Alles neu macht der Mai - hoffentlich.

Verfasst am: 12.05.2022, 14:55
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo zusammen,

wird mal wieder Zeit für ein Update im eigenen Wohnzimmer.

Das Nikotin komplett aus meinem Leben verbannen hat mal wieder nicht ganz geklappt.

Darum habe ich mir nun doch wieder Spray besorgt, weil ich drauf und dran war in alte Rauchmuster zu fallen. Das wollte ich auf gar keinen Fall und so habe ich für den Moment das kleinere Übel gewählt.

Soll und darf keine Dauerlösung sein, aber rauchen wollte ich auch nicht weiter. Es ist und bleibt verflixt.

Wenigstens bin ich jetzt wieder rauchfrei und das erleichtert mich ungemein. Die Qualmerei hat mir sehr zugesetzt und es hat mir Angst gemacht, wie schnell das geht.

Ich habe generell ein Problem, wenn ich allein bin und viel Zeit habe. Es klingt vll erbärmlich, aber ich habe noch immer nicht wirklich etwas gefunden an dem ich solchen Spaß hätte, dass ich es oft zur Ablenkung machen könnte. Ich gehe regelmäßig laufen - dabei denke ich nun wirklich nicht ans rauchen oder an das Spray.

Aber während der Hausarbeit z.B. wird es regelmäßig brenzlig. Vor allen Dingen am Wochenende. Eine Zeit lang geht das gut, dann kommen blöde Gedanken, ich komme ins Grübeln und dann fehlte in der Vergangenheit nicht mehr viel, um zu kippen.

Bin ich denn wirklich so wenig kreativ, dass mir so gar keine Alternativen einfallen wollen, die ich auch umsetzen kann und mag?

Sorry für's jammern, aber im Augenblick fühle ich mich auch einfach jämmerlich. Vier Wochen noch, dann habe ich Urlaub. Vielleicht bin ich auch einfach nur müde und brauche eine Pause von Allem. Ich fahre auch ein paar Tage weg und freue mich schon jetzt auf den Tapetenwechsel.

Bis dahin bleibe ich in jedem Fall rauchfrei und hoffentlich auch bald wieder ganz frei.

LG
Ella

Verfasst am: 12.05.2022, 16:45
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Ella,

"Jammern" ist hier ausdrücklich erlaubt, dazu ist das Forum da, nicht nur für Erfolgsmeldungen! Und wie schön, dass du bald Urlaub hast und auch verreist, das tut dir bestimmt gut.

Was hast du denn als Kind gerne gespielt? Was hat dir als Jugendlicher Spaß gemacht?

Kennst du die Liste mit 222 angenehmen Tätigkeiten? Ich stelle dir mal den Link dahin ein, vielleicht findest du darin etwas für dich. http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf Ohne mein Strickzeug und ohne meine Zeitschriften hätte ich es wahrscheinlich auch nicht geschafft. Und schau auch mal in dieses Thema, vielleicht spricht dich da etwas an. http://rauchfrei-info.de/index.php?id=1252&no_cache=1&tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show&tx_typo3forum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&tx_typo3forum_pi1%5Btopic%5D=889&L=0&cHash=fc98853179a30bcde34369fbd457c27c

Liebe Grüße und einen schönen Vorsommer-Abend.
Andrea

Verfasst am: 12.05.2022, 16:59
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Ella , ich fühle mit dir. Nicht umsonst habe ich 50 Jahre gebraucht ,um beim nichtmehrrauchenstart die Schallmauer zu duchbrechen
Also bei mir wars so, dass ich tatsächlich lernen musste, unangenehme, depressive, runterziehende Gedanken und die damit verbundene Zeit auszuhalten , ohne mich selbst zu bestrafen. Was anderes ist Rauchen ja nicht. Selbstbestrafung aber zackig, um wieder zu funktionieren. Es war ohne Zweifel eine sehr harte Zeit, um jetzt hier zu sein wo ich bin. Hat sehr viel Schokolade, Tränen, Schlaflosigkeit gekostet und trotzdem versichere ich dir, es hat sich sowas von gelohnt!!!!! Die Schallmauer ist durchbrochen und nun ist der Flug sehr angenehm und nur noch manchmal würde ich gern hier über den Wolken eine rauchen. Jetzt ist mir sogar klar geworden, ich will gar nicht rauchen , ich will einfach die Freude spüren, die das Wohlgefühl im Alltag auch auslösen kann. Das Gefühl der Freude und des Glücks muss ich noch aushalten, genießen lernen, dass es keiner Unterstreichung des Empfindens durch eine Zigarette bedarf.
So ist es bei mir... vlt. Siehst du da etwas für dich. Schließlich hat jeder seinen eigenen Weg und deinen möchte ich nur allzu gern bei Tag 100 hier von dir lesen. Spannend nicht wahr?
Herzliche Grüße, Annemone

Verfasst am: 12.05.2022, 18:19
tulpi
tulpi
Dabei seit: 25. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Ella,

ich kann Dich sooo gut verstehen, ich fühle mich auch jämmerlich, wenn ich kurz vorm Überschnappen bin. Jeder Nichtraucher müsste ja unglücklich sein, wenn ich meine, nur mit Zigarette glücklich sein zu können- solche Gedanken habe ich dann . Und beneide glühend jeden Nichtmehrraucher, der den ganzen Sch… schon hinter sich hat. Aber viele Nichtmehrraucher, wie z.B. Anne mone schreiben ja auch, dass es sie viel Kraft, Tränen usw. gekostet hat, um da zu sein, wo sie jetzt sind. Und dass es sich lohnt !

Wir müssen wahrscheinlich auch durch diese Zeit und das kann uns keiner abnehmen. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen hinter mir, leide immer noch unter den psychischen Entzugserscheinungen, aber ich mache weiter , denn irgendwann haben wir es dann auch geschafft!

Die Liste mit den 222 Dingen habe ich mir auch ausgedruckt - echt interessant

Liebe Ella, nicht aufgeben - ich tu‘s auch nicht!


Tulpi

Verfasst am: 12.05.2022, 21:05
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Liebe Leute,
ich hab einige Artikel gelesen und was soll ich sagen, wir sind leider keine Nichtraucher mehr, dawir mal geraucht haben.
Wir haben die Sucht intus, die wird uns immer wieder mal überfallen.
Mir geht es seit Tagen so , das ich denke, einfach eine anstecken,basta.
Ich weiß aber auch, das es vlt. Jahre braucht, um einen neuen Versuch zu starten.
Von daher, die Kippe bringt außer großer Entäuchung danach nichts und deshalb lass ich es auch heute.
Haltet durch ,LG Andreas

Verfasst am: 12.05.2022, 21:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2022, 21:31
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Danke und Prost Diana

Verfasst am: 13.05.2022, 07:07
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

hier war ja richtig was los gestern Abend - und ich hab die Party verpasst.

Macht nix, ich trinke ohnehin keinen Alkohol und muss ja arbeiten heute . Ich räume auf, wasch die Gläser ab, lüfte und dann ist alles wieder gut.

Kaffee ist auch schon durch


Ich bin ganz gerührt von Euren lieben Zeilen. Ich bin es gewöhnt, alles alleine machen zu müssen und eher für Andere alles zu managen und zu organisieren.
Das sich jemand Gedanken um mich macht, ist echt lange her. Und auch wenn es "nur" virtuell" ist, tut es unheimlich gut.

Das motiviert mich um heute das Spray mal links liegen zu lassen. Ich kann ja, wenn ich wollte. Aber ich hoffe, ich will nicht.

Nachher geht es zum Frisör - zwei Stunden Wellness für mich...aber jetzt geht es erstmal unter die Dusche. Auch im HO sollte man nicht müffeln.

LG und ein schönes Wochenende mit viel Sonne und wenig Qualm - und der sollte vom Grill kommen.
Ella

Verfasst am: 13.05.2022, 08:31
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

@Tulpi

Nein, wir geben nicht auf. Sonst wären wir ja auch nicht mehr hier. Du hast noch kein Wohnzimmer - so antworte ich Dir hier und schicke Dir ein paar

Du müsstest sie nach Deiner rauchfreien Zeit bisher ja gut riechen können.

Ja, wir schaffen das und diese Jammerstimmung zwischendurch gehört wohl dazu - leider. Ich schrieb der Anne Mone gerade, dass wir ja auch irgendwie nie gelernt haben, auch blöde Gefühle ohne Zigarette einfach mal auszuhalten oder eben anders damit umzugehen.
Also ist es ja auch kein Wunder, wenn uns das so runterzieht.

Aber mit jedem Tag löst sich diese Verknüpfung im Kopf ein kleines bisschen mehr - sonst würde uns ja niemand hier versprechen, dass es sich lohnt und mit der Zeit auch leichter wird.

@Andrea
Ich konnte Dir nicht direkt antworten - also hier:

Ich hatte als Kind und Jugendliche kaum Zeit für Dinge, die ich wirklich gern gemacht hätte. Geld war auch nie da, um mir solche Wünsche zu erfüllen. Ich hätte gerne Klavier spielen gelernt, ich wäre gerne geritten. Als Kind war ich total begeistert von Musik und Leichtatlethik - aber meine Eltern konnten und wollten solche Sachen nicht fördern und unterstützen.

Okay - mit 55 ist das Thema Leichtatlehik wohl auch durch. Aber Du hast mich trotzdem auf einen Gedanken gebracht.
Zum Herbst hin (im Sommer wandere ich zu gerne und muss im Garten werkeln) könnte ich mir ja ein Keyboard anschaffen und zumindest die Basics autodidaktisch lernen.

Hat jemand vll ein Keyboard rumstehen, das er nicht mehr braucht? Ich tausche auch gegen ein Vibrationsboard?

LG
Ella

Verfasst am: 13.05.2022, 11:32
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Ella, danke für deinen lieben Besuch in meinem Wohnzimmer. Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine.
Du bist Mitte fünfzig... da ist es sehr wohl mögllich, sich Träume zu erfüllen. Apassen muss du sie jedoch schon. Käme das Sportabzeichen für dich in Frage,? Info kannst du beim Stadtsportbund oder Vhs einholen. Mach den ersten Schritt in Richtung Zielgerade.
Ich habe meinen Kindheitstraum Krankenschwester werden, mit 55 Jahren nachgeholt. In die Nähe gerückt Altenpflegerin, das wurde noch vom Arbeitsamt fiür mich finanziertt. Mit jungen Leuten auf der Schulbank sitzen, Lernen letnen, Prüfungen bestehen. Eine tolle Zeit. Ja, es war bis zur Rente dann tatsächlich mein Traumjob. Danach kam die Reise nach Australien dran, mein letztes großes Abenteuer nannte ich es. Unglaublich, dabei befinde ich mich gerade in meinem größten persönlichen Abenteuer meines Lebens .. nicht mehr zu rauchen.
Mit Gefühlen aushalten meinte ich, sie nicht auf halben Wege abzufangen. Die schlechten Tage auf den schlammingen Boden des Sees sinken lassen. Keine Angst, am tiefsten Punkt steigst du wieder auf. Die Freude tanzend, lachend , singend durch die perfekte Welle gleiten lassen. Keine Angst, du wirst nicht untergehen, die Freude ebbt in sanften Wellen ab und setzt dich lächelnd am flachen Uferrand ab. Und ohne Zigarette geht die Reise bunter, intensiver, grenzenloser weiter.
Liebe Ella, liebe @tulpi bleibt bei der rauchfrei Entscheidung , es wird auf jeden Fall besser, manches erledigt sich sogar von heut auf morgen. Diese Phantomschmerzen sind der Preis für ein gesundes, freies und selbstbestimmtes Leben.
Weiter geht's, Annemone