Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 16.01.2015, 19:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[color=blue]

Zitiert von:
Mäggi schrieb:
Bevor ich jetzt einige A....tritte bekomme, möchte ich das alte Indianerwort sagen: Urteile nicht, bevor du nicht eine Weile in den Mokassins des anderen gegangen bist. Bin trotz meines Galgenhumors innerlich empfindsamer, als ich es manchmal wahrhaben möchte.
[/color]

Hallo liebe Mäggi,

mmmh - kenne ich auch - manchmal sind mir Arschtritte ja willkommen - aber wehe, wenn nicht - dann würde ich wahrscheinlich zum Zigarettenautomaten gehen und vor dem Arschtreter 3 Zigaretten hintereinander rauchen - einfach, um zu zeigen, dass ich mich nicht gängeln lasse und trotz meiner (vermeintlichen) Fehler respektiert und geliebt werden möchte. Und zwar nur so, wie ich mir denke, dass es sich richtig anfühlt. Auweia!

Meine (zugegeben idiotische) Art und Weise, mich vor Verletzungen zu schützen.

Und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich das zugeben konnte. Und es wird noch eine Weile dauern, bis ich die Sympathie und die Liebe, die mir Menschen auf ihre ganz besondere und individuelle Art und Weise entgegenbringen, als solche erkennen kann und nicht reflexhaft zuschnappe (im doppelten Sinn), weil es sich für mich nicht richtig anfühlt.

Es ist toll, dass Du solch eine Kämpfernatur bist - im Falle des Nichtrauchenwollens ist es gut, sich wie der Terrier in eine Sache zu verbeißen - und nicht locker zu lassen.

Bleib dran
Angelika

Verfasst am: 16.01.2015, 20:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

Du hast die für Dich perfekte Entscheidung getroffen, zu der ich Dir nur gratulieren kann. Warum so viele daran glauben, dass Du erfolgreich sein wirst? Weil wir Dich in den Wochen und Monaten, die wir Dich kennen, als einen sehr starken Menschen erleben durften, der als Altruist aber auch in der Gefahr schwebt, die Grenzen seiner eigenen Kraft so weit zu überziehen, dass nur noch er selbst die Konsequenzen zu tragen hat...

Für den sich Dir jetzt bietenden Kreis von Mitkämpfern vor Ort gibt es keinen Ersatz - Du wirst Menschen kennenlernen, mit denen Du über alles im direkten Gespräch reden kannst. Wenn Du Menschen suchst, denen Du ein klares Wort schreiben kannst, wir sind da. Und wir bleiben da. Wann immer Du schreiben willst.



Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.01.2015, 20:29
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Brigitte hats auf den Punkt gebracht.

Mäggi

Verfasst am: 17.01.2015, 16:19
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

oh, das ist eine wunderbare Idee, dass du dir Unterstützung durch einen Nichtraucherkurs suchst! Glaube daran, dass das das Zünglein an der wankelmütigen Waage sein wird und du damit die saure-Gurken-Zeit ohne Rutschpartien durchstehen wirst!
Damit hast du die Möglichkeit, das bisher Geschehene ad acta legen zu können und reinen Herzens einen Neustart zu schaffen, ohne herabziehende Ängste und Gedanken. Schließlich ist der dann eingeschlagene Weg ein neuer Weg. Unbelastet und auch etwas unbekannt, doch mit dem Wissen, dass ein Coach nahe bei sein wird. Das ist gut!

Ich sehe den Vorgang des Rauchausstieges wie eine Bergsteigertour. Es gibt viele unterschiedliche Wege, auf den Gipfel zu kommen. Manche sind einfach, manche schwieriger. Manche Bergsteiger sind routiniert und schaffen schwierigste Passagen mit links, manche sind nicht so fit, straucheln und purzeln runter (Brigitte hat das Bild so nett aufgebracht), manche gehen allein, manche in Gruppen, wieder andere geführt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, nach oben zu kommen und wenn man oben ist, dann öffnet sich eine unendliche Weite und man muss feststellen, dass man nicht jetzt [u]oben[/u] auf dem Gipfel ist, sondern dass man all die Jahre [u]unten[/u] in einem großen, engen Tal war und jetzt erst wieder die schöne, offene Welt vor den Füssen hat, die sich wie ein riesiges Plateau vom "Gipfel" aus ausbreitet....

DU SCHAFFST DAS!

Ganz liebe Grüßle
vom Böhnle, die "oben" auf dich wartet, wenn sie denn auch mal oben angekommen ist

Verfasst am: 18.01.2015, 09:33
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebe Mäggi,
Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag

Mit viel

Jetzt trinken wir erstmal

Fühl dich umarmt und geherzt,
Dein schaaf

Verfasst am: 18.01.2015, 17:25
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

solltest Du ins Zweifeln geraten, ob der von Dir gut überdachte neue Weg der richtige ist, lies bitte ganz genau Beaunes letzten Post: Es gibt viele Touren auf den Berg, steile und weniger steile Anstiege, viele Berghütten, noch mehr Rastpausen, aber wer oben ist, kann endlich sehen, wie lange er in einem diesigen Tal gefangen war...

DU SCHAFFST DAS!

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Fast vergessen:

Verfasst am: 18.01.2015, 18:03
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Huhu Mäggile,

tststs...du magst keine Berge? Ich - ehrlich gesagt auch nicht.
Als Kind sollte ich mit meinen Großeltern eine Wanderwoche im Kleinen Walsertal machen und hab dann vor Ort (nach der ersten Wandertour) ausgiebigst Rotz und Wasser geheult, bis mein Vater kam und mich abgeholt hat...
Berge sind für mich nur zum Skifahren gut.

Aber kein Problem, Mäggi, wie Brigitte schon sagte, es gibt jede Menge Hütten dort, in denen wir auf dich warten und dich dann mit leckerem Jägertee und/oder Germknödel (mit viiiiiiiiiel Mohn und Buttersoße) wieder auf die Beine kriegen. Da weiß dann dein Knie gar nimmer, was los ist! Und wenn gar nichts mehr geht, dann schnallen wir dir das e-knee um, dann geht's von allein.

Wie sieht's denn aktuell aus? Rauchst du wieder, reduzierst du aktuell oder bist du wieder mit dabei? Ich will dir aber durch diese Frage keinen Druck oder auch kein schlechtes Gewissen machen, gell? Nur dass das klar ist!
Was ich übrigens megaklasse finde, ist Markus' Vorschlag in der Ideensammlung, aus dem "Aufgabenglas" ein "Motivationsglas" zu machen. Ich zitiere ihn hier mal, vielleicht hilft es der/dem einen oder anderen:

Zitiert von:
Hallo liebe Forumsfreunde.

Ich wollte mal eine Idee hier verewigen welche mir gestern beim schreiben kam.

Im Grunde ist es nur die Abwandlung einer viel genutzten Idee.

Ihr kennt doch das "Aufgabenglas"?

In ein Glas steckt man Zettel, auf denen verschiedene Aufgaben stehen.
Wenn einen die Schmacht plagt, zieht man einen Zettel, und erfüllt diese Aufgabe sofort.
Dadurch ist man von der Schmacht abgelenkt.

Soweit bekannt?

Jetzt eine kleine Abwandlung.

Das "Positive-Gedanken-Glas".
Auf die Zettel schreibt man einen positiven Gedanken, eine Ermutigung, ein Lob an sich selbst.
Sollte man einmal besonders mutlos sein, deprimiert, verzagt, sollte die Hoffnung fehlen, oder der Mut -
zieht man einen Zettel, und beschäftigt sich mit diesem Gedanken oder Impuls.
Wenn man alleine ist kann man ihn sich mehrmals laut vorsagen.

Mal einige Beispiele:

"Am (Datum einsetzen) habe ich gelaubt nicht einmal zwei Stunden ohne Zigarette zu überstehen, und jetzt bin ich schon (bitte nachrechnnen dann) ohne Zigarette."

"Ich kann es schaffen, weil ich es so will"

"Ich bestimme über mein Handeln, und nicht die Sucht".

"Sei genau in diesem Augenblick sehr stolz auf Dich".

"Entspanne Dich, und freue Dich über die erreichte Freiheit".

"Es wird die eine Zigarette nicht geben, es ist eine Lüge der Sucht".

Ich denke mit etwas Phantasie hat man in kurzer Zeit viele Impulse für das Glas zusammen.

Ich denke dies könnte ein Werkzeug werden für dan Fall das die Motivation oder die Zuversicht sinkt.

Hoffe es kann helfen.

Mit vielen lieben Grüßen

Markus


An dieser Stelle vielen Dank dir, Markus!! Ich hoffe, ich durfte dich zitieren....?
Mäggi, ich könnte mir vorstellen, dass das auch dir helfen könnte, weil du doch mal sagtest, du hättest Probleme damit, dich selbst zu loben. Auf diese Art hast du es zwar selbst vorbereitet, doch in dem Moment kannst du es passiv lesen und dann vielleicht auch eher annehmen?
Und von wegen nur nehmen...was meinst du, was deine Geschichte manch einem jetzt schon geben kann? Ich denke, eine ganze Menge....Und wenn du dann glücklich oben angelangt bist, dann noch unendlich viel mehr!!!

So, nun aber ab unter die Dusche.

Viele Grüßle
vom Böhnle

Verfasst am: 18.01.2015, 18:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Das BZgA Seminar hat seinerzeit mein (Raucher-) Leben verändert. Es ist nicht der Coach, es ist das Setting, dieses "Wirgefühl", was mir extrem geholfen hat. Nicht vergleichbar mit unserer Online Community.

Kaum anzunehmen, dass wegen mangelnder Teilnahme abgesagt würde. Lange Wartezeiten, weil wirkungsvolles Konzept.

Es ist Arbeit. Arbeit an sich selbst. Das "Telefoncoaching" ist eine Notfallhilfe, niemals vergleichbar mit durchgehender, therapeutischer Begleitung.

10 von uns 12 Teilnehmern sind heute noch rauchfrei. Seit 13.07. 2013.

Meikel

Verfasst am: 18.01.2015, 20:21
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3714 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Liebe Mäggi, ich freu mich auf Dein baldiges hinterherhumpeln

Bleib dran, wir schieben Dich notfalls auch weiter voran

Alles Liebe, Moma

Verfasst am: 18.01.2015, 20:39
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3714 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

: jaaaa, streng rationiert - hab's gesehen