Auf ins Ungewisse...

Verfasst am: 22.06.2021, 12:40
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Forum,

Ich bin 40 Jahre alt (!), gestandener Raucher seit über 25 Jahren und Rentner (nein, nicht des Rauchens wegen).
Warum ich aufhören sollte weiß ich genau... meine Gesundheit ist ohnehin angeschlagen, meine Finanzen tragen
ein derart teures Hobby auch nicht gut und ich hasse es von etwas bröseligem Tabak in Papier bevormundet zu
werden! Trotzdem wird dies mein erster ernster Versuch des Rauchstopps seit Jahren. Immer wenn ein Familienmitglied oder Freund, fast alles Nicht- oder Exraucher, mich in den letzten Jahren nervte doch endlich den Glimmstängel endgültig auszudrücken, kam ich mit der Begründung das der Tabak eines der letzten Highlights meines Alltags wäre und das Rauchen ein Grund aufzustehen sei, ein Stück Lebensqualität... Bullsh.. ! 20 meiner 25 Kippen täglich rauche ich wegen Langeweile oder Schmerzen und den Rest weil das Teufelchen in mir danach verlangt. Ich will das eigentlich schon lange nicht mehr, da ich merke wie sehr es mir schadet und weil es mich ärgert 60 Euro oder mehr pro Monat in meine Selbstvergiftung zu investieren

Nun hat als Letzter in meiner direkten Umgebung auch noch mein Bruder mit dem Rauchen abgeschlossen bzw. steckt gerade mittendrin im Entzug. Er machte mich kürzlich auf diese Seite aufmerksam, wobei ich gestehen muß das ich vor gut 2 Jahren schon mal beigetreten bin. Damals wollte ich noch nicht wirklich aufhören, drum blieb es beim anmelden und mitlesen...

Lange Rede, wenig Sinn, jetzt will ich es wirklich schaffen. Mich beschleicht zwar schon jetzt die Nervosität wenn ich an meinen morgigen Rauchstopp denke und wie lange ich es wohl packe, aber ich zieh das jetzt durch...

Ich habe meinen Willen, ein Glas mit Zettelchen für lustige Ablenkungsaufgaben und keinen Zigarettenautomaten vor der Tür. Vorallem aber habe ich eine Familie, nebst zweier kleiner Neffen, die würden sich wahrscheinlich freuen wenns klappt...

Sollte einer von euch noch wertvolle Tipps haben wäre ich dankbar, ansonsten erstmal vielen Dank das es so eine Community gibt, denke das hilft Vielen mehr als Nikotinpflaster

LG Mirko

Verfasst am: 22.06.2021, 19:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Mirko, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Sei gewiss, die Nervosität wird schnell verschwinden und die ersten positiven Veränderungen wirst Du bemerken.

Hast Du schon vorher Versuche unternommen? Wenn ja, welche Situationen waren für Dich besonders schwierig?

Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, können eine sinnvolle Ergänzung sein. Durch sie bekommt man etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Hast Du schon einen Raucherentwöhnungskurs versucht? Die Krankenkassen übernehmen ja , i.d.R., die Kosten hierfür.

Das mit den Aufgabenzetteln ist doch schon einmal eine gute Idee, alles was ablenkt und auf andere Gedanken bringt hilft Dir.

Eine weitere Möglichkeit wären die Monatszüge, hier bist Du mit Leuten zusammen, die ebenfalls im Monat Juni gestartet sind. Schau doch mal rein http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9551

Sehr beliebt ist auch das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos zu bekommen ist: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Auch würde ich Dir gerne noch das kostenlose EBook "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Zum Schluss noch der Hinweis, dass jeden Dienstag hier von 20-22 Uhr ein Chat ist, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Gerne stehen wir Dir ab morgen zur Seite und helfen Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße und bis morgen

Andreas

Verfasst am: 23.06.2021, 10:10
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen, Forum!

Hallo Andreas,

Erstmal lieben Dank für die herzliche Begrüßung und deine hilfreichen Links! Das Buch werde ich mir heute gleich mal vornehmen. Ob ich schon ernsthafte Versuche unternommen habe, dass kann ich so einfach gar nicht beantworten... Rein intellektuell weiß ich seit vielen Jahren das Rauchen absolut sinnlos und dumm sowie hochgradig schädlich und in jeder Hinsicht, außer im Nutzen, ein teurer Begleiter. Genau auf der Basis fanden dann auch meine wenigen Versuche statt und keinen hielt ich länger als Stunden-Tage durch. Heute höre ich mit 2 Basen auf und meine neue, 2. Basis ist die Emotionale. Ich empfinde es für mich als wichtig und für meine Familie als wichtig, so lange wie irgendmöglich so gesund am Leben teilzuhaben wie irgendmöglich und das ist im Verbund mit Tabak und Nikotin nicht zu realisieren!

Früher habe ich, wann immer ich Unsicher, gelangweilt oder auch besonders guter Stimmung war, geraucht. Das fällt nun ab heute nachmittag, wenn ich meine letzte Zigarette geraucht haben werde, flach und das macht mir Angst. Ich versuche mit einem etwas ganzheitlicheren Lebenswandlungsprozess der ganzen Suchtsympotomatik etwas die psychische Wucht zu nehmen. Soll heißen ich versuche mich mehr zu bewegen, etwas mehr für meine geistige, seelische und psychosoziale Fitness zutun und hoffe einfach das dadurch der Wegfall jenes Jahrzehntelangen Begleiters an Wikungsmacht verliert. Ersatzdrogen möchte ich, wenn möglich, eigentlich lieber vermeiden... ob es klappt wird die Zeit zeigen. Was Kurse angeht so habe ich daran noch kaum gedacht, was sicher auch der Covid/Corona- Vermeidungsschemata zuzuschreiben ist, welche wir ja mittlerweile alle etwas in uns tragen... nach dem Motto, "nur nicht zu viel Kontakt mit der virologischen Außenwelt"

Das mit dem Chat klingt auch sehr gut für mich, ein Austausch mit anderen die im gleichen wackligen Boot auf dem gleichen unruhigen Gewässer navigieren müssen, dass kann nur von Vorteil sein, gleich in welcher Form. Werde am nächsten Dienstag also mal vorbeischauen.

So... heute nachmittag ist es soweit, ich mache einen Spaziergang, rauche die letzte Kippe und entsorge alle Utensilien und Vorräte im Müllcontainer der Metzgerei um die Ecke... damit ich nicht auf dumme Gedanken komme... und dann bin ich Nichtraucher. *Zitter*

LG Mirko

Verfasst am: 23.06.2021, 18:15
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1133 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Mirko,

super, dass du dich entschieden hast, und du brauchst auch keine Angst zu haben. Das "Schlimmste" was dir passieren kann, ist wieder zur Zigarette zu greifen und zu rauchen, und dann bist du halt wieder da, wo du heute aufgehört hast.

Oben schreibst du:

.... 20 meiner 25 Kippen täglich rauche ich wegen Langeweile oder Schmerzen und den Rest weil das Teufelchen in mir danach verlangt. ..

Ich behaupte einfach mal, dass dujede Zigarette nur wegen dem Teufel geraucht hast. Ein Nichtraucher würde auch nicht auf die Idee kommen, zu rauchen, nur weil ihm langweilig ist. Jede Zigarette ist lediglich Suchtbefriedigung, nichts weiter (meine Meinung...)

Na ja, ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und ganz viel: ich kann.... und ich will...
Grüße von Biba

Verfasst am: 23.06.2021, 22:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Mirko, die ersten Stunden laufen bereits? Wie geht es Dir dabei?

Die Angst ist ja grundsätzlich was gutes: man ist etwas vorsichtiger aber Du kannst sicher sein, das diese Angst unbegründet ist. Deine Lebensqualität wird deutlich zunehmen und Du gewinnst erheblich mehr, als Du verlierst.

Wie gesagt, viele Kurse werden auch Online angeboten aufgrund der aktuellen Situation.

Gerade bei Situationen, die schwer für mich waren, hat mir dieser Knetball aus dem Starterpaket geholfen. So waren die Finger beschäftigt und man konnte sich etwas abreagieren.

Trage doch noch Dein heutiges Starterdatum ein, so kann man besser erkennen, an welchem Punkt Du gerade bist. Gehe dafür einfach oben Rechts auf Deinen Namen um in Dein Profil zu gelangen. Hier kannst Du das Datum nachtragen.

Schönen Abend und bis morgen

Andreas

Verfasst am: 24.06.2021, 08:53
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen, Forum!

Tja... ein Satz mit X, das war dann wohl...

Mein erster Versuch seit gut 10 Jahren endete nach etwa 8 Stunden, mit einem verzweifelten Run im Sommerregen zum Kioskbesitzer und Drogenhändler meines Vertrauens.

Was habe ich gelernt? Naja, zum einen scheint meine körperliche und auch psychische Abhängigkeit noch stärker zu sein als ich dachte, weshalb mein nächster Anlauf besser vorbereitet sein will und sicher nicht ohne Ersatzpräparate ablaufen wird. Zum Anderen das ich immer noch aufhören will, denn ich habe mir immerhin keinen "Vorrat" angelegt und die Aufschrift auf der Giftpackung "Hören sie heute noch auf, ihrer Familie zu liebe" mit einem Grabstein darunter hat mich echt fies getroffen...

Hallo Biba,

Denke du liegst fast richtig, nur identifiziere ich Zigaretten die mir sehr gut schmecken, z.B. die Erste am Morgen, auch ein wenig als von "mir selbst gewollt". Erst gestern sah ich ein Video auf YT in welchem der Referent angibt das man bei dieser Ersten Zigarette immer ein wenig mehr die Wahl hat, weil man durch die nikotinfreie Nacht quasi schon einen Teil der "Entgiftung" hinter sich hat und die stimulierten Nerven schon so halb damit rechnen das der "infernalische Krach" dem man sie aussetzt vorbei wäre.

Vielen Dank für deine lieben Wünsche und deine Unterstützung!

Hallo Andreas,

Danke nochmal für deine Tipps! Das Starterpaket hab ich bestellt und gerade berate ich mich mit meiner Krankenkasse bzgl. eines oder mehrerer Kursangebote.

Wie es gestern gelaufen ist kannst Du ja oben nachlesen... ich denke ich warte erstmal ab mit weiteren Profileinträgen.

LG Mirko

Verfasst am: 24.06.2021, 09:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Mirko,
Kopf hoch! Es hat jemand herausgefunden, dass man durchschnittlich 7 Anläufe braucht. Und wenn man 70 Anläufe braucht, isat das auch egal solange man letztlich sein Ziel erreicht. Ich bevorzuge den Begriff Anlauf - Versuch ist mir nicht enschieden genug Und wir scheitern auch nicht - wir lernen dazu. Das schreibst du auch schon so. Ersatzpräparate sind ok. Du brauchst trotzdem einen festen Willen aber helfen und Rücken stärken können die.
Also bleibe dran ich drücke dir die Daumen

Verfasst am: 24.06.2021, 10:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Mirko, auch solche Erfahrungen gehören dazu. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Entscheidend ist ja, dass Du weiterhin an Deinem Ziel festhalten willst. Solche Fahlversuche bieten auch auch eine große Chance aus ihnen zu lernen. Welche Situationen hat zum Rückfall geführt? Wie kannst Du nächstes mal diese Situation anders angehen?

Hilfsmittel bieten den den großen Vorteil einer schrittweisen Entwöhnung und man bekommt ja auch zusätzlich etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können.

Was für Ablenkungsaufgaben hast Du dir überlegt? Es hat mal jemand hier geschrieben, dass Malen eine gute Form der Ablenkung wäre, da es auch gleichzeitig beruhigen würde. Es gibt da eine Vielzahl von Vorlagenbüchern für Erwachsene. Vielleicht wäre ja das etwas für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.06.2021, 09:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Mirko, ich wollte Dir ein tolles Wochenende wünschen.

Darf man Fragen, wie es Dir aktuell so geht? Hast Du schon ein neues Datum im Visier?

Lass doch wieder von Dir hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.07.2021, 11:13
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Andreas,

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich hatte in letzter Zeit emotional (und jüngst leider auch gesundheitlich) viel um die Ohren...

Einen neuen Rauchstopptermin hab ich mir aber gesetzt, es wird diesen Samstag sein und diesmal habe ich eine App meiner Krankenkasse die ich dann starte, eine ärztliche "Betreuung" und noch heute kaufe ich das erste Pack Nikotinpflaster. Ich werde am Samstag Abend die letzte Zigarette rauchen, bedenken was mich dieser Unfug in fast 30 Jahren gekostet hat, gesundheitlich, finanziell und nicht zuletzt sozial... und dann als Nichtraucher in den Sonntag starten!

Hallo Bolando,

Danke für deinen Zuspruch! Ich stimme dir außerdem zu, es geht nicht ums Versuchen und scheitern ist kein Weltuntergang, alles ist ein Lernprozess.

Uns allen wünsche ich viel Kraft um die anstehenden Herausforderungen des alltäglichen Lebens auch ohne "giftige Krücken" mutig anzugehen!

LG Mirko