Auf ins Ungewisse...

Verfasst am: 07.07.2021, 12:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Mirko, schön zu lesen, dass Du wieder am Start bist. Hoffentlich bist Du auch gesundheitlich wieder fit.

Bis Samstag hast Du ja noch etwas Zeit um Dich vorzubereiten. Was soll Dir in kritischen Momenten helfen?

Ganz hilfreich war auch die App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich, wo man ein Menge an Tipps findet - auch für den Notfall.

Auf jeden Fall stehen wir Dir gerne zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.07.2021, 10:38
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Andreas,

Gesundheitlich bin ich leider alles andere als Fit, zusätzlich zu den Behinderungen und Erkrankungen welche mich seit Jahrzehnten begleiten gesellen sich seit einigen Tagen vermehrte Schwindelanfälle bzw. Gefühle des Schwindels in Kopf und Körper. Ursache ist leider noch ungeklärt, aber für mich nur 1 Grund mehr um den Rauchstopp entschlossen anzugehen.

Meine Ablenkung werden meine Aufgaben sein, die ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe. Mehr Bewegung, mehr Begegnung, Renovierungs und Verschönerungsarbeiten an meinem Domizil und natürlich meine desolate Gesundheit... Natürlich kann mich das alles auch wieder stressen und eher zum "schwächeln" führen, aber das ist ein Risiko das ich eingehen muß wenn ich die 2 schlimmsten Trigger meiner Abhängigkeit ausschalten will, Langeweile und Einsamkeit.

Deine App Empfehlung werd ich nachher mal checken und ich würde mich diesbezüglich auch gern nochmal per Pn an dich wenden, wenn ich darf.

Danke für dein Interesse und die Unterstützung!

LG Mirko

Verfasst am: 08.07.2021, 12:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Mirko, gerne kannst Du dich jederzeit melden, ich werde mich da schnellstens melden.

Ich hoffe, die Ursachen für Deine gesundheitlichen Probleme werden schnell gefunden, es belastet ja einen doch sehr.

Was die Ablenkung betrifft, klingt das doch nach einem guten Weg. Und wenn mal ein kritischer Moment kommt, kann ein simpler Trick helfen, indem man ein Glas Wasser trinkt oder ein zuckerfreies Bonbon, einfach nur um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Hast Du schon einmal in die Challenger geschaut? Auch hier findest Du Tipps zum Thema Ablenkung http://challenge.rauchfrei-info.de/

Gerne höre ich wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.07.2021, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Mirko, ich hoffe es läuft alles nach Wunsch. Darf man Fragen, wie es die letzten Tage bei Dir gelaufen ist?

Schick uns doch mal ein Update, ob Du Samstag gestartet bist ...

Wäre toll wieder was von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.07.2021, 19:08
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1134 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

[quote="k_knox"]

Hallo Biba,

Denke du liegst fast richtig, nur identifiziere ich Zigaretten die mir sehr gut schmecken, z.B. die Erste am Morgen, auch ein wenig als von "mir selbst gewollt". Erst gestern sah ich ein Video auf YT in welchem der Referent angibt das man bei dieser Ersten Zigarette immer ein wenig mehr die Wahl hat, weil man durch die nikotinfreie Nacht quasi schon einen Teil der "Entgiftung" hinter sich hat
[/quote]

Hallo Mirko,

eben beim Putzen musste ich plötzlich daran denken, was du vor einiger Zeit geschrieben hattest. Ich finde den Gedanken, dass man als Raucher oder Nichtmehrraucher die Wahl hat, richtig super!. Genau das ist nämlich der springende Punkt. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ein längerer Nichtmehrraucher, wenn er dann wieder anfängt, letztlich diesen Entschluss schon vorher gefasst hat (Stunden, Tage oder sogar Wochen? vorher) bevor er die "Erste" dann wieder raucht. Es ist immer so: "ja, also, es war auf Party... oder im Urlaub abends am Strand... oder mit Bierchen... oder ....... und ich habe dann einfach spaßeshalber zugegriffen usw......"

Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen situationsbedingten Auslöser. Ich glaube es wird schon eine Weile vorher beschlossen und dann nur noch auf die "passende" Situation gewartet. Leider läuft dieser Beschluss wohl weitestgehend unbewusst ab, und man weiß es dann (evtl.) erst hinterher. Aber vielleicht kann man sich aber auch darauf trainieren, rechtzeitig gegenzusteuern.. (bin ich vielleicht gerade dabei... )
Schon seeehr interessant das Ganze...

Ich hoffe jedenfalls, dass es dir gut geht und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Grüße Biba

Verfasst am: 11.08.2021, 09:43
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen Forum!

Heute ist es endlich soweit! Ich habe ein mehrwöchiges Programm meiner Krankenkasse durchlaufen. Habe begonnen meine Lebensweise zu korrigieren und zwar massiv und auf Dauer... Nun, nachdem ich mir eine passende App, einen Antistressball, Zahnstocher und Nikotinkaugummi besorgt habe... nach dieser ganzen Vorbereitung rauche ich heute Abend die letzte Zigarette meines Lebens mit Zuversicht und bin dann hoffentlich ein glücklicher Nichtraucher!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Interesse und Hilfe Eurerseits!

LG Mirko

Verfasst am: 11.08.2021, 10:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Mirko,

das hört sich wirklich gut an - klasse Vorbereitung inklusive Modifikation des Lebensstil .... kriegt nicht jede/r so auf die Reihe.

Ich wünsche Dir einen tollen Start morgen als Nicht-mehr-Raucher.
Ein "Nichtraucher" wirst allerdings auch Du nie wieder, denn Nichtraucher sind nicht süchtig (nach Nikotin) - wir sind es leider. Mit allen bekannten Folgen - wie für einen Alkoholiker gilt "Nie wieder einen einzigen Tropfen", gilt für uns "Nie wieder einen einzigen Zug".
Entschuldige, aber es ist einfach wichtig, das zu verinnerlichen - keinesfalls soll es Dich demotivieren!

Alles Gute für Dich und Deinen Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 11.08.2021, 18:22
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 657 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Grüß Dich Mirko,

ich habe diesen Freitag als Aufhörtag gewählt. Du wirst mir also 2 Tage im Voraus sein und ich drücke dir die Daumen, dass das Suchtteufelchen derzeit andere Betätigungsfelder hat und dich in Ruhe lässt.

Ich bin ein Freund vom visualisieren und stelle mir den Suchtteufel in einer bestimmten Größe vor.
Jede nicht gerauchte Zigarette steht dem Gegenüber und wächst von Mal zu Mal. Am Anfang noch mit Willenskraft aber irgendwann wird es die Sucht überragen. Ich denke, am Anfang ist es wirklich einfach nur ein Durchhalten.

Ich war schon für einige Monate rauchfrei und ich erinnere mich gut an dieses Hochgefühl, es geschafft zu haben und mich wirklich frei und gut zu fühlen. Das motiviert mich zusätzlich.

Was von deinem Krankenkassenkurs war den am hilfreichsten für dich?

Alles Gute,
Eva

Verfasst am: 11.08.2021, 19:08
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Grüß dich, Eva

Das mit dem Visualisieren finde ich gut! Darauf bin ich, trotz wochenlanger Vorbereitung, noch gar nicht gekommen Was mir im Moment am meisten hilft, ist es mir immer wieder klar zu machen das ich quasi Geld bezahle um mich selbst zu vergiften und das ohne jeden Zwang (abgesehen von dem der Sucht natürlich... ). Sehr gute Dienste leistet mir da die Achtsamkeit, sowohl in der Selbstbeobachtung als auch in der Analyse meiner Umgebung und des Weges der mich soweit gebracht hat abhängig zu sein. Das Training im Kurs zu den Schwerpunkten Meditation und Bewußtwerdung hat mir am meisten gebracht, da es mich als langjährigen "praktischen Buddhisten" ganz natürlich anspricht.

Vielen Dank für deine Unterstützung und deine lieben Wünsche! Was hilft denn dir bzw. welche Strategie möchtest Du zur Anwendung bringen?

Namaste, Mirko

Verfasst am: 11.08.2021, 19:31
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 657 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Salut Mirko,

und....hast du die letzte Zigarette schon hinter dich gebracht? Es wird im besten Fall eine sein, an die du dich lange erinnern wirst. An deine letzte Zigarette am 11.08.2021!

Ich hatte schon ein paar Aufhörversuche und obwohl mir die kognitive & pragmatische Art sehr liegt, bin ich damit bei meinem Suchtverhalten nicht wirklich weitergekommen.
Ich war lange Jahre nur Gelegenheitsraucherin und habe x schöne Erlebnisse die ich damit verbinde. Daher ist meine Strategie, der Sucht auch etwas emotionales entgegen zu setzen.
Mein `positiv Glas´, das ich dem Suchtteufel gegenüberstelle, wird mit vielen Dingen gefüllt werden. Heute mit einem Tag vorgezogenem Urlaub der nur für mich gewesen ist. Mir fallen sehr viele Dinge ein, die mir gut tun und ich möchte versuchen sie bewusst in dieses Glas zu füllen, damit es größer und größer wird. Dazu jeden Tag einen Ticken mehr Selbstewertgefühl, weil ich den Tag rauchfrei geschafft habe.
Und auch mit meinem Körper möchte ich nachsichtiger umgehen und Verständnis haben, wenn mich die Entzugserscheinigungen quälen und nicht erwarten, dass ich genauso leistungsfähig bin wie sonst.
Geduld, Wohlwollen, Achtsamkeit und Langsamkeit wären so die passenden Stichworte.

War der Kurs zum Thema Meditation und Bewusstwerdung auch ein KK Kurs? Es hört sich sehr gut an, dass du hieraus gute Impulse gezogen hast.