Der Forumshausener Bote Lokalredaktion

Verfasst am: 19.11.2022, 11:35
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Gemeinde,

aus gegebenem Anlaß hier eine kleine Erinnerung an die FEIER-Threads:

Rauchfrei-Feiertage (gibt jeweils einen Feierthread dazu)

Anzahl der Rauchfrei-Tage – Feier

10 - Schoki zum 10. Tag in Freiheit - heiß im Winter und eiskalt im Sommer
50 – Blümchenwiese
100 – Keksdose
150 – zum Griechen
180 – Trauminsel (halbes Jahr)
200 – Doppelkeksdose = DoKeDo
250 – Poolparty
300 – Ballonfahrt
500 - Quintupelkeksdosenalarm
ganze Jahre – 1., 2., 3., …. Jahre RAUCHFREI
1.000 – Einzug in den Club der Tausender


Viel Freude beim Abfeiern dieser Meilensteine Eurer Nicht-mehr-RaucherInnen-Karriere und jedes einzelnen Tages dazwischen
wünscht
de Nomade

P.S. Wer Fragen hat oder mir antworten möchte, findet mich in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", beim Klick auf das kleine blaue "Profil" unter diesem Beitrag.

Verfasst am: 21.12.2022, 10:37
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Rauchfrei-Freunde
ich wünsche euch allen Viel Glück auf eurem Rauchfreien Weg,
e i n f r o h e s W e i h n a c h t s f e s t
und ein
z u f r i e d e n e s, g e s u n d e s N e u e s J a h r 2023
Für unsere Gospel-Chor Weihnachtsfeier bereit ich gerade Scotch Eggs zu
und bin in Gedanken bei den lieben Menschen, die mir hier im Forum begegnet sind und die ich nicht vergessen werde.
Schöne Feiertage wünscht euch von Herzen
Claudia

Verfasst am: 21.12.2022, 21:47
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1399 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Liebe Forumshausener,

mein momentanes Lieblings-Weihnachtslied (in einer besonderen Form) für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=Ux6hthQLv9c

Ich wünsche allen Forumshausenern frohe Weihnachten, und ein gutes neues Jahr mit Freude und Frieden.

Was haben alle Sänger des Chors mit uns gemeinsam? EIS DNIS IERFHCUAR und singen und tanzen und sind fröhlich dabei



Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 02.01.2023, 13:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.01.2023, 18:07
Frau Meyer
Frau Meyer
Dabei seit: 14. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Immer wieder lese ich in diesem Forum, dass nach herzenslust gejammert werden darf und soll.
Was soll mir/uns das Jammern bringen? Soll es uns im Leid vereinen? Wenn ich jammere und wehklage, bringe ich mich in eine Opferrolle. Ich füttere mich und andere mit negativen und destruktiven Gedanken. Wer ständig klagt und jammert erreicht damit Aufmerksamkeit, Mitleid und erhält dafür im besten Fall Trost. Ist es das, was ich als erwachsener Mensch brauche und will?

Ich sehe dieses Forum als Hilfe zur Selbsthilfe. Mir ist völlig klar, dass Jammern auf Dauer nichts hilft und ich irgendwann auch ins Handeln kommen muss. Wobei dieses Handeln auch darin bestehen kann, mir Hilfe von außen zu holen. Aufmerksamkeit und Trost zu erhalten, kann auch eine Art von Hilfe sein. Ich lese passiv in diesem Forum mit und habe bisher nicht das Gefühl, dass hier jemand ständig jammert oder die Verantwortung für sein Handeln abgibt.

Verfasst am: 03.01.2023, 07:56
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 514 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo,
ich mag auch keine chronischen Jammerer und ‚Sörer’ Das sind Menschen, die nichts ändern an ihrer Situation.
Alles krampfhaft positiv sehen, finde ich mittlerweile auch nicht mehr gut. Da es anstrengend ist, sich umzupolen. Ich glaube, man sollte sich die Situation ansehen und dann entscheiden, ob man Grund hat so negativ zu sein, oder ob die Situation nicht doch positiv ist und dementsprechend seine Laune umkehren .
Das funktioniert tatsächlich, irgendwann laufen diese Überlegungen ganz schnell und auch „unbewusst“ ab.
Das ist meine Erfahrung

Verfasst am: 03.01.2023, 08:21
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo,
können wir immer beurteilen ob da Jemand jammert oder nur etwas ungeschickt ihre/seine Probleme beschreibt?
Können wir Jemand gut beistehen, wenn wir ihre/seine Probleme nicht kennen?
Beschreibt Jemand ihre/seine Probleme, wenn das als unerwünschtes Jammern ausgelegt werden würde?
Ich finde es besser die Leute lassen ihren Frust raus, so wie es ihnen eben gelingt, egal wie es im Einzelfall mal ankommt, als dass sie sich allein quälen, weil dann das Forum einen Großteil seines Sinnes verlöre.
PS
Notorisches Jammern mag ich auch nicht

Verfasst am: 03.01.2023, 17:16
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1399 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Zur Jammer-Diskussion gebe ich auch mal meinen Klecks Senf dazu:

Wir befinden uns hier auf einer Plattform, auf der sich Menschen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können. Es treffen sich unterschiedlichste Menschen, alle haben das gleiche Ziel, die Rauchfreiheit. Wir sind sozusagen eine virtuelle Selbsthilfegruppe.
Hier holen sich Menschen Informationen, die sie benötigen oder Streicheleinheiten oder tippen Texte lustige, besinnliche, jammervolle, beratende oder lesen diese Texte oder oder oder..... jedenfalls tun sie das alles zu dem Zweck der Rauchfreiheit.
Wenn nun jemand, um die Rauchfreiheit zu erlangen, jammern muss, ist hier Platz dafür. Jede:r geht ihren/seinen Weg so, wie es in dem Moment für sie/ihn nötig ist. Andere User:innen haben die Möglichkeit wertschätzend zu antworten oder sie ignorieren den Post. Die Bewertung anderer User:innen steht niemandem zu! Ein wichtiger Grundsatz ist, dass in respektvollem, freundlichen Ton kommuniziert wird. Wir alle kennen nicht die Lebensumstände der Schreibenden und es ist angebracht die Menschen so zu akzeptieren wie sie sich hier geben.

Ich selbst habe abwechselnd gejammert, Texte verschiedenster Art getippt, Partys gefeiert, immer versucht einen positiven Blickwinkel zu wahren, mit anderen Usern gescherzt etc.. Ich habe mir das geholt und von vielen tollen Menschen hier genau das bekommen, was ich brauchte, um rauchfrei zu werden. Ohne diese Gemeinschaft empathischer Menschen wäre ich heute wahrscheinlich nicht rauchfrei! Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Gefühle frei äußern konnte.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 03.01.2023, 18:28
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Zitiert von: turmalin
Zur Jammer-Diskussion gebe ich auch mal meinen Klecks Senf dazu:

Wir befinden uns hier auf einer Plattform, auf der sich Menschen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können. Es treffen sich unterschiedlichste Menschen, alle haben das gleiche Ziel, die Rauchfreiheit. Wir sind sozusagen eine virtuelle Selbsthilfegruppe.
Hier holen sich Menschen Informationen, die sie benötigen oder Streicheleinheiten oder tippen Texte lustige, besinnliche, jammervolle, beratende oder lesen diese Texte oder oder oder..... jedenfalls tun sie das alles zu dem Zweck der Rauchfreiheit.
Wenn nun jemand, um die Rauchfreiheit zu erlangen, jammern muss, ist hier Platz dafür. Jede:r geht ihren/seinen Weg so, wie es in dem Moment für sie/ihn nötig ist. Andere User:innen haben die Möglichkeit wertschätzend zu antworten oder sie ignorieren den Post. Die Bewertung anderer User:innen steht niemandem zu! Ein wichtiger Grundsatz ist, dass in respektvollem, freundlichen Ton kommuniziert wird. Wir alle kennen nicht die Lebensumstände der Schreibenden und es ist angebracht die Menschen so zu akzeptieren wie sie sich hier geben.

Ich selbst habe abwechselnd gejammert, Texte verschiedenster Art getippt, Partys gefeiert, immer versucht einen positiven Blickwinkel zu wahren, mit anderen Usern gescherzt etc.. Ich habe mir das geholt und von vielen tollen Menschen hier genau das bekommen, was ich brauchte, um rauchfrei zu werden. Ohne diese Gemeinschaft empathischer Menschen wäre ich heute wahrscheinlich nicht rauchfrei! Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Gefühle frei äußern konnte.

Herzliche Grüße - Ulrike



Du hast es auf den Punkt gebracht. Schade, dass es kein Icon für Applaus gibt, der wäre hier bei diesem Deinem Statement angebracht gewesen.

Ich schließe mich gerne dieser Meinung an und habe dem nichts mehr hinzuzufügen

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 11.01.2023, 23:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin lieber Herry - Old Tuppes,

ruh' Dich nun aus von all den Fährnissen Deines Lebens.
Ich bin sehr froh, Dich kennen gelernt zu haben.
Wo immer Du jetzt bist, vergessen bist Du nicht....

Hallo an alle,

am Dienstag, dem 13. Dezember 2022 hat Herry - Old Tuppes, den Kampf mit seinem im Frühjahr des Jahres diagnostizierten Lungenkrebs verloren

Ruhe in Frieden