproblems.
Vielleicht könnt ihr verabreden dass Du sie anrufst wenn Du wieder Deinen Nachbarn nicht aus dem Weg gehen konntest.
Ich war auch heute zu früh zu mutig und bin in die direkte Konfrontation gegangen.
Das mach ich jetzt nicht mehr. Es ist es nicht wert.
Mein Mann war mir allerdings keine große Hilfe.Er wollte da nicht lange drüber reden.
Musste es nun mit mir selbst ausmachen und hab beschlossen „ignore and proceed“…
Wir müssen lernen mit unserer berechtigten Erregung in solch Situationen zu leben bzw uns wieder dran zu gewöhnen.

Verfasst am: 09.05.2021, 22:36
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1755 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Sibila,

versuche dich nicht zu sehr fertig zu machen und sehe diesen Ausrutscher auch als eine Chance für dich.
Rückschläge gehören zum Leben dazu und können deshalb auch beim Rauchstop hin und wieder vorkommen.
Du wirst ja selbst bemerkt haben, dass dir die Zigarette eigentlich nichts gebracht hat und sich die Situation durch die Zigarette nicht geändert hat.
Vielleicht hast du dich auch während der Zigarette, oder auch danach gefragt: ,,Wieso mache ich das eigentlich?,,
Wahrscheinlich wird dir die Zigarette auch keine Genuss verschafft haben.
Es gibt nur ein kleines Problem:

Dein Körper hat nun wieder ,,Stoff,, bekommen und das Nikotinmonster in dir ist erwacht.
Es wittert nun seine Chance dich wieder zum Raucher werden zu lassen.

Du stehst jetzt an einem wichtigen Punkt. Entweder du richtest deine Krone und gehst ab heute, oder morgen deinen Weg als Nichtraucher weiter ( immerhin hast du extrem starke 107 Tage auf der Uhr ) oder du lässt es zu, das dass Nikotinmonster die Kontrolle über dich zurückgewinnt und du wirst wieder zum Raucher.
Diese Entscheidung triffst du ganz alleine für dich.
Ich habe dir auch eine PN geschrieben und bin erreichbar.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut die richtige Entscheidung für dich und dein Leben zu treffen

Liebe Grüße sendet Maik

Verfasst am: 09.05.2021, 22:40
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Man, das tut mir leid Sibila, daß Du schwach geworden bist.
Und, fühlst Du Dich jetzt besser? Die Frage ist ernst gemeint.

Ich hatte bis gestern eine echt stabile Phase, in der ich zum ersten mal richtig froh gestimmt war und auch euphorisch, daß es doch immer besser wird und ich es tatsächlich schaffen kann, ohne Ziggis zu leben.
Jetzt habe ich aber zwei Tage hinter mir, in denen ich so oft dachte, wie schön es jetzt wäre, eine zu rauchen. Heute Abend ist es ganz schlimm! Ich bin wirklich kurz davor....

Ich habe vor 1,5 Wochen eine Jacke aus dem Schrank geholt (Übergangsjacke), die ich zuletzt im Herbst getragen hatte. Also reingeschlupft und gemerkt, da ist was größeres in der Jackentasche. Einmal dürft Ihr raten, was da raus kam. Eine fast volle Schachtel [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] rot!!! Ich dachte, ich seh nicht recht. Hätte ich gewusst (die letzten Wochen oder Monate), daß Zigaretten im Haus sind, hätte ich schon längst eine geraucht....
Ich hab dann überlegt, was ich machen soll. Irgendwie hab ich es als "Prüfung" angesehen. Also beschlossen, die Zigaretten bleiben da und ich versuche, mit ihnen zu leben. Seither sind sie in einem Schrank - unberührt bisher. Irgendwie nimmt es mir etwas den Druck, weil ich ja weiß, daß ich rauchen kann, wenn ich unbedingt will.
Andererseits ist es brandgefährlich, da ich heute Abend schon kurz davor war, eine anzuzünden.

Soll ich sie wegbringen? Was würdet Ihr tun?

Ach Mensch, ich war einfach ein leidenschaftlicher Raucher!!!

Gute Nacht