13.08. Stichtag

Verfasst am: 08. 08. 2020, 18:55
Leroli
Leroli
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich höre am 13.08. auf zu rauchen. Zumindest habe ich es vor. Ich habe so angst, dass ich nicht durchhalten.
Das längste was ich bisher geschafft habe, waren nur 8 Tage.
Aktuell rauche ich knapp 30 Zigaretten täglich.

Ich war beim lungenfacharzt und der hat nur noch 50 Prozent lungenvolumen festgestellt. Er hat mir wärmstens empfohlen, das Rauchen aufzugeben. Das war neben anderen Gründen der ausschlaggebende Punkt für mich, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich hoffe, dass ich es schaffe. Hab so angst vor den Entzugserscheinungen. Kaugummis und Co kommen für mich aber nicht in Frage.

Liebe sonnige Grüße

Verfasst am: 11. 08. 2020, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3343 Tagen
Beiträge: 8588 Beiträge

Hallo Leroli, herzlich Willkommen.

Das man es schaffen kann, durftest Du ja schon erfahren. Was hat damals zum Rückfall geführt?

Eine gut Planung kann Dir sehr helfen. Überlege Dir Alternativen zur Zigarette für die Momente, wo Du bislang immer geraucht hast. Was kann Dich ablenken? Ein interessanten Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas oder Kästchen voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Was sind für Dich die schwierigsten Situationen?

Auch Malen soll als Ablenkung sehr gut sein, da es auch gleichzeitig beruhigen soll.

Ein paar weitere Tipps findest Du hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Dann gibt es auch ein Starterpaket, was innerhalb von Deutschlands kostenlos verschickt wird Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Warum kämen Kaugummis oder so nicht in Frage? Selber habe ich gute Erfahrungen mit Pflaster gemacht. Es sind Hilfsmittel, die gute Untersützung sein können.

Jeden Dienstag gibt es hier einen Chat von 20-22 Uhr, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst.

Wenn Du Gleichgesinnte suchst, die auch im August starten bist Du hier im August-Zug genau richtig http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9092

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg, bei Fragen melde Dich einfach.

Viele Grüße

Andreas