Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 21.11.2018, 22:37
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3568 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo und `nen schönen Abend......bald gute Nacht,
möchte mich nur mal eben, wenn ich den mal wieder im Forum reinkomme
z. Zt. ja ..........den vor mir geschriebenen Beiträgen
einfach nur anschliessen.

Es muss doch möglich sein, diese / unsere Seite stabil am laufen zu halten .. ???

Habe leider keine Ahnung v. d. Materie. ...

Ist doch sehr .... ? .....

Soll nur mit " an + aus "

funktionieren

Meiner Meinung nach nicht, obwohl mein Gehirn auch so ...

funktionieren soll... ?

Nennt sich " digital " , oder so....

Ich würde mir wünschen,

wir würden viel mehr analog unterwegs sein.

Mit vielen rauchfreien Grüßen
aus Essen a. d. Ruhr
Manfred

Verfasst am: 21.11.2018, 23:14
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Die liebe Pearle67 hat sich jetzt abgemeldet.
Liebe Heike, ich weiß Du warst nicht die erste, die dies wegen dieser technischen Performance hier getan hat.
Es ist sooo schade. Ja, es nervt einfach nur noch. Ich kann es gut verstehen.
Nur eine Bitte noch an alle. Meldet Euch hier, schreibt hier Euren Frust rein (sofern es denn geht). Vielleicht hilft es ja doch. Das Forum ist zu wertvoll zu hilfreich und zu erfolgreich als dass es kampflos aufgegeben werden sollte.

AlleS Liebe,

Klicker

Verfasst am: 22.11.2018, 21:44
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Bin heute nur ca. 15 mal nicht reingekommen...

Verfasst am: 24.11.2018, 05:39
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1981 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Das Problem tritt offensichtlich nur zu Zeiten mit hohem Publikumsaufkommen auf.
Jetzt, Samstagmorgen, 5:30 Uhr, läuft alles relativ smooth, keine "Internal Server Error 500" Sachen.
Als Tipp also: nutzt das Forum möglichst nur zu Randzeiten, wenn sonst niemend hier ist.

Am traurigsten macht mich, dass die BZgA ja gewissermassen die Bundesregierung ist, und dann funktioniert das hier so dermassen schlecht....
Digitalisierungsoffensive an den Schulen, Industrie 4.0, Autonomes Fahren, Mobilstandart 5G, Gigabit-Zeitalter, EU-Digitalkommissar Günther Öttinger.. alles nur Fake?

Verfasst am: 24.11.2018, 08:09
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Liebe Community,

wir nehmen Eure Nachrichten wahr und entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten. Der plötzliche Log-Out, ServerError, Caching und lange Ladezeiten erschweren auch uns die Moderation.
Wir wollen an der Stelle kurz erklären, warum es seit längerem diese Baustellen gibt. Die Seite rauchfrei-info.de läuft aufgrund verschiedener Vorschriften seit Ende 2017 mit einer Technik, die mit den Anfragen des Forums nicht zurechtkommt. Die Seite ist aktuell aber an diese Technik gebunden, weshalb uns bei der konkreten Problemlösung die Hände gebunden sind.

Konkret bedeutet das, dass sich die Performance vorerst nicht erheblich verbessern wird – vor allem wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind (abends und am Wochenende ist es besonders langsam). Wir versuchen kleinere Probleme schon in diesem Jahr zu lösen. Im Lauf des nächsten Jahres stehen umfangreichere Maßnahmen an.

Wir wissen, dass das Forum von Eurer Unterstützung lebt und wir nehmen jede einzelne Eure Beschwerden und Probleme wahr. Uns liegt die Seite genauso am Herzen wie Euch und wir kümmern uns unter den gegebenen Bedingungen um den bestmöglichen Betrieb.

Herzliche Grüße vom
rauchfrei-Team

Verfasst am: 24.11.2018, 08:52
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3199 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebes rauchfrei-team
für ein ehrliches Statement.
Ich bin die Letzte, die nicht anerkennt, dass es Rahmenbedingungen gibt, die sich, vielleicht gerade für euch als staatliche Stelle, kurzfristig nicht ändern und auch nicht umgehen lassen.
Wir brauchen hier nicht über Sinn und Unsinn derselben zu diskutieren; jetzt wissen wir wenigstens, woran wir sind.
Für einige gerade der Neuanfänger wird dies keine wesentliche Verbesserung darstellen (verständlicherweise). Für mich macht eure Information einen wesentlichen Unterschied, weil ich die widrigen Umstände wenigstens andeutungsweise begreife.
Unterstützt meine These, dass hier vieles echt im Argen liegt. Es wird allerdings nichts besser durch Leugnen, Darüberhinweggehen oder so tun, als wäre alles super.
Und eine kleine Verbesserung gibt es tatsächlich: unter Community tauchen tatsächlich die letzten Posts auf.
Und die Farbe, die abhandengekommene Farbe, hat die auch etwas mit der Technik zu tun???
Danke und ein schönes Wochenende wünscht euch Claudia

Verfasst am: 24.11.2018, 08:55
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="Zap32"]
Das Problem tritt offensichtlich nur zu Zeiten mit hohem Publikumsaufkommen auf.
Jetzt, Samstagmorgen, 5:30 Uhr, läuft alles relativ smooth, keine "Internal Server Error 500" Sachen.
Als Tipp also: nutzt das Forum möglichst nur zu Randzeiten, wenn sonst niemend hier ist.
[/quote]

Gute Idee, ich habe es mehrmals heute früh zwischen 00.00 und 01.00 Uhr versucht, ohne Erfolg.
Ist das die neue Rush-Hour?
LG
Sonja

Verfasst am: 24.11.2018, 09:10
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1981 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo rauchfrei-team.
Danke für die freundliche Antwort.

[quote="rauchfrei-team"]
Die Seite rauchfrei-info.de läuft aufgrund verschiedener Vorschriften seit Ende 2017 mit einer Technik, die mit den Anfragen des Forums nicht zurechtkommt. Die Seite ist aktuell aber an diese Technik gebunden, weshalb uns bei der konkreten Problemlösung die Hände gebunden sind.

[/quote]

Für Leute, die an Technik und der Bundesregierung gleichermaßen interessiert sind, könnten unter Umständen ein paar etwas genauere Details interessant sein. Welche Vorschriften zwingen die BZgA denn, langsame Server zu benutzen?

Einige Sachen sind ja auch wirklich vorbildlich auf dieser Seite, hinsichtlich Barrierefreiheit, Impressum, Datenschutz u.ä. gibt es hier ja absolut nichts zu meckern.

Bittersüßer Randgedanke:
Die ständigen Seitenfehler und endlosen Ladezeiten machen es gerade Menschen, die im Moment versuchen ohne Rauchen leben zu lernen, es nicht eben leicht, die ohnehin schon angespannten Nerven zu behalten.

Trotzdem:
Danke für dieses tolle Hilfsangebot, macht weiter so.

Verfasst am: 24.11.2018, 15:33
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Tja, auf dem Boden der Tatsachen liegt eben eindeutig zu wenig Glitzer. Ich habe auch festgestellt, dass es hier am schnellsten vonstatten geht, wenn anderswo dunkle Gestalten in Häuser einsteigen. Die braucht niemand und ein Forum, welches am ehesten in Zeiten läuft, wo alle schlafen nützt auch nur ganz ganz wenigen.
Ja, Paul, die gleiche Beobachtung habe ich gestern auch gemacht: Über eine sehr lange Zeit hat niemand etwas gepostet. Zufall?
Nichts desto trotz: Danke liebes Rauch-Frei-Team, dass ihr Euch einmal gemeldet habt. Das ist immens wichtig. Eure Antwort bringe ich mit meinen Erfahrungen überein: Immer strengere Regelungen und Anforderungen an Datensicherheit, Dokumentation, Juristik... erfordern nicht zuletzt auch konsequente Umsetzung an Infrastruktur ob nun technischer oder menschlicher Natur. Und so sind wir wieder beim Glitzer... Es wird an der Realität vorbei regiert.
Claudia, Du hast recht: Wir brauchen nicht über Sinn und Unsinn diskutieren und ich sehe es genauso; es fühlt sich gleich sehr viel besser an zu wissen: 'Da ist noch jemand da draußen', und Zap32: Ja, ein wenig mehr Transparenz in Sachen Vorschriften könnte zum gegenseitigen Verständnis verhelfen, würde sicher eine entschärfende Wirkung haben und liebe Menschen hier nicht zu Kurzschlusshandlungen verführen - ob aus Frust wieder mir dem Rauchen anzufangen oder sich hier abzumelden.
Also hoffen wir auf das beste.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 05.12.2018, 14:08
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Hallo Pearle,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Was den Thread mit den Gedichten angeht, so musst du Dir keine Sorgen machen. Ein einzelner Thread, bzw. vermehrte Kommentare zu anderen Themen haben keine Auswirkungen auf die Performance der Seite. Wir arbeiten an einer Lösung, um die Probleme wie lange Ladezeiten oder plötzliche Log-Outs zu beheben.

Schöne Grüße
Dein rauchfrei-Team