Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 09.11.2014, 10:17
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Oh Mäggi,

was sehen meine wachen Augen?

Eine waschechte [color=red]7[/color] bei Dir!!!!!

Dafür gibts heute natürlich viele Luftballons - wie in Berlin!

Und eine Frage: Was genau ist denn nur das berühmte "Klick"???

Verfasst am: 09.11.2014, 11:20
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3378 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge
Verfasst am: 09.11.2014, 12:05
tv23
tv23
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Glückwunsch zur ersten Woche ohne.

Alle folgenden Wochen werden einfacher!!!

schönen Sonntag

Verfasst am: 09.11.2014, 16:32
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

auch ich möchte dir zu der ersten durchstandenen Woche gratulieren! Du kannst riesig stolz auf dich sein!



Was ist der Klick? Vielleicht die Fähigkeit des Hirns, die Gedanken an die Kippen endgültig ziehen zu lassen? Sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen, weil man das Ende akzeptiert hat und es innerlich übernommen hat? Ich nehme an, es ist das, was Lotse Thomas unter kaltem Entzug versteht? Man akzeptiert es, zieht die Gedanken daran ab und gut ists. Man braucht sich nicht mehr darum kümmern, es fällt einem leicht und man kann seine Kapazitäten anderen Dingen widmen.
So gut so recht. Die Umsetzung ist schwierig. Wie sag ich's meinem Hirne bloß? Wenn mir das jemand beantworten könnte, dann wäre so einigen von uns geholfen, am allermeisten mir.

Liebe Grüßle
beaune

Verfasst am: 09.11.2014, 22:16
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Liebe Mäggi,

dickes "gratuliere" auch von mir zu Deiner ersten Woche!

Oh ja, bitte schreibe wirklich mal, was Dir jetzt geholfen hat, das würde mich brennend interessieren!

Ich habe schon zwei Mal für einen längeren Zeitraum aufgehört (jeweils über 2 Jahre), kenne auch den Klick, rauche nun - wie könnte es anders sein - mehr als je zuvor, und tue mich sehr schwer. Für's erste habe ich mir vorgenommen, zumindest die überflüssigen, gedankenlosen Zigaretten wegzulassen. Oder mal ein paar Stunden nicht zu rauchen, um mich mal wieder an das Gefühl des Entzugs ranzutasten. Mehr erwarte ich für den Moment gar nicht von mir, und stresse mich auch nicht damit. Soweit klappt das ganz gut, neulich mal einen Nachmittag nicht geraucht, und es sind auch nicht mehr die 25 - 30, sondern eher eine Packung (19) am Tag. Das klingt vermutlich nicht so super für diejenigen unter uns, die ihr Leben lang nicht mehr als 10 Stück am Tag geraucht haben. Es soll natürlich nicht der letzte Stand der Dinge bei mir sein! Eine Menge motivierender Gedanken habe ich auch schon auf's Papier gebracht. Also, falls Du da noch Erfahrungen hast, die für mich hilfreich sein könnten, immer her damit!

Liebe Grüße

Verfasst am: 09.11.2014, 22:21
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo zusammen,

eine klitzekleine Kleinigkeit zum "Klick" fällt mir da ein... Zeit.... Wir müssen nur stur sein und den Rest erledigt die Zeit. Und wir dürfen natürlich die eine nicht rauchen, die erste...

Vielleicht dürfen wir noch die Rückfälle analysieren und es notfalls immer wieder versuchen, bis der richtige Zeitpunkt kommt mit Rückenwind... das Quäntchen zum Gelingen, dass die vielen male vorher gefehlt hat. Irgendwann macht es "Klick", wenn wir es ehrlich wollen und immer wieder dran bleiben und es versuchen. So wie Mäggi

Dieses mal fühlt es sich gut an bei mir. Und darüber bin ich glücklich jetzt in diesem Moment.

Viele liebe Grüße
ManyLu

Verfasst am: 10.11.2014, 19:55
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3726 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Aloha Mäggi.

Mach doch mal ein Dampfbad oder gehe in die Sauna.
Schön das Du wieder Schwung geholt hast.

Einfach nur prima!

Verfasst am: 10.11.2014, 20:01
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge
Verfasst am: 10.11.2014, 20:03
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

schön, dass du stur bleiben kannst! Gerade mit Schnaufproblemen wäre es fatal, wieder zu den Röllchen zu greifen. Aber das weisst du selber ja gut genug! Ich finde es toll, dass du dich da so tapfer durchwurschtelst...

Ich wünsch dir auch gute Besserung. Schlaf dich gesund!



@ ManyLu: Auf den "Zeitklick" warte ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Leider bleibt er mir bislang verschlossen. Das ist bestimmt einfach nur, weil mein blödes Hirn sich so penetrant an den positiven Rauchgedanken festkrallt und nicht abschließen und loslassen will.

Liebe Grüßle
beaune

Verfasst am: 10.11.2014, 20:06
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Mäggi,

die Atemnot kenne ich auch. Mir hat geholfen, mich bewusst nicht mehr reinzusteigern. Denn Angst macht es schlimmer.

Wenn ich mir die Atemnot genau anschaue, ist sie gar nicht so schlimm. Sie ist nicht lebensbedrohlich. Und sie geht wieder weg.

Also: ruhig bleiben, abwarten, auf Selbstheilungskräfte Deines Körpers vertrauen.

Du bist stark!

Alles Gute!
ManyLu

@ Beaune,
nach so vielen Tagen noch solche Schmachter? Da muss es aber eine heftige Verknüpfung geben zu irgendwas wichtigem... hm... Aber wenn Du diese Schmachter schon so lange aushältst, dann kannst Du das doch auch noch bis an Dein Lebensende so halten, oder? Und wetten, wenn Du nicht mehr genau darauf achtest, hast Du die Kippen auf einmal vergessen So funktioniert Loslassen vielleicht. Man kann nicht nicht an einen rosa Elefanten denken... usw.

Liebe Grüße
ManyLu