April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 03.06.2021, 21:13
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Am Besten niemals aufgeben.

„Die Frösche im Milchtopf“ – eine Fabel von Äsop

Auf einem Bauernhof stand ein Eimer.
Zwei Frösche kamen vorbei und waren neugierig, was wohl in dem Eimer sei. Also sprangen sie mit einem großen Satz hinein.

Es stellte sich aber heraus, dass das keine so gute Idee gewesen war, denn der Eimer war halb gefüllt mit Milch. Da schwammen die Frösche nun in der Milch, konnten aber nicht mehr aus dem Einer springen, da die Wände zu hoch und zu glatt waren.

Der Tod war ihnen sicher.

Der eine der beiden Frösche war verzweifelt. „Wir müssen sterben“, jammerte er, „hier kommen wir nie wieder heraus.“ Und er hörte mit dem Schwimmen auf, da nach seiner Meinung ja alles doch keinen Sinn mehr hatte.

Der Frosch ertrank in der Milch.

Der andere Frosch aber sagte zu sich selbst: „Ich gebe zu, die Sache sieht nicht gut aus. Aber aufgeben werde ich deshalb noch lange nicht. Ich bin ein guter Schwimmer! Ich schwimme, so lange ich kann.“

Und so stieß der Frosch kräftig mit seinen Hinterbeinen und schwamm in dem Eimer herum. Immer weiter. Er schwamm und schwamm und schwamm. Und wenn er müde wurde, munterte er sich selbst immer wieder auf. Tapfer schwamm er immer weiter.

Und irgendwann spürte er an seinen Füßen eine feste Masse. Ja, tatsächlich – da war keine Milch mehr unter ihm, sondern eine feste Masse. Durch das Treten hatte der Frosch die Milch zu Butter geschlagen! Nun konnte er aus dem Eimer in die Freiheit springen!“

Viele Grüße aus dem Aprilzug in den Aprilzug...
Yoyo

Verfasst am: 03.06.2021, 22:18
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1079 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier sozusagen als blinder Passagier mit, bin seit dem 15.04.21( 3. Versuch in diesem Jahr) rauchfrei und habe hier im Forum, speziell auch im April-Zug ganz viel gelesen.

Mir hat des Lesen ganz viel geholfen und ich habe vieles von mir in Euren Beiträgen wiedergefunden.

Ich habe über 40 Jahre geraucht, mal mehr, mal weniger, hat mir auch COPD eingebracht. Momentan fällt es mir relativ leicht, weil ich eine enorme Verbesserung meiner Atmung feststelle (ich weiß, dass die Krankheit bleibt).

Auf jeden Fall wollte ich mal meine Dankbarkeit ausdrücken, dass es dieses Forum und euch hier gibt.

Motivation war auch dieser Spruch, den mir mal jemand geschickt hat:

Möchtest du der Pilot oder ein Passagier in deinem Leben sein? Du entscheidest...

Und ich habe mich gegen die Sucht entschieden!!!

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 10.06.2021, 07:59
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1094 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!

Vor 10 Wochen ist dieser Zug gestartet. Eine Fahrt ins "Blaue" ist es bisher geworden. Voll mit Überraschungen und neuen Erkenntnissen, war diese Zeit für mich.

Dass ihr noch alle dabei seid, freut mich sehr.
Diese Panoramafahrt ist wundervoll! Der Hochglanzprospekt hat nicht zuviel versprochen.


Seid alle herzlich gegrüßt und genießt diesen herrlichen Sommertag.

Eva

Verfasst am: 17.06.2021, 10:44
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1094 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Eis....es gibt Eis und erfrischende Getränke ...

rn:rn:
Einen schönen Tag wünscht euch Eva

Verfasst am: 18.06.2021, 21:30
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 657 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Ellie, Fantom, Mansen, Yoyo, Wirbelwind, Sunshine, Eva-Luna – und wer ist weiterhin mit an Bord unserer erlebnisreichen Panoramafahrt?

Die nächsten Bahnhöfe sind ja bereits in Sicht: Das Dreimonats-Dorf liegt vor uns; dicht gefolgt von der 100-Tage-Haltestelle.

Ich hoffe, es geht euch gut und ihr geniesst diese prächtigen Sommertage. Niko zwickt und zwackt mich in den letzten Tagen wieder arg. Und morgen treff ich eine enge Freundin, mit der ich leidenschaftlich gern und viel geraucht habe. Dazu Fussball und Bier. Hach.

Drum hol ich mir jetzt das Bonmot unserer Lotsin Silke wieder mal hervor – es ist zwar schon viel Holz vor der Hütte, es braucht aber noch einiges mehr. Drum gehe ich morgen halt wieder eine Runde Holz hacken :

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, Freude bei der Rauchfreiheit und Sturheit und Starrsinn, wenn Niko sich blicken lässt.

Und weil wir uns das gar nicht oft genug sagen können, hier mal wieder: Ein Hoch auf uns

Verfasst am: 19.06.2021, 00:31
Benni9993
Benni9993
Dabei seit: 17. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1085 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr lieben,

auch wenn ich nicht wirklich viel schreibe kann ich euch mitteilen, dass ich natürlich immer noch Nichtraucher bin. Auch wenn es Tage gibt an denen es schwerer fällt wird es von Tag zu Tag leichter. Wir können stolz auf uns sein

Liebe Grüße,
Benni

Verfasst am: 19.06.2021, 15:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hat mich ja riesig gefreut, mal wieder von Euch hier zu hören!
Vor allem unter dem Aspekt, dass es jetzt mit großen Schritten auf die 100 Tage zugeht. Ihr habt echt was geleistet und könnt wahnsinnig stolz sein.
Niemand von uns ist vor Ausrutschern oder Rückfällen gefeit, keine Frage. Niemals dürfen wir uns zu sicher fühlen. Aaaaaaber: In den meisten Fällen passieren Rückfälle eben am Anfang. Und aus dieser ersten, recht "gefährlichen" Phase seid Ihr ja schon mal raus.
Ich sag`s mal so- der Sitz im Sattel ist schon ein wenig fester, oder ?
Auch wenn`s immer mal kneift und auch noch manchmal weh tut (immer noch ganz normal), überlegt man doch bei 70/ 80 rauchfreien Tagen einmal mehr, ob man das jetzt einfach so wegwerfen würde, wenn gerade mal wieder die Sucht anklopft....

Als ich gestartet bin mit meinem Rauchfrei- Projekt, hätte ich selbst nie gedacht, dass es tatsächlich ein längerer Prozess wird. Man braucht schon einen längeren Atem (was für eine absolut flache Metapher in diesem Zusammenhang...:riesengrinser. Aber so ist es....
Es wird zum Glück anders und auch ein Stück ruhiger, aber in den ersten Monaten grätscht die Sucht immer mal wieder rein. So habe ich es empfunden.
Aber auch das lässt nach.
Irgendwann kann man entspannt zur Grillparty gehen (also mit "entspannt" meine natürlich noch entspannter post- Corona.... ), sieht andere rauchen und erinnert sich zwar sofort, aber das Verlangen bleibt aus. Jetzt einfach konsequent bleiben, fertig. Ich empfinde das nicht als anstrengend, aber die Standhaftigkeit nehme ich überall hin mit. Das muss so. Punkt. Und ehrlich- es macht mir nichts, denn das lohnt sich immens.

Also, auch ohne mein Gesabbel`..... Ihr Lieben, bleibt rauchfrei, bleibt konsequent, bleibt standhaft.
Der Sommer ist da, Zeit für Schönes, Zeit für Genüsse und Belohnungen! Für Euch!
Ihr macht das einfach toll!

Sonnige Grüße sendet Euch

Silke

Verfasst am: 20.06.2021, 13:27
Fantom
Fantom
Dabei seit: 30. 05. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Nichtraucher!

So ich habe jetzt den ersten rauchfreien Camping Urlaub "hinter mich gebracht".
Vor der Abfahrt fehlte mir plötzlich die Zigarette vor dem Losfahren, die Zigarette
auf dem Rastplatz, die Zigarette nach dem man sich auf dem CP installiert hat und so weiter.
Aber nach 1.5 Monaten Rauchstop waren es nur Gedanken, kein ernsthafter Schmacht.
Jetzt sind 2 Monate geschafft und ja es wird immer leichter nicht zu rauchen. Gleichzeitig
habe ich aber hin und wieder auch mal Lust auf einen Ausrutscher. Bisher hält mich nach wie
vor der Gedanke ab, dass es mir nicht wirklich schmecken würde. Mein Umfeld ist sehr überrascht,
dass ich nach 2 Monaten immer noch nicht wieder angefangen bin und fragen,
womit ich das Nichtrauchen kompensiere. Ich denke, dass ist bei vielen der
Fehler, dass sie nach einem Ersatz suchen. Lerztlich ist es nur eine Gewohnheit & Gedankenmuster,
das man sich auch wieder abtrainieren kann. Ich finde es jedenfalls toll & entspannend keine mehr
rauchen zu müssen. Schon komisch, jahrelang dachte man, die Zigarette entspannt. Aber
im Gegenteil, das Rauchen sorgt für eine Menge Stress.

Viele Grüße an die Mitreisenden &
ich hoffe Euch geht es gut!

Alex

Verfasst am: 22.06.2021, 23:23
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1094 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben!
Wie geht es euch? Hat das Monster bei euch auch noch etwas zu sagen?
An manchen Tagen verstehe ich mich selbst nicht mehr. Die Gedanken an die Zigarette, lassen sich durch nichts vertreiben.

Hallo Alex, das ist interessant, weil du schreibst

Zitiert von:
Leztlich ist es nur eine Gewohnheit & Gedankenmuster,
das man sich auch wieder abtrainieren kann.
die Macht der Gewohnheit, das ist auch meine Überlegung. Wobei, 95 % unserer täglichen Entscheidungen, machen wir aus Gewohnheit.
Das heißt im Gegenzug, wir leben derzeit mit ständigen Entscheidungskämpfen, weil die Gewohnheiten geändert werden müssen.

Jetzt bin ich fast 84 Tage rauchfrei. Die Gewohnheiten konnte ich bisher nicht wesentlich verändern.

Das, was mich ausharren lässt, ist - wir alle wünschen uns schnelle Lösungen. Sind schon in die Falle getappt, zu schnell zu viel zu erwarten. Dadurch werfen wir zu früh das Handtuch.
Das soll mir dieses Mal nicht passieren.
Stark und Stur bleiben - ein Leitspruch, der mir hier schon mehrfach begegnet ist.

Allen einen schönen Abend,
eine gute Nacht

wünscht Eva

Verfasst am: 23.06.2021, 16:47
PamB1972
PamB1972
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo, Grüße aus dem Januarzug,
sorry, aber ich würde Gewohnheit nicht mit Sucht gleichsetzen , ich glaube, das ist es, warum wir oft wieder das Handtuch werfen bzw. geworfen haben. Klar ist es schon schwer, sich eine schlechte Angewohnheit wieder abzugewöhnen, aber Sucht ist ja doch nochmal etwas anderes, deshalb ja auch diese eigenartigen Gedanken, die man noch Wochen und Monate hat, flash, jetzt eine rauchen aber wenn man es lange genug aussitzt, wird es besser, ich denke nach fast einem halben Jahr noch täglich an Zigaretten.... aber glücklicherweise völlig anders, nämlich,.... zum Glück muss ich nicht mehr rauchen, und das fühlt sich mega an, also, bleibt dran, ich wünsche euch alles Gute
VG Pam