Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 21.02.2015, 17:38
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

jetzt, nachdem das Vorhersehbare eingetroffen ist, kann ich nur hoffen, dass Du zusammen mit Deiner Frau einen Rückzugswinkel finden kannst, in dem Ihr beide zumindest vorübergehend wieder zur Ruhe kommen könnt.

Der Spruch "In der Ruhe liegt die Kraft." beinhaltet sehr viel Wahrheit. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, angesichts Deiner zahlreichen - teils äußerst schmerzhaften! - Krankheitsbilder eine Kur zu beantragen, damit Du einige Wochen völlig aus Deinem gewohnten Umfeld heraus bist?

Im Moment möchte ich einfach nur mit Dir und Deiner Frau vor dem einen trinken und mich mit Euch über die zahlreichen Möglichkeiten unterhalten, die weiterhin offen stehen. Dass ich Dich mit den drastischen Worten meines letzten Posts einfach nur wachrütteln wollte, weißt Du hoffentlich. Dass für Dich selbst bereits jede einzelne nicht gerauchte Zigarette wertvoll ist, bräuchte ich wohl kaum extra zu erwähnen. Dass ich Dich jetzt einfach in den Arm nehme und die Schn**** halte, ist das einzige, was ich momentan für Dich tun kann.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 21.02.2015, 22:09
muss78
muss78
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3386 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Liebe Mäggi,

ich wünsche dir von Herzen, dass ihr diese Zeit gut meistern werdet. Das klingt nach harten Tagen, und vor sowas kann man sich ja leider nicht verstecken. Ich hoffe, dass ihr irgendwann zur Ruhe kommen könnt - schicke mal gute Gedanken rüber....

Kennst du das Buch von Arno Geiger, "Der alte König in seinem Exil"? Ich finde das sehr sehr gut - zum Thema ....

LG,
Susanne

Verfasst am: 22.02.2015, 09:05
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3466 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Meine liebe Mäggi,
Ich wünsche dir für die kommende Zeit sehr viel Kraft.
Ich schicke dir auch Kraft und starke Nerven von mir rüber.
Fühl dich einfach mal fest und den Arm genommen.
Ich denke viel an dich.
Dickes Bussi von deinem Schääfle

Verfasst am: 22.02.2015, 12:09
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3715 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

ich weiß, dass keiner von uns deine Situation beurteilen kann, weil wir nicht drinstecken. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mit dem Krankeitsbild der Demenz noch nichts zu tun hatte. Doch sei mir nicht böse, wenn ich trotzdem meinen Senf dazu abgebe. Man kann sich andere Meinungen und Ideen ja trotzdem anhören. Wenn sie nicht zu realisieren sind, dann ist es halt so.

Meine Gedanken gingen - als ich deinen Post las - dahin, dass es vielleicht an der Zeit wäre, nicht mehr zu diskutieren und zu überzeugen, sondern Tatsachen zu schaffen. Oftmals steht auch die Angst vor Veränderung den alten Leuten im Wege. Wenn man es dennoch durchsetzt, dass Hilfe von außen mit aktiv wird und wenn die Situation dann schon über einen gewissen Zeitraum bestand, wird die Ablehnung auf Grund der Gewohnheit dann vielleicht weniger.

Ich glaube, dass sowohl der Betroffene, als auch der pflegende Angehörige diesen Schritt irgendwann akzeptieren und gehen muss. Klar ist es jedem lieber, wenn man gesund und ohne Probleme bis ins hohe Alter leben kann und dann eines Morgens nicht mehr aufwacht, doch das ist doch nur wenigen gegönnt. Und alle anderen müssen irgendwann erkennen, dass sie auf der Strecke bleiben werden, wenn nicht irgendwas verändert wird. Man muss ja nicht gleich ans Pflegeheim denken, denn das wäre für mich auch die letzte Alternative.
Gibt es keine Möglichkeit, den Pflegedienst parallel zu dir mit ins Boot zu nehmen oder mehr Tätigkeiten zu übertragen, falls er schon mit dabei ist? Dass für deinen Vater die Situation nicht komplett anders ist und er sich daran gewöhnen kann? Und dass du dann irgendwann in Zukunft die Möglichkeit haben wirst, dich etwas zurück zu nehmen und nach dir selbst zu schauen? Deinem Vater ist ja auch nicht geholfen, wenn du irgendwann dann ganz auf dem Zahnfleisch daher kommst.... Und manchmal hilft eben kein Überzeugen mehr...
Was ist eigentlich an den Tagen, wenn du keinen Elterntag hast? Wer versorgt sie dann? Du kannst mir auch gern per PN antworten, wenn du darüber reden willst, es aber nicht öffentlich machen willst. Wenn du der Meinung bist, dass mich das nichts angeht, dann hast du natürlich auch Recht und ich halte einfach in Zuklunft meine unqualifizierte Gosch...

Aber - wie gesagt - ich kenne eure Situation nicht und wenn es eine Fur*idee ist, dann sei's drum, dann vergiss sie einfach. Und bitte nimm es mir nicht krumm, dass ich das jetzt geschrieben habe!


Viele Grüßle
vom
böhnle

Verfasst am: 24.02.2015, 00:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Mäggi, lass Dich zuallererst ganz doll in den Arm nehmen und drücken - ich schick mal ein paar Kilo Energie und Kraft rüber.

Meine Meinung hinsichtlich Selbstliebe und Selbstschutz kennst Du - Dein Pflichtbewusstsein und Dein Verantwortungsgefühl sind da ziemlich starke Kontrahenten.

In Punkto Demenz wird sich die Situation noch weiter zuspitzen - ich habe demenziell Erkrankte in der ambulanten Pflege erlebt und kann so manche grausame Geschichte erzählen. Fakt ist: es geht irgendwann (und dieses irgendwann kann mitunter ziemlich rasch kommen) [u]nicht mehr[/u] ohne permanente Aufsicht rund um die Uhr.

Was immer gerade an Katastrophen bei Deinen Eltern sich ereignen - es ist Dir doch bewusst, dass dies Warnschüsse vor den Bug sind?

Wann beginnst Du, an Dich selber zu denken - ohne schlechtes Gewissen?

Angelika

Verfasst am: 24.02.2015, 13:53
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3715 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

ich weiß zwar nicht, ob es so noch stimmt, doch dein Zähler zeigt noch sture 30 Tage an! Dafür möchte ich dir ganz herzlich gratulieren!


Ich denk an dich und hoffe, dass es dir besser geht und du mir meinen letzten Post nicht krumm nimmst!

Viele Grüßle
vom
böhnle

Verfasst am: 24.02.2015, 18:28
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3466 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Ich drück dich ganz doll liebe Mäggi, und pass bitte auf dich auf!!!
Ich hoffe du hast mir meinen Post und meine blöde Idee auch nicht krumm genommen
Dickes Bussi von deinem Schaaf

Verfasst am: 25.02.2015, 07:41
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3715 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

dann bin ich aber beruhigt. Ich hatte gehofft, dass du es genau so sehen würdest und dass du auf Erklärungen keine Lust hast ist mehr als verständlich. Es war auch nur das Angebot eines offenen Oh...äh...Auges. Kannst du jederzeit darauf zurück kommen (vorausgesetzt ich bekomme es mit).

Schade ist natürlich, dass du so sehr an ein GEBEN und Nehmen denkst. Erstens gibst du mehr, als du denkst, schon allein durch deine Geschichte, die vielen anderen Trost und Hilfe ist und zweitens durch deine Art, die dann gewiss eine Lücke hinterlässt, die eben nur durch Mäggi auszufüllen ist. Aber ALLES was DU tust, ist für DICH richtig, weil es Teil DEINES Weges ist. Also mach dir keinen Kopf! Ich wünsche dir, dass sich deine Situation klären wird, bald klären wird und dass du gestärkt aus der Geschichte hervortreten kannst. *Flüstermodus_an* Und dann fluggs wieder ins Forum kommst *Flüstermodus_aus*

Du wirsch mir sackrisch fähla, des woischd scho, gä'?...

Viele Grüßle
vom
böhnle

Verfasst am: 25.02.2015, 07:42
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3715 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

dann bin ich aber beruhigt. Ich hatte gehofft, dass du es genau so sehen würdest und dass du auf Erklärungen keine Lust hast ist mehr als verständlich. Es war auch nur das Angebot eines offenen Oh...äh...Auges. Kannst du jederzeit darauf zurück kommen (vorausgesetzt ich bekomme es mit).

Schade ist natürlich, dass du so sehr an ein GEBEN und Nehmen denkst. Erstens gibst du mehr, als du denkst, schon allein durch deine Geschichte, die vielen anderen Trost und Hilfe ist und zweitens durch deine Art, die dann gewiss eine Lücke hinterlässt, die eben nur durch Mäggi auszufüllen ist. Aber ALLES was DU tust, ist für DICH richtig, weil es Teil DEINES Weges ist. Also mach dir keinen Kopf! Ich wünsche dir, dass sich deine Situation klären wird, bald klären wird und dass du gestärkt aus der Geschichte hervortreten kannst. *Flüstermodus_an* Und dann fluggs wieder ins Forum kommst *Flüstermodus_aus*

Du wirsch mir sackrisch fähla, des woischd scho, gä'?...

Viele Grüßle
vom
böhnle

Verfasst am: 25.02.2015, 07:43
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3715 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Hä?
Doppelt gemoppelt...na, wenn's denn so sein soll...