...auf dem Weg zum Hochgefühl eines suchtfreien Lebens

Verfasst am: 04.07.2022, 04:43
°Eva°
°Eva°
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Lieber Armin,

wie schön von einem alten Bekannten begrüßt zu werden - und auch gleich eine Rose zu bekommen. Das weckt Erinnerungen an den Junizug.
Ein bisschen beschämt es mich schon, dass die Junizügler von damals es geschafft habt und ich immer noch so vor mich hin scheitere.
Aber obwohl es noch keine 4 Wochen rauchfrei sind, fühlt sich bis auf wenige Ausnahmen erstaunlich stabil an.

Wie geht es Dir denn? Denkst Du im Alltag überhaupt noch irgendwann ans Rauchen?
Und wie geht es Dir / was denkst Du, wenn Du andere Raucher siehst?

Ich komme aus Mittel-/Süddeutschland. Dort lebt es sich ganz gut. Die Sonne scheint um die Wette wir haben die Nähe zu Frankreich oder sind fürs Ski fahren auch mal schnell in Österreich oder der Schweiz. Nur an die Küste dauert es zu lange.

Liebe Grüße,
Eva

P.s. ich hätte Dich auch gerne in Deinem Wohnzimmer begrüßt, aber habe es nicht gefunden.
Vielleicht beschriftest Du mal Deine heimische Haustüre.

Verfasst am: 08.07.2022, 23:00
°Eva°
°Eva°
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

# reminder

In drei Tagen habe ich die 30 voll. Ich habe ja den Plan verfolgt eine andere Gewohnheit zu etablieren, die soviel Energie und Aufmerksamkeit kostet, dass darunter das `nicht rauchen´ nicht so ein großes Gewicht bekommt.

Das hat überraschenderweise ziemlich gut geklappt. Allerdings währte die Entspannung aus meinen Urlaub nicht so lange und der Alltag ist wieder über mich herein gebrochen. Und nun merke ich, dass die Belohnungszigarette doch fehlt. Oder die Motivationszigarette (noch schnell eine Rauchen und dann aber ab an den Schreibtisch, das Bad schrubben oder die Küche auf Vordermann bringen)
Sehr gerne habe ich auch nachts geraucht und fand es einen schönen Moment. Bei den letzten Rauchstopps war das meistens ein großes Thema, aber das geht eigentlich ganz gut.

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es gut ist, sich nun doch mehr mit dem Nichtrauchen gedanklich zu beschäftigen. Also, warum habe ich gerade jetzt Lust zu rauchen, welche Bedeutung oder welchen Zweck hätte das Rauchen etc.
Irgendwie habe ich Sorge, dass mich das dem Rauchen näher bringt, wenn in meinen Kopf so viele Gedanken dazu sind. Aber die Gedanken zu ignorieren ist vielleicht auch nicht gewinnbringend.

Soviel zu meinen Wirr Warr im Kopf ;)

ich schicke liebe Grüße in die Forumswelt,
Eva

Verfasst am: 09.07.2022, 10:49
Susee
Susee
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Zwilling,
schön, dass du mich gefunden hast.
Ich habe auch schon ein paar Anläufe gebraucht, hab aber nicht mitgezählt.
Das ist auch das erste Mal, dass ich mir mit einem Forum Unterstützung hole und bis jetzt ist es meistens echt hilfreich.
Nachdem wir beide im Urlaub aufgehört haben, wie wäre es mit dem nächsten Ziel: In den nächsten Urlaub erst gar keine Zigaretten mitnehmen?! Wir schaffen es bis dahin auch im Alltag, ein Monat ist ja schon fast geschafft.
LG Susee

Verfasst am: 09.07.2022, 13:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.07.2022, 11:49
Susee
Susee
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Liebe Eva,
da hab ich selber auf einen Monat in Freiheit zugearbeitet und dabei ganz vergessen, dass wir schon 4 Wochen geschafft haben. Herzliche Glückwunsche!!!!!
Lass es uns gemeinsam feiern (oder der Tageszeit angemessen )
Auf die nächsten 4 Wochen, 4 Monate, 4 Jahreszeiten, ... Wir schaffen das!
LG Susee

Verfasst am: 11.07.2022, 22:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.07.2022, 11:05
Susee
Susee
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Liebe Eva,
den Monat Rauchfrei habe ich leider verpasst. (Mo - Mi hab ich leider keine Zeit zum Schreiben).
Aber die nächste Schnapszahl ist erreicht - herzlichen Glückwunsch. Und hier gibt es das passende Getränk dazu und hier nochmal in alkoholfrei
Wie geht es dir im Moment? Merkst du schon, dass die Schmachter weniger und deine Gesundheit besser geworden ist? Das wünsche ich dir sehr.
LG Susee

Verfasst am: 14.07.2022, 11:17
arabesk
arabesk
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 669 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhu Eva, hab Dank für Deinen Besuch.
Oh, Du hast heute eine schöne Zahl. Zweimal die Drei.
Wow.
Über einen Monat.
Klasse genial gemacht!


Zu dem Thema Belohnungs- und Motivationszigarette … hast Du eine Alternative gefunden?

Die letzten Tage würde ich gerne…. Aber ich tus nicht.

Ich lauf Dir einfach hinterher, ganz fröhlich.

Bus Bald, Ara

Verfasst am: 14.07.2022, 22:32
°Eva°
°Eva°
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Liebe Mitleser,
Liebe Sonja, Susee und Ara,

auch hier nochmal herzlichen Dank, dass ich mich denkt!
Das tut gut zu wissen und fühlt sich ein klein wenig nach Netz auf, was einen auffangen könnte, wenn es kritisch wird. Wenn´s bei Euch klemmt, auch gerne schreiben!

Gestern und heute war es kritisch. Ich habe immer mal das Gefühl ich könnte ja wieder zu Gelegenheitsraucherin werden, wie ich es früher war. Wer es 33 Tage geschafft hat nein zu sagen, wird es wohl auch nach einer Zigarette schaffen es dabei zu belassen.

Leider habe ich in meinen Alltag auch ungehindert Zugriff auf Zigaretten, so dass noch nicht mal die Hürde wäre, dass ich an den Automaten oder in einen Laden laufen müsste.
Einkaufen klappt (im Gegensatz zu vorigen Versuchen) recht gut.
Dadurch, dass ich gleichermaßen meine Ernährung umgestellt habe, laufe ich ohnehin ganz andere Pfade im Einkaufsladen und daher ist der gewohnheitsmäßige Stopp bei den Zigaretten ohnehin aus dem Rhythmus geraten.

Für die Belohnungszigarette oder "ich hatte Stress ohne Ende" Zigarette ist mir noch nichts wirklich tragfähiges eingefallen. Heute hatte ich auf der Arbeit ein Erlebnis über das ich mich maßlos geärgert habe. Da musste ein Kollege für meinen Frust herhalten.

Liebe Grüße in die Forumswelt,
Eva

Verfasst am: 17.07.2022, 10:33
Susee
Susee
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Zitiert von: °Eva°
Liebe Mitleser,

Gestern und heute war es kritisch. Ich habe immer mal das Gefühl ich könnte ja wieder zu Gelegenheitsraucherin werden, wie ich es früher war. Wer es 33 Tage geschafft hat nein zu sagen, wird es wohl auch nach einer Zigarette schaffen es dabei zu belassen.

Liebe Grüße in die Forumswelt,
Eva


Liebe Eva,
bitte tu das nicht. Darauf bin ich selbst schon ein paar Mal hereingefallen. Ich denke, es ist die Sucht, die uns da überzeugen will. Vielleicht ist es ja nach einem Monat ganz normal so etwas zu denken. Vor allem, weil der Gedanke an das entspannende Gefühl einer Belohnungszigarette noch sehr präsent ist (zumindest bei mir).
Ich hab jetzt für mich beschlossen, dass es die Belohnungszigarette frühestens nach einem Jahr geben darf. In der Hoffnung, dass ich sie dann gar nicht mehr will. Wenn doch, muss ich mir da etwas anderes ausdenken. Versuche standhaft zu bleiben. Weil: Wer es 33 Tage ohne Zigarette geschafft hat, schafft es auch die nächsten 3333 Tage!
Sei stolz auf dich, dass du schon so weit gekommen bist. Immerhin hast du 5 Wochen schon überschritten. lichen Glückwunsch!!!
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen weiterhin. Gibt es etwas zur Belohnung? Zumindest ein oder einen ?
LG Susee