Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 08.12.2021, 23:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.12.2021, 15:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.12.2021, 16:23
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Lieber Paul,

danke für das Teilen deiner Gedanken und Anregungen zu den Monatszügen. Wir haben uns auch nochmal im Austausch mit den Lotsinnen und Lotsen über die Idee der Monatszüge Gedanken gemacht. Grundsätzlich geht es dabei ja darum, dass Forumsmitglieder "Gleichgesinnte" treffen können, die in einem ähnlichen Rauchausstiegsstadium sind. Die Lotsinnen und Lotsen sind dabei eine unterstützende Begleitung, um hin und wieder Anregungen einzubringen oder alle mal wieder aufzuwecken, sollte der Zug einschlafen. Um eine gewisse Konstante in den Zügen zu haben, finden sich meist zwei "Hauptlotsende", die die Begleitung übernehmen aber wie ihr in den Zügen sehen könnt, gibt es ja auch immer wieder Besuch von anderen des Lotsenteams oder auch von Forumsmitgliedern, die ebenfalls durch ihre längere rauchfrei-Erfahrung unterstützen oder einfach mal "hallo" sagen möchten. Dieser flexible Austausch ist eine große Bereicherung und bringt auch Lebendigkeit in die Züge.
Daher war auch der Start eines Monatszug bisher immer sehr flexibel gestaltet:jeder/jede darf den Zug auf die Gleise stellen, ohne dabei in eine Rolle der Verantwortung für den Zug zu kommen. Wenn kein Forumsmitglied den Zug aus eigener Motivation eröffnet, übernehmen das gerne die Lotsinnen und Lotsen.

Das möchten wir gerne in Zukunft auch weiterhin so handhaben mit dem Zusatz, dass (vor allem an Neumitglieder) folgender Hinweis mitgegeben werden sollte: Die Eröffnung eines Zug-Threads bedeutet nicht, dass man als "Lokführer/in" die Verantwortung für den Zug übernimmt und in eine besondere Rolle schlüpft. In den Zügen sind alle gemeinsam Reisende mit dem verbindenden Ziel des Rauchausstiegs oder der Unterstützung dabei.

Wir können nicht sagen, inwiefern in Bezug auf deine aufgestellten Zug-Statistiken die Nutzerinnen und Nutzer sich überfordert fühlten, weil sie eventuell fälschlicherweise annahmen, dass sie durch die Erstellung eines Monatszuges auch für dessen Aktivität verantwortlich sind. Aber mit dem zusätzlichen Hinweis (oben in fett) sollte dieses potenzielle Missverständnis in Zukunft vermieden werden können.

@Espresso, ich möchte auch noch kurz auf deinen Beitrag eingehen, auch wenn ich das in der Antwort an Paul bereits angedeutet habe: Die Lotsinnen und Lotsen sind in den Monatszügen sowie im gesamten Forum als unterstützende Begleitung zu sehen und übernehmen nicht die Rolle als Lokführerinnen und Lokführer. Dennoch stehen sie euch ja fast täglich vor allem in den Monatszügen mit Rat und Tat zur Seite und leisten damit eine - wie ich finde - außergewöhnliche ehrenamtliche Unterstützung.
Du hast auch jederzeit die Möglichkeit, die Lotsinnen und Lotsen per privater Nachricht direkt zu kontaktieren, wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, dass deine Gedanken übersehen wurden und du diese gerne mit jemandem in vertraulicherem Rahmen teilen möchtest.

Wir hoffen, dass die Gestaltung der Monatszüge damit im Sinne der aktiven Forumsatmosphäre ist und wünschen euch noch ein schönes rauchfreie Wochenende!

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 11.12.2021, 17:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Leonie,

du bist in meinen Augen echt eine Bereicherung fürs Forum, nicht nur für die User, sondern grad auch wieder für uns Lotsen. Herzlichen Dank für deinen Beitrag und ich stehe voll dahinter. Jeder darf einen Zug aufs Gleis stellen und dein ergänzender Satz entlastet bestimmt die Zugaufsteller.

Dennoch Danke auch an Paul fürs Mitdenken und Teilen der Gedanken.

Herzliche Grüße
Andrea

Hoffentlich kann ich ab nächster Woche auch wieder mehr mitarbeiten.

Verfasst am: 22.01.2022, 18:27
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo liebes Rauchfreiteam!
da will ich mal ein paar Dinge schreiben die mir so aufgefallen sind:

wenn wir User /austausch-rauchfrei-team-9484 nicht öffnen dürfen, dann sollte es unter /Community auch nicht gelistet werden

Themenersteller wird nicht mehr angezeigt (beim Post unter dem Avatarbild). Die Zuordnung Ersteller - Thema scheint verloren zu sein. Im User-Profil werden die Themen angezeigt in denen der User den ersten vorhandenen Beitrag gepostet hat. Dies ist aber in allen Fällen falsch in denen der Themenersteller sich abgemeldet und seine Beiträge gelöscht hat.

im Thema vermisse ich im oberen Bereich die Seitenzahlanzeige, erste und letzte Seite - unten ist sie vorhanden

Es gab vormals den Button Thema beobachten/Thema nicht mehr beobachten. Das hatte den Vorteil, dass der User sah, was er eingestellt hat. Wenn ich auf den neuen Button Abonnieren klicke, passiert sichtbar nichts. E-Mail-Benachrichtungen werden anscheinend nicht versandt. (habe keine erhalten)

in der Auflistung von "Alle Beiträge von Username" sind links die Themen verlinkt und rechts unter Datum und Uhrzeit in allen Fällen ".../community/forum/Post/show" Das ergibt keinen Sinn

ist es Absicht, dass "Bearbeiten" von neuen Posts weggefallen ist?

Bei den persöhnlichen Nachrichten erscheint bei mir ein User zu dem keine Nachricht angezeigt wird. Den User Sünder gibt es. Möglicherweise habe ich seine Nachricht gelöscht. Aber warum ist er dann noch gelistet? Ich finde keine Möglichkeit einzelne Nachrichten oder Unterhaltungen zu löschen

Ich hoffe, ihr könnt alles nachvollziehen. Aber wenn nötig könnte ich auch Beispiele liefern.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Verfasst am: 22.01.2022, 18:50
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1180 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Hallo guten Abend
Endlich funktioniert die Seite wieder.
Was war denn los?
Hab mein ein jähriges nicht feiern können.
Wie geht's euch allen?
Gruß Toni

Verfasst am: 22.01.2022, 20:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Lieber Toni,

herzlichsten Glückwunsch zu deinem einjährigen Jubiläum! Mir war mein Einjähriges das Wichtigste und ist es Heute noch. Weil ich ab da zuversichtlich war, auf Dauer rauchfrei zu bleiben. Was genießt du denn am meisten an deiner wieder gewonnenen Freiheit? Und wie hast du dich für dein erstes Jahr belohnt? schreib ruhig feste weiter in deinem Thread und freu dich vernehmbar über dein erstes erfolgreiches Jahr, dann können wir alle mit dir mitfeiern

Du fragst, was los war? Ich stelle dir mal ein Zitat des rauchfrei-Teams rein:

Wir sind wieder online
Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Community,
willkommen zurück auf rauchfrei-info.de - schön, dass Sie uns wieder besuchen. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, war die Seite und ihre Online-Angebote einige Wochen nicht erreichbar. Wir bedauern den Ausfall und entschuldigen uns für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. Gerade zum Jahreswechsel ist die Seite für viele eine wichtige Anlaufstelle und Quelle für Tipps, Unterstützung und Motivation. Dass die Seite gerade in dieser Zeit ausfallen musste ist sehr bedauerlich und wir können die Enttäuschung darüber gut verstehen.

Es gab allerdings einige technische Gründe, die ein unmittelbares Handeln nötig gemacht haben. Eine Sicherheitslücke (Meldung des BSI), die viele Server weltweit betroffen hat, wurde auch rauchfrei-info.de zum Verhängnis: Die Server wurden vom Netz genommen, um die Sicherheitslücke zu schließen und so sämtliche Daten zu schützen. Mittlerweile sind diese Arbeiten abgeschlossen und wir haben die Zwischenzeit genutzt, um gleich ein paar Funktionen im Forum zu verbessern.

Wir möchten uns nochmals entschuldigen und freuen uns darauf, Sie im Forum und im Ausstiegsprogramm wieder zahlreich zu begrüßen.

Viele Grüße und ein gutes und gesundes 2022 wünscht,
das rauchfrei-Team


Wichtig ist, das noch fortlaufend Verbesserungen in Arbeit sind, unter anderem weil eine neue Software die alte ersetzen soll. Und das dauert noch einige Zeit. So bitte ich dich um Geduld, die brauchen wir jetzt alle.

Hauptsache ist, du bist rauchfrei, immer nur für Heute. Und dazu beglückwünsche ich dich ausdrücklich. Prima hinbekommen

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.01.2022, 06:41
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1023 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo zusammen,
ich teile euch eine Feststellung mit: Wenn ich mich einlogge, tauchen kurz andere Nutzernamen auf. Könnt ihr das abstellen? Es verunsichert mich.
L. G.
Čupko

Verfasst am: 23.01.2022, 11:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.01.2022, 11:41
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1059 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Guten Tag Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Unsere Technik arbeitet mit Hochdruck an den noch bestehenden Problemen.



Allen einen schönen Sonntag!
lichst

Christiane