COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Verfasst am: 11.12.2021, 15:14
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo miteinander,

soweit ich weiß, prangt auf jeder Zigarettenschachtel der Hinweis auf dieses Forum. Sicher bin ich aber nicht wirklich. Den Hinweis auf die BZgA gibt's aber definitiv.

Vielleicht wäre es eine zusätzliche Möglichkeit, mal alle die Menschen zu motivieren, auch in den sozialen Netzwerken die Werbetrommel zu schlagen. Das hätte bestimmt eine ziemlich große Reichweite.

Liebe Grüße an euch alle
Meikel

Verfasst am: 12.12.2021, 14:55
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Lieber Rainer,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich, dass es Dir soweit ganz gut geht, das entnehme ich zumindest Deinen Zeilen. Und Bewegung ist immer gut. Habe mir Nordic Walking Stöcker zu Weihnachten gewünscht. Oder das hatte ich schon geschrieben…

Ich finde Verdrängen auch klasse, wenn es das nicht gäbe, würden wir alle wohl ziemlich leiden!

Thread COPD bekannter machen:

Rainer, schreib noch mal bitte, was genau Dein Anliegen wäre, vlt. fällt mir noch etwas ein!

Bist Du bei facebook? Das wäre, wie Meikel auch schreibt, eine gute Plattform, unsere Seiten hier bekannter zu machen.

Oder Du guckst noch mal in die verschiedenen Foren, vlt. passt ja ein Hinweis auf COPD dahin.
Weiterhin viel Kraft 36 Tage super!!!! Halte durch, das Schlimmste ist überstanden oder?

Lieber Hans,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Das stimmt, vor einigen Jahren war man noch nicht so sensibilisiert für die Gesundheitsschäden vom Rauchen, obwohl schon lange bekannt.

Auch ist es natürlich immer eine Frage der Verantwortlichkeit. Und des Engagements. Manche Mediziner sagen eher mal etwas als andere, die eben die Verantwortung beim Menschen sehen.

Mir gefällt, dass der „Staat“ Verantwortung übernommen hat und NichtraucherInnen schützt, in dem notwendige Verbote erlassen wurden. Denke da ans Rauchen im Zug und Flugzeug früher. Oder in Innenräumen, an Arbeitsplätzen etc. Vor allem der Schutz für Kinder ist wichtig.

Allen LeserInnen wünsche ich einen schönen dritten Advent
:::

Christiane

Verfasst am: 12.12.2021, 19:36
Rainer2021
Rainer2021
Dabei seit: 09. 12. 2021
Rauchfrei seit: 2717 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Christiane, und Hallo Hans, Meikel und Alle,

ich meinte nicht so sehr die Sozial Medien wie Facebook, Twitter und Co.
Aber auch das könnte vom Team mal aufgegriffen werden.

Ich glaube kaum, dass die meisten von Uns überhaupt den Kiosk kennen, weil er auf der Startseite
gar nicht erscheint. Ich weiß jetzt noch nicht mal wie man den finden kann, wenn man ihn nicht im
Suchbegriff eingibt. Und das jemand nach " COPD " sucht ist auch eher unwahrscheinlich.

Chritianes Vorschlag unser Thema in den Foren zu bringen, fände ich auch sehr gut.

Mein Vorschlag wäre, unser Thema direkt unter "Community" zu plazieren.
Auch unter " Mitreden " wäre ein geeigneter Platz.

Das wäre eine Sache für das Team und Leonie.

:::

Uns Allen einen schönen rauchfreien Abend....und 3. Advent

Verfasst am: 12.12.2021, 20:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.12.2021, 21:01
Rainer2021
Rainer2021
Dabei seit: 09. 12. 2021
Rauchfrei seit: 2717 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Hans,

aber so war das doch wirklich nicht gemeint.
Christiane hatte mich doch aufgefordert meine Gedanken hier zu Papier zu bringen.

Ich selbst kann doch im Forum / Community nichts verändern....

Und andere vor meinen Karren spannen ist doch etwas ganz anderes...
Es geht doch lediglich darum diese Seite bekannter zu machen....
Das müßte doch auch in Deinem Interesse sein....
Und... ich bin schon seit dem 20.10. 2016 rauchfrei.
Also seit 5 Jahren...

Ich kenne das Forum schon seit 2019 , bin also nicht absolut neu hier...

Mein Zähler gilt für das Beenden von dem Liquid , was ich jahrelang als Aufmunterer
genommen habe, mir aber nicht mehr gut tat...

einen schönen Abend für Dich...

Verfasst am: 12.12.2021, 21:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.09.2022, 09:20
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 640 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Die Copd ist ein wichtiges Thema für viele langjährige Raucher.
Auch ich höre deshalb zu rauchen auf . Um eine Chance zu bekommen auf die Transplantationsliste zu kommen. Dazu muss man rauchfrei leben....das ist für mich Motivation...ich will leben und nicht sterben....und das geht nur ohne Rauchen. Ich habe seit einem halben Jahr COPD 4B, die Verschlechterung von 3 auf 4 ging ganz schnell und ist stark spürbar....jetzt habe ich 9 Wochen geschafft, und werde es auch weiter schaffen, ja es ist schwer!!!, sehr schwer wenn der Teufel mich schmachten lässt und ich meine ganze Vernuft dagegen setzen muss. ..aber langsam gewinne ich die Oberhand ....und ich weiß ich schaffe es.

????????????‍♀️

Verfasst am: 15.10.2022, 01:34
blusky
blusky
Dabei seit: 15. 10. 2022
Rauchfrei seit: 807 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Servus Beronic...
4 b ist schon sehr krass. Jetzt aufgehört zu haben ist gut und tatsächlich deine einzige Chance. Hast du einen O2 Messgerät? Brauchst du Zusatzsauerstoff? Wieviele Stockwerke ohne Erschöpfung?

Ich hatte im letzten Januar eine Legionellenpneumonie. Das Ergebnis kann sich mit Long - Covid in einen Eimer schmeißen lassen. Kommt aufs gleiche raus. Aber Training und dranbleiben hilft... Laufen - Atemtechnik - Kraft Ausdauertraining im Studio (da geht es nicht um die Gewichte, sondern um die Zahl der Wiederholungen - logisch) usw...

Die erste Messung im Klinikum ergab kein Ergebnis - ich konnte in diese Röhre nicht mehr reinatmen.
(Achtung: 2019 bin ich noch ohne Probleme 1000 Höhenmeter in den Alpen raufgelaufen - und auch wieder runter).
Naja ein halbes Jahrhundert Rauchen fordert dann doch irgendwann seinen Tribut.

Nach drei Monaten - Reha und Training - 38 % - COPD3
Nach 6 Monaten - fleißig Training - 63 % COPD2

Es geht schon was.....
Nachts brauch ich den O2 Verdichter bei 3 L - tags geht es i.d.R. ohne - aber tatsächlich - ich merke jedes SCH... Stockwerk....

Gut geht laufen in der ebene - 5 - 8 km - kein Problem - auch schnell - (11.30 Min./km) - aber bergauf darf es nicht gehen...

Du willst auf die Transplantationsliste? Ok - bei 4B verständlich. Da wird die Luft schon verdammt dünn - (Hatte ich, wie gesagt in den ersten Wochen) - Ich sage - jeder Raucher hört ständig auf zu rauchen (Hab ich wie gesagt rd 50 Jahre gemacht / Bin 63) - nur blöd - er fängt gleich wieder an - fang einfach nicht wieder an - und das schöne: Es tut nicht weh.

Ich wünsch dir alles Gute - halte durch - Du schaffst es!!!
PS. Mich giftelt es fast täglich noch an... - wird aber - Nicht unterkriegen lassen (Vor allem wenn das Umfeld weiterraucht...)

Verfasst am: 15.10.2022, 01:47
blusky
blusky
Dabei seit: 15. 10. 2022
Rauchfrei seit: 807 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ach ja - ich hab demnächst Geburtstag und bekomme einen [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]
[Externer Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Ich hab zwar ne gute [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] - aber die misst ja eher die Fitness.
Die [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] ist ne reine Gesundheitsapp - misst nicht nur Puls sondern auch O2 Konzentration, Lungen- und Pulsaussetzer und dazu ne Schlafüberwachung nahe am Schlaflabor - ist also tatsächlich eher am Heath - denn am Fitness Segment ausgerichtet. Da hilft dir ne [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] - Ultra auch nicht wirklich weiter...

Für uns "Kranke" - könnte das ne gute Bereicherung sein - ich werde berichten, wenn ich das Ding habe....

LG
euer Blusky

Verfasst am: 15.10.2022, 11:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin