Zweiter Versuch

Verfasst am: 07.06.2022, 06:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo ibm, ich hoffe Du hattest ein entspanntes Pfingstfest.

Es gibt da eine schöne Liste mit positiven Aktivitäten, vielleicht ist ja auch was für Dich dabei: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Wobei kannst Du am besten entspannen?

Da schöne ist ja, dass Du schon auf Erfahrungen aufbauen kannst, die Dir damals geholfen haben.

Dir eine schöne, neue Woche

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.06.2022, 08:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2022, 19:43
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo IBM

Zitiert von:
Also hast du es auch beim zweiten Versuch geschafft?

Genau genommen war es der dritte ernsthafte Versuch. Den ersten hatte ich mit etwa 18 Jahren aus einer Laune heraus entschieden, dass ich das hinbekomme. Eine verpatzte Prüfung, nach der ich eine angestrebte Anstellung nicht bekam, hat mich da aus dem Tritt gebracht. Und ich habe wieder geraucht - lange! Ich war um die 50 da hat mich meine Ärztin überredet. Es ging ein paar Wochen gut und dann dachte ich, dass ich dann und wann mal eine unbeschadet rauchen könnte. Das ging schief. Aber mehr und mehr setzte sich in mir der Gedanke fest, dass wenn ich es je mal wieder schaffe aufzuhören, ich keine einzige mehr anrühren werde. Eine Lungenentzündung war dann der Start. Wenn ich jetzt zurückblicke, bin ich froh es endlich geschafft zu haben und ich bedauere es so lange dazu gebraucht zu haben. Du hast noch die Chance es viel besser zu machen, schreibt dir der alte Mann
Viele Grüße

Verfasst am: 02.06.2022, 09:09
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 629 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Ibm, Willkommen zurück. Das man es schaffen kann, durftest Du ja bereits erleben. Viele Tipps has tDu ja schon bekommen, besonders die Monats-Züge sind echt hilfreich.

Welcher Moment führte zum Rückfall?

Aus Deinem letzten Versuch hast Du doch bestimmt noch Tipps parat, was Dir damals geholfen hat.

Vielleicht magst Du ja mal schreiben, wo es Dir besonders schwer fällt und wie Du dich im Alltag ablenken willst. Was ist Deine Strategie?

Viele Grüße

Andreas


Vielen Dank für deine Antwort, lieber Andreas!
Der Moment, der zum Rückfall führte, war - wohl klassisch - eine Partynacht mit reichlich Alkohol. Solche Nächte gab es zwar während meiner rauchfreien Zeit auch, aber in dieser Nacht bin ich eben schwach geworden.

Trotzdem ist mein Rauchverhalten jetzt anders als vor dem Rauchstopp. Ich rauche nur abends (früher ganztags), es geht da wohl hauptsächlich um Entspannung, um Zeit für mich - Haushalt erledigt, Kind ins Bett gebracht und dann gehe ich auf den Balkon, gerne mit einem Glas Wein und einem Buch. Und da rauche ich dann mitunter sogar bis zu zehn Zigaretten. Und diese Situation genieße ich sehr - darum muss ich hier etwas anderes finden, da mich entspannt und "nur mir" gehört

Verfasst am: 02.06.2022, 09:03
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 629 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Zitiert von: Bolando
Hallo ibm,
willkommen zurück. Habe mal flüchtig in deine alten WZ geschaut. Da sieht man bei den verbliebenen Gästen stolze Tageszahlen. Aber du hast es vergeigt. Man kann eben nicht so ganz einfach wieder aufhören. Ich weiß das, weil es mir einmal genau so erging. Und ich will dir auch nicht vorwerfen was schon so vielen passiert ist, nur klar sagen. Und loben will ich dich auch, weil du es wieder angehen willst. Es wurde hier schon oft geschrieben, dass jeder Rauchstopp anders sein kann. Hier im Forum ist auch etwas anders seit du das letzte mal hier warst. Es gibt jetzt die Monatszüge als Treffpunkt für die die im selben Monat den Stopp planen/durchführen. Ich schlage vor, dass du dich im neu aufgesetzten Zug: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-juni-zug-2022-steig-ein-und-fahr-mit-9876/ gleich mal vorstellst und schaust wer sich sonst noch so einfindet. Ich wünsche dir einen guten Neustart und eine gute Zeit.
Viele Grüße

Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Zug klingt gut - der Rauchstopp ist für 19. Juni geplant. Das war damals auch der Tag an dem ich aufhörte - wenn auch eher zufällig
Ja, es war naiv von mir zu glauben, dass es diesmal wieder so leicht gehen würde. Also hast du es auch beim zweiten Versuch geschafft?

Verfasst am: 02.06.2022, 06:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Ibm, Willkommen zurück. Das man es schaffen kann, durftest Du ja bereits erleben. Viele Tipps has tDu ja schon bekommen, besonders die Monats-Züge sind echt hilfreich.

Welcher Moment führte zum Rückfall?

Aus Deinem letzten Versuch hast Du doch bestimmt noch Tipps parat, was Dir damals geholfen hat.

Vielleicht magst Du ja mal schreiben, wo es Dir besonders schwer fällt und wie Du dich im Alltag ablenken willst. Was ist Deine Strategie?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.06.2022, 16:47
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo ibm,
willkommen zurück. Habe mal flüchtig in deine alten WZ geschaut. Da sieht man bei den verbliebenen Gästen stolze Tageszahlen. Aber du hast es vergeigt. Man kann eben nicht so ganz einfach wieder aufhören. Ich weiß das, weil es mir einmal genau so erging. Und ich will dir auch nicht vorwerfen was schon so vielen passiert ist, nur klar sagen. Und loben will ich dich auch, weil du es wieder angehen willst. Es wurde hier schon oft geschrieben, dass jeder Rauchstopp anders sein kann. Hier im Forum ist auch etwas anders seit du das letzte mal hier warst. Es gibt jetzt die Monatszüge als Treffpunkt für die die im selben Monat den Stopp planen/durchführen. Ich schlage vor, dass du dich im neu aufgesetzten Zug: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-juni-zug-2022-steig-ein-und-fahr-mit-9876/ gleich mal vorstellst und schaust wer sich sonst noch so einfindet. Ich wünsche dir einen guten Neustart und eine gute Zeit.
Viele Grüße

Verfasst am: 01.06.2022, 12:55
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 629 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo liebe Alle!

Ich habe schon mal ziemlich genau zwei Jahre keine einzige Zigarette geraucht und mich damals auch hier im Forum ausgetauscht - vor allem im Vorfeld. Das Aufhören ist mir dann ziemlich leicht gefallen, aber in einem schwachen Moment hab ich mir dann mal wieder eine angezündet und wie das dann weitergeht, wisst ihr ja. Jedenfalls dachte ich, weil es damals so einfach ging, kann ich jederzeit wieder problemlos aufhören. Kann ich aber nicht. Seit ca einem Jahr schaffe ich es immer mal wieder ein paar Tage, aber so ganz kann ich es einfach nicht lassen. Ich möchte wieder aufhören - und diesmal für immer. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich! (Das alte Rauchfrei-Datum habe ich einstweilen noch behalten um mich zu erinnern, wie lange ich schon rauchfrei WÄRE....)

Alles Liebe euch!